Radeon RX Vega 64: Hat AMD die Preispolitik absichtlich verschwiegen?

Das wäre ja mal völlig unangebracht. :stupid:
Stimmt :D (also ich hoffe mal das war ironisch gemeint von dir)

Naja einen Vorteil hat der AMD Betrug: Die Custom-Hersteller konnten die VRAM anbindung der 970 nicht korrigieren. Die Custom AMD Karten können die Preis-Abzocke Seitens AMD wenigstens ignorieren und es besser machen - sofern die Komponentenpreise es überhaupt zulassen. Wenn nicht, dann hat sich Vega eh ganz schnell erledigt.
 
vega ist einfach nur fail... einfach aufs falsche pferd (hbm2) gesetzt. jetzt kriegt man die dinger nicht gewinnbringend/kostendeckend los und muss sich schmutzige tricks einfallen lassen. für alle die ein top tier am4 mainboard und einen ryzen 7 1700x oder 1800x wollen halb so wild... das wird aber nur die wenigsten betreffen, wobei die preisleistungshammer von ryzen ja nicht dabei sind (1600 1700). alle anderen schauen in die röhre bzw zahlen viel zu viel für die gebotene leistung (für 680 kriegt man schon die ersten 1080tis, welche noch mal knapp 30% an leistung mehr bringen als vega 64 für 609 bzw jetz 649 im radeon pack), welche überhaupt nur erreicht wird da man das ding bis zum anschlag hochgetaktet hat, was den exorbitanten stromverbrauch erklärt.

da wäre gsync + nvidia am ende doch die bessere wahl gewesen, wobei es mich persönlich nur peripher tangiert, da ich keine sync technik einsetze und mir für 460 ne nagelneue 1080 von msi reingehaun habe als die erste gerüchte aufkamen vega könne nicht das werden was man sich erhoffe

ich hoffe ja nur noch eins: nämlich dass die angekündigten apus mit vega grafik kommen und besser werden zu einem guten preis. sonst ist auch der erfolg von ryzen in gefahr: denn letztlich muss sich ryzen im mobilbereich durchsetzen. die paar gamer/anwender die sich nen ryzen reinschnallen machen den kuchen nicht allzu fett
 
Zuletzt bearbeitet:
vega ist einfach nur fail... einfach aufs falsche pferd (hbm2) gesetzt. jetzt kriegt man die dinger nicht gewinnbringend/kostendeckend los und muss sich schmutzige tricks einfallen lassen. für alle die ein top tier am4 mainboard und einen ryzen 7 1700x oder 1800x wollen halb so wild... das wird aber nur die wenigsten betreffen, wobei die preisleistungshammer von ryzen ja nicht dabei sind (1600 1700).

Selbst wenn ich heute auf AM4 aufrüsten würde, dann ist n 1700, je nach Bedarf ein B350 Board oder X370 um die 150€ und ne 1080 immernoch der bessre deal :-/

Du und jeder andere wird ja wohl noch in der Lage sein zu checken was das kostet was im Warenkorb liegt. Man muss schon zu den ganz grünen Jungs gehören um das mit Nvidias "Kommunikationsproblem" gleich zu stellen. :stupid:

NVidia hat eine 3,5GB (nutzbare) VRAM grafikkarte als 4GB vermarktet.
AMD hat eine 650€ teure Grafikkarte als 500€ Grafikkarte vermarktet.

Wo ist der große Unterschied? Beide haben ihre Karten in Tests/Tabellen falsch einordnen lassen durch fehlerhafte Produktinfos.
 
Vielleicht sollte man es so sehen:
AMD will uns was verkaufen, nicht anders herum.
Wenn das Angebot nicht zusagt, wird eben nicht gekauft und das Geld wo anders versenkt.

Als ob wir irgend ein göttliches Recht darauf hätten, jetzt und sofort die neueste Grafikkarte in unendlicher Anzahl und zu einem Dumpingpreis zu bekommen.
Und sterben wird auch keiner, wenn er 2 Monate auf die Customs wartet.

Diese Junkie/Dealer Mentalität, die hier ab und zu durchscheint ist ja fast schon besorgniserregend ;)
 
Schön meine Kernaussage aus dem Zitat streichen, damit nicht auffällt wie lächerlich dein Vergleich ist. ;-)

Du meinst dein Avatarbildchen?
Sonst sehe ich hier leider kein einziges Zeichen unterschied zwischen deinem Post und seinem Zitat.
Post.JPG
 
man muss wohl zu den ganz roten Jungs gehören um AMDs Vorgehen schön zu reden

Schön reden ist vielleicht etwas rote Brille, aber unnötig haten und ein stabiles Produkt als Fail darzustellen einfach nur traurig und missgünstig.

Es wird keiner Gezwungen die Karte zu kaufen und auch keiner muss sich rechtfertige, wenn er doch eine kauft!

Was ist schlimmer zufriederer Träumer sein oder Hater zu sein?
 
Irgendwas scheint AMD also doch richtig gemacht zu haben :ka:

Das ist richtig, allerdings immer auch eine Frage der Relation. 300 verkaufte Exemplare bei den größten 10 Händlern in Deutschland ist was anderes als 3000 bei eben diesen.
Und es gibt eben genug die nur auf VEGA gewartet haben und nun unbedingt eine kaufen wollen - preis hin preis her. Selbst für freesync ist es zu Preisen zu teuer.
 
Das macht AMD nur für die Core Gamer- Man macht die Bundles relativ unattraktiv für Miner und der Gamer kriegt 2 klasse Spiele und die Chance billig auf eine der besten Gaming CPUs aufzurüsten. Das ist doch Win-Win für alle und ultra kundenfreundlich. :D:D:D:devil::devil::devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich heute auf AM4 aufrüsten würde, dann ist n 1700, je nach Bedarf ein B350 Board oder X370 um die 150€ und ne 1080 immernoch der bessre deal :-/

NVidia hat eine 3,5GB (nutzbare) VRAM grafikkarte als 4GB vermarktet.

das kann man sogar noch iwi schönreden, da die restlichen 500mb ja da sind. nur mit deutlich langsamerer speicheranbindung (soweit ich weiß)


AMD hat eine 650€ teure Grafikkarte als 500€ Grafikkarte vermarktet.

das ist natürlich schon fragwürdig

Selbst wenn ich heute auf AM4 aufrüsten würde, dann ist n 1700, je nach Bedarf ein B350 Board oder X370 um die 150€ und ne 1080 immernoch der bessre deal :-/

eben
 
Also ich weis echt nicht was ich von all dem halten soll. Ich bin gerne Nvidia Käufer und mir wird auch gerne der Nvidia Fanboy unterstellt. Aber sowas wie der Vega Launch von AMD ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

Erst gibt man damit an die Leistung wird Nvidia in den Schatten stellen und kommt kaum auf 1080 Niveau in DX11 und dann auch noch diese Packs. Ich weis echt nicht was ich von dieser ganzen Sache halten soll.

Umso erstaunlicher finde ich das man sich diese Taktiken tatsächlich auch noch schön redet, während grade bei Nvidia oder Intel solche Methoden als allerhöchster Betrug am Kunden deklariert werden würden. Man muss scheinbar schon ein extrem Roter Freund sein um solche Methoden gutzuheisen und evtl trotzdem eine Vega zu kaufen. Da sieht man wieder einmal sehr gut, wie blind doch manche Fans sind und was man mit einer Community oder Fangemeinde alles anstellen kann.

Ich hab mir tatsächlich auch überlegt eine Vega zu kaufen, aber unter solchen Vorrausetzungen wird das nichts werden.
 
das kann man sogar noch iwi schönreden, da die restlichen 500mb ja da sind. nur mit deutlich langsamerer speicheranbindung (soweit ich weiß)
Stimmt so ein schönes großes Haus ist auch ne feine Sache nur doof wenn man nicht durch die Tür kommt weil diese zu klein ist :ugly:

Ich Persönlich finde das Grüne Kommunikationsproblem auch fieser aber schön ist das was Rot da macht trotzdem nicht.
 
das kann man sogar noch iwi schönreden, da die restlichen 500mb ja da sind. nur mit deutlich langsamerer speicheranbindung (soweit ich weiß)

Nein, kann man eigentlich nicht schönreden :-D Das war schon echt mist, weil die letzten 500MB so langsam angebunden waren, dass sie echt nicht zu gebrauchen waren. Also hier von einem Marketingfail zu sprechen ist schon voll gerechtfertigt.
Aber eben auf beiden Seiten. Und ich unterstelle auch auf beiden Seiten eher böse Absicht als ein "versehen". Die Vergleichbasis in Reviews sind nun mal harte Faktoren wie FPS, VRAM, Lautheit, Preis etc.
FPS und Lautheit kann der Hersteller nichts machen, das ermitteln die Tester selbst, nvidia hat dann den VRAM aufgebohrt um nicht schlechter als eine 4GB Karte dazustehen und AMD hat den Preis falsch angegeben, um nicht teurer als eine 1080 dazustehen. Same shit different company.

€dit: efdev: großartiger Vergleich, den merk ich mir :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht AMD nur für die Core Gamer- Man macht die Bundles relativ unattraktiv für Miner und der Gamer kriegt 2 klasse Spiele und die Chance billig auf eine der besten Gaming CPUs aufzurüsten. Das ist doch Win-Win für alle und ultra kundenfreundlich.

Wieso unattraktiv für Miner? Wenn die Mining-bios so gut sind wie behauptet wird, holen sie den Mehrpreis auch locker rein.

Für Gamer lohnt sich das doch null. Außerdem sind es beides eher mittelmäßige Spiele. Sniperelite hat von vornherein keine gute Kritiken bekommen und Prey (spiele ich selbst gerade durch) ist schon Geschmackssache. Immer wieder Schlüsselkarte suchen, Notiz suchen Tür öffnen Ailiens töten, Mensch retten, zum hunderstens Mal die ganze Bude ablaufen um einen anderen Weg zu finden, nächste Mission. Kann man mal spielen wenn es eine wirkliche Gratiszugabe wäre, aber Gratis ist an den Packs ja leider gar nichts.
 
Schön reden ist vielleicht etwas rote Brille, aber unnötig haten und ein stabiles Produkt als Fail darzustellen einfach nur traurig und missgünstig.

Es wird keiner Gezwungen die Karte zu kaufen und auch keiner muss sich rechtfertige, wenn er doch eine kauft!

Was ist schlimmer zufriederer Träumer sein oder Hater zu sein?

wieso hater. das produkt ist im moment von den reinen fakten ausgehend nicht konkurrenzfähig und damit ein fail. damit meine ich den aktuellen preis (zt 649 euro, wie gesagt selbst das bundle ist n schlechter deal, da ein überteures mainboard mit einem xmodell von ryzen 7 kombiniert werden muss, womit die p/l-mäßig guten ryzens wegfallen) und die dafür gebotene leistung (maximal gtx 1080 bei exorbitantem stromverbrauch, wodurch auch zusätzlich mehr lautstärke erzeugt wird und ggfs sogar n stärkeres netzteil angeschafft werden muss)

der einzige grund zu vega zu greifen als gamer wäre ja freesync gewesen, wodurch man beim monitor sparen kann und eine amd karte damit kombinieren kann, wodurch man p/l-technisch vllt besser dagestanden wäre als bei gsync/nvidia. das ist aber nicht der fall, zt zahlt man jetzt mehr für das gebotene, wodurch sich der vorteil von freesync in luft auflöst oder man greift zu einer deutlich schwächeren grafikkarte (was nicht jeder möchte und selbst die 580er etc sind ja immer noch überteuert oder schlecht verfügbar)

mag sein dass die custom designs da noch was reißen. aber mal angenommen es liegt am hbm2, dass vega schlecht verfügbar und teuer ist, dann ist vllt nach der ersten charge an customs die verfügbarkeit wieder schlecht oder alles überteuert
 
Ich Frage mich ernsthaft wo der Betrug ist. Sieht ja jeder das die Karte teurer ist als eigentlich beworben wurde, aber zu schaden kommt dadurch doch niemand. Ist ja nicht so als würde AMD bei den Leuten klingeln welche die Karte für 500 gekauft haben und die restlichen 150Euro eintreiben.
Irreführende Werbung, okay. Aber das mit dem Speicherskandal der 970 zu vergleichen ist doch wie Äpfel und Birnen. Die Leute hatten die Karten damals schon gekauft und das Geld ausgegeben. Bei Vega kann man einfach nicht kaufen, um sein Geld betrogen wurde da niemand.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
...Konstruktive Kritik an einem Absatzmodell, dass die Marge wahrscheinlich deutlich steigert, oder haten sind zwei paar Schuhe....

Die Konstruktive Kritik hällt sich aber mehr als in Grenzen.

Und klar hilft es AMD nicht viel wenn niemand die Karten kauft, die Verfügbarkeit sagt aber was anderes.
 
Zurück