News Radeon RX 7900 XT(X): Powercolor sammelt Berichte zu den Hotspot-Temperaturproblemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT(X): Powercolor sammelt Berichte zu den Hotspot-Temperaturproblemen

Der AMD-Boardpartner Powercolor sammelt derzeit Berichte über RX-7900-Grafikkarten mit erhöhter Hotspot-Temperatur. Parallel erklärt ein AMD-Ingenieur, wie es bei der Problemsuche vorangeht, und warum die Hotspot-Temperatur allein nicht zur Fehlersuche ausreicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X): Powercolor sammelt Berichte zu den Hotspot-Temperaturproblemen
 
Also wenn tatsächlich das Befüllmedium in den Heatpipes je nach Grakaausrichtung net das "Gewollte" macht, ist
das kein alleiniges Montageproblem wg. der losen Schräubchen bei Einigen.

theoretisch sollte vertikal wie auf nem Benchtable passen, ... oder mit Riser, um das Delta Edge/Hotspot bei sich
zu checken
zur Not einfach mal den PC auf die Seite legen und Seitenwand auf

PC auf die Seite legen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ach ne AMD, ist uns klar dass die Temperatur zur Fehlersuche nicht ausreicht. Deshalb hättet ihr ja auch längst meine RMA besrbeiten können und dann an der Karte nach dem Fehler suchen.
Also wenn tatsächlich das Befüllmedium in den Heatpipes je nach Grakaausrichtung net das "Gewollte" macht, ist
das kein alleiniges Montageproblem wg. der losen Schräubchen bei Einigen.

theoretisch sollte vertikal wie auf nem Benchtable passen, ... oder mit Riser, um das Delta Edge/Hotspot bei sich
zu checken
zur Not einfach mal den PC auf die Seite legen und Seitenwand auf

Anhang anzeigen 1412230
Ja, vertikal läuft meine tatsächlich einwandfrei wie ich heute getestet habe.
 
Die Ausrichtung der Karte, oder im Umkehrschluss, des Gehäuses, sollte nicht solch starke Auswirkungen auf die Temperaturen haben.
Entscheidend für eine Bewertung ist meiner Meinung nach, wieviel Leistung auch bei 110°C HotSpot noch durch den Chip fließen.
Wenn das 330-350W bleiben, trotz 110°C, dann geht die Karte durch, denn Sie läuft grundsätzlich innerhalb der Specs, wenn auch ganz klar ein Montagsmodell..
Dass der offiziell angegebene Basistakt bei einer solch konstanten Leistungsaufnahme unterschritten wird ist dabei eher unwahrscheinlich.

Nach der Abkehr vom GraphitPad mit dieser neuen Gen, die mich sehr verwundert hat, muss AMD anstatt einzubrennen nun womöglich aber doch etwas präziser bei der Montage vorgehen.
Sollten zu viele Karten in dieser Form auf Anschlag laufen, fällt das am Ende natürlich negativ auf AMD zurück.

Hoffe das klärt sich schnell, die Vorgehensweise des PowerColor-Mitarbeiters finde ich in jedem Falle richtig.
Konkrete Fälle sammeln und untersuchen. Idealerweise legen dafür auch nicht gleich alle betroffenen selbst Hand an Ihrer Karte an (z.B. durch Schrauben nachziehen), denn das verfälscht den gewünscht nachzuvollziehenden "ab Werk" Zustand ja bereits im Falle einer Untersuchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das eine ist der technische Grund, sollte klar auf der Hand liegen.
Das andere ist wie soll man seine Fehler am verdaulichsten unters Volk bringen?

Denen ist das mit Sicherheit klar wo das Problem liegt.
Mit dieser Seriennummeraktion wollen die nur Zeit gewinnen.
 
Naja das eine ist der technische Grund, sollte klar auf der Hand liegen.
Das andere ist wie soll man seine Fehler am verdaulichsten unters Volk bringen?

Denen ist das mit Sicherheit klar wo das Problem liegt.
Mit dieser Seriennummeraktion wollen die nur Zeit gewinnen.
Also dieser AMD Kevin sagte der nächste Treiber kommt erst in einigen Wochen heraus. Schauen wir mal ;)
 
Sie sammeln berichte, was für ein quatsch, sie sollten sich ihre eigenen Karten schnappen und testen. Was solln da so schwer sein, Karte einbauen, unter last setzen und Temps auslesen, kann doch jedes Kind. Dann sollen sie ihre Fertigungsleute in den Arsch treten, irgendwer muss ja ScheiCe gebaut haben. Würde mich nicht wundern, wenn irgendwer zwei Cent sparen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das eine ist der technische Grund, sollte klar auf der Hand liegen.
Das andere ist wie soll man seine Fehler am verdaulichsten unters Volk bringen?

Denen ist das mit Sicherheit klar wo das Problem liegt.
Mit dieser Seriennummeraktion wollen die nur Zeit gewinnen.

Wäre dem so @soulstyle , glaube ich nicht, dass der8auer das Problem durch Repasting, am erstbesten Beispiel was Ihm in die Finger kam, gleich hätte beheben können.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Geschichte wiederholt sich für mich zudem. Radeon VII mit 4 x HBM drumrum, also der letzte AMD-Chip mit ähnlichem Aufbau wie Navi31, da war man bei der Montage des Kühlers mMn nach auch erst zu ungenau.

edit: Der PowerColor-Mitarbeiter schreibt ansonsten ganz klar, dass AMD bei Ihm nachgefragt hat.
AMD untersucht hieran feststellbar also bereits aus Eigeninitiative heraus die Situation, was ich erstmal als gutes Zeichen werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dem so @soulstyle , glaube ich nicht, dass der8auer das Problem durch Repasting, am erstbesten Beispiel was Ihm in die Finger kam, gleich hätte beheben können.
Im Artikel Steht ja, wenn Hotspott und Edge die gleichen hohen Temps haben ist es Treiberproblem.
Ist es so das Hotspott 110 und die Ränder 70 Grad haben, ist es ein Montagefehler.

Da ich nix von der Bauer gelesen habe welche Zonen Messwerte er gemessen hat, kann ich nichts zu sagen..

Mag sein das es ein reiner Montageproblem ist, bleibt nur abzuwarten.
 
Im Artikel Steht ja, wenn Hotspott und Edge die gleichen hohen Temps haben ist es Treiberproblem.
Ist es so das Hotspott 110 und die Ränder 70 Grad haben, ist es ein Montagefehler.

Da ich nix von der Bauer gelesen habe welche Zonen Messwerte er gemessen hat, kann ich nichts zu sagen..

Mag sein das es ein reiner Montageproblem ist, bleibt nur abzuwarten.
Völlig richtig, so habe ich es auch gelesen. Der Test Bench von Roman ist nett, nur ist es ja die gleiche Einbaurichtung wie @RX480 mit seinem Bild gezeigt hat in #3.

Ein Extremtest wäre wünschenswert mit kleinem Gehäuse, wo Sachen im Weg stehen etc...krass wie einfach mal die Einbaurichtung ein Teil des Problems sein kann.

Dann hätten wir noch die angeblich trockene Paste wie von vor 4 Jahren draugemacht, wovon ein Spieler berichtete bei einer PowerColor XTX sowie einige Unterschiede von Release Treiber zum 2. Treiber. Der 3. ist ja gerade in der Mache. Viele kleine Baustellen, die wenn abgearbeitet, etwas zum Ruf vom "reift wie guter Wein" beitragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das einige ca. 1350,- Euro teure Amd Rx7900xtx einTemperatur Problem haben , auf Grund dessen die Karte Runtertaktet und ihre volle Leistung nicht erbringt !

Fakt ist auch das Amd die RMA nicht anerkennt !

Amd nimmt somit die fehlerhaften Karten nicht zurück !!??


Und man sollte sich mal gut überlegen ob dieses Problem Amd nicht schon vorher bekannt war !

Die werden ihre Karten sicherlich vor Release ausgiebig getestet haben !
 
Die Probleme die AMD und Nvidia mit ihren neuen Karten haben, finde ich schon "bedenklich". Überlegt man was die Karten kosten. Und wie damit umgegangen wird ist schon echt heftig! Nicht vergessen, die Karten haben zwar den Preis aber nicht den Wert.
Ein globaler Boykott wäre vielleicht mal angesagt. Damit die Großen mal wieder verstehen, woher das Geld eigentlich kommt.
Bin froh, dass ich mir keine der neuen Karten gekauft habe. Obwohl es ursprünglich der Plan war. Ich glaube, ich würde hier sonst echt toben vor Wut. Tut mir leid für alle die Probleme haben.
 
Die Probleme die AMD und Nvidia mit ihren neuen Karten haben, finde ich schon "bedenklich". Überlegt man was die Karten kosten. Und wie damit umgegangen wird ist schon echt heftig! Nicht vergessen, die Karten haben zwar den Preis aber nicht den Wert.
Ein globaler Boykott wäre vielleicht mal angesagt. Damit die Großen mal wieder verstehen, woher das Geld eigentlich kommt.
Bin froh, dass ich mir keine der neuen Karten gekauft habe. Obwohl es ursprünglich der Plan war. Ich glaube, ich würde hier sonst echt toben vor Wut. Tut mir leid für alle die Probleme haben.

Welches bedenkliche Problem hat den die Konkurrenzkarte Nvidia RTX4080 ?!
Ausser das du sie dir vieleicht nicht leisten willst.
Zähl mal bitte auf ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist sich jetzt ja immerhin des Problems bewusst und fordert betreffende Käufer auf, sich direkt bei denen zu melden.

Ich bin gespannt was letztlich die eigentliche Ursache ist. Insbesondere die Berichte, dass die Karten auf der Seite liegend dann nicht mehr betroffen sind, machen mich stutzig, zumal ebenfalls berichtet wird, dass ein Anziehen der Schrauben keinen Erfolgt bringt. Jedenfalls hat @Acidius82 so ziemlich genau das hier zu seiner Karte geschrieben.

Vielleicht ist da ab Werk was mit den Heatpipes nicht okay.

Zu den "Problemen" mit der 4090: Einzig etwas problematisch fand ich, dass Nvidia hierzu erst recht spät Stellung bezogen hat. Da aber wirklich nur rund 50 Fälle bekannt sind und einiges an Nachforschung erforderlich war, konnte ich das verstehen. Letztendlich hat sich ja auch rausgestellt, dass die Leute den (vielleicht etwas problembehafteten) Stecker nicht ganz eingesteckt hatten und dieser dann in Betrieb teils nen Zentimeter rausgerutscht war.

Da Nvidia hier auch kulant reagiert hat, sehe ich seitens der 4090 eigentlich kein Problem und würde ruhigen Gewissens eine kaufen (naja bis auf die Sache mit dem Geld ;)).
 
Fakt ist das einige ca. 1350,- Euro teure Amd Rx7900xtx einTemperatur Problem haben , auf Grund dessen die Karte Runtertaktet und ihre volle Leistung nicht erbringt !

Fakt ist auch das Amd die RMA nicht anerkennt !

Amd nimmt somit die fehlerhaften Karten nicht zurück !!??


Und man sollte sich mal gut überlegen ob dieses Problem Amd nicht schon vorher bekannt war !

Die werden ihre Karten sicherlich vor Release ausgiebig getestet haben !
Was sind denn einige? Soweit mir bekannt, gibts irgendwo anders eine die gar unter dem Referenztakt arbeitet und hier im Forum eine die zwar innerhalb des Referenztakts arbeitet, dabei aber verflucht laut wird. Letztere arbeitet hingegen normal, wenn sie anders eingesetzt wird, genau wie fast alle Fälle von denen man bisher im netz liest. Jedenfalls kommt es mir aktuell so vor.
Das ist zumindest in meinen Augen ein sehr kleines Problem, wenngleich auch für den einen oder anderen Käufer ärgerlich.
AMD erkennt bisher die eine Anfrage nicht an, von der man auf Reddit lesen konnte. Das ist Fakt. Hier bei den betroffenen Usern läuft das ticket noch. Was du hier schreibst ist also äußerst fraglich und du rückst dich wieder selbst ins übliche Licht. Warum machst du das? Willst du partout nicht, dass man dich ernst nimmt?
Augenscheinlich ist, dass du versuchst es denkbar schlecht aussehen zu lassen.

Ich bin mir bei letztem nicht so sicher. Denn AMD wird selbstverständlich ein Vorserienmuster gehabt haben, aber das werden sie auch auf einem Benchtable getestet haben. Einfach um besser messen und umbauen zu können. Dieses Fertigungsmuster wird der Fertiger ganz sicher anständig verarbeitet und demnach gar nicht unbedingt diese Fehlerquelle an den Tag gelegt haben. Aktuell gehe ich also davon aus, dass AMD ebenfalls etwas überrascht ist und versucht das aus der Entfernung nachzuvollziehen.
Die XTX die ich hatte, zeigte ja auch keine Probleme, allerdings hing die auch von oben nach unten herunter, da mein Gehäuse ein gedrehtes MB-tray hat mit I/O-Panel oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist auch das Amd die RMA nicht anerkennt !
Unsinn.
"We are aware that a limited number of users are experiencing unexpected thermal throttling on AMD Radeon RX 7900 XTX graphics cards (reference models made by AMD). Users experiencing unexpected thermal throttling of an AMD Radeon RX 7900 XTX should contact AMD Support"
Also mal wieder, plusminus bleibt es bei 0. ;)
 
auf Grund dessen die Karte Runtertaktet und ihre volle Leistung nicht erbringt !
Schwierig dies zu beurteilen, bisher haben alle Karten die ich in Tests gelesen habe, vergleichbare Ergebnisse erzielt, dies deutet nicht darauf hin, dass man aktuell zwangsläufig die Katze im Sack kauft. Man sollte Mal so eine Hotspot-Karte in einen gescheiten Benchmark schicken, am besten synthetisch und lang, dann sieht man ob die Karten runtertakten oder aber eben "nur" am Limit laufen

Die werden ihre Karten sicherlich vor Release ausgiebig getestet haben !
Auch hier gilt in meinen Augen ähnliches wie bei 12VHPWR Adapter, ja beide Hersteller werden getestet haben und keine Probleme erkannt haben, was darauf zurückzuführen sein wird, dass es eben noch Vorserien Modelle waren und ggfls. individueller zusammengebaut wurde und / oder eben nicht alle Szenarien getestet wurden (werden können)

Fakt ist auch das Amd die RMA nicht anerkennt !
Derzeit schwierig zu beurteilen, denn bisher steht bei Reddit eine einzelne Aussage da, die in etwa so lautet: "110° sind durchaus zu erwarten und kein Grund für eine RMA, aber bitte senden Sie die Karte ein, wir werden uns das anschauen". Man kann die Aussage zweifach deuten, kundenfreundlich empfinde ich das nicht, soviel sollte klar sein.

Aber man weiß halt auch nicht (zumindest habe ich den Wortlaut des Antrages bei Reddit nicht gefunden), welche Probleme geschildert wurden. Ich denke hier würde es dann wohl auch auf die Art der RMA Anträge ankommen, wenn man etwas detaillierter beschreibt, bspw. dass die Karte trotz offenem Aufbau, den versprochenen Basistakt nicht erreicht und bei 110° runtertaktet" , garniert mit ein paar Bildern vom Case und Temperaturen anderer Komponenten usw.

Insofern sehe ich es da ähnlich wie bei NV, erstmal abwarten und Zeit geben das Problem zu erkunden. Nicht von vornherein einfach stupide drauf hauen. Ich sehe auch ein Problem, wobei ich dies erstmal als deutlich kleiner empfinde denn bei NV wo eben die Karte irreparabel Schaden nehmen kann, während hier ggfls. ein Austausch oder eine Neumontage des Kühlers ausreichend sein kann und die Karte im schlimmsten Fall so lange nicht die volle Leistung bietet.

Welches bedenkliche Problem hat den die Konkurrenzkarte Nvidia RTX4080
Meines Erachtens nutzt diese auch einen 12V HPWR Stecker, oder? Nur weil NVs Karten im Regal liegen bleiben oder den Scalpern in den Händen liegen bleiben, muss das Problem des Steckers ja nicht auf die 4090 begrenzt sein,oder? Ansonsten hat die 4080 einige Probleme, der Preis ist ein solches, die mangelnde Rasterleistung ein weiteres (und komm mir jetzt nicht mit 4% blablabla, die 7900XTX ist ziemlich sicher weiter vorne und wird deutlich mehr Performance aus neuen Treibern ziehen können, die nur 4% kommen ja nur zustande, weil es bei der AMD einige Ausreißer nach unten gibt, die allesamt in meinen und auch deutlich bewanderteren Augen gefixt werden können), danach wird AMD die oftmals diskutieren 10% vorne liegen), oder nur 16GB VRAM.
Keine Sorge, ich sehe auch Probleme bei den RDNA3 Karten, zum Beispiel die Raytracingleistung, die immens hohe Stromaufnahme im Vergleich zu NV bei leichten Tätigkeiten oder Multimonitor Betrieb, oder eben die aktuelle HotSpot Thematik (wobei ich eh zu Custom Kühllösungen tendieren würde)und ganz aktuell eben auch der Preis, der aktuell einfach zu hoch liegt, 1300€ passt nicht. 1150€ passt dann eben doch deutlich besser!

Auch wenn ich mit einer 7900XTX geliebäugelt hatte (RT ist für mich derzeit nur sekundär), so überwiegen die Probleme derzeit ganz klar, ich warte (zum Glück Recht entspannt) auf die Lösungen beider Hersteller, NV hat die UVP bereits einmal gesenkt und wird einen zweiten Cut machen müssen um sich der UVP der 7900XTX zu nähern. Bei 1200€ werde ich Mal sehen was das Bankkonto macht und vielleicht zuschlagen (sofern wir nicht schon Sommer 2023 haben). Wenn AMD die groben Schnitzer zu erst gelöst hat, womit ich insbesondere den Preis und den Idle Verbrauch meine, dann wird es vielleicht eine AMD.
Warum machst du das?
Ich tippe auf Großaktionär bei Nvidia, anders kann ich mir diese Art von Nutzern nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück