News Radeon RX 7900 GRE: "Klarer Preistipp" in Deutschland besser verfügbar und günstiger

habe eine 7900xt in spielen bei 2k läuft meine maxmal 100w bis 200w mehr nicht bei 2500mhz 1,075 mv -10 Leistungsgrenze keine Verluste bei rt und grafik schnell genuch
 
Die 4070ti ist da jedenfalls die bessere Wahl auch was zukunfts sicherheit wegen RTX betrifft.
Na ja, deinem Profilbild zu folgern bist du ja Nvidia Fan.

Die 4070ti Super ist die bessere Investition (du meintest die 4070ti).

Aber seiehn wir ehrlich. Die 4070ti Super ist ziemlich überteuert. Und die 7900 GR gibt es für 599€. Die paar Strahleneffekte mehr rechtfertigen den hohen Kaufpreis der 4070tiSuper nicht.

Die 7900XT ist auch ziemlich stark und wird günstiger sein. Außerdem volle 20GB VRAM. Dann lieber die und das sage ich als 4080 Besitzer.
 
Ich sehe in den PCGH Charts, dass die GRE etwas mehr Leistung hat, aber mit den Kosten gegenübergestellt ist die GRE nicht besser was Preis/Leistung angeht, da ist die 7800XT noch leicht vorne.

Der aktuell zentrale Konflikt in jeder Forendiskussion ist Raytracing. Die Beurteilung von Nvidia und AMD hängt sehr stark davon ab, wie dieses Feature bewertet wird. Klar, Nvidia will dass wir Cyberpunk als Maßstab nehmen und danach keine Fragen mehr stellen. Fragen wie, warum ist das auf Platz 32 in den Steam Charts? Warum hat Terraria mehr tägliche Spieler? Wie sieht die Top10 aus bei Steam, sind das alles RTX Kracher?

Dann sind wir schnell bei dem Thema, dass sich jeder seine Perspektive hinlegen kann wie er will und natürlich immer sich selbst als Normalfall nimmt. Aber in Wirklichkeit sind die Steam Zahlen ein sehr kleiner Ausschnitt in einer Industrie in der wir alles wissen, nur keine genauen Zahlen zu irgendwas. Es fehlt uns fast immer jegliche Relation zwischen den Spielen.

Daher ist weniger die Frage, ob die 4070S besser ist als die 7800XT, sondern ob die Spieler sich selbst kennen. Denn die Spieler die seit einem Jahrzehnt nur auf den Evergreens kleben die immer noch die Steam Charts dominieren werden Rasterleistung und Preis höher bewerten als Raytracing Liestung in einem Cyberpunk das sie nicht spielen.

Was sagt die PGH den wirklich? Die 7800XT hat 12,5% bessere Preis/Leistung beim Rastern und die 4070S hat 24% bessere Preis/Leistung beim Raytracen. Kann sich jeder raussuchen was er braucht und das hält den Konflikt am laufen. Je mehr die User sich fetzen in Sachen Nvidia vs. AMD, umso weniger denken sie an Intel.
 
Wenn du volle Details willst in hohen Auflösungen, dann ist Raytracing inzwischen Standard. Jeder AAA Titel hat inzwischen Raytracing in der ein oder anderen Form und das schlägt sich nieder. Da kommste an Nvidia quasi kaum vorbei.

Die einzige Kaufbare Karte derzeit unter der 4090 ist meines Erachtens die 4070 Ti Super. Genug Speicher und Power, sowohl Raster als auch Raytracing.
 
Die 4070ti ist da jedenfalls die bessere Wahl auch was zukunfts sicherheit wegen RTX betrifft.
Das widerspricht sich.
Bei vielen Titeln dümpelst du mit Raytracing ON bereits jetzt um 60fps rum.
Man kann davon ausgehen, dass bei zukünftigen Titeln noch mehr abverlangt wird.
Daraus folgt, dass der Zeitpunkt kommt, wo du Raytracing ausstellst weil es sonst ein wunderschön anzuschauendes Ruckelfest wird.
Nun ist die Rasterizing Leistung Trumpf.. und da ist die AMD Karte stärker.

Folglich kann man argumentieren, dass diese Zukunftssicherer ist.

Sonst bleibt halt nur Neukauf mit mehr RT Leistung.

Und so kommen wir zum Ausgangspunkt, der besagt, dass man zwei gute Optionen hat, je nachdem wie wichtig einem derzeit Raytracing oder die rasterizing Leistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Titeln dümpelst du mit Raytracing ON bereits jetzt um 60fps rum.
Sind 60FPS für einen SP ein Problem?
Man kann davon ausgehen, dass bei zukünftigen Titeln noch mehr abverlangt wird.
Ist ja jetzt nicht so überraschend
Daraus folgt, dass der Zeitpunkt kommt, wo du Raytracing ausstellst weil es sonst ein wunderschön anzuschauendes Ruckelfest wird.
Zwischen on/off gibt es ja noch was
Nun ist die Rasterizing Leistung Trumpf.. und da ist die AMD Karte stärker.
Für reines Raster reicht meine RX 6800 noch
Folglich kann man argumentieren, dass diese Zukunftssicherer ist.
Zukunftsicher würde ich mal einfach streichen.

Aber ja, es ist sicher besser eine Karte zu kaufen die heute schon mit Raytracing nicht zurechtkommt...
Screenshot (176).png
....als eine Karte die bei fast halben Verbrauch doppelte FPS macht
1.jpg 2.jpg
3.jpg 4.jpg
...dann braucht man sich nicht ärgen wenn man zukünftig die Regler weiter nach links ziehen muss.

Was für eine Logik....
 
Wenn du volle Details willst in hohen Auflösungen, dann ist Raytracing inzwischen Standard. Jeder AAA Titel hat inzwischen Raytracing in der ein oder anderen Form und das schlägt sich nieder. Da kommste an Nvidia quasi kaum vorbei.

Die einzige Kaufbare Karte derzeit unter der 4090 ist meines Erachtens die 4070 Ti Super. Genug Speicher und Power, sowohl Raster als auch Raytracing.

1. Es geht hier grad nicht um Schleichwerbung für Lederjacke.
2. Kommt es auch irgendwann an, das RT ab 1440p
keine verünftige Darstellungsmöglichkeit bei Grakas unter 1.200 € bietet?

Was ist bloß mit Euch?
Ist das eine Zwangsneurotik, oder eine Art Beißreflex?

Es geht grad wirklich nicht um NVidia.


Ständig Fanboys die bei jedem Thema
nach dem 2. Satz mit Aussagen kommen wie "aber habt Ihr auch an RT gedacht"
Wie mein Nachbar, der mir ständig was aufschwatzen will.
 
Ist doch völlig egal wie viele Shader eine GPU hat. Relevant ist nur was Netto bei raus kommt.
Die Leistung liegt knapp unter einer 4070TI, im Test zu GRE ist leider keine 4070 Super, aber das wird sich nichts nehmen. Die GRE ist aber 100,-€ billiger als eine 4070 Super und hat ca. 25% 40%weniger Raytracing Leitung, dafür 20GB 16GB VRAM. Es ist die typische Karte für Knauserköpfe, die in der Lage sind, Spiele Regler zu bedienen und bei Raytracing nicht das maximale wollen. Und diese Karte wird man signifikant länger nutzen können, als eine 4070 Super mit "nur" 12GB VRAM

Ich halte das in Summe für einen sehr guten Kompromiss, anderen geht Raytracing über alles. Ich sehe noch nicht den spielerischen Mehrwert in Spielen, mir sind FPS da wichtiger. Aber auch das bewerten andere anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 60FPS für einen SP ein Problem?

Ist ja jetzt nicht so überraschend

Zwischen on/off gibt es ja noch was

Für reines Raster reicht meine RX 6800 noch

Zukunftsicher würde ich mal einfach streichen.

Aber ja, es ist sicher besser eine Karte zu kaufen die heute schon mit Raytracing nicht zurechtkommt...
Anhang anzeigen 1449535
....als eine Karte die bei fast halben Verbrauch doppelte FPS macht
Anhang anzeigen 1449536Anhang anzeigen 1449537
Anhang anzeigen 1449538Anhang anzeigen 1449539
...dann braucht man sich nicht ärgen wenn man zukünftig die Regler weiter nach links ziehen muss.

Was für eine Logik....



Kann man drehen und wenden wie man will .

Raytracing und Stromsparen sind die Zukunft .

Da haben die Amd Karten einfach kein Kaufargument mehr .

Selbst wenn Amd mir die Rx 7900 GRE für 400 ,- Eur anbieten würde .

Hätte ich Zukünftig schlechtes , nicht ausreichendes Raytracing bei glechzeitig viel zu hohem Stromverbrauch .

Selbst bei der reinen Rasterleistung , Video laufen lassen usw bleibt der zu hohe Stromverbrauch der Amd Karten .

Und die ca. 400 Euro sind dann ehrlich gesagt auch zum Fenster rausgeschmissen .

Die Amd Rx 7900 GRE kann man dann in zwei Jahren gebraucht für,n Fuffi Verschenken. :rolleyes:
 
Die Leistung liegt knapp unter einer 4070TI, im Test zu GRE ist leider keine 4070 Super, aber das wird sich nichts nehmen.
Im Test zur 4070 Super sind beide vertreten. Im Rastern liegen beide gleich auf und im RT Index ist die 4070 Super ca 40% schneller.

Quelle:
Die GRE ist aber 100,-€ billiger und hat ca. 25% weniger Raytracing Leitung
Siehe oben.
Nö, die GRE hat 16GB Speicher.

Alles in allem ist die 4070 Super ca 12% teurer und hat 4GB weniger Speicher, dafür kriegst du gleichwertige Raster Leistung, deutlich mehr RT Leistung, eine höhere Effizienz und das deutlich bessere Featureset. In meinen Augen ein guter Deal.
 
Im Test zur 4070 Super sind beide vertreten. Im Rastern liegen beide gleich auf und im RT Index ist die 4070 Super ca 40% schneller.
Ich sehe es auch gerade, ich hat im Test zur GRE geschaut und hatte sie im 4070 Super Test übersehen. Die 40% abstatt 25% wollte ich gerade korrigieren. Danke
In meinen Augen ein guter Deal.
Es ist auch eine sehr gute Karte, keine Frage. Es geht nur darum, dass eine GRE mit leicht anderem Fokus auch als gute Karte angesehen werden kann. Der eine wird diese bevorzugen, die andere jene. Keine der beiden Karten ist im direkten Vergleich überragend, wenn man den Preis mit dazu nimmt.

Ich halte die 579,-€ der GRE für ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du volle Details willst in hohen Auflösungen, dann ist Raytracing inzwischen Standard.
Raytracing hat weder was mit "vollen Details" zu tun, noch mit hohen Auflösungen, noch ist es auch nur ansatzweise Standard. Das wird es sein, wenn 90% der Spiele Pathtracing als Standardsetting haben, gut spielbar mit einer 500€-GPU.
Jeder AAA Titel hat inzwischen Raytracing in der ein oder anderen Form
Nein. Nicht mal annähernd. Kompletter Quatsch, nachweislich.
 
Aber seiehn wir ehrlich. Die 4070ti Super ist ziemlich überteuert. Und die 7900 GR gibt es für 599€. Die paar Strahleneffekte mehr rechtfertigen den hohen Kaufpreis der 4070tiSuper nicht.
Es geht nicht um "ein paar Strahleneffekte", sondern (laut Raff-Prognose) um ungefähr 20% mehr Raster und 70% mehr RT, und wer diese Leistung will oder braucht, der bekommt sie halt bei der 7900 GRE nicht. Und ja, das gibt's wie üblich nicht umsonst.

In jedem Fall ist es für alle sehr erfreulich, dass es bei beiden Herstellern gerade Bewegung bei den Preisen gibt, die sich letztlich hoffentlich auf die gesamten Modellpaletten niederschlägt. Dass auch einer 4070 Ti Super ein sinkender Preis gut zu Gesicht stehen würde, da sind wir uns ja einig.
 
Es geht nicht um "ein paar Strahleneffekte", sondern (laut Raff-Prognose) um ungefähr 20% mehr Raster und 70% mehr RT, und wer diese Leistung will oder braucht, der bekommt sie halt bei der 7900 GRE nicht. Und ja, das gibt's wie üblich nicht umsonst.

In jedem Fall ist es für alle sehr erfreulich, dass es bei beiden Herstellern gerade Bewegung bei den Preisen gibt, die sich letztlich hoffentlich auf die gesamten Modellpaletten niederschlägt. Dass auch einer 4070 Ti Super ein sinkender Preis gut zu Gesicht stehen würde, da sind wir uns ja einig.
Raff ist ein Raffzahn was neue Techniken angeht aber auch er weiß das letztendlich der Preis meist die Kaufentscheidung ist. Deswegen ist Preiskampf wichtig, vor Allem weil sich NV RT momentan mit Diamanten aufwiegen lässt. Auch er weiß das sich RT nur durchsetzt wenn auch die Mittelklasse brauchbare Leistung vorweist. Momentan ist auch mit den Superkarten bei aktuellen RT-Blockbustern nicht zu viel, alles unter der 4090 aktuell nur Augenwischerei. Alles was jetzt am Markt ist, ist im Highend Bereich in 2 Jahren obsolet. Ich hoffe deswegen das auch AMD und Intel sich weiterentwickeln. Momentan scheint es bei den beiden nicht zu 100% sicher, dass sie den Highend Markt weiter bedienen. Wenn das nicht der Fall ist wird die Zukunft preislich duster im Highend Bereich und das bremst auch den RT Fortschritt, denn wenn es kaum einer nutzt wird die Unterstützung in Spielen auch eher mau sein..
 
Wenn du volle Details willst in hohen Auflösungen, dann ist Raytracing inzwischen Standard. Jeder AAA Titel hat inzwischen Raytracing in der ein oder anderen Form und das schlägt sich nieder. Da kommste an Nvidia quasi kaum vorbei.
Uff, also in dem Ranking bei Steam ist kaum ein RT Titel vertreten. Weder bei den Topsells, noch bei den Mostplayed noch sonst wo. Da kannst du selbst die Top 100 an einer Hand abzählen.

Die Beispiele zu RT die hier häufig gebracht werden sind meistens genau eins, von Nvidia gesponsert.
Alan Wake 2 ist zweifelsohne ein Technikleuchtturm, aber die wirklichen Spielekracher derzeit sind doch ganz andere.

Baldurs Gate 3, Palworld ganz frisch, City Skylines 2 (trotz seiner technischen Mängel) , Fifa seit eh und je usw.
Hier immer wieder die selben zwei Spiele rauf und runter zu zitieren ist da wenig hilfreich. Spiele die auf ausgewogenem RT basieren laufen auch auf den AMD Karten einwandfrei und sind weit entfernt von den utopischen Leistungsdifferenzen die hier gerne zitiert werden.

Der RT Index von PCGH berücksichtigt den Faktor Speicher fast gar nicht. In kurzen Benchruns sehen selbst die 8GB Karten ja noch passabel darin aus in UHD, in der Praxis ruckelt sich so eine Karte da schlicht einen ab nach 10min Gameplay.
 
Für 579,-€ ein absoluter Preisbrecher. Über 30% mehr Shader als eine 7800XT. Das Ding rockt viel mehr als eine 4070 Super
Definitiv.

Wie @JackTheHero schon schrieb: Kaufbar sind bei Nvidia nur die 4070ti super und die 4090. Wobei ich persönlich noch die 4080Super dazufügen würde, einfach weil zwischen der 7900xtx und der 4090 Preislich so eine Riesenlücke ist, dass man da jedes Angebot auf halbem Weg als "vernünftig" ansehen kann.

Für die NVidia-Supers kann man zusammenfassen, dass die 70ti super und die 80super gut auf ihre Äquivalenzprodukte zugeschnitten sind und deshalb empfehlenswert(wenn man mit Raytracing alles haben will). Die 70 non-ti super ist eher eine Bauchlandung bei dem Preis der 7900GRE, wenn man den Speicherbedarf für FG und Raytracing mit berücksichtigt.
Raff ist ein Raffzahn was neue Techniken angeht aber auch er weiß das letztendlich der Preis meist die Kaufentscheidung ist. Deswegen ist Preiskampf wichtig, vor Allem weil sich NV RT momentan mit Diamanten aufwiegen lässt.
Das macht Intel so interessant finde ich. Weil die im P/RT-Verhältnis wirklich gut sind.
 
Es ist naiv immer noch in 2019 zu denken. Wir hatten einen Zeitenwandel und mehrere Krisen und ne Hammerinflation.

Wenn das Gehalt nicht mit gewachsen ist einfach mal nen anderes Angebot einholen und dem Chef zeigen.
Klar, oder einfach reich heiraten... oder erben ist auch noch ne Option :ugly:

Welche Krisen meinst du denn? Scalper pandemic? bitcoin boom? AI hype? ... hört sich für mich alles gemacht an, als ob da jemand verschiedene Käufer gegeneinander ausspielen will, um permanent höhere Preise durchzusetzen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, also in dem Ranking bei Steam ist kaum ein RT Titel vertreten. Weder bei den Topsells, noch bei den Mostplayed noch sonst wo. Da kannst du selbst die Top 100 an einer Hand abzählen.

Die Beispiele zu RT die hier häufig gebracht werden sind meistens genau eins, von Nvidia gesponsert.
Alan Wake 2 ist zweifelsohne ein Technikleuchtturm, aber die wirklichen Spielekracher derzeit sind doch ganz andere.
Ob ein Spiel als Kracher gilt oder nicht, hängt von den individuellen Vorlieben ab. Zum Beispiel habe ich kein Interesse an Baldurs Gate, genauso wenig wie an Cities Skyline.

Meine persönlichen Highlights waren:
  • Jedi Survivor: Dank Raytracing sah das Spiel fantastisch aus und bot alle Features wie RTGI, und nicht nur Reflexionen, auf die sich die PCGH wieder konzentriert hat.
  • Avatar: Dieses Spiel nutzt ebenfalls Raytracing (insbesondere RTGI), kann nicht einmal deaktiviert werden, weil es von Anfang an so konzipiert wurde, und bietet daher eine fantastische Beleuchtung.
  • Jusant: Mit RTGI Lumen sah es super aus und machte Spaß.
  • Cyberpunk Phantom Liberty: Es unterstützt sogar Pathtracing und bietet damit ebenfalls eine fantastische Beleuchtung.
  • Immortals Of Aveum: Es setzt ebenfalls auf Lumen UE5.
  • Fort Solis: Ich habe es gespielt und es hatte auch eine tolle Beleuchtung mit UE5.
Quasi alle neuen Games mit UE5 werden Raytracing haben. Das ist ja fast schon garantiert. Und auch die anderen Engines haben schon seit einer Weile den Fokus auf Raytracing. Mehr und mehr Spiele unterstützen nun endlich auch RTGI vernünftig und das wird auch am meisten Performance ziehen. Und wenn Beispiele wie Avatar Schule machen, wo man Raytracing nicht einmal mehr abschalten kann, werden da AMD Karten deutlich den kürzeren ziehen. Das ist nunmal die Realität. AMD sollte sich voll auf Raytracing konzentrieren bei den Gaming-Grafikkarten.
1. Es geht hier grad nicht um Schleichwerbung für Lederjacke.
2. Kommt es auch irgendwann an, das RT ab 1440p
keine verünftige Darstellungsmöglichkeit bei Grakas unter 1.200 € bietet?

Was ist bloß mit Euch?
Ist das eine Zwangsneurotik, oder eine Art Beißreflex?

Es geht grad wirklich nicht um NVidia.
ROFL, ich hab ne AMD Karte.
Ständig Fanboys die bei jedem Thema
nach dem 2. Satz mit Aussagen kommen wie "aber habt Ihr auch an RT gedacht"
Wie mein Nachbar, der mir ständig was aufschwatzen will.
Raytracing ist aber eben die Realität bei neuen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück