News Radeon RX 7800 XT: Dank Undervolting ähnlich sparsam wie eine Geforce RTX 4070

Wieso aufwändig? Gibt doch genügend Tools die es bequem per Schiebeschalte regeln lassen.

Hast Du da was? Die Auto-UV-Funktion des Afterburner hat bei mir noch nie richtig funktioniert, meine Profile habe ich alle per Hand und etlichen Stunden 3D Mark für die 3080 gesetzt. Dafür verbraucht sie jetzt maximal 280W statt 320W bei ~3 FPS Verlust.
 
Wieso aufwändig? Gibt doch genügend Tools die es bequem per Schiebeschalte regeln lassen.
Nein, gibt es nicht. Afterburner Voltage Curve Editor ist der einzige gute Weg. Dauert etwas den Sweetspot zu finden, aber muss man ja für jede Karte nur 1x machen und kann das Profil dann auch extern sichern. Wer es richtig machen will:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja es ist eine Seuche, dass die Grafikkartenhersteller primär drauf schauen, dass die GPUs das letzte Promillchen mehr FPS rausgequetscht bekommen, egal dass dabei dafür komplett sinnbefreit 50% mehr Strom verballert wird. Aber Hauptsache oVerCLocKeT!!!1elf, um bei den avg-FPS teils unspürbar den längeren Balken als die Konkurrenz haben können.

Hilfreich ist dabei auch nicht, dass AMD sich bei RDNA3 dazu entschied, dass der User das Powerlimit im Treiber nicht mehr so stark senken darf wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird nun auch das letzte Argument für die GeForce hinfällig.

Da hat AMD groß aufgetrumpft und Nvidia die Grenzen aufgezeigt.
23.jpg
 
Undervolting ist für mich inzwischen Pflicht. 1-2h investieren und man hat weniger Verbrauch, weniger Wärme/Laufstärke und kann auch höher takten falls nötig. Dieses (kostenlose) Optimierungspotential liegen zu lassen ist einfach dumm, egal ob AMD oder Nvidia.

Meine 6800XT läuft auch auf gemütlichen 1025mV und kommt nie über 230W, selbst wenn sie 2400 MHz erreicht.
 
Ohhh in der Silicon Lotterie gewonnen!

Übrigens, meine 4090 erreicht mit 100W weniger Power Target und Undervolting immer noch 94% ihrer Standard Performance. So ist das eben mit Elektronik.
 
Man kann immer Leistung gegen Effizienz tauschen. Wenn jetzt jedes mal ein Artikel daraus wird, wenn irgendein Youtuber so ein Video macht, kann das hier ja noch lustig werden.
Allerdings ist bei der Einstellung der Wurm drin. Es kann alles super laufen und plötzlich schmiert der Treiber bei einem neuen Game ab und man fragt sich warum, lief doch sonst immer.
Naja, andere Belastungen können andere Spannungen erfordern. Wenn es unter bestimmten Bedingungen abschmiert, reicht die Spannung für einen bestimmten Pfad durch den Chip zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht.
Würde es besser finden, wenn in Adrenalin einfach eine Option wäre in der eingestellt werden kann wie viel Watt die Karte ziehen darf anstatt mW und Power Limit anzubieten. Einfach mit einer Anzeige was Standard ist, z.B 315W und dahinter wie viel mir lieber wäre, z.B 220W. Soll die Karte dann eben von sich aus so hoch takten wie möglich ist mit den 220W und fertig.
Macht das Powerlimit nicht genau das? Meine 7900XTX habe ich auf 200W gestellt und da geht die einfach nicht drüber.
Aber genau das macht man doch mit dem Power Limit. Man muss nur etwas rechnen;)
Was muss man da rechnen?
Hast Du da was? Die Auto-UV-Funktion des Afterburner hat bei mir noch nie richtig funktioniert, meine Profile habe ich alle per Hand und etlichen Stunden 3D Mark für die 3080 gesetzt. Dafür verbraucht sie jetzt maximal 280W statt 320W bei ~3 FPS Verlust.
Naja, der Afterburner sollte einen Regler fürs Powerlimit und einen für einen Spannungsoffset haben. Der greift dann aber über alle Taktraten und das ist meist nicht optimal.
 
Naja, der Afterburner sollte einen Regler fürs Powerlimit und einen für einen Spannungsoffset haben. Der greift dann aber über alle Taktraten und das ist meist nicht optimal.

Powerlimit runtersetzen funktioniert bei Ada gut, bei Ampere ist dagegen eine eigene Spannungskurve wie @Nuallan und ich bereits sagten der bessere Weg.

Mit der eigenen Spannungskurve erreiche ich dieselben Taktraten die meine Karte haben soll bei weniger Verbrauch. Den Sweetspot herauszufinden dauert etwas und ich habe mich ein paar Stunden damit beschäftigt. Am Ende bin ich zum Ergebnis gekommen dass ein paar weniger Mhz <5 FPS kosten, der Stromverbrauch aber um ~15% sinkt.
 
Powerlimit runtersetzen funktioniert bei Ada gut, bei Ampere ist dagegen eine eigene Spannungskurve wie @Nuallan und ich bereits sagten der bessere Weg.
Es ist der Weg mit mehr Potenzial (bzw. weniger, höhö), aber eben auch deutlich mehr Aufwand. Mit dem Powerlimit senkt man die Spannung ja nur indirekt, weil in der Kurve für niedrigere Frequenzen niedrigere Spannungen eingetragen sind. Deswegen sind da auch eigentlich keinerlei Instabilitäten zu befürchten, weil das noch alles innerhalb der Herstellerspezifikation liegt.
 
Man sollte seine Hardware immer mit der Spannung betreiben, die von Hersteller dafür vorgesehen ist.
Klar dann man OC betreiben oder seine Hardware UV aber vergisst nicht, das ihre das Leben der Hardware sehr damit einschränkt.
Die Hersteller bringen ihre Hardware nicht umsonst mit diesen Spannungen an den Endnutzer immer dran denken, bevor ihr so was vorhabt.
Ich denke das liegt an der Streuung der Chipps.
Man legt eine "etwas höhere Spannung an" damit auch alle Chips nicht wegen unterspannung nicht funktionieren.
Aber ja, man sollte schon wissen was man wie undervolted.
 
Man sollte seine Hardware immer mit der Spannung betreiben, die von Hersteller dafür vorgesehen ist.
Klar dann man OC betreiben oder seine Hardware UV aber vergisst nicht, das ihre das Leben der Hardware sehr damit einschränkt.
Die Hersteller bringen ihre Hardware nicht umsonst mit diesen Spannungen an den Endnutzer immer dran denken, bevor ihr so was vorhabt.

So ein Quatsch...
Durch UV erhöht sich natürlich die Langlebigkeit, weil dadurch die Komponenten weniger belastet werden.

Also erschlagt mich da jetzt bitte nicht, aber im AMD Adrenalin, kann man es einstellen.
Ich selber habe das noch nicht ausprobiert, weil ich die Einstellungen nicht gerne verändere. Aber die Optionen bestehen diesbezüglich.

Ich habe auch ein Profil im Adrenalin mit Lüftersteuerung, UV usw. eingestellt.
Was sie vielleicht meinen ist eine UV-Kurve nach Last erstellen, das geht im Adrenalin nicht. Du kannst dort nur die generelle Spannung festlegen. Ich hab die Karte so konfiguriert, dass sie nicht über ~210 Watt raus geht. V.a. wegen den Temps im Sommer und damit sie nicht allzu laut wird.
 
Zurück