Radeon RX 6700 XT offiziell: Launch am 18. März, so schnell wie RTX 3070, 230 Watt, 12 GiByte VRAM

Ich weis gar nicht, was hier manche 1080p mit der Brechstange verteidigen möchten.
1080p ist out of Date. Das wäre das gleiche wenn ich 1024x768 verteidigen möchte.
1440p sollte im Jahr 2021 schon Standard sein. Entsprechend, hat eben die 6700XT auch 12GB und nicht 8GB.
 
Ist jetzt alles klar? Hast du alles nachvollziehen können? Falls nein, bitte klare Nachfragen. (Eindeutiger Bezugspunkt und auch mit Angabe, was denn sonst schon nachvollzogen werden konnte; das Stochern im Nebel nervt!)

WIR BEIDE haben wohl aneinander vorbei geredet, teils jedenfalls :-)

mir ist das schon recht klar mit supersampling.

mir ging es um was ganz anderes:
es wird immer gerne so getan als könnten höhere auflösungen wunder bringen und super-bilder schaffen.

dem ist allerdings nicht immer so:
wenn man es rein technisch betrachtet natürlich, aber wenn man das was man tatsächlich sehen kann dazu nimmt, sieht es anders aus.

wenn ich hier am monitor sitze und so nah ran gehe das ich jedes pixel einzeln wahrnehmen kann, kann ich nichtmehr spielen, weil ich dann zu nah am monitor sitze.
bei auflösungen oberhalb 1080p ist das noch schlimmer.
ergo: ab 1080p, ist die auflösung kleinteilig genug, das man nicht wirklich mehr braucht, weil man es eh nicht siehen kann, rein vom auge her, nicht rein technisch betrachtet.

meint:
wenn ich schon in 1080p auf meinem sitzabstand (1m und mehr) keine einzelnen pixel wahrnemen kann, weil ich die einzelpixel nicht sehen kann, ohne näher ran zu gehen (was dann nichtmehr meinem normalen abstand entspricht) dann gillt das auch für höhere monitor-auflösungen.
theoretisch doppelte pixel-menge würde da nichts bringen, weil ich es nicht sehe.
und da kann ein spiel dann nochso schönere bilder machen texturen verwenden usw, es brächte nichts weil ich es nicht sehen würde.

rein das flimmern betrachtet, mag technisch anders sein, hängt aber ebenso vom spiel ab, wie s AA's usw verwendet.
 
WIR BEIDE haben wohl aneinander vorbei geredet, teils jedenfalls :-)

mir ist das schon recht klar mit supersampling.
(...)
Und ein großer Teil dessen rührt daher, dass du dich einfach nach wie vor nicht wirklich positionierst. Wie oft soll ich denn noch bitten, dass du auch mal einzelne Teilaspekte der Postings abklapperst? :(

Generell: Soll ein Bild mit hoher Bildquali entstehen, dann braucht es irgendwoher mehr Infos als die Ausgabeauflösung. Sei es eine erhöhte Renderauflösung, sei es eine temporale Verrechnung, sei es etwas, dass durch AI/ML/Buzzword mit gleicher Bedeutung XY entsteht.
Um
es wird immer gerne so getan als könnten höhere auflösungen wunder bringen und super-bilder schaffen.
Ja, bereits erhöhte Renderauflösung kann im Direktvergleich super Bilder schaffen. Wunder kann allein eine Renderreserhöhung aber nicht wirklich liefern, dafür ist eben auch eine erhöhte Ausgabeauflösung nötig.

dem ist allerdings nicht immer so:
wenn man es rein technisch betrachtet natürlich, aber wenn man das was man tatsächlich sehen kann dazu nimmt, sieht es anders aus.
Was soll denn das heißen? Du tust ja so, als wäre es um theoretische Betrachtungen gegangen, aus denen etwas praktisch hätte gefolgert werden sollen. Es (also die HP2-Beispiele und das PCGH-GeDoSaTo-HalfLife2-Beispiel) waren doch praktische Betrachtungen, aus denen etwas theoretisches gefolgert wurde! Versuch1 kam doch erst danach, um dir einen anderen Ansatz zu liefern.

wenn ich hier am monitor sitze und so nah ran gehe das ich jedes pixel einzeln wahrnehmen kann, kann ich nichtmehr spielen, weil ich dann zu nah am monitor sitze.
bei auflösungen oberhalb 1080p ist das noch schlimmer.
ergo: ab 1080p, ist die auflösung kleinteilig genug, das man nicht wirklich mehr braucht, weil man es eh nicht siehen kann, rein vom auge her, nicht rein technisch betrachtet.

Ja und wieso solltest du dich so nah dran setzen wollen, dass du die einzelnen Pixel erkennst? Du musst auch nicht jeden einzelnen Frame erkennen können, um von einer erhöhten Framerate profitieren zu können. Die Logik ist vollkommener Unsinn und abseits dessen gibt es einfachste Praxisbilder, die du auf den Geräten vergleichen könntest, damit du herausfinden könntest, ob du 2160p und 1080p auf gleicher Diagonale und bei gleichem Sitzabstand unterscheiden kannst.

meint:
wenn ich schon in 1080p auf meinem sitzabstand (1m und mehr) keine einzelnen pixel wahrnemen kann, weil ich die einzelpixel nicht sehen kann, ohne näher ran zu gehen (was dann nichtmehr meinem normalen abstand entspricht) dann gillt das auch für höhere monitor-auflösungen.
theoretisch doppelte pixel-menge würde da nichts bringen, weil ich es nicht sehe.
und da kann ein spiel dann nochso schönere bilder machen texturen verwenden usw, es brächte nichts weil ich es nicht sehen würde.
Deshalb ist auch der Part genauso völliger Murks. Und das ist auch schon seit Jahrzehnten überhaupt bekannt und seit über einem Jahrzehnt breiter bekannt.


Ein letztes Mal: Bitte geh auf das PCGH-GeDoSaTo-HalfLife2-Beispiel ein. Bitte geh auf die Unterpunkte von Versuch1 ein.
 
irgendwie versteht da jemand nicht was ich meine, oder will es wohl nicht.
danke für's gespräch, du hast recht und ich meine ruhe.......
 
irgendwie versteht da jemand nicht was ich meine, oder will es wohl nicht.
danke für's gespräch, du hast recht und ich meine ruhe.......
Ich denke ich verstehe warauf du hinaus willst. Ein Fernsehbild eines Animationsfilms z.B. ist auch soweit scharf und flimmert nicht auf einem FHD Panel. Polygone neigen aber eben zum Flimmern auf Distanz.
 
Ich denke ich verstehe warauf du hinaus willst. Ein Fernsehbild eines Animationsfilms z.B. ist auch soweit scharf und flimmert nicht auf einem FHD Panel. Polygone neigen aber eben zum Flimmern auf Distanz.
Womit wir aber wieder bei traditionellem SuperSampling werden, denn ein solcher CGI-Animationsfilm nutzt ja auch wieder Tonnen an traditionellem SuperSampling. Und abermals gilt die gleiche Regel: Die erhöhte Renderauflösung kommt besser zum Tragen, wenn auch die Ausgabeauflösung erhöht wird.
(dass die wenigsten Animationsfilme aber in 4K gemastered und vertrieben werden, liegt aber an etwas anderem; nämlich den mit Erhöhung der Masterauflösung steigenden Kosten für das Mastering)
 
Womit wir aber wieder bei traditionellem SuperSampling werden, denn ein solcher CGI-Animationsfilm nutzt ja auch wieder Tonnen an traditionellem SuperSampling. Und abermals gilt die gleiche Regel: Die erhöhte Renderauflösung kommt besser zum Tragen, wenn auch die Ausgabeauflösung erhöht wird.
(dass die wenigsten Animationsfilme aber in 4K gemastered und vertrieben werden, liegt aber an etwas anderem; nämlich den mit Erhöhung der Masterauflösung steigenden Kosten für das Mastering)
Zweifelsfrei
 
Weil die RX 6800 existiert. Hätte man das XT weggelassen. Eine 6700 soll ja auch noch kommen. Was bringt es, wenn alle Grafikkarten leistungstechnisch nur um die 10% auseinanderliegen? Bei NVIDIA ist es doch schon fast ähnlich. Nur noch eine Frage der Zeit bis eine 3070 Ti kommt, die 3080 Ti ist ja schon offiziell. Wo ist jetzt der Mehrwert für den Konsumenten? NVIDIA und AMD vergolden sich damit ihre Nasen. Und sogenannte Hardware-Enthusiasten fallen darauf rein :schief:
Das einzig positive, was ich der Karte abgewinnen kann ist der Takt und sonst nichts weiter. Aufgrund der aktuellen Situation auf dem Markt gibt es die Karte nicht unter 800€ zu kaufen. Na vielen Dank.
Eher wird durch sie (nach aktuellem Stand) die RX 6800 (als ziemliche Salvage-Variante von Sienna Cichlid) sinnärmer. Aber das wäre auch nichts neues, siehe erstes Posting: https://extreme.pcgameshardware.de/...230-watt-12-gibyte-vram.601230/#post-10688782
 
Für dich ist es auch typisch aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Zumal du einen Sachverhalt mal wieder komplett verdrehst um zu diffamieren. Worum ging es? Um Auflösungen und die dadurch dargestellten Details und die daraus resultierende Bildqualität glaub ich. Aber du wirst mich sicher gleich eines Besseren belehren.

lächerlich oder? Was ist denn nur los mit dir? Musst du aus allem einen Kampf machen?


Nein, nur du.


Du benimmst dich wie ein kleines Kind , wenn Fakten und Sachverhalte richtig gestellt werden , von wem auch immer :schief:

Aber abgesehen vom Kindergarten , war das Thema eigentlich die RX6700XT die so schnell wie ne RTX3070 sein soll .

Und mir der Sinn dafür fehlt da die RX6800 im Pcgh Leistungsindex schon knappe " zwei " % schneller als die RTX3070 ist !?!
 
Du benimmst dich wie ein kleines Kind , wenn Fakten und Sachverhalte richtig gestellt werden , von wem auch immer
Ich lass mich sogar sehr gern eines Besseren belehren, allerdings tust du das immer auf eine arrogante und herablassende Art und verdrehst Aussagen damit du andere bzw. In dem Fall mich angreifen kannst. Ich versteh halt dein Problem nicht. Jemanden auf eine falsche Aussage hinweisen und deine Art sind zwei unterschiedliche Dinge. Deine "Richtigstellung" ändert an meiner Aussage, dass 1080p nicht alle Details darstellen kann, gar nichts. In welche Richtung Du das interpretierst ist allein deine Sache. Deine Aussage ist natürlich nicht falsch, ich habe aber nie das Gegenteil behauptet. Das beruht einzig auf deiner Fantasie.
Wie es in den Wald hinein ruft...
 
Ich lass mich sogar sehr gern eines Besseren belehren, allerdings tust du das immer auf eine arrogante und herablassende Art und verdrehst Aussagen damit du andere bzw. In dem Fall mich angreifen kannst. Ich versteh halt dein Problem nicht. Jemanden auf eine falsche Aussage hinweisen und deine Art sind zwei unterschiedliche Dinge. Deine "Richtigstellung" ändert an meiner Aussage, dass 1080p nicht alle Details darstellen kann, gar nichts. In welche Richtung Du das interpretierst ist allein deine Sache. Deine Aussage ist natürlich nicht falsch, ich habe aber nie das Gegenteil behauptet. Das beruht einzig auf deiner Fantasie.

Wie es in den Wald hinein ruft...



Jeder der deine letzten Beiträge , vor allem die mit (Geist4711) liest kann sehen, das der einzige der seine und die Aussagen von anderen verdreht , du alleine bist :rollen:

Nach meiner Richtigstellung , hast du es selbst gesagt !

Deine eigenen Worte: Ich korrigiere viele Details werden in 1080p nicht gerendert..........

Auch das kann von allen hier im Forum Nachgelesen werden.

Du bist ja nicht einmal fähig auf das eigentliche Thema Radeon RX6700XT und deren Sinn im bezug auf die RX6800 einzugehen , das ich im letzten Beitrag angeschnitten habe :schief:

Lieber machst du mit deinem nicht sehr Erwachsenem Mi Mi Mi weiter :D
 
Zurück