Radeon RX 6700 XT offiziell: Launch am 18. März, so schnell wie RTX 3070, 230 Watt, 12 GiByte VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6700 XT offiziell: Launch am 18. März, so schnell wie RTX 3070, 230 Watt, 12 GiByte VRAM

Was seit Wochen durch das Internet geistert, ist seit heute offiziell: Die AMD Radeon RX 6700 XT erscheint am 18. März. Die vierte Gaming-Grafikkarte auf Basis der RDNA-2-Architektur soll Nvidias Geforce RTX 3070 und RTX 3060 Ti das Leben schwer machen. PCGH fasst die offiziellen Informationen für Sie zusammen - ein Test der Radeon RX 6700 XT folgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6700 XT offiziell: Launch am 18. März, so schnell wie RTX 3070, 230 Watt, 12 GiByte VRAM
 
Navy Flounder klingt ja jetzt nach einem noch heftigeren Kracher, als bislang ohnehin schon erwartet! Sollte das wieder so ein Pitcairn-Moment werden, dass der zweitgrößte Chip das Highlight der Gen darstellt? (nur, dass Sienna Cichlid einen besseren Auftritt als Tahiti hingelegt hat)
 
BTW: Aktuell zeigt das Bild 1, das mit AMD Navi 22 stilisiert: Der zweite und bisher kleinste RDNA-2-Prozessor. untertitelt ist, ganz klar Navi 20/ Sienna Cichlid. Ist allein schon daran einwandfrei erkennbar, dass das DIE von Navi 22/ Navy Flounder gedreht verbaut wird...

Edit: Und gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich eine gute Karte, nur muss AMD schleunigst FX Super Resolution fertigstellen, da Nvidia sonst selbst mit der kleinen 3060 mit DLSS vorbeiziehen könnte.
 
BTW: Aktuell zeigt das Bild 1, das mit AMD Navi 22 stilisiert: Der zweite und bisher kleinste RDNA-2-Prozessor. untertitelt ist, ganz klar Navi 20/ Sienna Cichlid. Ist allein schon daran einwandfrei erkennbar, dass das DIE von Navi 22/ Navy Flounder gedreht verbaut wird...
Vollkommen richtig. Ich war so erfreut, in den zwischenzeitlich freigegebenen Slides ohne Wasserzeichen den Chip groß zu sehen, dass ich gar nicht genau hinsah. Sorry – gefixt.

MfG
Raff
 
Interessante Karte aber wird leider wie die ganzen anderen kaum verfügbar sein. Insgesamt aber ein sehr rundes Teil.

Zu dem DLSS Gegenstück wurde leider nichts gesagt.
 
Jetzt noch ein vernünftiger Preis um die 300 Euro und die Karte wäre kaufbar. Verbrauch von 230W geht leider nun mal gar nicht für midrange. Da erwarte ich maximal 150W. Schade.
 
Sicherlich eine gute Karte, nur muss AMD schleunigst FX Super Resolution fertigstellen, da Nvidia sonst selbst mit der kleinen 3060 mit DLSS vorbeiziehen könnte.
Dafür müssten die Devs mit Unreal-Titeln jetzt aber auch wirklich anfangen zu Patchen, was das Zeug hält und Nvidia sich darum kümmern, dass DLSS zumindest auch noch in Unity reingepatched wird. Entsprechend hat AMD durchaus noch etwas Galgenfrist...
...aber sie müssen sie nutzen! Denn:
richtige schöne karte
wäre es nicht die 6800 geworden würde ich ejtzt da zuschlagen
dlss und rt interessieren mich nicht
Wie kann jemanden DLSS nicht interessieren? Meine einzige Erklärung ist Unwissen. Es handelt sich immerhin um eine Technologie, durch die (im Quality-Setting) mehr Performance bei gleichzeitig besserer Bildquali möglich wird. Sowas mitzunehmen ist ein NoBrainer, ein MustHave. Natürlich ist es sehr bitter, dass Nvidia den Modus DLSS 2x, der heute wahrscheinlich UltraQuality, nach wie vor nicht vorgestellt hat. Denn natürlich wäre drastisch bessere Bildquali bei quasi gleicher Performance auch etwas sehr geiles.
 
Das glaube ich erst wenn ich es sehe, 3840 vs 2560 Shader bei der gleichen Architektur und dann fast gleich schnell?
Selbst, wenn sie so einen riesigen Taktunterschied packen, wird sich das spätestens bei den Customs extrem unterscheiden.
Die Grafik von AMD ist auch absoluter Unsinn, laut PCGH ist eine 6800 2% flotter als eine 3070, da passt keine 6700XT dazwischen, vermutlich wird sie sich in der Realität eher bei der 3060 Ti einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch von 230W geht leider nun mal gar nicht für midrange. Da erwarte ich maximal 150W. Schade.
Kann man so sehen, ich finde die Entwicklung momentan auch nicht gut. Andererseits kann man die Karte auch einfach mit -30% Powertarget betreiben und kommt dann ungefähr bei diesem Verbrauch raus. So viel Leistung wird das vermutlich nicht einmal kosten, da die Effizienz steigt.

Bei meiner 5700XT zum Beispiel macht es für den anliegenden Boost fast keinen Unterschied, ob -10% oder 0% Powertarget gesetzt ist.
 
479Euro...Liebe Miner und Skalper: Ihr könnt das Ding haben!
Fast so schnell und fast so teuer wie die 6800...was ein Schnäppchen!
Ich spar dann schon mal für ne RX6500 oder ne 3040 vom so genannten Konkurenten!
Gruß Yojinbo
Hust Xbox/PS5....
Die entsprechenden Karten kosten ja gerade mehr als Konsolen selbst

Wenn ich überlege dass ich die 2000er RTX übersprungen habe, weil mir das P/L Verhältnis zu schlecht war :ugly:
 
Lieber 7800 XT, wird wahrscheinlich gleichzeitig mit der 6700 XT verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kanibalisiert bei UVP (also eigentlich vollkommen irrelevant) imho die 6800. Wirklich deutlich besser als ich erwartet habe.

Jetzt noch ein DLSS Gegenstück.
Finde ich nicht. Die Karte wird für WQHD beworben und entsprechend sind auch die Grafiken. Die 6800 grenzt sich im Spielebetrieb ebenso deutlich von der 6700 XT, als auch von der RTX 3070 ab. Hab erste und letztere im selben System getestet. In 4K würde der Abstand nochmal verdeutlicht werden, aber dafür ist die 6700 XT nicht ausgelegt. Ebenso verhält es sich mit der 6800 vs. 6800 XT in WQHD, wo sie 10-20 fps trennen und in 4K dann doch ein größerer Abstand erkennbar ist.

Ich hoffe, dass die Karten endlich in die Hände von Gamern gelangen, wo sie hingehören. Durch diese wohl inzwischen auch künstliche Verknappung des Marktes ist Gaming nicht mehr leistbar.
 
Das glaube ich erst wenn ich es sehe, 3840 vs 2560 Shader bei der gleichen Architektur und dann fast gleich schnell?
Selbst, wenn sie so einen riesigen Taktunterschied packen, wird sich das spätestens bei den Customs extrem unterscheiden.
Die Grafik von AMD ist auch absoluter Unsinn, laut PCGH ist eine 6800 2% flotter als eine 3070, da passt keine 6700XT dazwischen, vermutlich wird sie sich in der Realität eher bei der 3060 Ti einordnen.
10% flotter bei 1440p nach der aktuellen Grafikkartenrangliste der CB.

 
Zurück