Radeon RX 6000: AMD zeigt eigene Benchmarks

Nein, Du sprichst nur offensichtlich [...]

Was verstehst du nicht daran, dass ein alter 9900K (es gibt bereits Comet Lake, Zen2 und in wenigen Tagen Zen3) bereits über 400 Fps hervorbringt und dass in LoL gar ein 9600K bereits deutlich über 200 Fps hervorbringt (noch dazu in einer einfachen Iso-Darstellung). Es wird mit neuerer Hardware einfach nur noch schneller.
Darüber hinaus ändert die Spielerzahl nichts an den technischen Gegebenheiten. Wenn du 600 Fps für besser und vor allem extrem viel relevanter und ausschlaggebender hälst als 400 Fps, bitteschön ... das sei dir zugestanden und dann endet unser Gespräch hier. Das wäre nur mal wieder eine weitere Situationen, in denen ich mir unabhängige, belastbare Blindtests und Studien aus dem akademischen Bereich wünschen würde, die mal mit dem Mythos aufräumen würden, dass es nach oben hin angeblich keine technischen Limits gibt und "mehr" grundlegend besser und auch sinnvoll ist.

Und darüber hinaus, wenn alle medientreibenden Publikationen deine Einschätzung teilen würden, dann wären solche Titel grundsätzlicher Bestandteil derartiger Publikationen. Das mag vielleicht in asiatischen Quellen der Fall sein, hier dagegen (europäisch und us-am. Raum) ist das eher weniger der Fall und man muss sich schon explizit auf die Suche nach Benchmarks machen, die diese Titel noch explizit und regelmäßig testen.
 
Rohleistung schön und gut. Nützt mir aber bei Treiberproblemen nix.
Leistungstechnisch bin ich auch mit meiner 5700XT zufrieden. Bringt mir aber nix, bei ständigen freezes und Blackscreens, mit denen ich nach wie vor zu kämpfen habe.
 
Was verstehst du [...]
Ich verstehe, dass Deine Ergüsse in etwa so sinnvoll sind, als würdest Du behaupten man brauche nicht zu rennen und schon gar keine Sportschuhe dafür. Es sind kompetitive Spiele, es heißt nicht ohne Grund E-Sport. Jeder Frame senkt die Eingabeverzögerung und je höher die FPS bzw. je stärker die CPU, desto ausgeglichener die Frames. Wenn man dann auch noch Monitore mit 240 oder 360 FPS befeuern muss, sollten die niedrigsten FPS nicht unter jene Marke fallen, schon gar nicht in entscheidenden Situationen, wenn die CPU auch noch am meisten beansprucht wird.

Aber an dieser Stelle sollten wir unsere Diskussion tatsächlich beenden. Seit 20 Jahren treffe ich immer wieder auf Typen wie Dich. Einzig die FPS, über die es hinaus angeblich keinen Sinn machen soll, sind mit den Jahren gestiegen.
 
Weil es, ja nach Treiberversion, etwas besser oder schlechter wurde.
Also Problem seitens des Treibers.
Ja und? Wenn die Karte blackscreens verursacht dann reklamier sie doch!? Auch wenn es seitens des Treibers ist, funktioniert sie ja offenbar nicht wie sie soll, also zurück damit.
Und bitte schon mal nicht pauschaliesieren. Meine 5700XT funktioniert seit Release einwandfrei mit jeder Treiberversion. Wenn die Treiber Schrott wären, würden ja alle Karten nicht gehen.
 
Kann man schwer vergleichen. Mit Ryzen pirscht sich AMD seit Jahren an Intel ran, RNDA2 muss erstmal zeigen, das Geld wert zu sein. Würde mich wundern wenn BN teurer als die 3080 werden würde.
Dumping Preise hatte AMD zu Release seiner Gens btw. noch nie, Vega wurde verkloppt weil niemand bereit war MSRP zu bezahlen.

Sorry aber das ist sehr sehr weit weg von der Wahrheit, denn Vega wurde im August 2017 released mitten im Mining Boom und die KArten wurden teilweise 100% über ihrem MSRP verkauft. Du hast nahe für 1,5 Jahre keine Vega Karte oder RX 580/480 570/470 für den MRSP bekommen, erst Ende 2018 hat sich Lage deutlich entspannt.
 
Sorry aber das ist sehr sehr weit weg von der Wahrheit, denn Vega wurde im August 2017 released mitten im Mining Boom und die KArten wurden teilweise 100% über ihrem MSRP verkauft. Du hast nahe für 1,5 Jahre keine Vega Karte oder RX 580/480 570/470 für den MRSP bekommen, erst Ende 2018 hat sich Lage deutlich entspannt.

Haja, sag ich doch. Und dann gabs den Preisnachlass z.b. bei Vega 56 samt 3 Spiele Bundle.
AMD hat seine GPUs nicht zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen...
 
Ja und? Wenn die Karte blackscreens verursacht dann reklamier sie doch!? Auch wenn es seitens des Treibers ist, funktioniert sie ja offenbar nicht wie sie soll, also zurück damit.
Und bitte schon mal nicht pauschaliesieren. Meine 5700XT funktioniert seit Release einwandfrei mit jeder Treiberversion. Wenn die Treiber Schrott wären, würden ja alle Karten nicht gehen.
Nur weil der Treiber bei dir funktioniert heißt es auch nicht pauschal, dass der Treiber nicht Schrott ist. Du machst genau den gleichen Fehler wie er auch.

Die Treiber haben definitiv Probleme. Das sehen wir bei AMD und ja auch bei Nvidia. Diese zu beheben ist auch nicht so einfach wie man sich das vorstellt. AMD wird mit der Zeit dahin kommen aber deren Kommunikation in dem Bereich war lange Zeit eine Katastrophe was dazu geführt hat, dass bei vielen Leuten nun das Vertrauen weg ist.
 
Rohleistung schön und gut. Nützt mir aber bei Treiberproblemen nix.
Leistungstechnisch bin ich auch mit meiner 5700XT zufrieden. Bringt mir aber nix, bei ständigen freezes und Blackscreens, mit denen ich nach wie vor zu kämpfen habe.

Selber schuld. Deine karte is offensichtlich schrott. RMA und Weg damit.
Alles weitere ist unnötig und zeitverschwendung.
 
Nur weil der Treiber bei dir funktioniert heißt es auch nicht pauschal, dass der Treiber nicht Schrott ist. Du machst genau den gleichen Fehler wie er auch.
Der Treiber funktioniert doch bei der absoluten Mehrheit, ich weiß gar nicht wo das Problem ist? Wo wirklich immer noch Blackscreens auftauchen, das ist ein winziger % Teil. Ich wette mit dir NV hat exakt genauso viele Probleme mit dem Treiber wie AMD auch.

Außerdem war die Kernaussage, wenn die Karte von ihm nicht funktioniert wie sie soll, dann soll er sie reklamieren und nicht die Karte weiterhin benutzen und lautstark schreien "Die Treiber sind Müll und meine Karte nicht geht!!". Ja. Wieso reklamierst du sie denn nicht wenn sie nicht geht!? Es gibt ja offensichtlich mehr als genug funktionierende Karten.
 
Nur weil der Treiber bei dir funktioniert heißt es auch nicht pauschal, dass der Treiber nicht Schrott ist. Du machst genau den gleichen Fehler wie er auch.

Die Treiber haben definitiv Probleme. Das sehen wir bei AMD und ja auch bei Nvidia. Diese zu beheben ist auch nicht so einfach wie man sich das vorstellt. AMD wird mit der Zeit dahin kommen aber deren Kommunikation in dem Bereich war lange Zeit eine Katastrophe was dazu geführt hat, dass bei vielen Leuten nun das Vertrauen weg ist.

Ja, komisch , Abstürze, da war doch was bei Nvidia gerade erst , mal abgesehen von 104° Grad heißem Speicher. Das Kondensator Chaos weckt natürlich vollstes Vertrauen :D. Der Treiber bei AMD hat meiner Meinung nach nix, genau so wenig wie der Nvidia Treiber. Wenn man Probs mit Abstürzen hat sollte man die Karte einfach reklamieren und nicht groß rummachen. Hab hier zwei AMDs für die Jugend und eine Nvida, keine der Karten macht Probleme.
 
Entschuldigung aber was?

Natürlich ist das Preis/Leistungs Verhältnis ein extrem wichtiger Faktor weil es eben die Kaufzahlen und dementsprechend den Punkt für den maximalen Gewinn versetzt. Vielleicht sollten wir noch einmal Wirtschaft und Gewinn/Erlös Funktionen wiederholen :D
BS.
1. Sagte ich nicht das es kein Aspekt bei der Kaufentscheidung ist.

2. Ist es eben in erster Linie keine Größe bei der die Preisbildung absolut davon abhängt, bestenfalls indirekt. Beispiel: RTX 3080 699 UVP und die Leute zahlen bis zu 1300, für das selbe Produkt und lässt die Absatzkurve nicht einbrechen, also hängt der Wert von der subjektiven einschätzung des Produktwertes ab und nicht von der tatsächlichen Leistung.

3. Eine Break Even Funktion sagt dir nur wann du in die Gewinnzone bzw. ab welcher Absatzmenge zu Preis X man die Schwelle zum Gewinne erwarten kann und ist maximal ein Werkzeug zur Preisfindung, aber nicht zur Preisbestimmung!

Heutzutage hängt die Preisbildung von unterschiedlichen Faktoren ab und welches Branche/Klientel man bedient. Dazu wird sich unterschiedlicher Methoden bedient.

Dabei spielen auch die Unternehmensziele -> bzw. preisbezogene-/konditionsbezogene Ziele eine wichtige Rolle.

Preisfindung
Einflüsse auf den Preis:
-Kosten
-Nachfrager(wahrgenommener Produktwert)
-Wettbewerb

Preisbestimmung
Je nach Situation:
Kostenorientiert
Marktbezogen
Marginalystische (Yield Managment) -> Das passiert gerade mit Ampere in einigen Shops ;)


Desweitertn. PAF

Elastische Preisabsatzfunktion
Stark elastische Preisabsatzfunktion
Unelastische Preisabsatzfunktion

Mit dem Stammtisch BWL bist du bei mir an der falschen Stelle. Wenn du das mit mir tiefer erörtern möchtest schreib mir per PN, dann können wir das gerne ausführlich diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD gewinnt dadurch bestimmt nichts, aber für uns ist es halt ein toller Überraschungseffekt.
Ganz ohne Häme: "Toller Überraschungseffekt" hat mich unerwartet getroffen, ich musste schon lachen. :lol:

Aber ne, steig ich trotzdem nicht drauf ein. Bei Nvidias Liefer-Engpass könnte man solche Sperenzchen zwar schon eher machen, ich seh aber trotzdem nicht, wie man davon profitiert.
 
Was bitte schön interessiert es uns Gamer wie das Bild zustande kommt ? Wenn das Ergebiss genau so gut ist oder sogar besser, juckt mich das doch nicht solange es funktioniert. Sowas nennt man Fortschritt, völlig egal wie das Bild zustande kommt.
Wenn die native Auflösung reduziert wird nennst du das Fortschritt :ugly: ?? Glückwunsch, kauf dir ne Konsole du einzig wahrer "Gamer" :lol:.
 
Rohleistung schön und gut. Nützt mir aber bei Treiberproblemen nix.
Leistungstechnisch bin ich auch mit meiner 5700XT zufrieden. Bringt mir aber nix, bei ständigen freezes und Blackscreens, mit denen ich nach wie vor zu kämpfen habe.

Auch so´n Ding...meine Sapphire 5700XT hatte bisher einen einzigen Blackscreen und das war ganz zu Anfang wo wirklich der Treiber Schuld war. Die Karte habe ich jetzt ziemlich genau 9 Monate und ich habe nie wieder einen Blackscreen gesehen.
 
Zurück