Radeon RX 6000: AMD zeigt eigene Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: AMD zeigt eigene Benchmarks

In der Vorstellungen von Ryzen 5000 aka Zen 3 versteckte sich am Ende auch ein Teaser auf RDNA 2 aka Radeon RX 6000. Eigentlich sollen die neuen Grafikkarten als Konkurrenz für Nvidias RTX-30-Serie erst am 28.10. vorgestellt werden, aber so gab es immerhin eine Leistungsvorschau in drei Spielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: AMD zeigt eigene Benchmarks
 
Also ich finde die gezeigten Benchmarks eine starke Leistung der Big Navi GPU.

Laut PCGH beim Test der RTX 3080 erreicht diese in 4K bei Max-Settings 60 fps und hier wird Big Navi mit Bad Ass Graphics gezeigt und die erreicht 61 fps. Bei Call of Duty MW erreicht die 3080 82,5 fps bei maximalen Details (ohne rtx) aber die Big Navi 88 fps.

Ich denke das die Big Navi die 3080 rein von der Leistung her gesehen leicht schlägt und bei Raytracing unterlegen sein wird. Jedoch wenn AMD die Big Navi unter 699€ anbieten sollte ist das eine Top-4K Gamerkarte da sie wohl 16GB haben wird.

Am 28.10 2020 werden wir es wissen :-)
Auf jedenfall eine starke Vorstellung von AMD im CPU- und GPU-Gamer-Segment :-)

 
Gehe auch davon aus das Navi 10-15% langsamer sein wird und die Werte mal wieder Cherry picking sind, aber ich lasse mich gerne in einem großen Test besserem belehren :D
 
Ordentlich, auch wenn es (mal wieder) nicht für den ersten Rang reicht.
Bin gespannt auf die echten Benchmarks. Wenn die RX6000 da tatsächlich mit der 3080 - bei niedrigerem Preis - mithalten könnte wäre das beachtlich. Wenn nicht müsste es halt rein über den Preis gehen. Mal sehen welche echten Werte am Ende zu buche stehen.
 
Jetzt weiß ich, warum Nvidia ihre RTX 3080 für gerade mal 4% mehr Leistung auf 320W geprügelt hat. Wenn die Gerüchte über die XTX stimmen, wird Nvidia am 28.10 ein blaues Wunder erleben. Preisleistungsmäßig könnte eine RTX 3080 20GB nicht mit BigNavi kokurrieren, auch wenn sie 15% schneller wäre, da sie schlicht und einfach viel teurer in der Herstellung ist.
 
Abwarten und Tee trinken. Und dabei nicht vergessen, dass solches PR Benches immer ein Best Case Scenario abbilden und sehr bewusst gewählt wurden, um eine Message zu propagieren. Wenn das die Top Ergebnisse sind, die mit einer starken neuen CPU unter der Haube ausgewählt wurden, dann sehe ich hier, zumindest was pure Performance angeht, die 3080 nicht erreicht. Und kein Wort von Raytracing, das wird dann wohl auch nur Fußnote beim Event.

Trotzdem, lasse mich gerne von AMD vom Gegenteil überzeugen. Ein starker Big Navi Auftritt zum fairen Preis bei guter Verfügbarkeit kann dem Markt nur gut tun, und damit langfristig auch dem Geldbeutel der Gamer ;)
 
Ich würde eher davon ausgehen, dass Big Navi bei Auflösungen unter 4K schneller sein wird. Grund: weniger Shader die höher Takten. Mehr Shader spielen ihre Vorteile erst bei höheren Auflösungen aus. Glaube insbesondere die mittleren RX6000 werden diesmal deutlich besser sein, als was Nvidia da bieten können wird (bzgl high refresh rate), während im obersten Preis-Segment Nvidia die höchsten Auflösungsstufen dominieren wird.
 
Ein bisschen was wird AMD bis zum Release noch rauskitzeln können, haben ja noch ein paar Wochen Zeit. Aber sie zeigen schon mal das Big Navi sich nicht wird verstecken müssen. Egal obs am Ende dafür reicht die 3080 zu schlagen oder nur knapp dahinter liegen.

Vor allem wenn keine höhere Leistungsaufnahme nötig sein sollte.
 
Finde ich nicht gerade beeindruckend, die FPS in MW sind lächerlich niedrig.
In einem X beliebigen MP Match. 5 FPS aka 6% schneller als eine 2 Jahre alte GPU. Ist hier sogar zufälligerweise eine der eher anspruchsvollen Karten gewesen.
Die FPS wären übrigens kinderleicht nach oben zu manipulieren ohne, dass man die Settings ändert.
Abseits von dem extremen Worst Case den PCGH testet sind die FPS immer deutlich höher und AMD hat hier sicherlich keinen Worst Case getestet ;) .
Ist natürlich Max Settings in 4k ohne RT und Render Resolution, was ja klar sein sollte.
 

Anhänge

  • MW Max Settings 4k.png
    MW Max Settings 4k.png
    429,3 KB · Aufrufe: 195
DLSS, Raytracing und zuverlässigere Treiber. Allein der Treiber wegen würde ich 100€ mehr ausgeben. Was da AMD die letzten Jahre Raushaut ist unverschämt.
Stimmt. Echt unverschämt einen Treiber anzubieten mit zich tausend Einstellungsmöglichkeiten, in dem selbst übertakten und undervolten problemlos mit wenigen Klicks und ohne Drittanbieter Software möglich ist und zusätzlich über alle nötigen Monitoring Tools verfügt.
 
DLSS, Raytracing und zuverlässigere Treiber. Allein der Treiber wegen würde ich 100€ mehr ausgeben. Was da AMD die letzten Jahre Raushaut ist unverschämt.
So sieht es auch bei mir aus. Hatte zwei 5700 (xt) hier, und nur Probleme mit den Treibern. Karten haben nicht richtig geboosted, blackscreens usw. Dürfte sicherlich alles gefixt sein, aber alleine wegen DLSS wird es bei mir eine Nvidia Karte. Trotzdem(!) ist die Entwicklung super. AMD wird sicherlich irgendwann auch wieder seinen Weg in meinen Heimrechner finden, sei es CPU oder GPU.
 
Zurück