Radeon RX 590 im Test: Der dritte Polaris-Aufguss durchbricht die 1,6-GHz-Mauer

590PCGH.PNG

Die Verzerrung durch Wolfenstein 2 is ja mit 228% knuffig, weshalb ist das bei anderen Testern nicht ansatzweise reproduziert? Fehler bei PCGH?

Radeon RX 590 im Test – Polaris am absoluten Limit – Seite 10 – Tom's Hardware Deutschland
Zweifache Polaris-Neuauflage: Zwei Radeon RX 590 im Test - Hardwareluxx
Wolfenstein II - The AMD Radeon RX 590 Review, feat. XFX & PowerColor: Polaris Returns (Again)
[H]ardOCP: XFX Radeon RX 590 Fatboy OC+ Video Card Review

:huh:
 

Die Karte erstickt wohl am Speicher, hat Raff sich einige Seiten vorher bereits zu geäußert.
PCGH sind die einzigen die mit Streaming Extrem benchen und da ist halb Ende mit 6GB in der Szene.

Wobei Wolfenstein wirklich sehr anfällig für Fehlmessungen ist durch das Shader Caching.
 
schon lustig das die Karte gerade mal 21 % schneller als eine GTX 780ti aus dem Jahr 2013, klar ist Sie effizienter aber wirklich gut ist das auch nicht, naja bei den GTX 1060 ist das ja nicht mal anders :D

Red doch keinen Stuss , oder regelt der Nvidia Treiber auch wie die 970er die texturen runter das der gfxmem passt und man die Placebo einstellung im Spiel auf Ultra lassen kann ?
denn sonst sind die 3 GB oder 6 gb der nur in homeopathischen Stueckzahlen vorhandenen Versionen fuer die meisten Spiele von heute schon mehr als zu knapp oder oberkannte Unterlippe !
Also was soll das fuer ein vergleich sein ?
Man kann hier die RX 590 Preisen wie man will, wer eine Karte braucht holt günstig eine GTX 1060 und bringt diese spielend auf 2000/2450MHz und gut ist, achso dabei spart ihr nicht nur geld sondern auch strom. Die paar Frames sind den Aufpreis nicht wert.

Trotzdem immer wieder schöne Erkenntnisse dank PCGH.
biggrin1.gif


Gruß
Als Nvidia die Message rausgehauen hat, wie angeblich 2ghz > die Lebenszeit auf um 1 Jahr verkuerzt oder wie war das noch ? wars auf einmal rhig mit dem 2 - 2,4 Ghz OC ;)
aber auch einer der gruende wieso ich keine gebr. Karte von jemand kaufen wuerde denn ich nicht kenne , so Kotzgrenzen Karten stehen doch keinen Deut besser da als aus dem letzten Minder Rig ...

PS: bei 2,4 Ghz speissen Nvidia Karten dann auch wieder Strom ins Netz ein , als mehr zu verbrauchen denn auf Mehrverbrauch scheint nur AMD ein Patent zu haben , das selbe koennte man aber auch bei CPUs die letzten Jahre meinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hält diese Grafikkarte die im Vorfeld diskutierten, inoffiziell veröffentlichten Benchmarkwerte ziemlich exakt ein. Es ist eine Performance zwischen der GTX 980 und GTX 980 Ti diskutiert worden und das Reultat bestätigt dies in einigen Games, in anderen wiederum ist die GTX 980 flotter unterwegs. Ich finde, dass diese Grafikkarte ihre Reputation um einige Jahre zu spät auf den Prüfstand stellt, denn faktisch macht der verbesserte Prozess diese im Kern schlechte und noch weiter an die Kotzgrenze getriebene Architektur nicht besser. Wieso Polaris anstatt Vega.

Klar Vega vor Polaris mit 400€ sogar fast klar Vega vor Pascal - aber was kaufst JETZT mit 300€ in der Tasche? Da ist nämlich nur die Frage: Pascal oder einfach schneller Polaris...
 
Naja okay, dann misst man eben Mist, sorry. Denn wenn man sich die Review-Übersicht bei Launch der Radeon RX 590: Erste Testberichte gehen online | 3DCenter.org ansieht, sollte man sich schon überlegen, ob man als einziger weltweit bei der Brot- und Butterklasse diesen krassen Ausreißer absichtlich produziert und ins Ranking einfließen lässt. :rollen:

Naja in Hitman stehen dafür die grünen deutlich im Rampenlicht obwohl alle anderen die Radeons da klar favorisieren.
Manhattan ist tasächlich eine ziemiche Ausnahmeumgebung in dem Spiel und damit Worstcase. Das offene Areal in Hitman 2 mit drölftausend sinnfreien Drawcalls eben auch.

Wobei das Endlevel auf dem Ausmerzer auch ganz gut drückt.
 
Warum ist eigentlich so ein großer Sprung von 1060 auf 1070 in Wolfenstein?
Ich meine von 54 auf über 130 FPS, da hakts wo.

2gb haben oder nicht haben ?
wieder ein Grund wieso ich Nvidia nicht verstehe, mit der GDDR5X Karte haetten sie die moeglichkeit gehabt eine 8 gb Vram Karte an denn Start zu bringen aber nein 6 gb reichen mal wieder aus ...
 
In Anbetracht der ursprünglichen Preisdifferenz von 100% ist eine solche Leistungsdifferenz von 100% zu erwarten. NVIDIA hat in den letzten Jahren die Geiz'ler mit ihren 200-300-Euro-Mittelklasse-GTX-x60-Grafikkarten zugenüge beschenkt, unterdessen diejenigen das Doppelte bezahlt haben in 400-600-Euro-Oberklasse-GTX-x70-Grafikkarten für nur 50% mehr Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Wolfenstein wirklich sehr anfällig für Fehlmessungen ist durch das Shader Caching.

Da wir das beide bereits durch Schmerz lernen mussten, kann ich versichern, dass die aktuellen Werte der GTX 1060 und RX 500 doppelt geprüft sind. :-)

Naja okay, dann misst man eben Mist, sorry. Denn wenn man sich die Review-Übersicht bei Launch der Radeon RX 590: Erste Testberichte gehen online | 3DCenter.org ansieht, sollte man sich schon überlegen, ob man als einziger weltweit bei der Brot- und Butterklasse diesen krassen Ausreißer absichtlich produziert und ins Ranking einfließen lässt. :rollen:

Der Vorteil vieler Tests ist, dass einer wenig ausrichten kann. Das sind 4,55 Prozent im Gesamtindex (100 geteilt durch 22 Benchmarks), also halb so wild.

Dafür ist die Aussage des einzelnen Tests aber trotzdem klar: Wenn der Speicher ausgeht, was bei 6 GiB eben häufiger passiert als bei 8 GiB, gibt's Probleme.

Wir haben schon immer Wert darauf gelegt, nicht nur Spiele zu haben, wo alle Produkte gleich performen. Es gab schon immer Spiele für das eine und für das andere Lager, so wie Architekturen immer Stärken und Schwächen haben. Am Ende muss das nur einen vernünftigen Querschnitt ergeben.

2gb haben oder nicht haben ?
wieder ein Grund wieso ich Nvidia nicht verstehe, mit der GDDR5X Karte haetten sie die moeglichkeit gehabt eine 8 gb Vram Karte an denn Start zu bringen aber nein 6 gb reichen mal wieder aus ...

Verstehe ich auch nicht. Ein GP104 "LE" mit 256-Bit-Schnittstelle (also ohne "K1") und dem langsamstmöglichen GDDR5X hätte als "GTX 1060 Ti" gut ausgesehen und der RX 590 viel Wind aus den Segeln genommen. Nun. Gut für AMD.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle surprise. :rollen:

Computerbase hat einen anderen Spieleparcour, einen der deutlich größer ist, als hier.
Die RX 590 schafft es mit ach und krach einigermaßen die 10% Vorsprung zu halten, also eher 9%, nicht wie die angegeben 12%% von AMD.
Als ich von 10% ausging, wollten die Fans wieder die Mistgabeln rausholen.

Das positive ist, dass der Preis überraschend niedriger ausfällt.
Bei Hardware Unboxed sind es 8% Vorsprung, aber gegenüber der 9Gbps Version der 1060.
Einzig bei Assasins Creed und World of Tanks ist die 590 nennenswert schlechter.

Aber ja, der Fortschritt ist überschaubar.
AMD macht wieder nix im Highend-Segment und greift nur die Mitte an. Also das überfüllte Segment mit Karten wie die 1060 mit 3&6GB, 1070, 1070Ti an und ihren eigenen Karten zwischen 580 und Vega56 sowie allen älteren Karten.
Warum nicht den Highend-Segment zuerst bedienen, da absahnen und dann auf die Mittelklasse gehen wie es Nvidia schon seit Jahren macht?

Ich verstehe AMD net, die überlassen Highend komplett der Konkurrenz, machen sich nicht mal die Mühe was vernünftiges zu bringen und das obwohl sie den Vorteil vom "Nachzügler" haben und genau wissen was sie angreifen müssen - die Leistung und Preise der grünen Karten sind bekannt...
Genau, wer hätte denn darauf kommen sollen, dass der Refresh der alten Mittelklasse nur Mittelkasse-Leistung bietet. Das Segment in dem ein Großteil der Kunden kauft ist ja auch komplett uninteressant. :wall:
 
Da wir das beide bereits durch Schmerz lernen mussten, kann ich versichern, dass die aktuellen Werte der GTX 1060 und RX 500 doppelt geprüft sind. :-)

Da hab ich auch fest mit gerechnet, aber bei den Kollegen fallen mir da Gelegentlich schon mal Sachen auf bei dem Spiel, eben weil ich mich auch selbst mal damit beschäftigt habe. Gäbe es noch wie damals Verpackungen mit lauter tollen Goodies wie Tshirts und Co. hätte ich an eurer Stelle das Spiel schon längst gegen die Wand geschmissen.:D
 
Die Karte agiert im Bereich der GTX 980 OC. Ich weiß ja nicht so recht :hmm:
Das ist irgendwie schon bedenklich, vorallem, weil es ja doch 2 unterschiedliche Herstellungsverfahren sind. Aber ich hoffe, dass man bei AMD nächstes Jahr endlich mal wieder zeigen kann, was möglich ist. Die Geschwindigkeiten und Verbräuche von vor 4 Jahren interessieren mich leider nicht.
 
30% sind sind eine Menge. In Hardwareforen wird regelmässig versucht GPU X als völlig überflüssig anzuprangern, weil GPU Y 5% schneller ist. ;)

Sorry, aber was interessiert der Leistungsprung im Vergleich zu einer 4 Jahre alten GPU :hmm:?
Das einzige was interessiert ist der Vergleich zur 580 und der 1060, gegen die schlägt sie sich zwar nicht schlecht, aber aber kein Grund für diese Personen umzurüsten, lohnt sich logischerweise nur für die Personen mit einer älteren GPU, aber gut, beschweren muss man sich nicht, aber was besonderes ist die Karte nicht gerade.
 
Sorry, aber was interessiert der Leistungsprung im Vergleich zu einer 4 Jahre alten GPU :hmm:?
Das einzige was interessiert ist der Vergleich zur 580 und der 1060, gegen die schlägt sie sich zwar nicht schlecht, aber aber kein Grund für diese Personen umzurüsten, lohnt sich logischerweise nur für die Personen mit einer älteren GPU, aber gut, beschweren muss man sich nicht, aber was besonderes ist die Karte nicht gerade.

Das Problem ist das die 580 und die 1060 schon LANGE draußen sind. Die 590 nicht. Die soll schneller und sparsamer sein bei einem ähnlichen Preis. Und sollte auch gerüstet sein für neue Nvidia-Karten. Wenn Nvidia jetzt eine 2060 rausquetscht (halbfertig, aber die könnten das), sieht die 590 wieder alt aus.
Die Karte hat für mich nix interessantes zu bieten. Die quetscht sich zwar irgendwo mittendrin in die Mittelklasse, aber wirklich interessant ist sie nicht. Sie ist weder besonders sparsam noch besonders kühl&leise noch extrem billig um jetzt sofort den Leuten einen ordentlichen Mehrwert zu bieten.
Denk mal zurück an die Zeit wo die 970 rauskam um die 300€-irgendwas. Das war ein Kracher, ging weg wie bekloppt, es war extrem kühl und gut zu takten. Klar, hat sich rausgestellt das die 970 ein VRAM-Problem hatte, aber das hat die Karte nie gestört. So nen Durchbruch will ich sehen. Nicht mehr so viele Mittelklasse-Karten, sondern eine gute Mittelklasse-Karte die das nächst bessere Produkt ordentlich beschränken kann (die 980 hat sich da nie wirklich gelohnt, die Leute haben entweder die wesentlich billigere 970 oder die extrem schnelle 980Ti gekauft).
So was fehlt mir. Die 1070 war und ist immer noch zu teuer für die Mittelklasse, die 2070 ebenfalls und all zu flott ist sie leider nicht. Oberklasse ist Oberklasse, daran lässt sich nicht rütteln und die Leute zahlen dafür gerne. Aber die Mittelklasse muss ordentlich sein :-)
 
Zurück