Radeon RX 590 im Test: Der dritte Polaris-Aufguss durchbricht die 1,6-GHz-Mauer

Also mir gefällt die GPU. Weiß auch gar nicht weswegen sich einige hier wegen der Leistung beschweren. Die war ja so in etwa abzusehen.
Inkl. des Spielebundles auch absolut akzeptable Preise.
Und die Effizienz wird meines Erachtens häufig überbewertet. Die abzuführende Wärme lasse ich da ja noch als Argument gelten, aber die Mehrkosten durch die erhöhte Stromrechnung hält sich doch sehr in Grenzen.

Danke für den Test! :)
 
AMD macht wieder nix im Highend-Segment und greift nur die Mitte an. Also das überfüllte Segment mit Karten wie die 1060 mit 3&6GB, 1070, 1070Ti an und ihren eigenen Karten zwischen 580 und Vega56 sowie allen älteren Karten.
Warum nicht den Highend-Segment zuerst bedienen, da absahnen und dann auf die Mittelklasse gehen wie es Nvidia schon seit Jahren macht?

Ich verstehe AMD net, die überlassen Highend komplett der Konkurrenz, machen sich nicht mal die Mühe was vernünftiges zu bringen und das obwohl sie den Vorteil vom "Nachzügler" haben und genau wissen was sie angreifen müssen - die Leistung und Preise der grünen Karten sind bekannt...
 
Das Alphabet.

Zum Rest fällt mir nichts ein, da fehlen die Worte.

MfG,
Raff


Ja nee ist klar, dann nimmst du es aber mit der Reihenfolge nicht so genau, sollte dann nicht Kingdom Come an dritter und Overwatch an vierter Stelle stehen ?

Edit: Hättest du jetzt nicht extra noch ändern müssen, aber danke trotzdem, wir wollen ja korrekt bleiben.

M.f.G Fossi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe AMD net, die überlassen Highend komplett der Konkurrenz, machen sich nicht mal die Mühe was vernünftiges zu bringen und das obwohl sie den Vorteil vom "Nachzügler" haben und genau wissen was sie angreifen müssen - die Leistung und Preise der grünen Karten sind bekannt...

Die Lücke zwischen der 580 und VEGA bzw. 1060 und 1070 ist ziemlich groß. Man konnte da ohne großen Aufwand eine Karte einschieben. Im Hintergrund wird natürlich an einer neuen Generation gearbeitet, aber die braucht bekannterweise noch einige Zeit.
 
http://extreme.pcgameshardware.de/n...nale-preis-soll-feststehen-4.html#post9593833
...
Die Spiele sind aber wirklich eine feine Sache und man wird sie sicher auch benötigen, damit man ~330 Euro für ne Fatboy latzt und sich nicht lieber eine gebrauchte RX 580/1060 für 160 Euro schießt.

259,- (ohne Robin Hood Rabatt)



Edit:

Als ich von 10% ausging, wollten die Fans wieder die Mistgabeln rausholen.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...0-12-nm-refresh-bestaetigt-2.html#post9571043
Wenn die Karte mit derselben Banbreite kommt, dann wird sie eh nur 5% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD macht wieder nix im Highend-Segment und greift nur die Mitte an. Also das überfüllte Segment mit Karten wie die 1060 mit 3&6GB, 1070, 1070Ti an und ihren eigenen Karten zwischen 580 und Vega56 sowie allen älteren Karten.
Warum nicht den Highend-Segment zuerst bedienen, da absahnen und dann auf die Mittelklasse gehen wie es Nvidia schon seit Jahren macht?

Ich verstehe AMD net, die überlassen Highend komplett der Konkurrenz, machen sich nicht mal die Mühe was vernünftiges zu bringen und das obwohl sie den Vorteil vom "Nachzügler" haben und genau wissen was sie angreifen müssen - die Leistung und Preise der grünen Karten sind bekannt...
Wenn sie Nvidia im oberen Preissegment Paroli bieten könnten, hätte AMD dies wohl längst getan. Aber mit einem recht kleinen Budget an zwei Fronten zu kämpfen (bei den CPUs gegen Intel und bei den GPU`s gegen Nvidia) ist eben nichts, was man mal so eben aus dem Ärmel schütteln kann.

Daher hoffe sicher nicht nur ich (auch wenn es länger dauert) auf einen ähnlichen Verlauf wie bei den CPU`s, bei dem Intel völlig von Ryzen überrascht wurde. So schien es zumindest;) Vielleicht gelingt es AMD auch bei den hochpreisigen Grafikkarten im Desktopbereich mal wieder, Nvidia erfolgreich zu kontern.

Wer hätte etwas dagegen einzuwenden:hail:

Gruß
 
Also mir gefällt die GPU. Weiß auch gar nicht weswegen sich einige hier wegen der Leistung beschweren. Die war ja so in etwa abzusehen.
Inkl. des Spielebundles auch absolut akzeptable Preise.
Und die Effizienz wird meines Erachtens häufig überbewertet. Die abzuführende Wärme lasse ich da ja noch als Argument gelten, aber die Mehrkosten durch die erhöhte Stromrechnung hält sich doch sehr in Grenzen.

Danke für den Test! :)

Es beschweren sich hier ja eh zumeist nur User die diese Karte eh nie kaufen würden, weil sie höhere Ansprüche haben, sprich Enthusiast-Klasse kaufen.
Ich finde die Karte OK für das Gebotene.
 
Gut finde ich generell die Architektur der AMD Karten und die bessere Eignung bzgl. DX12 (wenn man denn schon auf Windows 10 umgestiegen ist).
Schlecht finde ich aber den brutalst hohen Energiebedarf - mehr als eine wesentlich schnellere GTX 1070 benötigt.
Ich meine die Welt geht zwar eh vor die Hunde (langfristig), aber kurzfristig muss man doch nicht noch zusätzlich Energie verbrauchen ... oder was war da nochmal mit Klimawandel begrenzen/verhindern ?
Außerdem kostet Strom auch Geld, wenn der Rechner jeden Tag an ist, und das für mehrere Stunden, dann ist das am Jahresende ein deutlich zweistelliger Euro-Betrag der das mehr kostet (0,30 Euro/Kilowatt als Annahme, 4 Stunden/Tag, 200 Watt Verbrauch bei Last).

Schade dass die hier bei pcgameshardware.de oft erwähnten 9Gbps bzw. die GDDR5X GTX-1060 Karten eigentlich nicht kaufbar sind, entweder weil diese schlichtweg nicht lieferbar sind/nicht angeboten werden, oder weil dafür astronomisch hohe Preise verlangt werden. Daher sollten diese speziellen GTX-1060 Karten auch am Besten aus den Tabellen und Diagrammen herausgenommen werden.
 
AMD macht wieder nix im Highend-Segment und greift nur die Mitte an. Also das überfüllte Segment mit Karten wie die 1060 mit 3&6GB, 1070, 1070Ti an und ihren eigenen Karten zwischen 580 und Vega56 sowie allen älteren Karten.
Warum nicht den Highend-Segment zuerst bedienen, da absahnen und dann auf die Mittelklasse gehen wie es Nvidia schon seit Jahren macht?

Ich verstehe AMD net, die überlassen Highend komplett der Konkurrenz, machen sich nicht mal die Mühe was vernünftiges zu bringen und das obwohl sie den Vorteil vom "Nachzügler" haben und genau wissen was sie angreifen müssen - die Leistung und Preise der grünen Karten sind bekannt...

Meinst Du man kann einfach mal eben eine Enthusiasten-Karte aus dem Ärmel zaubern? Die neue Arch (Navi) kommt erst noch und zielt scheinbar auch auf den gewinnträchtigeren Markt ab, bis dahin macht man halt das, was man kann. Gerade jetzt (kurz vor Weihnachten) ist die leistungstechnisch stärkste Karte (inkl. 8 Gb) im Bereich von bis zu 300 Euro ein absolutes Argument! Zudem verwechselst Du hohe Marge mit hohem Gewinn ("das Highend-Segment zuerst bedienen, da absahnen"). Die Marge bringt einem nichts, wenn man nur 3 Karten verkauft (überspitzt), daher ist der Preisbereich zwischen 150 und 300 Euro ja auch der trächtigste für die Hersteller.
 
Wir haben anhand der uns vorliegenden Samples geprüft, wie nah AMD und seine Partner ans Limit gegangen sind - und fanden ein recht beachtliches Potenzial vor.

Interessant, bei CB war die Aussage:

Computerbase schrieb:
Die Radeon RX 590 lässt sich nicht gut übertakten

Alle drei Modelle der Radeon RX 590 lassen allerdings kaum höhere Frequenzen zu. 1.625 MHz packen alle drei Modelle, bei 1.650 MHz stürzen dagegen alle drei Partnerkarten ab.

Ich denke das größte Problem der Karte wird der Preis sein, wenn er sich bei ~270€ für ordentliche Customs einpendelt.

Für 240~250€, v.a. mit dem (hoffentlich wiederverkaufbarem!) Softwarepaket, wäre ein guter Preis.
 
Und trotzdem ist der Stromverbrauch der RX590 lächerlich hoch, wie gesagt, schade dass die GTX-1060 mit GDDR5X bzw. 9Gbps entweder schlichtweg nicht lieferbar/angeboten werden, oder astronomisch teuer sind.
 
30% sind nicht viel.

Die meisten rüsten ja auf wenn die Grafikkarte bemerkbar zu langsam ist.

Problem: Sie sind im Bereich von von 30-38 FPS.

Jetzt ist die Grafikkarte 30% schneller. Nun sind sie bei 39-49 FPS.

Also immer noch zu langsam für die 60FPS. Deshalb stellen die meisten dann einfach eine Grafikoption eine Stufe zurück. Dann sind sie wieder bei 40-50FPS.

Es ist einfach zu wenig mehr Leistung dass es für die breite Masse ausreicht um aufzurüsten.

Man darf nicht vergessen das die meisten sich nicht genau damit auskenne oder zu faul sind^^

Wenn wir schon bei denn Meisten sind , die fallen nicht wegen der Leistung der GPU raus sondern weil der Speicher nicht mehr so richtig tut , so wirklich auf Low spielt heute dann doch keiner mehr oder die wenigsten !
gerade die GTX 970 die sogar Treiberseitig bei denn Settings bescheisst um noch halbwegs FPS und Frametimes raus zu hauen , ist so ein Umstieg auch mit knapp 50% schon mehr als Sinnvoll und die Spiele in denen die 1060 mit 6 mb nicht mehr oder an ihr Limit kommt werden auch nicht weniger ...
 
CoD BO4 Bonustests. Mal abgesehen davon, dass sie öfter mal vor (seltener hinter) einer 1070 liegt. Aber sehe ich die Vega 56 hier wirklich vor einer 2070?
 
Also wenn das kein Getrolle oder die Sicht eines unbedarften Überprivilegierten ist, dann weiß ich auch nicht mehr. :rollen::rollen:

Gut erkannt! ;)
Die beste Investition bei mir war vor fast 2 Jahren ein Gsync-Monitor in 1440p.
Damit und mit einer "uralten" 980GTX liege ich noch verdammt gut im Rennen.
Ich zocke übrigens sehr viel Emulatoren. ;)
 
Und trotzdem ist der Stromverbrauch der RX590 lächerlich hoch, wie gesagt, schade dass die GTX-1060 mit GDDR5X bzw. 9Gbps entweder schlichtweg nicht lieferbar/angeboten werden, oder astronomisch teuer sind.

laecherlich ist nur das wir denn teuersten Strom der Eu haben dank Umlage obwohl soviel davon vorhandenist das er zum Teil mit Strafzahlungen im EU Netz verplempert werden muss !
also ein bisschen weniger Gruener Whan und es klappt wieder mit dem Zocken , wobei 4h Spielen muss man auch erst mal schaffen , vor allem waehrend der Woche am WE ok aber slebst das sollte noch drin sein ! denn im IDLE schenken sich die Karten NICHTS !
und wenn man mit dem Framerate Target umgehen kann , ufert es auch nicht im Ansatz so aus ...
 
Passt, da wird wohl in den nächsten Wochen nach den Early-Adopter-Preisen eine Nitro+ meine betagte 290X beerben. Die säuft dann doch in in den meisten Titeln mittlerweile ziemlich ab, vor allem in WQHD wegen der 4GB vram. Reicht bis Navi Ende nächsten Jahres. :)
 
schon lustig das die Karte gerade mal 21 % schneller als eine GTX 780ti aus dem Jahr 2013, klar ist Sie effizienter aber wirklich gut ist das auch nicht, naja bei den GTX 1060 ist das ja nicht mal anders :D
 
CoD BO4 Bonustests. Mal abgesehen davon, dass sie öfter mal vor (seltener hinter) einer 1070 liegt. Aber sehe ich die Vega 56 hier wirklich vor einer 2070?

So ungewöhnlich ist das nicht, bei einem relativ AMD freundlichen Spiel und wenn keine Referenzkarten eingesetzt werden.
 
Zurück