Radeon RX 590 im Test: Der dritte Polaris-Aufguss durchbricht die 1,6-GHz-Mauer

Von einer 5870 oder 6870 währe es definitiv eine lohnende Investition aber ab der 7970 GE ist es nicht wirklich sinnvoll. Da die Mehrleistung vernachlässigbar ist bis auf den Ram Schub. (Der bei der 390(x) auch nicht mehr gegeben ist).

Also von der 7970 aus ist es definitiv ein sehr großer Sprung zur rx 580/590, also ka. wie du darauf kommst.
 
noch viel lernen Du musst, junger...

Na sieh dir mal den Fortschritt im Highend-Bereich an. Zwischen der 980Ti und 2080Ti liegen Welten. Natürlich auch preisliche Welten, aber der Schuldige ist hier AMD mit der fehlenden Präsenz auf dem Markt, AMD hat zuerst aus Intel einen Quasi-Monopolisten gemacht und dann aus Nvidia. Das erste haben die behoben, das zweite nicht.
In dem Bereich gibt es Leistung und Fortschritte, in der Mittelklasse nicht, da wird nur aufgewärmt, nicht wirklich gekocht. Klar sind die Leute sauer und kaufen weniger, wer will schon mehr Geld ausgeben für einen so geringen Zuwachs? Gerade wenn Geld eine Rolle spielt, wollen die Leute deutliche Leistungssprünge sehen, sonst kaufen die nicht. Im Highend-Bereich spielt das keine so große Rolle, da rüsten die Leute wegen 10% auch schon mal um und das nicht billig.
 
oh man leute,was ihr alle für erwartung habt.Da wird sich so schnell nichts mehr bewegen.Das neu entwickeln und shrinken usw kostet halt nun mal viel zeit und Geld.Es wird nie mehr so hohe sprünge sein wie damals zu 8800 gtx zeiten.DIe sind halt einfach nun mal leider vorbei.Seid froh das es überhaupt noch Fortschritt gibt.
 
laberst Du hier allen ernstes von schuld? entschuldige bitte, aber: disqualified...
(und ja, weiter habe -und werde- ich nicht lesen.) ^^
 
...aber der Schuldige ist hier AMD mit der fehlenden Präsenz auf dem Markt...

Also von Schuld zu reden ist hier schon etwas am Thema vorbei geschliddert. Schau dir mal die Historie an und sag mir wie oft AMD/ATI eigentlich schon hätte Pleite sein müssen und sie haben es immer wieder geschafft irgendwann einen rechten Haken zu setzen. Derzeit ist Nvidia im High End Segment klar vorne, dennoch ist der RX590 ein guter und richtiger Schritt (vieleicht ein halbes Jahr zu spät (kann aber nicht sagen seit wann 12LP bei GF läuft). Du bekommst deutlich mehr Performance und hast (wie in meinem ersten Beitrag) eigentlich keine Konkurenz in dem Segment. Du musst überlegen, dass die "normale" 1060 für den gleichen Preis bzw. etwas drüber über den Tisch geht und die RX590 doch deutlichen Abstand hat. Ob sich da jetzt ein aufrüsten lohnt oder nicht, ist sicherlich nicht die Intention des Herstellers. Wenn sie dir 50% mehr Leistung verkaufen können, werden die das schon tun. Sie können aber nicht und es wird niemand gezwungen von einer 580 auf eine 590 zu upgraden. Jeder der in der Preisklasse unterwegs ist wird es auch nicht tun, da wir uns dann sicherlich Gedanken über solch einen Schritt machen und er sich sicherlich nicht lohnt.

Ich find die 590 gut und richtig. Man sammelt quasi kostenlos ein bischen Erfahrung mit 12Lp und bietet dem Kunden für das gleiche Geld eine deutlich bessere Karte.
 
Na sieh dir mal den Fortschritt im Highend-Bereich an. Zwischen der 980Ti und 2080Ti liegen Welten. Natürlich auch preisliche Welten, aber der Schuldige ist hier AMD mit der fehlenden Präsenz auf dem Markt, AMD hat zuerst aus Intel einen Quasi-Monopolisten gemacht und dann aus Nvidia. Das erste haben die behoben, das zweite nicht.
In dem Bereich gibt es Leistung und Fortschritte, in der Mittelklasse nicht, da wird nur aufgewärmt, nicht wirklich gekocht. Klar sind die Leute sauer und kaufen weniger, wer will schon mehr Geld ausgeben für einen so geringen Zuwachs? Gerade wenn Geld eine Rolle spielt, wollen die Leute deutliche Leistungssprünge sehen, sonst kaufen die nicht. Im Highend-Bereich spielt das keine so große Rolle, da rüsten die Leute wegen 10% auch schon mal um und das nicht billig.
Ich lese hier ein eklatantes Missverständnis von wirtschaftlichen Zusammenhänge und der Beziehung von Konsument und Unternehmer.

1) Kein Unternehmen ist dir zu irgendwas verpflichtet - ergo von Schuld zu sprechen ist gelinde gesagt grotesk.
2) Die Leute, die Nvidia und Intel kaufen, werden sie zu Monopolisten machen. AMD ist hier komplett außen vor - oder willst du mir erzählen dir bliebe ja garnichts anderes übrig als ein bestimmtes Produkt zu konsumieren?

Weißt du was zu Preissenkungen bei Nvidia/Intel führt? Nichtkauf! Ganz ohne AMD!

Schuld durch Unterlassen an der Marktteilnahme (High End) - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Nach der Logik wärst du auch Schuld, denn du hätttest ja ein Konkurrenzunternehmen gründen können.

Und das allerschlimmste sind die Aggressionen, die diese verquere Logik bei mancheinem auch noch hervorruft - so von wegen die Leute bei AMD wären zu dumm zum kacken. Da muss man sich wirklich fragen, ob der eine oder andere noch ganz sauber tickt.
 
Jup fies zum dritten mal den selben Wein in die selben Schläuche zu füllen :/
Find die Karte unglaublich langweilig weil es wieder nur ein Refresh vom Refresh ist.

In der Überschrift steht das auch, aber fällt mir jetzt erst auf :) Eigentlich ist es doch erst der zweite Aufguss, weil 480 - 580 - 590 und letztere ist doch Nummer drei? Ein Aufguss muss mindestens Nummer zwei sein. Wäre es der dritte Aufguss, dann wäre die 480 der erste Aufguss zur 380. Bin mir ziemlich sicher, dass ich gerade kein Denkfehler habe!

Mann kann auch nur Essen wieder aufwärmen, welches vorher schon gekocht wurde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen AMD Fanboys sind bei den CPUs zu Recht Fans. Bei den GPUs ist der Zug aber in Sachen Effizienz schon lange Richtung Nvidia abgefahren, egal wie Ihr argumentiert.
Nur eine VEGA mit wesentlich kleinerem Lithographie-Produktionsverfahren würde da wieder Konkurrenz bringen - das dauert aber wohl noch.
Und die, die meinen, Energieeffizienz spielt keine Rolle, Strom kommt halt aus der Steckdose - wahrscheinlich bezahlt Ihr als 16-Jährige nicht selbst den Strom, daher kann es Euch (nicht Euren Eltern) egal sein.
So viel Ignoranz gehört eigentlich bestraft, denn selbst wenn ich bei einem "Ökostrom"-Anbieter Strom abnehme, steigt ja die Gesamtmenge an Strom, die von den Kraftwerken geholt werden muss.
So was fährt dann wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren einen Euro-4-Diesel und meint wie unser Donald aus den USA, Klimawandel wäre eine Erfindung der Chinesen.

Klimawandel durch den Menschen?
Aber nicht doch! :D

Im Ernst, klar verbraucht die RX580/590 im Schnitt mehr, aber davon allen Ernstes den Klimawandel abhängig zu machen ist ein Witz.
Da gibt es andere "Baustellen", angefangen vom Krpto-Mining, die 2017 ~2,5GW, vielleicht bald fast 8GW benötigt, was in etwa dem Verbrauch von Österreich entspricht, oder etwa 0,5% der weltweiten Produktion!
Bis hin zur Aluminiumherstellung (z.B. für Getränkedosen...), Kohleabbau-/verstromung, usw..

Ebenso PKW/LKW Verkehr, der bezogen auf den Klimawandel (CO2!) einen fast schon lächerlichen Anteil ausmacht. (~23% incl. Luft-, und Schifffahrt!)
Aber die Industrie kann und darf weiter brummen, solange das Wirtschaftwachstum ebenfalls mit stetiger Tendenz weiter steigt...

Und übrigens, nicht jeder alte DIesel oder Benziner ist schlechter (vor allem wenn man die bisher gefakten Angaben vom Prüfstand heranzieht, die für den Realbetrieb witzlos sind, sowie den Energieaufwand zur Herstellung eines Neuwagens), als heutige hochgezüchtete, "übergewichtige" Autos, bzw. deren downgesizete Motoren...ich sag nur TFSI... ;)

mfg
 
...
Am 31.10. hat man eine 580er für grob 220€ bekommen, stand jetzt 186€, wodurch ich 34€ gespart hätte (hätte ich die günstigste Variante gewählt). Meine Version, die 580 Nitro+ SE bekam ich für 289€ und gibt es jetzt für 249€, was 40€ billiger ist. Im Gegensatz dazu, könnte ich aber jetzt auch eine 590 Nitro+ SE kaufen für 10€ mehr und bekomme dafür 10% mehr Leistung.
...

Versuch mal bei Nvidia für 10€ mehr, 10% Mehrleistung zu bekommen... ;)

mfg
 
Naja gugg mal wie lange das her ist. Wie massiv die Sprünge von der 980Ti über die 1080Ti zur 2080Ti sind.
Wie massiv sich die Monitore verändert haben. Wo die 970 rauskam, war 1080p 60Hz gängig. Mittlerweile sind 1440p 144Hz und 4K bezahlbar geworden, unter 500€ für einen Monitor der 2-3 Grafikkarten überlebt.
Da ist einfach nichts was die Leute z.B. von der besagten 970 weglocken würde - die Karte ist alt, hat ein VRAM-Problem und allgemein zu wenig VRAM heutzutage - aber was soll der Besitzer der 970 für seine 300€ aktuell kaufen? Richtig, nix. Die 1070 und 2070 nicht drin, die 1060 6GB ist zu wenig Leistungssteigerung, die 580 ist nicht interessant und die 590 auch nicht. Mehr VRAM, aber nicht wesentlich mehr FPS, da erwartet man eigentlich die doppelte Leistung nach so einer Zeit.

AMD wurde damals von der 970 überrollt in der Mittelklasse und seit dem haben sie nichts zu bieten. Nichts was Nvidia schon hat.
Das ist ja das Problem. Kaputter Markt. Was passiert, haben wir bei den Prozessoren gesehen. Kein wirklicher Fortschritt im normalen, bezahlbaren Bereich bei Intel, weil AMD gepennt hat. Hat sich mit Ryzen geändert. Das gleiche sehen wir aktuell bei GPU's, wir sehen keinen wirklichen Fortschritt und die Preise sind irre.

Firmen gehören bestraft wenn sie ein Monopol erschaffen. Beide wenn es nur 2 sind.
Und das sagt jemand der neben einem AMD-System mit Ryzen & Vega (gut, is nur iGPU aber trotzdem) sitzt - die bekommen kein vernünftiges Geld wenn sie nicht liefern, dafür bekommen sie Kritik.

Resümee: Konkurrenz belebt das Geschäft! ;)

Die 590 ist im Schnitt ~35% schneller als die 970, vom kleinen Speicher(-problem), der sich vor allem auf die Frametimes auswirkt, ganz abgesehen...

970 für 100-150€ verkaufen, und einen Hunderter drauflegen für eine 590 (evtl. incl. Spielebundle) finde ich, ist eine Überlegung wert...

Von einer 1080Ti auf eine 2080Ti ist das auch kein größerer Leistungssprung...nur dass dies ein paar Euronen mehr kostet.... ;)

mfg
 
Easy – einfach übertakten. Das führt dann zu einer um 10 Euro erhöhten Stromnrechnung pro Jahr. ;)

MfG,
Raff

Ja, aber die 10€ bezahl ich nur einmal beim Kauf..., oder man fordert die 10€ für die erhöhte Stromrechnung einfach bei Nvidia ein... :D

Im Ernst...Tatsache ist, dass man für einen geringen Aufpreis (oder wahrscheinlich in ein paar Wochen/Monaten zum gleichen Preis) eine gewisse Mehrleistung bekommt.
Die bekommt man bei Nvidia auch, sogar manchmal ;) etwas mehr, aber eben auch verbunden mit einem (heftigen) Aufpreis...

mfg
 
Da muss man ja schon fast warnen, dass man evtl ein neues Netzteil braucht, wenn man die Graka das Team wechselt!

Die RX Reihe wird immer größer, dicker und hungriger.
Übertakten wird bei dem base Stromverbrauch nicht ohne einen Blick auf's Netzteil gehen.
Viel interessanter scheint das undervolting zu sein.
Ich habe schon Berichte gesehen bei denen die RX590 bei 1,5Ghz bei 20-30% weniger Strom immernoch stabil liefen.
 
Da muss man ja schon fast warnen, dass man evtl ein neues Netzteil braucht, wenn man die Graka das Team wechselt!

Die RX Reihe wird immer größer, dicker und hungriger.
Übertakten wird bei dem base Stromverbrauch nicht ohne einen Blick auf's Netzteil gehen.
Viel interessanter scheint das undervolting zu sein.
Ich habe schon Berichte gesehen bei denen die RX590 bei 1,5Ghz bei 20-30% weniger Strom immernoch stabil liefen.

Hier wahrscheinlich :)
Effizenzvergleich zwischen AMD Radeon RX 590 und RX 580 mit interessanten Erkenntnissen beim Untervolting | igorsLAB – Tom's Hardware Deutschland

Die Leistung bei 160Watt ist schon ne Ansage wie ich finde.
 
Da muss man ja schon fast warnen, dass man evtl ein neues Netzteil braucht, wenn man die Graka das Team wechselt!

Die süffeln schon ganz ordentlich, wenn man sie lässt, allerdings haben die meisten Gamer ohnehin ein Marken-Netzteil um die 500 Watt im Rechner. Da ist keine Neuanschaffung notwendig, das Netzteil wird nur etwas mehr ausgelastet und hat immer noch reichlich Luft nach oben.

Selbst mit einem Markennetzteil ab 400 Watt ist man noch locker im sicheren Bereich.
 
Zurück