Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Äh ich vergesse sowas doch immer, das hatte doch was mit ner Kompression zutun?!
Sollte ich am Holzweg sein, bitte ich um Korrektur.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

@Grestorn

Wollt auch grad fragen :D. Allerdings halt scho bedenklich, wenn man die 10% Taktsteigerung nur mit 20% höherer TDP erreicht. Auf der Holzklasse scho 1x8 Pin + 1x 6 Pin zu finden is halt echt ne Hausnummer. Hat die FE der 1080Ti
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Nichts schneller als meine 390.

Eher traurig, zumal die 390 schon der Refresh von der 290X ist! 4 Generationen hat sich in dem Bereich absolut nichts getan bei AMD. Echt schade, dabei bauten die von 2009-2014 super Karten! Irgendwie haben die echt nachgelassen in den letzten Jahren.

Äpfel und Birnen. Vor vier Generationen hat die 390 in einer ganz anderen Liga gespielt, die Karte war im High-End-Bereich angesiedelt.

Genauso gut könnte man sich über die 1060 beschweren, die auch nicht immer schneller als eine Titan Black ist.

Das ist übrigens keine AMD-Verteidigung. Ich finde diesen Refresh absolut unnötig, man hätte einfach die 400er Serie weiter bestehen lassen können, von nVidia bekommt man ja (noch) keinen Druck. Meine Befürchtung ist allerdings, dass sich zumindest ein Teil der 500er Karten mit Volta anlegen müssen wird. Und wenn nVidia nicht deutlich auf die Bremse tritt, wird dieses Duel wohl nicht gut ausgehen...
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Das liegt angeblich ja nur an einer einzigen Funktion, welche den AMD fehlt, aber Pascal bietet, denn die Rohleistung ist eigentlich höher.
Das "eigentlich" kann man sich aber sparen, denn das bringt uns ja nix, sondern nur das was auf die Straße gebracht wird.

Was schlussfolgern wir daraus?
Große Hoffnung auf Vega ;)

Wie lange wartet man jetzt schon auf Vega....bis dahin hat Nvidia schon Volta in den Startlöchern. Seid der 980ti(Maxwell) ist AMD nur noch hinten vor. Das sind schon gute 2 Jahre. Früher konnte AMD immer kontern. Ich erinnere nur an die HD 7970. Aber aktuell scheint AMD einfach nicht die Mittel zu haben(finanziell) um mit Nvidia mithalten zu können. Da konzentriert man sich lieber auf den Mittel- und Einsteigerbreich, denn dort werden schließlich am meisten Grafikkarten verkauft.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Wieso schade?
Genau das was hier abgeliefert wurde, war doch zu erwarten.

Eine Energieeffizienz auf dem Niveau einer Fury X war jedenfalls nicht zu erwarten.
Zu erwarten war etwas mehr Leistung bei gleichbleibender Stromaufnahme, also das was Raja Koduri bei der Präsentation 2016 angekündigt hatte aber die RX 480 nicht liefern konnte.
Man stellt einfach fest, dass diese angepriesenen Effizienzwerte vor Release gelogen waren und es einfach nur sehr agressives Marketing war.

Die Wahl herunterzutakten, den Silentmode nutzen, oder im Treiber den Energieeffizienz-Regler anzuwerfen hat doch jeder selbst.

Was soll das bringen? Das kann man bei jeder erhältlichen Karte auf dem Markt genauso betreiben, wenn man denn möchte.

hinzu kommen noch bessere Customkühler, heißt bei RX480-Takt noch leiser/kühler.

Besser als eine RX 480 Gaming oder Red Devil? Ich sehe nix davon.

Das sind und bleiben Karten für Aufrüster von älteren GPU Generationen.

Die Frage ist wer soll denn noch aufrüsten? So langsam aber sicher dürfte doch eine sehr große Nutzerzahl Karten in dieser Leistungsklasse bereits haben.
780TI, GTX 970, GTX 780, R9 290, R9 390, R9 390x, GTX 980, GTX 1060, R9 Nano, RX470, RX480

Wer auf Effizienz schaut, der greift zu grün,
wer munkelt und hofft, dass die AMD Karten mit der Zeit reifen / längeren Support erhalten / mehr LowLevel genutzt wird, der greift zu rot.

Was sich seit Release der RX480 außer bei Kirschenpickerei nicht bestätigt hat. CB sieht die Leistung wie zum Launch der RX480.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Hab mir direkt mal die MSI rx 580 gegönnt :D ich freue mich wie ein flitzebogen :D Hatte vorher eine GTX 750ti von daher lohnt sich das für mich :)
Bei knapp dreifachem Verbrauch hoffentlich entsprechend dimensioniertes Netzteil und Gehäuse Lüftung am Start!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Das liegt angeblich ja nur an einer einzigen Funktion, welche den AMD fehlt, aber Pascal bietet, denn die Rohleistung ist eigentlich höher.
Das "eigentlich" kann man sich aber sparen, denn das bringt uns ja nix, sondern nur das was auf die Straße gebracht wird.

Was schlussfolgern wir daraus?
Große Hoffnung auf Vega ;)

Man muss sich nur mal vorstellen wie Polaris mit Tile Based Rasterization performen würde. Eine RX 580 wäre mit Sicherheit auf 1070-Niveau oder knapp darüber.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Äpfel und Birnen. Vor vier Generationen hat die 390 in einer ganz anderen Liga gespielt, die Karte war im High-End-Bereich angesiedelt.

Genauso gut könnte man sich über die 1060 beschweren, die auch nicht immer schneller als eine Titan Black ist.

Das ist übrigens keine AMD-Verteidigung. Ich finde diesen Refresh absolut unnötig, man hätte einfach die 400er Serie weiter bestehen lassen können, von nVidia bekommt man ja (noch) keinen Druck. Meine Befürchtung ist allerdings, dass sich zumindest ein Teil der 500er Karten mit Volta anlegen müssen wird. Und wenn nVidia nicht deutlich auf die Bremse tritt, wird dieses Duel wohl nicht gut ausgehen...

Die 390 war noch nie High-End, die Fury X markierte das schnellste, was AMD zu liefern hatte.

Die 390 war immer gehobene Mitteklasse, nicht schneller als die 970, dabei doppelt so Stromhungrig. Hat sich nichts getan bei AMD, schade...

Nvidia baut immer weiter den Vorsprung aus, ist mittlerweile bei Faktor 2,5 der Leistung einer RX580 und was kommt von AMD ? Nichts, ein lächerlicher Refresh, keine Infos zu Vega, nix.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Das neue Powermanagement ist seeeeeeeeeeehr positiv! Damit ist Vega garantiert auch ausgestattet und als nutzer 2 UHD Monitore gehen mir die 30 Watt Idle meiner 480 gehörig auf den Sack.
AMD ich will diesen Zwischenstate auch
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Nichts schneller als meine 390.
Eher traurig, zumal die 390 schon der Refresh von der 290X ist! 4 Generationen hat sich in dem Bereich absolut nichts getan bei AMD.

Die RX480/580 ist so schnell wie deine 390, und du meinst es hat sich nix getan? Die Aussage würde ich aber noch mal überdenken. Immerhin basiert die R9 390 auf Grenada, also AMDs Highend-Chip der damaligen Zeit, wohin gegen die RX 480/580 mit Polaris eher im Midrange/Performance-Segment zu Hause ist. Und zwischen deiner R9 390 und der RX 480/580 liegen auch noch mal gut 100 bis 130 Watt bei der Leistungsaufnahme. Also sag noch mal, dass das nichts ist.

Hatte doch schon mehr erwartet von einem Refresh!

Ich nicht. Wie denn auch? Gleiches Fertigungsverfahren, gleiche GPU, gleiche Speicheranbindung, etwas mehr Takt. Was soll man da groß erwarten? Viel hat man aus dem leicht verbesserten Fertigungsprozess jetzt auch nicht rausholen können. Ich sehe jeden Falls nicht, wo da Raum für hohe Erwartungen hätte sein sollen.

Die 390 war noch nie High-End, die Fury X markierte das schnellste, was AMD zu liefern hatte.

Die 390 war immer gehobene Mitteklasse, nicht schneller als die 970, dabei doppelt so Stromhungrig. Hat sich nichts getan bei AMD, schade...

Nvidia baut immer weiter den Vorsprung aus, ist mittlerweile bei Faktor 2,5 der Leistung einer RX580 und was kommt von AMD ? Nichts, ein lächerlicher Refresh, keine Infos zu Vega, nix.

Die 390 basiert auf Grenada, also dem Hawaii-Refresh, welcher in der 200er-Reihe HighEnd war. Genau genommen ist es also eine veraltete HighEnd-GPU, die vor der Einführung von Fiji das Portfolio nach unten abrunden sollte. AMD fehlte es damals schlicht an den Mitteln, einen zeitgemäßen Midrange-Chip unterhalb Fijis zu produzieren, weshalb man eben auf Hawaii zurückgriff und diesen mit Grenada leicht überarbeitet hatte. Angesichts dessen, ist Polaris ja gar nicht mal so schlecht was Leistung und Verbrauch anbelangt. Einen direkten Vorgänger gab es ja nicht, es sei denn man nimmt Antigua bzw. Tonga. Und dieser war auch nicht sparsamer mit ca. 180 Watt verbrauch. Und jetzt such mal nach ner 380(X) im Benchmark. Dann wirst du schon sehen dass sich da was getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Hübscher kleiner Refresh ^^

Jetzt bin ich umso mehr auf Vega gespannt, mit vielleicht Taktraten von >1500Mhz :D
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Hat AMD eigentlich wieder so eine extreme hohe Spannung anliegen? Die 1.15V am Ref design hätten damals schon geringer ausfallen können. Wo liegt sie denn bei der RX 580?
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Dann Zocke mal weiter mit deinem Vsync und den 100 Jahre Input Lags die dadurch kommen! Verstehe echt nicht wie man damit klar kommt! Man muss schon echt alt sein und sehr langsam in der Reaktion um das nicht zu merken.


:lol: du hast keinen plan von den vsync varianten und verbreitest mit deiner aussage stumpfsinn hoch 10.

adaptiv vsync verursacht nahezu null zusätzlichen lag, da hier vsync nur bei maximaler framerate aktiv ist.
sobald man unter 60 fps fällt, schaltet sich vsync ab... daher auch der name ADAPTIV.

ist also der beste kompromiss.

man hat obendrauf auch noch eine möglichkeit die refresh rate zu halbieren und adaptiv zu steuern.
zum beispiel 100 hz @ 50 hz oder 70 hz @ 35 hz oder 120 hz @ 60 hz etc.

neben free-sync und g-sync ist das quasi ein MUST HAVE feature und AMD macht sich einfach nicht die mühe es sauber im treiber zu implementieren.

naja... kaufe ich mir halt wieder keine AMD GPU und meine kohle geht zum dritten mal in folge an NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Warum hat man die Karten nicht einfach RX 475 und RX 485 genannt? Der Refresh ist nett, vor allem für Multi-Monitor-User, aber das dem Blödmarkt-Kunden als neue Generation zu verkaufen finde ich krass, selbst als AMD'ler.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Wieder Kritik hier? Wir reden hier von Grafikkarten zwischen 200 und 250€.
Für den Preis super Dinger und mit 8GB allemal.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

bringt der schnellere Speicher bei der 1060 eig überhaupt nochwas?

Das sind dann noch einmal 5-10% mehr Leistung auch bei der 1060.

Flexist hat das einmal mit seiner 1060 selbst getestet:
Geforce GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060 9 Gbps: Erste OC-Versionen entdeckt
Dazu einfach die Post von ihm bei #46 und #37 ansehen.


Wie von mir vermutet bringt dieser Refresh bei der 580/570 nicht viel Unterschied.
Jeder mit einer 480/470 kann dieses oc auch selbst machen.
Wenn überhaupt wird die 560 im Vollausbau interessant, und die neue 550.

Später wäre noch ein Test wichtig mit den 500MHz schnelleren 1060, also 1060 normal vs 1060 mit schnelleren Speichen bei gleicher Kühlung, und 480 vs 580 mit gleichem Kühler.
 
Zurück