Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Das kann nicht sein, die 1060 war doch schon zu release nur etwa 10% schneller als ne RX480. Die 15% waren dann schon ein paar Extremfälle, die es aber auch in die andere Richtung gab.

Jup, siehe meinen Edit - Die Lücke betrug 11%, mein Fehler. Dennoch! PCGH macht Nachtests mit dem Relive-Treiber, lässt es aber nicht in die Rangliste einfließen - aber diese Rangliste ist ganz fett unter dem Punkt "Kaufberatung" zu finden - und das stößt mir unangenehm auf. Naja, ich will jetzt hier auch nicht von eurer Diskussion abschschweifen...

Um mal was zum Thema zu sagen: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Die RX580 bringt mMn keine nennenswerte Verbesserungen. Somit hat AMD es geschafft 2016 und 2017 nur Mittelklasse-Grafikkarten zu liefern die auch noch ziemlich viel Strom fressen. Nicht sehr beeindruckend, hoffentlich schafft es AMD wenigstens mit ihrem 500mm² Monster, die 1080ti in Schach zu halten.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

perfwatt_2560_1440.png

Eine schlechtere Energieeffizienz als die Fury X. Mehr muss man wohl nicht sagen, oder?
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Hab gerade nochmal diverse Tests durchgestöbert, die 1060 verbraucht unter Last 120 Watt, die RX580 180 Watt. Das sind 50% mehr Stromaufnahme bei gleicher Leistung.

Als würde nen Auto, was gleich schnell fährt, 50% mehr Sprit brauchen.

Wer kauft sowas ?

Erinnert mich ein wenig an die Hauraus Taktik der R9 290/390...

Und nein, ich hatte die R9 290, R9 390 und die RX480. Jeweils Top Custom Karten. Und bin immer wieder zurück zu Nvidia gegangen. Muss wohl nen Grund haben.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Ne 1080Ti hat 250 Watt Leistungsaufnahme. Mal die Kirche im Dorf lassen.

Eher Custom 1080 Leistungsaufnahme bei (fast) halber Leistung. Ich will mir garnicht vorstellen, wieviel Vega säuft.

Guck Dir den Computer Base Test an. Ne RX580 Red Devil liegt da auf Augenhöhe zur 1080ti FE.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Ich würde fast sagen: RX580 kaufen und etwas runtertakten/undervolten, dann passts. Das schiebt die Effizienz in weitaus besseres Licht.
*EDIT* so passts besser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

10% mehr Leistung bei 20% mehr Verbrauch. Sieht nach einem Rückschritt aus. Wer eine RX480 sein Eigen nennt, sollte diese jeden Falls behalten. Das gleiche Leistungsplus bekommt man auch mit etwas OC, falls man es überhaupt braucht.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Wieso schade?
Genau das was hier abgeliefert wurde, war doch zu erwarten.

Bissel mehr Takt, bissel mehr fps, dafür höheren Verbrauch.
Die Wahl herunterzutakten, den Silentmode nutzen, oder im Treiber den Energieeffizienz-Regler anzuwerfen hat doch jeder selbst.

Ist meiner Meinung nach allerdings das rundere Paket als die RX480, da man eben höher takten kann, falls man das möchte, samt dem geringeren Verbrauch im Idle & YT,
hinzu kommen noch bessere Customkühler, heißt bei RX480-Takt noch leiser/kühler.

Ansonsten gilt genau das gleiche wie bei RX480 was alles schon tausendfach hier im Forum diskutiert wurde.
Das sind und bleiben Karten für Aufrüster von älteren GPU Generationen.

Wer auf Effizienz schaut, der greift zu grün,
wer munkelt und hofft, dass die AMD Karten mit der Zeit reifen / längeren Support erhalten / mehr LowLevel genutzt wird, der greift zu rot.
Wem der Verbrauch völlig rille ist, der sucht sich seine Karte je nach den passenden Benchmarks/Reviews aus, je nachdem was er spielt. (Wie schon immer)


Oder werden jetzt alles rot-grün Diskussionen hier jetzt nochmals geführt, wie schon seit Release der 480 bis heute? Jeden Tag die gleichen Diskussionen (oder hates + offtopic)...
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

So jz bin ich hin und hergerissen wollte iegentlich die 580 aber ist der stromverbrauch wirklich so ausschlaggebend bei der 1060? Hmmmmmmmm
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Du hast Recht, ich habe meinen Post mal angepasst. Die Verbrauchsmessungen in einigen Reviews beziehen sich stellenweise auf OC-Modelle, die eh nochmal höheren Verbauch haben.

Wenn die Karte die Wahl zwischen Silent und OC-Modus lässt, ist es natürlich auch für den 08/15 Anwender gut nutzbar und damit top. Und Sapphire scheint ja zu alter Form zurückgefunden zu haben und hat mit der Nitro+ wieder eine sehr leise Karte geliefert, wenn man dem CB-Test nachgeht.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AMD unterstützt noch immer kein soft-sync global im treiber forciert und wir schreiben bereits das jahr 2017. :lol:
da kann die karte noch so gut oder billig sein, würde ich mir auf grund des fehlenden features niemals zulegen.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

So jz bin ich hin und hergerissen wollte iegentlich die 580 aber ist der stromverbrauch wirklich so ausschlaggebend bei der 1060? Hmmmmmmmm

Lese mal einen Beitrag vor deinem, da habe ich grob was geschrieben.
Ansonsten gilt: Weniger Verbrauch = Leiser + Kühler. EIGENTLICH, denn das ist ne recht allgemeine Aussage und kommt ganz drauf an, welche Modelle man da jeweils miteinander vergleicht.

Geht's um's Geld, kann jeder selbst rechnen.
Sagen wir 120W vs. 200W, bei 4h Volllast pro Tag, wären das im Jahr grob 23€ mehr.
In der Praxis würde ich's aber eher auf so 10-15€ einordnen, wenn überhaupt


AMD unterstützt noch immer kein soft-sync global im treiber forciert und wir schreiben bereits das jahr 2017. :lol:
da kann die karte noch so gut oder billig sein, würde ich mir auf grund des fehlenden features niemals zulegen.
Was ist das wieder für ne blöde Aussage? Das ist etwas was dich betrifft und somit nicht allgemeingültig ist.
Genau das gleiche kann man mit Freesync und NV bringen. (oder jeder anderen Funktion, welche einer der beiden bietet, bzw. nicht bietet)
Diskussion über sowas ist Käse, Beitrag am Thema vorbei.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Nett, falls der kleinere Vega nichts wird würde ich wohl doch zu einer RX580 greifen. Strom ist mir bei solchen Unterschieden noch egal, da kommt mehr als genug vom Dach, und da irgendwann sowieso ein neuer Monitor anstünde und ich eine Form von Adaptive Sync will ist mir die GTX1060 oder GTX1070 im Vergleich viel zu teuer.

Hatte alles in allem ein etwas besseres Gesamtpaket erwartet oder erhofft, aber zumindest ist sie schnell genug. Sie wird schon ihre Käufer finden.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Danke okay kein Hals und Beinbruch würde ich sagen aber hört sich in % zahlen einfach heftig an.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AMD unterstützt noch immer kein soft-sync global im treiber forciert und wir schreiben bereits das jahr 2017. :lol:
da kann die karte noch so gut oder billig sein, würde ich mir auf grund des fehlenden features niemals zulegen.

Wie meinen?
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Bedenklich, wie weit AMD ihr Produkt über den Sweet Spot prügeln muss, um auf Augenhöhe zu bleiben :what:
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Bedenklich, wie weit AMD ihr Produkt über den Sweet Spot prügeln muss, um auf Augenhöhe zu bleiben :what:

Das liegt angeblich ja nur an einer einzigen Funktion, welche den AMD fehlt, aber Pascal bietet, denn die Rohleistung ist eigentlich höher.
Das "eigentlich" kann man sich aber sparen, denn das bringt uns ja nix, sondern nur das was auf die Straße gebracht wird.

Was schlussfolgern wir daraus?
Große Hoffnung auf Vega ;)
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus


wie meinen was?

soft-sync, bei nvidia adaptiv-sync wird seit 2012 global im treiber forciert und funktioniert in allen spielen.

bei AMD geht das nur über gefrikel in radeon pro (dynamic vsync) und es funktioniert definitiv nicht in allen spielen.
AMD hat sich bis heute noch nicht die mühe gemacht diese essentielle KERNFUNKTION offiziell im treiber zu implementieren.

Das ist etwas was dich betrifft

:lol: das ist ein vsync kernfeature und AMD bekommt es bis heute nicht auf die reihe.

I want dynamic vsync control | Community


PS
hat mit free-sync / g-sync NICHTS zu tun.

Genau das gleiche kann man mit Freesync und NV bringen.

... free-sync, g-sync hat nichts mit soft sync (adaptiv vsync, dynamic sync) zu tun.
zweiteres funktioniert nämlich auf jedem monitor/fernseher.

und ich habe im moment keine lust mir einen neuen monitor (~400€) zu kaufen der obendrauf "nur" eine free-sync range von 48-70 hz bietet.
schlecht ist das teil nicht, aber viel bringt das auch nicht.
... mal abwarten!

wenn die 1060 6GB gegen 200€ purzelt, wird es vermutlich dann die.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Nichts schneller als meine 390.

Eher traurig, zumal die 390 schon der Refresh von der 290X ist! 4 Generationen hat sich in dem Bereich absolut nichts getan bei AMD. Echt schade, dabei bauten die von 2009-2014 super Karten! Irgendwie haben die echt nachgelassen in den letzten Jahren.

Hatte doch schon mehr erwartet von einem Refresh!

Mal sehen wie Vega wird, wenn es da mal was gutes wird, kommt davon dann eben der kleine in PC und dann wird in Rechner erst einmal 2-3 Jahre nichts mehr investiert. Gibt wichtigeres als Zocken und den PC.

wie meinen was?

soft-sync, bei nvidia adaptiv-sync wird seit 2012 global im treiber forciert und funktioniert in allen spielen.

bei AMD geht das nur über gefrikel in radeon pro (dynamic vsync) und es funktioniert definitiv nicht in allen spielen.
AMD hat sich bis heute noch nicht die mühe gemacht diese essentielle KERNFUNKTION offiziell im treiber zu implementieren.



:lol: das ist ein vsync kernfeature und AMD bekommt es bis heute nicht auf die reihe.


Dann Zocke mal weiter mit deinem Vsync und den 100 Jahre Input Lags die dadurch kommen! Verstehe echt nicht wie man damit klar kommt! Man muss schon echt alt sein und sehr langsam in der Reaktion um das nicht zu merken.
 
Zurück