Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Zeig mir mal eine einzige Generation Grafikkarten, wo die Hersteller Geld für unterschiedliche Konzepte innerhalb der Generation übrig hatten und entsprechende Treiber entwickelten? Nein, Gibt es nicht. Das was bei Polaris gilt, wird auch bei Vega anzutreffen sein.

Siehe Post #410 das Zitat aus dem PCGH Test zu Polaris:

"Die RX 480 liefert in Full HD mit dem Wert 51,9 die beste Vorstellung ab und verliert mit jedem Auflösungsschritt an Boden [...] So stehen alle Fiji- und Hawaii-basierten Modelle spätestens in 2160p relativ besser da als in 1080p. Polaris 10 verhält sich stattdessen wie Tonga, von dem er auch größtenteils abstammt"

Heißt, bei AMD war es so, dass die Midrange GPUs Tonga und Polaris in höheren Auflösungen tendenziell Federn ließen, während es z.B. bei der High-End Fiji GPU genau anders herum war. Zumindest laut PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Richtig und was hat es ihnen gebracht? Die 380er wurden nie zur Empfehlung, eher waren sie ein Schuss in den Ofen. Jetzt gibt's Polaris, die dieses Spiel weiter spielen und ebenso ihre Probleme gegen ihren direkten Konkurrenten hat. Was denkst du also, machen sie bei Vega? Wieder alles hinwerfen, obwohl sie anderthalb Jahre nur in dieses Konzept gepulvert haben?

Fiji stammt aus der Zeit zwischen R9200er und 300er Serie. Die 4000 und 5000 sind Nachfolger. Nicht untergeordnet. Jedenfalls ist das mein Bedenken.

Außerdem... warst du es nicht, der mir erzählt hat ich könnte mit einer fury nicht in hohen Auflösungen spielen?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Richtig und was hat es ihnen gebracht? Die 380er wurden nie zur Empfehlung, eher waren sie ein Schuss in den Ofen.

Was mit der 380 war, weiß ich nicht explizit. Das ist auch schon "etwas" länger her.
Ich weiß nur, dass hier die RX480 häufig empfohlen wurde.

Außerdem... warst du es nicht, der mir erzählt hat ich könnte mit einer fury nicht in hohen Auflösungen spielen?

Nö. Ich habe nur gesagt, dass der VRAM für diese High-End GPU zu knapp bemessen ist. Und das ist er ohne Zweifel.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Dann hast du einhundertprozentig nicht verstanden was ich an Polaris kritisiert habe. Genau das ist es was mich stört. Ich fand so gesehen die Vorgänger damit besser. Ich denke nämlich nicht, dass die Monitorauflösung wieder zurückgeht. Auf 1080p Leistung zu optimieren hätte mMn vor 10 Jahren Sinn gemacht, jetzt aber nicht mehr.

Es ist sehr schwer vorstellbar, dass es für AMD Sinn ergibt eine Karte die quasi nur für Full HD geeignet ist, wegen weniger Prozentchen auf 4K Auflösungen auszureizen. Zum Beispiel mit mehr Bandbreite die da geholfen hätte.
Also ergo wieder ein 384Bit Speicherinterface wie bei Tahiti und GDDR5 und damit nochmal 25 Watt mehr Strom?
Deine Kritik ergibt technisch überhaupt keinen Sinn. Die RX480 ist keine 4K Karte. Da musst du eher eine Karte eines anderen Kalibers kaufen.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

MAn hat schon richtig daran getan die Karte auf 1080p zu trimmen, für mehr ist sie meiner Meinung nach auch nur bedingt zu Empfehlen.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Richtig und was hat es ihnen gebracht? Die 380er wurden nie zur Empfehlung, eher waren sie ein Schuss in den Ofen. Jetzt gibt's Polaris, die dieses Spiel weiter spielen und ebenso ihre Probleme gegen ihren direkten Konkurrenten hat. Was denkst du also, machen sie bei Vega? Wieder alles hinwerfen, obwohl sie anderthalb Jahre nur in dieses Konzept gepulvert haben?

Fiji stammt aus der Zeit zwischen R9200er und 300er Serie. Die 4000 und 5000 sind Nachfolger. Nicht untergeordnet. Jedenfalls ist das mein Bedenken.

Außerdem... warst du es nicht, der mir erzählt hat ich könnte mit einer fury nicht in hohen Auflösungen spielen?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

ach war die 380 nicht ? interessant , also ich haette jetzt gesagt die 380 war mindestens so interessant wie die polaris heute , wenn nicht sogar interressanter da sie gegen die 960 einen deutlichen Tick besser aufgestellt war ...
Die AMD Midrange Karten sind einfach ******** aufgestellt wenn man AA benutzen will , der vorteil zu einer 390/Fury/Nvidia Karte steht und faehllt mit AA !
ich weiss bei jedem YT vergleuichsvideo sofort welches die bessere Karte ist wenn ich in der Beschreibung sehe ob die Tests mit AA oder ohne gemacht wurden , Nvidia und die mit fettem Speicher und viel ROPS vollgepackten alten AMD Karten stecken AA einfach besser weg .
380 und 480 sind nicht fuer AA ausgelegt , wer ohne nicht Leben kann sollte da einen weeeiiiten Bogen drum machen , ABER beide koennen je nach Details ganz Gut 1440 P da kann an sagenw as man will auch da steht die 480 zum Teil etwas besser da als die 1060 ... solange siehe AA .
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Gerade ein super Angebot für ne RX580 von Powercolor gefunden. :ugly:
PowerColor AMD Radeon RX 580 8GB Red Dragon Graphics Card: Amazon.co.uk: Computers & Accessories

asdf7.PNG

@Bluebird: Die 380 war in der Tat eine recht attraktive AMD-Karte. Hab da kurz nach deren Release jemanden aus meiner Berufsschulklasse nen neuen PC mit zusammengebaut (i5 4460, 8GB RAM, 1TB HDD, SystemPower 7 450W, Shinobi-Case, H97 Pro4-Board usw), da standen glaube ich vergleichsweise lächerliche 620€ auf der Rechnung. Zwar halt nur mit der 2GB-Version, aber da er eh nur Spiele wie Overwatch, CS:GO und RB6:S spielt, tats die Karte genauso gut.

Zu den alten AMD-Karten kann ich nur sagen... Ich bin schwer erstaunt, wie gut sich zumindest Hawaii besonders in hohen Auflösungen zu schlagen scheint... Zumindest ist GTA5 in 1440p und (fast) voll aufgedrehten Details (dreh ich die erweiterte Sichtweite zu stark auf, bricht der Pentium bei den MinFPS extrem ein... Ansonsten halt "nur" 2x MSAA) ist alles noch angenehm spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Was ich Quatsch finde, ist ständig zu lesen "Karte XY ist nix für 4K".
Das kommt doch ganz schwer auf das jeweilige Spiel, so wie auf die bevorzugten FPS an, vor allem aber auf die Grafiksettings.

Dennoch...klar, die Mittelklasse ist primär auf 1080 und teils 1440 getrimmt, dennoch finde ich obige Aussagen immer zu pauschal für meinen Geschmack.
Für Konsolero-4K (30fps/mid-settings), reichen die 480/580 nämlich idR. aus.
Was eher zutreffen würde: "Die Mittelklasse ist eher weniger für 4K@60fps unter hohen Grafiksettings geeignet".

Das Gleiche gilt für die Aussage mit AA, hier gibt's so viele Sorten und Arten der Implementierung, wie auch die jeweilige Stufe...
(In Doom, oder auch ME:A frisst AA mal so gut wie nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück