Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

Powercolor hat ein "Unlocked"-BIOS für die Radeon RX 480 Red Devil zur Verfügung gestellt, mit dem die Power-Limitierungen der Polaris-10-GPU weitgehend ausgehebelt werden können. Das Standard Powerlimit der GPU wird von 150 auf 165 Watt erhöht und kann darüber hinaus um weitere 50 Prozent angehoben werden. Das Flashen verletzt die Garantiebestimmungen nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

Wow, dass ein Hersteller sich das traut, Hut ab :) :daumen:

Ein weiteres Kauf-Argument für diese Karte ist somit geboren ;)

Greetz Erok
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

Und was ist mit Spannung? Das PT von +50% limitiert nicht, wenn man die Spannung nicht erhöhen kann. Und eigene Biosmods sind enorm aufwendig, weil der Treiber nur offizielle Bios annehmen.
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

Mich würd jetzt nur noch interessieren was es genau mit der Red Devil V2 auf sich hat. Ists nur eine neuere Bios Version, da die ursprüngliche Red Devil ja mit einem falschen Bios ausgeliefert wurde, oder steckt da noch was anderes dahinter? Irgendwoher müssen ja auch die 10€ Preisunterschied kommen.

Wollte mir eigentlich übermorgen die Karte bestellen...
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

Ich finde die RX 480 Red Devil mit Abstand am geilsten von allen Customs, aber nicht wegen dem OCing, sondern wegen dem Silent-Bios (sehr leise und Verbrauch fast auf GTX 1060-Niveau). Die scheint sogar ca. 10W weniger als die RX 470 Red Devil (4GB) in Anno zu ziehen. Bin mal auf die Werte der V2 gespannt.
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

Würde mich auch interessieren, wollte ebenso die RD demnächst bestellen!
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

Mich würd jetzt nur noch interessieren was es genau mit der Red Devil V2 auf sich hat. Ists nur eine neuere Bios Version, da die ursprüngliche Red Devil ja mit einem falschen Bios ausgeliefert wurde, oder steckt da noch was anderes dahinter? Irgendwoher müssen ja auch die 10€ Preisunterschied kommen.

Wollte mir eigentlich übermorgen die Karte bestellen...

Ich weiss nicht, ob das wirklich stimmt, auf einer russischen Seite habe ich das gesehen:

Hello. What difference between Radeon RX 480 Red Devil V1 and V2?
Цитата:
Hi,
The only thing that's different is that the clock speed on the V2 version is a little bit lower. Everything else on the V2 will remain the same when compared to the V1.
V2 will be about $10 cheaper than the V1.
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

Ich weiss nicht, ob das wirklich stimmt, auf einer russischen Seite habe ich das gesehen:

Hello. What difference between Radeon RX 480 Red Devil V1 and V2?
Цитата:
Hi,
The only thing that's different is that the clock speed on the V2 version is a little bit lower. Everything else on the V2 will remain the same when compared to the V1.
V2 will be about $10 cheaper than the V1.

Unter der Vorraussetzung gönne ich mir die Red Devil V1, aber irgendwie bleibt trotzdem die Frage warum man nicht einfach V1 als OC Modell vermarktet und V2 schlicht als Red Devil. Klingt aber zumindest plausibel die Erklärung, Die OC Modelle kosten ja durch die Bank weg alle ein paar Taler mehr, da sind 299 für die V1 noch in Ordnung.
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

Ab Werk darf sich die Polaris-10-GPU auf Powercolors Radeon RX 480 bis zu 150 Watt genehmigen, bis das Powerlimit abriegelt (zuzüglich GDDR5-Speicher und Wanderverluste). Das gilt sowohl für das Silent- als auch das Boost-BIOS, die sich lediglich bei den maximalen Taktraten und den Lüfterkurven unterscheiden.

Sehr schön, mehr widersprüchliche Angaben. In den bisherigen Reviews klingt das irgendwie anders aka 150% Silent-Bios-PT = 105% OC-BIOS-PT und die Karte ist dementsprechend im Silent auch erheblich früher ins PT gelaufen.

Dazu noch kurz eine Verständnisfrage: Was darf sich denn die Karte bei 150W im Bios wirklich genehmigen bzw. was steht dem im Bios einer Refkarte (die dann so 165W zieht)?
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

benches bei 250watt sind interessant, gibt es dazu schon welche?
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

Als wäre das Powerlimit die Ursache für die schlechte Übertaktbarkeit. Wenn schon 10% mehr Saft kaum mehr OC Spielraum bringen dann wird nochmal mehr wohl auch net viel bringen. Ausser das man ne an sich relativ effiziente Karte doch zum nem ineffektiven Stromfresser transformiert für gefühlte 3 Mhz mehr
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

och ne *heul*

und ich wollte se heute morgen noch bestellen, hatte se schon im Warenkorb und habs dann vergessen und jetzt ist se überall nicht mehr zu haben -.-
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

Warte schon seit ewigkeiten auf die -.- MF hat die Bestellung schon 3x nach hinten geschoben,letztes Datum war 24.8, nun unbekannt... oh man^^
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

Whoow jetzt wirds also doch noch etwas Teuflisch ! :)
Sapphire hat bei der 480Nitro einfach zu viel am Cooler gespart , darum denk ich auch die Devil ist wirkiich mit die beste 480 , nur woher 30 cm nehmen und nicht stehlen !?! :)
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

Na DIE trauen sich ja was! Cool!
Bringt so viel Gegenwind zum aktuellen Intel OC Gewürge!
YEAH :devil::devil::nicken:
 
AW: Radeon RX 480 Red Devil: Powercolor stellt Unlocked-BIOS ohne Garantieverlust zur Verfügung

PowerColor hat schon in der Vergangenheit Mut gezeigt bei anderen Modellen aber eine Frage stellt sich mir noch, wo ist denn jetztz der Unterschied zur 390? Bis jetzt war es eigentlich nur der Stromverbrauch aber wenn dieser Unterschied weg ist dann bleibe ich erst Recht bei meiner 390 :)
 
Zurück