Radeon RX 480 Crossfire: In der Praxis langsamer als eine Geforce GTX 1080

Midrange Grafikkarten sollte man idR niemals in SLI/Crossfire betreiben, weil hier die Nachteile einfach nicht im Verhältnis zum Leistungszuwachs stehen.
Soso... die aktuelle High end Karte wäre die 1080. Darunter, im Performancebereich die 1070-980ti. Du findest also einer mit beispielsweise einem X99 Unterbau und einer 980ti sollte sich z.B. keine gebrauchte 980ti für 350 Euro dazu stecken, weil das "keine gute Idee" ist... richtig?

Was ist denn wenn man jetzt z.B. direkt zulangt und sich zwei 1080er holt? Mit erscheinen der 1080ti, oder gar der 1180 ist dann das 1080 sli plötzlich schlechter?
 
Was ist denn wenn man jetzt z.B. direkt zulangt und sich zwei 1080er holt? Mit erscheinen der 1080ti, oder gar der 1180 ist dann das 1080 sli plötzlich schlechter?

Ich glaube er meinte eher, dass wenn man die benötigte Leistung auch mit nur einer Grafikkarte erreichen kann, man damit in der Regel deutlich besser beraten ist. Sehe ich übrigens auch so.
MultiGPU würde ich nur machen, wenn man Leistung benötigt, die mit nur einer GPU nicht zu erreichen ist. Deshalb hab ich meine 980er auch gegen eine 1080 getauscht.
 
Was hat dich das noch gleich gekostet?
Ihr dürft das nicht immer nur von oben betrachten. Was hätte dich eine gebrauchte 980 gekostet, vielleicht 280 Euro? Was hast du für die 1080 bezahlt? Die Differenz bekommst du über die Stromkosten in fünf Jahren nicht rein. Nur wem das Geld egal ist kann so entscheiden. Wer zB. Nur 300 Euro Kapital hat, Wird sicher zweimal überlegen ob er seine 980 verkauft und sich dafür eine 1070 kauft, oder für deutlich weniger eine zweite 980 Dazu steckt und auf Niveau der 1080 spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dich das noch gleich gekostet?
Ihr dürft das nicht immer nur von oben betrachten. Was hätte dich eine gebrauchte 980 gekostet, vielleicht 280 Euro? Was hast du für die 1080 bezahlt? Die Differenz bekommst du über die Stromkosten in fünf Jahren nicht rein. Nur wem das Geld egal ist kann so entscheiden. Wer zB. Nur 300 Euro Kapital hat, Wird sicher zweimal überlegen ob er seine 980 verkauft und sich dafür eine 1070 kauft, oder für deutlich weniger eine zweite 980 Dazu steckt und auf Niveau der 1080 spielt.

ja Toll könnte ich das doch nur machen dann würde ich zufrieden sein.Aber ich kann meine Titan 6 gb (also die erste Titan Karte) nirgendswo mehr kaufen.Auch eine Titan x oder der gleichen würde mir ja leider nichts bringen weil es ja unterschiedliche Grafikkarten sind.Also stehe ich vor einem blöden Dilemma.Ich will auch die neue generation aber nicht kaufen weil ich noch ein paar Prozente mehr an Leistung brauche.Ich will ja schließlich über die 60 fps kommen.
Im moment dümpeln die spiele meist so auf 40-45 fps rum.Aufgrund das ich ja ne Nivida Grafikakrte mit einem Fresync Monitor habe habe ich manchal leider das Problem Syncrosiation.Und sobald ich bei Copany of heres opposing Front das ja leider diese Syncrosiert im Spiel integriert hat sinkt es dann immer auf 25 fps runter.Sobald ich die Auflösung dann auf 2560x1440 senke steigt sie über die 60 fps hoch.Mit exe habe ich sie auf 45 fps selber festgelegt.

Ich habe also kaum optionen.Was nun machen.Sli mit der Karte kann ich ja leider nimmer machen weil ich es nicht mehr kaufen kann.Die Gtx 1080 ist mir zu schwach und zu teurer.Die Gtx 1080 ti könnte die Leistung zwar haben die ich brauche aber noch mehr zu teurer.Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu warten.Toll da freut man sich das man mal sli betreiben kann weil man denkt die Preise fallen und dann kann man das doch nciht mehr machen.Ist echt bescheuert.
 
Was hat dich das noch gleich gekostet?
Ihr dürft das nicht immer nur von oben betrachten. Was hätte dich eine gebrauchte 980 gekostet, vielleicht 280 Euro? Was hast du für die 1080 bezahlt? Die Differenz bekommst du über die Stromkosten in fünf Jahren nicht rein. Nur wem das Geld egal ist kann so entscheiden. Wer zB. Nur 300 Euro Kapital hat, Wird sicher zweimal überlegen ob er seine 980 verkauft und sich dafür eine 1070 kauft, oder für deutlich weniger eine zweite 980 Dazu steckt und auf Niveau der 1080 spielt.

Wie gesagt hast du aber durch die zweite Karte nicht gleich dauerhaft spürbar mehr Leistung. Immer öfter beträgt der Zuwachs 0% da einige neue Spiele mittlerweile auf SLI/CF komplett verzichten (oder deren PC Portierungen Müll sind). Außerdem was bringt dir die zweite GTX980 wenn du Gehäusekühlung oder Netzteil nur für eine Grafikkarte ausgelegt hast und du dieses dann austauschen musst oder wenn du PCIe Steckkarten hast die einen der Slots um die x16er blockieren. Also sofern man das nicht unbedingt für einen speziellen Anwendungszweck benötigt sollte man finde ich zurzeit die Finger von Multi-GPU in der jetzigen Form als SLI/CF lassen aber das muss jeder selbst entscheiden was für ihn/sie sinnvoll erscheint.
 
Multi-GPU macht imo nur mit den High-End-Karten Sinn.
Das letzte Multi-Karten-System, das ich hatte war mein Voodoo 2 SLI System.
Und damals war es so, dass ich erst eine Karte hatte und ein Jahr später billigst eine 2. nachgekauft habe.
Ich könnte mir vorstellen jetzt eine 1080 zu kaufen und in 2-3 Jahren in der Bucht eine zweite holen. Wobei nein, ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, ich mag Multi-GPU Setups nicht mehr :(

Ich weiß nicht, ob NUR Highendlösungen eine CF/SLI Berechtigung haben - sollten 2 kleinere Karte WESENTLICH günstiger sein, ist es eine Überlegung wert für sparsame Spieler.
Aber da der Support dafür eh nach und nach ausstirbt ist es eh völlig unnötig. Außer der Mixed-GPU Betrieb kommt doch noch, wie er mal in Ashes of Singularity drin war (in einer Beta), wo man Geforce UND Radeon betreiben konnte. Spannend.

Abgesehen davon war nach dem PCGH Test klar, dass die 480 nicht die 1080 schlägt. Die 480 hatte beim PCGH Schnitt 51% der Leistung der 1080 erreicht. Also fast genau die Hälfte. Da man mit CF keine perfekte Skalierung hinbekommt müsste man eigentlich selbst zu dem Entschluss kommen, wo man letztendlich landet - auch bei hochoptimierten Spielen. Eine verdoppelung der Leistung geht nunmal nicht. Wir sind nicht mehr im Voodoo Zeitalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hast du aber durch die zweite Karte nicht gleich dauerhaft spürbar mehr Leistung. Immer öfter beträgt der Zuwachs 0% da einige neue Spiele mittlerweile auf SLI/CF komplett verzichten (oder deren PC Portierungen Müll sind). Außerdem was bringt dir die zweite GTX980 wenn du Gehäusekühlung oder Netzteil nur für eine Grafikkarte ausgelegt hast und du dieses dann austauschen musst oder wenn du PCIe Steckkarten hast die einen der Slots um die x16er blockieren. Also sofern man das nicht unbedingt für einen speziellen Anwendungszweck benötigt sollte man finde ich zurzeit die Finger von Multi-GPU in der jetzigen Form als SLI/CF lassen aber das muss jeder selbst entscheiden was für ihn/sie sinnvoll erscheint.
Auslegung des Netzteils sowie der Kühlung und der Steckplätze ist ein Thema über das MSN sich am besten vor dem Kauf eines Systems Gedanken macht. So wie Rollora es eben veranschaulicht hat. Ich weiß doch ganz genau dass egal was ich mir heute kaufe, ich morgen mehr Leistung benötige. Also bevor man sich die erste Karte kauft, überlegt man doch, was kommt danach. Das ist für mich definitiv kein Argument dagegen.

Was deine Titan angeht... ich habe vor knapp zwei Wochen noch eine gebrauchte Titan für einen Kumpel meines Nachbarn besorgt, war nicht wirklich schwierig.
Allein bei den anzeigen sind knapp 60 Stück drin. Die günstigste für 280, man bekommt aber auch schon ein sli für 399. Wie kommst du auf die Idee man könnte die nicht mehr kaufen?
 
Ich spreche hier nicht von Gebrauchtkauf oder Nachrüsten - der Thread geht ja auch um Leistung von RX 480 Crossfire vs GTX 1080.

Ich würde mich jederzeit für eine GTX 1070 und gegen zwei RX 480 entscheiden. Zum einen wegen Crossfire-Nachteilen und zum anderen ist man damit schon am Leistungsende (okay, man kann noch eine dritte dazustecken ...), während man bei der 1070 einfach noch eine zweite dazustecken kann und auch in Zukunft noch Möglichkeiten hat, günstig deutlich mehr Leistung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso... die aktuelle High end Karte wäre die 1080. Darunter, im Performancebereich die 1070-980ti. Du findest also einer mit beispielsweise einem X99 Unterbau und einer 980ti sollte sich z.B. keine gebrauchte 980ti für 350 Euro dazu stecken, weil das "keine gute Idee" ist... richtig?

Was ist denn wenn man jetzt z.B. direkt zulangt und sich zwei 1080er holt? Mit erscheinen der 1080ti, oder gar der 1180 ist dann das 1080 sli plötzlich schlechter?

Ich stimme dir zu, aber es geht eher um den Neupreis. Klar, nach ein paar Jahren kriegt man die zweite günstiger.
 
Das ist es was mich daran gestört hat und ich schlicht falsch finde. Denn auch eine 1070 ist spätestens nächstes jahr nur noch Midrange.

Und nächstes Jahr würde es auch keinen Sinn machen sich 2 1070 für SLI zu kaufen, wenn 1080ti und Vega am Markt sind. Selbst heute macht es keinen Sinn, da ja klar ist dass Vega kommt.
 
Und nächstes Jahr würde es auch keinen Sinn machen sich 2 1070 für SLI zu kaufen, wenn 1080ti und Vega am Markt sind. Selbst heute macht es keinen Sinn, da ja klar ist dass Vega kommt.
Für dich! Stell das nicht so als allgemein gültig hin. Nur weil du andere Prioritäten hast, gilt das nicht für jeden.
 
Ist auch kein 500 vs 250€ Vergleich

Zitat aus dem Text:
"In Full HD liegen zwei Radeon RX 480 durchschnittlich sogar unter einer Geforce GTX 1070, erst in Ultra HD herrscht Gleichstand. "

Also 500 € vs. 500 € (ca.)


Nichts also! Ich gehe davon aus das du die GTX 970 meintest . Die RX 480 kann der GTX 1070 niemals das Wasser reichen. Da fehlen 25% bis 50 % Leistung :D
 
Ja und vega wird keine chance gegen big pascal jaben wenn man den stromverbrauch der rx 480 ansieht

Mit welcher Begründung ?
Bei Polaris hat alleine GDDR5 (Kontroller+Speicher an sich) wahrscheinlich schon fast 80 Watt gefressen.
Ein entsprechendes HBM Gebilde würde mit 50 Watt weniger von Haus aus auskommen.
Dazu kommt das Polaris um den Preis zu drücken mit einer ziemlich hohen Werksspannung arbeitet.
Allgemein neigt GCN (wie eigentlich fast jede Architektur) dazu effizienter zu werden je mehr Shader zum Einsatz kommen.
Gleichzeitig sind die Pro Versionen deutlich Effizienter.
Das sorgt zum Beispiel dafür das 280x und 290 fast genau gleich viel verbrauchen (205 vs 215 Watt).

Außerdem was schert dich der Stromverbrauch.
Du hast deine 1070 auf um die 260-270 Watt Stromverbrauch geballert für 20% Mehrleistung.

@Pitzah "Zwei Radeon-RX-480-Karten sind im CrossFire-Modus bezüglich reiner Frameraten demnach in etwa mit einer GeForce GTX 1080 Founders Edition ebenbürtig."
Zitat Computerbase
 
Nicht wirklich, 40-50W kommt da eher hin.

Dann hätte die GDDR5 Controllerspannung nicht so einen gigantischen Einfluss auf die Taktrate.
Ein erhöhen dieser Spannung reicht im PCGH Video der 4GB Variante schon aus um den Takt um mehr als 400mhz zu senken.
Meine schlussfolgerung daraus wäre das GDDR5 vorher bereits für einengroßen teil des Stromverbrauchs verantwortlich war.
 
Zurück