Radeon RX 480 Crossfire: In der Praxis langsamer als eine Geforce GTX 1080

Generell ist eine Multi-GPU Lösung mit zwei oder mehr Einzelkarten, durch die Nachteile, Quatsch. ABER! Erinnern wir uns mal gaaanz weit zurück, ich glaube es war eine Voodoo-Karte(Bitte um Korrektur, wenn ich mich irre), die mit mehreren GPUs(4?) auf einem(!) PCB daherkam. Vllt wäre es gerade heute eher möglich, so eine Lösung zu verwirklichen. Evt. durch entsprechende "Vorsortierung" jedem einzelnen Grafikchip seine ganz spezielle Aufgabe zuzuteilen und diesem sein eigenes Speichermodul(HBM sei Dank) mitzugeben. Ich weiß, sowas ähnliches gibt es für Hochleistungsrechner(Astronomie/Astrophysik u.a.), aber noch nicht bezahlbar im Endkundenbereich.
Daher finde ich die Idee mit möglichen Midrangekarten in den Highend vorzustoßen und das für weniger Geld, gar nicht so abwegig. Alles fängt mal klein und unbedeutend an :D
Gruß T.
 
Bin ja mal auf Vergleiche von 480CF zur 1060 SLI gespannt-ach ne ...geht dann ja nicht mit der 1060!
Nix da mit dazustecken nach einem Jahr oder bei Bedarf!
Gruß Yojinbo
 
Na, dass ist kein großer Verlust für Nvidia, wenn die 1060 kein SLI mehr unterstützt.
Entscheidend für die 1060 wird deren reeller Preis am Markt, und deren Performance.
Sie ersetzt ja die 970 und ist der direkte Konkurrent zur 480.
Wenn da einige Kunden zur 480 greifen, weil kein SLI mehr geht, tut dass Nvidia bestimmt nicht weh. ;)
 
Na, dass ist kein großer Verlust für Nvidia, wenn die 1060 kein SLI mehr unterstützt.
Entscheidend für die 1060 wird deren reeller Preis am Markt, und deren Performance.
Sie ersetzt ja die 970 und ist der direkte Konkurrent zur 480.
Wenn da einige Kunden zur 480 greifen, weil kein SLI mehr geht, tut dass Nvidia bestimmt nicht weh. ;)
Seit wann wird eine x70 Karte durch eine x60 Karte ersetzt ? Preislich vielleicht, da könntest du sogar recht haben :D
 
DX12 für Warhammer ist genauso eine Lachnummer ... auf besseres Multithreading hat man komplett geschissen, Hauptsache Async Compute ist drin.
Je nachdem, ob TW:W hauptsächlich grafiklimitiert ist, kann das schon sinnvoll sein, den Haupt-Flaschenhals anzugehen.

Oder es war wie so oft einfach eine Budgetfrage. Was können wir für Summe X, die uns für den DX12-Pfad zu Verfügung steht, noch einbauen?
 
Generell ist eine Multi-GPU Lösung mit zwei oder mehr Einzelkarten, durch die Nachteile, Quatsch. ABER! Erinnern wir uns mal gaaanz weit zurück, ich glaube es war eine Voodoo-Karte(Bitte um Korrektur, wenn ich mich irre), die mit mehreren GPUs(4?) auf einem(!) PCB daherkam. Vllt wäre es gerade heute eher möglich, so eine Lösung zu verwirklichen. Evt. durch entsprechende "Vorsortierung" jedem einzelnen Grafikchip seine ganz spezielle Aufgabe zuzuteilen und diesem sein eigenes Speichermodul(HBM sei Dank) mitzugeben. Ich weiß, sowas ähnliches gibt es für Hochleistungsrechner(Astronomie/Astrophysik u.a.), aber noch nicht bezahlbar im Endkundenbereich.
Daher finde ich die Idee mit möglichen Midrangekarten in den Highend vorzustoßen und das für weniger Geld, gar nicht so abwegig. Alles fängt mal klein und unbedeutend an :D
Gruß T.

Das Multi-GPU Konzept von 3dfx ist bereits bei der Napalm-Generation gescheitert. Die V5 kam viel zu spät weils Probleme gab, die 6000 lief nie richtig und wurde aufgegeben. Die Rampage/Sage- Generstion sollte zwar auch noch auf Multichip setzen, hatte aber schon damit zu kämpfen, T&L zu schaffen. Spätestens seit DX8 ist das richtige SLI (Scan line interleave) praktisch nicht mehr umzusetzen. Eine Multichip-Grafikkarte, bei der für bestimmte Aufgaben unterschiedliche Chips verlötet werden wär entgegen der heute üblichen Integrationen ein deutlicher Schritt zurück. In jedem Teilbereich der Elektronik versucht man, mehrere Funktionen in einen Chip zu vereinen um Latenzen und Speicherzugriffe zu eliminieren, die Kommunikation zu verbessern und letztendlich um Strom und Kosten zu sparen.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit CF. Wäre dem nicht so, hätte ich meine beiden 7970er längst gegen was anderes getauscht.
 
CF/SLI mit Mittelklassekarten war noch nie wirklich sinnvoll. Die FPS mögen zwar höher sein, aber auch nur in ein paar Spielen, wo AFR gut funktioniert. Ja und sonst gibt es leider oft miese Frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine GTX 1070 mit einer RX 480 vergleicht dann ist man sehr schnell in alten Zeiten.

Dennoch sollte man keine 500Euro mit 250 Euro vergleichen ..

AMD sollte da noch was Nachlegen .. Der Preis macht nicht die beste Graka .
 
Wenn man eine GTX 1070 mit einer RX 480 vergleicht dann ist man sehr schnell in alten Zeiten.

Dennoch sollte man keine 500Euro mit 250 Euro vergleichen ..

AMD sollte da noch was Nachlegen .. Der Preis macht nicht die beste Graka .

Ist auch kein 500 vs 250€ Vergleich

Zitat aus dem Text:
"In Full HD liegen zwei Radeon RX 480 durchschnittlich sogar unter einer Geforce GTX 1070, erst in Ultra HD herrscht Gleichstand. "

Also 500 € vs. 500 € (ca.)
 
Warum hat DSO Gaming dann andere Ergebnisse? Haben die Mist gebencht? Wenn ich mir ansehe, dass die offensichtlich den Task-Manager zum Vergleich nutzen, könnte man das fast meinen.

Die Erklärung wird doch regelmäßig hier und in anderen Foren wiederholt: Nvidia ist in DX11-Titeln nahe der Perfektion. AMD ist unter DX11 CPU-limitiert und kann dadurch die GPU-Einheiten nicht richtig auslasten. Wenn ein Bencher dann nur eine bereits quasi perfekt optimierte Nvidia-Karte unter DX12 bencht ohne eine AMD-Karte gegen zu testen, kann man natürlich keinen CPU-Vorteil erkennen, denn den würde man folgerichtig nur mit einer weit von der Perfektion entfernten, in DX11 noch CPU-limitierten, AMD-Karte unter DX12 sehen.

Ist zugegeben bisschen dumm das Ganze. Denn wenn man mit Nvidia-Karten unter DX12 CPU-seitig (Multithreading) schon keinerlei Profit schlagen kann, wäre es nicht schlecht wenn man wenigstens GPU-seitig (Async Compute) profitieren könnte. Dazu fehlt Maxwell/Pascal allerdings die nötigen Technologie um die GPU (alle Pipelines inkl. Compute & Copy/Memory) zeitgleich ohne Wartezeiten auszulasten. Diese Technologie beherrscht momentan nur AMD, aber natürlich nicht in Perfektion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Full HD liegen zwei Radeon RX 480 durchschnittlich sogar unter einer Geforce GTX 1070?

OK, damit ist mein Plan mit den zwei RX 480 endgültig als beerdigt anzusehen. Ich warte nun noch auf Vega und schaue mir an was der so drauf hat und dann entscheide ich, wer meine GTX 980 beerben soll. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht erwarte das AMD etwas vergleichbares zur 1080 auf die Beine stellt. Das AMD stärker ist in DX12 ist für mich auch kein Argument weil ich aktuell gut 80 Spiele in Steam habe und davon sind genau null Stück DX12 fähig. :-(

Aber die Chance gebe ich AMD auf jeden Fall noch bevor ich mich entscheide.

Update: Mal wieder hab ich es nicht ausgehalten. Sorry, AMD. Eine ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme wurde bestellt... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI/CF gehen mir schon seit langem gepflegt am Allerwertesten vorbei und ich kann auch jedem Empfehlen einen Bogen um diese Techniken zu machen weil man mittlerweile erhebliche Nachteile dafür in Kauf nimmt wie zB. der hohe Stromverbrauch, Lautstärke der Kühlung und oftmals schlechte bzw. teilweise nicht existente Skalierung bei mehreren Grafikkarten. Multi-GPU an sich ist finde ich je nach Einsatzzweck durchaus nützlich z.B. ne kleine Karte zur High-End dazu stecken als PhysX Beschleuniger (werd ich vermutlich bald mit einer GTX960 die bei mir zurzeit noch nutzlos rumliegt testen um PhysX in UHD zu nutzen) oder für Screen-Recording wo das Spiel auf der High-End Karte läuft und die Aufnahme vom Hardware Encoder der zweiten Karte verarbeitet wird um CPU und GPU Last zu reduzieren.
 
Zurück