Radeon RX 480 Crossfire: In der Praxis langsamer als eine Geforce GTX 1080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480 Crossfire: In der Praxis langsamer als eine Geforce GTX 1080

Zwei Radeon RX 480 im Crossfire-Verbund sind nicht unbedingt schneller als eine Geforce GTX 1080, wie es AMDs Marketing im Vorfeld anhand von Ashes of the Singularity suggeriert hat. Vorwiegend wegen der schlechten Skalierung in vielen Titeln hat das Multi-GPU-Gespann häufig das Nachsehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480 Crossfire: In der Praxis langsamer als eine Geforce GTX 1080
 
bei Ashes of the Singularity und Punkt. wer spielt denn bitte schön noch was anderes? ich wüsste niemanden.
 
Techpowerup hat zahlreiche weitere Tests auf Basis eines auf 4,5 GHz übertakteten Core i7-6700K durchgeführt, die das Gesamtbild weiter eintrüben. Das Resultat: In Full HD liegen zwei Radeon RX 480 durchschnittlich sogar unter einer Geforce GTX 1070, erst in Ultra HD herrscht Gleichstand.
...:P
Es war schon immer so & wird vermutlich auch so bleiben bzw. könnte DX12 diesbezüglich ggf. Besserung erzielen. Ansonsten noch ein guter Rat bzw. Fazit & Flackern (besonders bei Schatten oder Wasseroberflächen) ist auch immer "gern" gesehen. ;)
 
Nirgendwo gib es Frametimes, oder habe ich die nur übersehen ?

Ich weis einfach nicht warum sich so viele Leute hinsetzen und Zeit verschwenden mit Benches die überhaupt keine Aussagekraft haben :ka:
Wow die 480 im X-Fire ist fast so schnell wie eine 1080 aber hat dabei Frametimes bei denen sich eine 480 flüssiger anfühlt, oder anders herum, die Frametimes sind so glatt, dass man doch tatsächlich darüber nachdenken könnte.
So sínd das einfach Zahlen in den Raum geworfen die in der Praxis einfach nicht viel wert sind weil sie mit der Spielerfahrung nichts zu tun haben,

Von denen die X-Fire "getestet" haben haben nur CB wegen einem neuen Treiber auf einen umfangreichen Test verzichtet... alle anderen Benchen munter drauf los und liefern wertlose Ergebnisse (ohne Frametimes) ganz großes Kino :daumen2:
 
@Blizzard_Mamba
In der PCGH Ausgabe 03/16 findet man einen guten Artikel (Seite 106) über Frametimes bei CF & SLI/Dual-GPU-Systeme. Da wird sich vermutlich nix geändert haben.^^
 
Das ist ist doch garnicht so schlecht,

Und für 120 Euro mehr bekomm ich dann die Leistung ohne Nebenwirkungen und dem Doppelten Stromverbrauch

In vor einer KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition und kann durch OC noch mal 10-20% mehr power rausholen.

Geht mit 2x RX480 natürlich auch dann aber für 300Euro das Stück (HST Karte) und das Ersparte schrumpft auf 70 Euro.

Bleibt trotzdem noch der fast doppelte Stromverbrauch und die Nebenwirkung.

Egal wie man es macht,

Irgendwie doch nur Suboptimal das ganze t dem CrossFire.
 
Den Artikel hab ich gelesen :daumen:
Ich finde es trotzdem unerträglich, dass man bei einer neuen Karte und gerade bei einer neuen Architektur solche Messungen unter den Tisch fallen lässt.
 
Kann ruhig langsamer sein...
Zwei RX 480 sind dennoch günstiger als eine 1080 und wer unbedingt CF möchte, weil die spiele die man gern hat gut Skalieren, der macht mit zwei 480er nichts falsch.

Allerdings würde ich auf die Partnerkarten warten
 
Wunder in dem Sinne, dass die 1080 im PCGH Index 100% hat und die RX480 50%. Und mir ist kein Beispiel bekannt wo CF oder SLI zu 100% skalieren, ergo MUSS CF RX 480 langsamer als eine 1080 sein. Was Computerbase macht ist mir ziemlich wurscht :D

:pcghrockt:

Bei PCGH hat die 480 deutlich schlechter abgeschnitten als in allen anderen Tests.
Ich würde da eher PCGHs Test als ausreißer werten.
 
Zwei Radeon RX 480 im Crossfire-Verbund sind nicht unbedingt schneller als eine Geforce GTX 1080
Das kann doch gar nicht sein. Das ist doch völlig unmöglich. In der Präsentation von AMD wurde eindeutig gezeigt, dass es schneller ist.
Jetzt bekomme ich aber fast einen Herzinfakt. Ich muss dringend meinen US-Anwalt anrufen. Nach so einem ungeheuerlichem und masslosem
Betrug werde ich AMD wegen lebensbedrohlicher Angst auf 42 Millionen Schadenersatz verklagen. Ist eigentlich allen klar, wie ich gerade leide?

Ungefähr so stelle ich mir erste Klageschriften in den USA vor.... Vielleicht wäre ja TTIP doch ganz witzig....

Aber zum Thema, hätte irgendwer anderes erwartet? Wenn überhaupt sehe ich zwei Grafikkarten dann als sinnvoll, wenn sie je einen Bildschirm
einer VR-Brille befeuern. Dazu hoffe ich auf technische Lösungen.
 
Nirgendwo gib es Frametimes, oder habe ich die nur übersehen ?

Ich weis einfach nicht warum sich so viele Leute hinsetzen und Zeit verschwenden mit Benches die überhaupt keine Aussagekraft haben :ka:
Wow die 480 im X-Fire ist fast so schnell wie eine 1080 aber hat dabei Frametimes bei denen sich eine 480 flüssiger anfühlt, oder anders herum, die Frametimes sind so glatt, dass man doch tatsächlich darüber nachdenken könnte.
So sínd das einfach Zahlen in den Raum geworfen die in der Praxis einfach nicht viel wert sind weil sie mit der Spielerfahrung nichts zu tun haben,

Von denen die X-Fire "getestet" haben haben nur CB wegen einem neuen Treiber auf einen umfangreichen Test verzichtet... alle anderen Benchen munter drauf los und liefern wertlose Ergebnisse (ohne Frametimes) ganz großes Kino :daumen2:

This.

Die Frametimes (das Frametiming) finde ich auch den erheblich wichtigeren Wert, da hier viel näher Aussagewerte für das wirkliche Spielgefühl gemessen und getroffen werden können.
 
Zurück