Radeon R9 Fury X2/Gemini: DICE teasert Dual-GPU-Flaggschiff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 Fury X2/Gemini: DICE teasert Dual-GPU-Flaggschiff

DICE' Technical Director Johan Andersson teasert über Twitter AMDs vierten Fiji-Ableger mit zwei GPUs. Die Rede ist von einer "Pre-Release-Grafikkarte", deren eigentlich geschlossene Kompakt-Wasserkühlung ein Leck gehabt habe. Damit dürfte die Radeon R9 Fury X2 beziehungsweise Gemini gemeint sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 Fury X2/Gemini: DICE teasert Dual-GPU-Flaggschiff
 
Was macht man mit einer Dual-GPU die "nur" 4GB VRAM hat?
Kann man die Rohleistung da überhaupt in Bildqualität umsetzen?

In FHD ist eine GPU ausreichend, in 4K könnten 4MB VRAM knapp werden.

Umsonst :-)
 
http://images.anandtech.com/doci/9385/DualFiji2.jpg
Hier noch einmal ein älteres Bild :P

Für die Leute die sagen 4gb sei zu wenig ... kann es mal aufhören hin und her zu gehen :ugly: ...
Gtx 970 3,5 gb Reicht für alles aus!
Fury 4gb wie kann man nur es ist viel zu wenig

Und anders rum ists dann auch wieder :/
Wenn AMD leider keine Lösung gefunden hat mit dem Neuen HBM mehr speicher draufzuquetschen dann ist es leider so :(
Ich schätze mal AMD findet es selber richtig sch**** ihre Flagschiffe nur mit so wenig speicher auszustatten zu können, wenn man bedenkt, das AMD seit der HD 7000 sonst immer mehr Vram draufgelegt hat, als man eigendlich brauch. (Siehe R9 390 8GB)

@Topic = Ich bin gespannt wie amd die Kühlung baut, klein? oder doch besser mit einen größeren Kühlblock ? Und auch wie die Leistungsdaten aussehen werden :ugly:
 
hehe, als Vertreter der Gruppe "VRAM kann man nie genug haben" versuche ich das immer vorsichtig zu formulieren, weil es mir sonst ständig vorgehalten wird (Du bist vorbelastet/betriebsblind etc.).
Ich bekomme die 12GB meiner X auch in FHD voll.

http://abload.de/img/call_of_dutylbkmf.jpg

Wie hast du das geschafft? An der extremen Kantenglättung kann es, wenn ich mir den Screenshot genauer ansehe, ja nicht liegen.
 
Ja 4GB sind zu wenig zwar bei weitem nicht in allen Spielen aber in immer mehr. Imo kann man sich Gemini schenken genauso wie den wajrscheinlich maßlos überteuerten Nvidia Gegenpart. Nur was für Leute mit Balkenfetisch :hail:
 
@Nils
Es hängt immer von Software + Settings ab.
Du wirst nie eine schlüssige Lösung für alle bekommen.

D3 in 3xFHD echte 512MB
http://abload.de/img/diabloiii_2012_05_17_uou7t.jpg

BO3 10GB in UHD
http://abload.de/img/blackops3_2015_08_28_rgrht.jpg

Die Meisten hier dürften wissen, was es mit Caching auf sich hat und welche Aussagekraft Speicherbelegungswerte dann haben. Aber immerhin: nice try :rolleyes:
Poste doch mal Frametimeverläufe mit 4 und 12 GB. Dann wissen wir (vielleicht) mehr...
 
Wenn Du mir eine Titan X mit 4GB beschaffst, damit das vergleichbar ist? *g*

Und wie üblich beim Caching: Es ist nix schlechtes. Woher kommen die Daten schneller? Aus dem VRAM der Graka, aus dem RAM des PCs oder gar von der Platte?
Von mir aus können die Entwickler so viel Texturen preloaden wie sie nur in das VRAM der Graka bekommen, damit sie später nicht aus dem System-Ram oder von der Platte geholt werden müssen.

Aber da rede ich echt gegen Wände, versteht auch niemand das Systemram, dass man selbst nicht füllt von Windows als Cache genutzt wird, weil ja SSDs sowieso schnell genug sind :-)

Nur ein Ruckler den es nicht gibt ist ein guter Ruckler? *g*

Während alle über die katastrophale Performance von Batman gewütet haben, hatte ich meinen Spaß mit Batman, auch wenn es über 8GB an VRAM vollgeballert hat (hatten deshalb die anderen vielleicht Ruckler?
Während alle über den enormen VRAM-Gebrauch bei Shadows of Mordor mit Ultra-Texturen in der Vanilla-Version gehetzt haben und ich mit der 6GB Titan-Black in 5760x1080 schon Textur-Swap-Ruckler beim Umdrehen hatte, sind die sofort mit der Titan X verschwunden.


Auf der anderen Seite: Jeder hat es in der Hand. Textur-Auflösung, Antialiasing, Sichtweite, Objektanzahl. Man kann den VRAM-Gebrauch regeln.


Die RAM-Diskussion ist müßig.
Gibt es seit dem es RAM in den Rechner gibt.
Und bis jetzt gibt es da eine einzige Regel: Was ist besser als viel RAM? Noch mehr RAM :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man ehrlich sein.
Eine Fury mit 4GB find ich okay, da eine 980 OC auch damit gut fährt.
Fury X und 980ti sind von der Leistung nochmal schneller, da sind 6GB wünschenwert, wobei man schon sehen muss das VRAM Speichermanagement zwischen NV/AMD unterscheidet sich sowie auch HBM von GDDR5.
Jedoch werden auch 4GB irgendwann voll, dann ist das schade.

Dualkarte mit 4GB kann man sich schenken.. Da kauf ich auch lieber die NV Karte..
 
Zurück