AMD R9 Fury X2/Gemini: Release wegen Oculus Rift und HTC Vive verschoben

Für meinen Geschmack wäre der Release irgendwann Anfang nächsten Jahres einfach zu spät, denn nur ein halbes Jahr später erscheint wohl schon die Nachfolgegeneration. Zu wenig Zeit um sich zu etablieren oder ernsthaft Gewinn einzufahren.

Technisch ist sie auch eher fragwürdig und wohl wirklich nur für die Verwendung mit VR geeignet. Sie hätten sie sich lieber schenken sollen, als sie noch zwanghaft zu veröffentlichen. Die investierten Gelder werden sie eh nie wieder zurückbekommen können. In diesem doch sehr hardwareaffinen Forum wird sich trotz allem wohl kaum einer dieses Stück Hardware zulegen, die Meisten warten dann doch eher auf die ersten FinFET-GPUs mit dann ausreichendem VRAM in HBM2.

Nun etwas Offtopic: schade, dass immer wieder die selben Leute jede Gelegenheit nutzen um eine bestimmte Marke herunterzuputzen. Dass sie sich dabei absolut lächerlich machen, fällt ihnen garnicht auf. Vor etwa 2 Jahren protzte einer von ihnen noch mit der unglaublich hohen DP-Leistung der Titan. Dann kam Hawaii und das Protzen wurde deutlich leiser. Als dann Maxwell überhaupt kein DP mehr unterstützte, war DP plötzlich für wissenschaftliche Arbeit kaum noch notwendig... ^^
Andere Themen, die ähnlich behandelt wurden, waren CUDA, PhysX und dass weniger Speicher überhaupt nicht schlimm ist, solange es die eigene Marke betraf :wall:
 
Wie Dumm ist den das ? Ich warte doch keine 6 Weitere Monate auf eine Grafikkarte die ca 1000 euro kosten würde . VR Brillen sollten AMD keinen Grund geben für eine Terminverschiebung.

Dann doch lieber Zwei GTX 980 im SLI und fertig . Damit kann man jetzt schon pure Grafik genießen.
 
Wie Dumm ist den das ? Ich warte doch keine 6 Weitere Monate auf eine Grafikkarte die ca 1000 euro kosten würde . VR Brillen sollten AMD keinen Grund geben für eine Terminverschiebung.

Dann doch lieber Zwei GTX 980 im SLI und fertig . Damit kann man jetzt schon pure Grafik genießen.

Wer wartet denn auf ne Grafikkarte?:ugly:
Entweder man braucht zu diesem Zeitpunkt ne neue oder nicht...Ich sag ja auch net zu meinen Chef: Chefchen, ich komm nen halbes Jahr net zur Arbeit, weil erst dort nen Auto rauskommt, was ich haben will.:lol:
 
Wie Dumm ist den das ? Ich warte doch keine 6 Weitere Monate auf eine Grafikkarte die ca 1000 euro kosten würde . VR Brillen sollten AMD keinen Grund geben für eine Terminverschiebung.

Wie Ecksim schon schrieb: Es ist auch nicht Sinn der Sache, darauf zu warten. Du bist halt jetzt ein Beispiel, wo jemand sofort diese Karte haben möchte. Andere wollen sie aber in 6 Monaten, wenn die VR-Brillen rauskommen. Und durch die Terminverschiebung wird sie dann besser zu den Brillen passen, weil bis dahin die finalen Specs der Brillen bekannt sein werden.

Dann doch lieber Zwei GTX 980 im SLI und fertig . Damit kann man jetzt schon pure Grafik genießen.

Das kannst du mit zwei Fury (je nach Bedarf mit oder ohne X) auch jetzt schon haben :) Ich verstehe die Aussage nicht... Du schimpfst AMD dafür, dass sie ihre Dual-GPU-Karte später veröffentlichen wollen, und lobst gleich danach ein Nvidia-Setup aus zwei Einzelkarten ("pure Grafik genießen"), was du dir bei AMD genau so (und zum gleichen Preis) zusammenstellen könntest? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Ecksim schon schrieb: Es ist auch nicht Sinn der Sache, darauf zu warten. Du bist halt jetzt ein Beispiel, wo jemand sofort diese Karte haben möchte. Andere wollen sie aber in 6 Monaten, wenn die VR-Brillen rauskommen. Und durch die Terminverschiebung wird sie dann besser zu den Brillen passen, weil bis dahin die finalen Specs der Brillen bekannt sein werden.

Warum sollte sie dann besser dazu passen?

glaubst du ernsthaft AMD lötet noch schnell 3 USB 3.0 Ports und einen 2.0er drauf, nur weil man den Braucht?

Es gibt keine fixe Grenze, die man unbedingt übertreffen müßte, von daher bringt warten überhaupt nichts und ist nur eine Faule ausrede.
 
Ich hoffe nicht dass AMD die Karte Anfang nächsten Jahres bringt, nur da vielleicht Artic Island erst sehr spät oder gar 2017 kommt. :( Bin eher eigentlich immer ein Befürworter von AMD aber die letze Zeit läuft vieles nicht so gut leider.
 
Wie Ecksim schon schrieb: Es ist auch nicht Sinn der Sache, darauf zu warten. Du bist halt jetzt ein Beispiel, wo jemand sofort diese Karte haben möchte. Andere wollen sie aber in 6 Monaten, wenn die VR-Brillen rauskommen. Und durch die Terminverschiebung wird sie dann besser zu den Brillen passen, weil bis dahin die finalen Specs der Brillen bekannt sein werden.



Das kannst du mit zwei Fury (je nach Bedarf mit oder ohne X) auch jetzt schon haben :) Ich verstehe die Aussage nicht... Du schimpfst AMD dafür, dass sie ihre Dual-GPU-Karte später veröffentlichen wollen, )und lobst gleich danach ein Nvidia-Setup aus zwei Einzelkarten ("pure Grafik genießen", was du dir bei AMD genau so (und zum gleichen Preis) zusammenstellen könntest? :huh:


Zum ersten bin ich kein Fan von Nvidia oder AMD . Das Ganze hier schaukelt sich gerade zu einem Fanboy gebashe auf . Es tut mir leid das ich Nvidia als beispiel genommen habe.

Mit deiner Schmankellei : und lobst gleich danach ein Nvidia-Setup aus zwei Einzelkarten .

Wo lobe ich Nvidia?


Nichts desto Trotz will ich nicht weiter darauf eingehen auf das Thema.


Wer wartet denn auf ne Grafikkarte?
s000.gif

Nicht nur das ! Ich warte auf ein Komplettes System.

Mein System ist stellenweise von 2011 und ich warte auf Frische schnelle Hardware die sich lohnt.

2016 April/Mai ist es soweit hoffentlich . Ich will gerne bis zu 800 euro nur für eine Single Gpu ausgeben. Da erwarte ich ziemlich viel .

Habe mich lange genug mich mit einem I5 2500k und einer GTX 770 abgegeben.

Wenn ich dann höre das AMD April /Mai nur zwei alte Fury´s auf ein PCB Pressen wollen dann Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten bin ich kein Fan von Nvidia oder AMD . Das Ganze hier schaukelt sich gerade zu einem Fanboy gebashe auf . Es tut mir leid das ich Nvidia als beispiel genommen habe.

Mit deiner Schmankellei : und lobst gleich danach ein Nvidia-Setup aus zwei Einzelkarten .

Wo lobe ich Nvidia?

Dann sind wir uns ja einig - ich finde es auch albern, das von einer Firma abhängig zu machen. Was zählt, ist das Produkt, nicht das Hersteller-Label :) Wenn ich dich da falsch verstanden habe, dann sorry. Ich hatte deine unten zitierte Aussage fälschlicherweise als AMD-Bash und Nvidia-Lob empfunden (klingt irgendwie so, als ob man mit AMD keine pure Grafik genießen könnte):

Dann doch lieber Zwei GTX 980 im SLI und fertig . Damit kann man jetzt schon pure Grafik genießen.
 
AMD hat doch einen Deal mit Alienware, dass sie Anfang 2016 Virtual Reality PCs verkaufen. Wenn die eine Fury X2 bekommen, könnte AMD schon eine recht große Stückzahl verkaufen.
 
Wie auf einmal alle Marketing studiert haben....
Hab ich jetzt auch nicht aber es hört sich nicht schlecht an eine Karte wo man sich gedacht hat sie mit VR zu vermarkten, auch erst dann zu verkaufen wenn es VR gibt.
Es ist ja jetzt auch nicht so als gäbe es einen großen Markt für Dual Gpus, dass man jetzt so viel "Verlust" mach würde wenn man sie nicht viel früher oder ähnliches Verkauft.
Die werden das sicher schon richtig kalkuliert haben bzw. ihre Gründe für haben.

Vielleicht hat sie dann ja auch mehr Ram. Es gab ja auch schon eine Fury mit 6gb. Oder ist das sicher das sie 4gb nutzten wird?
 
Es gab eine Fury mit 6Gb?
Das dürftre aus Chipdesigngründen weder mit HBM1 noch mit HBM2 gehen, ohne Bandbreite zu verschwenden.

hmm ich hätte schwören können, dass ich mal etwas von einer costum Karte mit 6gb HBM gelesen hätte. Aber das finde ich jetzt nicht mehr.

Vielleicht verwechsel ich da auch was.
 
hmm ich hätte schwören können, dass ich mal etwas von einer costum Karte mit 6gb HBM gelesen hätte. Aber das finde ich jetzt nicht mehr.

Vielleicht verwechsel ich da auch was.

Vermutlicfh verwechselst du sie mit der R9-380X da gab es das Gerücht sie hätte ein 384 Bit Interface das mit 6GB bestückt wird.

Die einzig logische Erklärung ist wie gesagt das sie es nicht so hinbekommen wie sie es wollenund jetzt nach einer Ausrede suchen. Ist ungefähr so glaubwürde als würde Klitschko behaupren es freut ihn das sich auchmal jemand anderes Weltmeister nennen kann. Wenn man etwas hat sollte man es auch bringen, besonders wenn man wie AMD so weit ins Hintertreffen geraten ist. Es sei denn es gibt gewichtige Gründe wie ein Deal mit Apple ua..
 
hmm ich hätte schwören können, dass ich mal etwas von einer costum Karte mit 6gb HBM gelesen hätte. Aber das finde ich jetzt nicht mehr.

Vielleicht verwechsel ich da auch was.

Autsch!
Vielleicht nochmal mit der Anbindung und Speicherinterface beschäftigen?
6 Gigabyte sind überhaupt nicht möglich bzw würde eine Mischbestückung erforderlich machen die dann wieder ungleich angebunden wären - was nun wirklich gar kein Sinn ergibt.
Wenn dann 8 Gigabyte und die waren zum Produktionsstart noch nicht möglich.

Die Karte bleibt ein Benchmark Balken Jäger,wie jede andere Dual GPU eben auch.
 
Autsch!
Vielleicht nochmal mit der Anbindung und Speicherinterface beschäftigen?
6 Gigabyte sind überhaupt nicht möglich bzw würde eine Mischbestückung erforderlich machen die dann wieder ungleich angebunden wären - was nun wirklich gar kein Sinn ergibt.
Wenn dann 8 Gigabyte und die waren zum Produktionsstart noch nicht möglich.

Die Karte bleibt ein Benchmark Balken Jäger,wie jede andere Dual GPU eben auch.

Ich fand es ja auch ziemlich seltsam.
Aber wie gesagt anscheind verwechsel ich da was bzw. hatte mich einfach verlesen.

Vermutlicfh verwechselst du sie mit der R9-380X da gab es das Gerücht sie hätte ein 384 Bit Interface das mit 6GB bestückt wird.
Wäre möglich.
 
Zurück