AMD R9 Fury X2/Gemini: Werden Developer-Kits der Tiki-PCs verteilt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R9 Fury X2/Gemini: Werden Developer-Kits der Tiki-PCs verteilt?

Zur Virtual-Reality-Messe in Los Angeles im Januar hatten sich AMD und Falcon Northwest zusammengeschlossen und in Demosystemen der Tiki-PCs die neue Dual-GPU-Karte mit Fiji-Chips verbaut. Aus einem Twitter-Post lässt sich nun schließen, dass davon jetzt Developer-Kits an Entwickler verteilt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R9 Fury X2/Gemini: Werden Developer-Kits der Tiki-PCs verteilt?
 
Die Fury X2/Gemini kommt irgendwie zu spät und mit zwei mal 4GB ist sie auch nicht wirklich der Bringer.

Die Gemini ist soweit ich das verstanden habe ja hauptsächlich für VR gedacht und es soll quasi je ein Kern ein Auge mit Bildern befeuern. Daher steht in dem Fall jedem Kern 4Gb zur Verfügung was zusammen mit der "geringen" Auflösung der Bildschirme bei VR vollkommen ausreichend ist. Im Betrieb abseits von VR sind 4Gb natürlich wirklich nicht sehr reizvoll ;)

Und der Release Termin liegt soweit ich das gehört hab auch damit zusammen, dass Sie zeitgleich mit verfügbaren VR Geräten auf den Markt kommen soll.
 
Das Problem der Fury X2 ist nicht der VRAM, sondern dass AMD bei VR auf einen Nischenmarkt (da noch in den Kinderschuhen) setzt.
An sich ist es natürlich gut wenn man versucht bei VR Vorreiter in Sachen GPUs zu sein, bloß wird dies nicht zur wirtschaftlichen Gesundung des Unternehmens beitragen, denn Gewinne werden auf dem anfangs kleinem Markt wohl keine gemacht. Evtl. zahlt es sich aber in ein paar Jahren noch aus, allerdings wird Nvidia dann auch aus den Fehler der Konkurrenz gelernt haben. Wäre nicht das erste Mal.
 
das sind getrante nintendo NX dev kits... ^^. da kommt auf sony und MS was zu gerollt... BigN mit VR und x-facher leistung wie die one und ps4 ^^.
 
Die Gemini ist soweit ich das verstanden habe ja hauptsächlich für VR gedacht und es soll quasi je ein Kern ein Auge mit Bildern befeuern. Daher steht in dem Fall jedem Kern 4Gb zur Verfügung was zusammen mit der "geringen" Auflösung der Bildschirme bei VR vollkommen ausreichend ist. Im Betrieb abseits von VR sind 4Gb natürlich wirklich nicht sehr reizvoll ;)

Und der Release Termin liegt soweit ich das gehört hab auch damit zusammen, dass Sie zeitgleich mit verfügbaren VR Geräten auf den Markt kommen soll.

Naja, das wir dann irgendwann im April/Mai sein, also wenige Monate vor dem Release der neuen Generation. Ob das sinnvoll ist? Vor allem kommt es ja auf den Preis an. Wenn die Karte gleich mal 1500€ kostet, werden viele gleich mal abwinken. Auf jeden Fall wird das aber ein Nischenprodukt sein.

das sind getrante nintendo NX dev kits... ^^. da kommt auf sony und MS was zu gerollt... BigN mit VR und x-facher leistung wie die one und ps4 ^^.

Ja schön wär's^^
 
Naja, das wir dann irgendwann im April/Mai sein, also wenige Monate vor dem Release der neuen Generation. Ob das sinnvoll ist? Vor allem kommt es ja auf den Preis an. Wenn die Karte gleich mal 1500€ kostet, werden viele gleich mal abwinken. Auf jeden Fall wird das aber ein Nischenprodukt sein.

Ja wird sie. Aber du solltest dir von der neuen Generation nicht zu viel versprechen in Sachen Leistungsboosts, immerhin werden hier mit großer Wahrscheinlichkeit erst mal wieder kleinere Chips in den Consumer-Markt geschickt, keine 600mm^2 Monster wie Fiji und Big Maxwell.

Meine Glaskugel sagt, dass der Sprung etwas größer ausfällt als von Big Kepler auf Maxwell - also von 780Ti auf 980. Die Karten waren sich damals ziemlich ebenbürtig, die 980 hatte vielleicht 10%-20% Vorsprung, natürlich blieb damals der Fertigungsprozess gleich. Bei einem Shrink würde ich erwarten, dass die Leistung gegenüber den letzten Big-Chips vielleicht um 30% - 50% steigt - je nachdem wie groß die Chips sind und ob Stromverbrauch oder Leistung im Vordergrund steht.

Sollte meine These richtig sein, dürfte sowohl eine Gemini/Fury X2 als auch eine (gemutmaßte) Titan XX2 die neuen Chips bei guter Skalierung locker abhängen. Und da in VR Mikroruckler nicht auftreten, weil jeder Chip immer ein Bild für ein Auge berechnet, könnte sich eine Fury X2 /Titan XX2 für absolute VR-Enthusiasten (die dann auch mal 700€ in eine Brille stecken) durchaus lohnen.

Dass diese Karten hingegen eine Nische der Nische bleiben werden sollte wohl selbsterklärend sein. Es geht hauptsächlich um PR (wir haben den längsten...)
 
Das Problem der Fury X2 ist nicht der VRAM, sondern dass AMD bei VR auf einen Nischenmarkt (da noch in den Kinderschuhen) setzt.
An sich ist es natürlich gut wenn man versucht bei VR Vorreiter in Sachen GPUs zu sein, bloß wird dies nicht zur wirtschaftlichen Gesundung des Unternehmens beitragen, denn Gewinne werden auf dem anfangs kleinem Markt wohl keine gemacht. Evtl. zahlt es sich aber in ein paar Jahren noch aus, allerdings wird Nvidia dann auch aus den Fehler der Konkurrenz gelernt haben. Wäre nicht das erste Mal.

Dual Gpu Karten waren ja allerdings eh immer Nischen Produkte. Denke auch nicht das es um großartige Gewinne geht, sondern eher als Werbung gedacht ist genau wie alle teureren Karten ala Titan, die dann suggerieren das man mit der Marke gute Grafikkarten assoziiert und da es bei Amd ja momentan mit den anderen nicht so gut läuft setzt man halt auf VR als Werbe Zugpferd :) Und wie Mephisto ja schon gesagt hat stört jmd. der das Geld für VR über hat wahrscheinlich auch die Kosten so einer Karte nicht weiter :P
 
Auch wenn immer gesagt wird das Gemini für VR gedacht ist, wird die Karte sicher auch ohne VR angeboten werden. Und günstig wird die sicher nicht:schief:

Und da sind 4GB HBM einfach nur lächerlich und eine Frechheit bei der Rechenleistung :daumen2:

Ich dachte AMD muss Geld verdienen um nicht unterzugehen,aber wenn ich mir das Management so ansehe sind die alle unfähig und leben alle geistig in einem Universum in der maximaler Stomverbrauch bei maximaler Lautstärke mit kleiner Leistung Verkaufsschlager sind :devil:
 
Auch wenn immer gesagt wird das Gemini für VR gedacht ist, wird die Karte sicher auch ohne VR angeboten werden. Und günstig wird die sicher nicht:schief:

Und da sind 4GB HBM einfach nur lächerlich und eine Frechheit bei der Rechenleistung :daumen2:

Ich dachte AMD muss Geld verdienen um nicht unterzugehen,aber wenn ich mir das Management so ansehe sind die alle unfähig und leben alle geistig in einem Universum in der maximaler Stomverbrauch bei maximaler Lautstärke mit kleiner Leistung Verkaufsschlager sind :devil:

Ja, hätten die mal lieber das aus dem PCGH-Forum bekannte Genie "PLUSMINUS" als Manager und leitenden Entwickler eingestellt, dann könnten Intel und nVidia sofort einpacken!
 
Ich glaube eher, dass die meisten mit VR noch eine Weile warten werden und erst dann zuschlagen, wenn AMD und nVidia ihre Boliden auf dem Markt haben und sich herauskristalisiert hat, welches VR-Headset das Beste ist. Wer sich bisher eines vorbestellt hat, verfügt wohl schon über die entsprechende Hardware und wird nicht auf eine Fury X2 bzw. Titan X2 warten. Ich denke daher, dass die Fury X2 eher ein Flop wird, selbst wenn man nur Enthisiasten als Maßstab nimmt.
 
Ja, hätten die mal lieber das aus dem PCGH-Forum bekannte Genie "PLUSMINUS" als Manager und leitenden Entwickler eingestellt, dann könnten Intel und nVidia sofort einpacken!











Ich bin hier nicht der einzige der der Meinung ist, das 4GB schon bei der Fury - Fury x zu wenig sind ;) geschweige denn bei der Gemini ;)
Und an den besch...eidenen Verkaufszahlen ersterer sieht man das auch sehr schön :devil:

Auf Kundenwünsche einzugehen hätte da sicherlich Vorteile :D

Und das du anstatt mit Argumenten und Fakten zu Antworten lieber versuchst, Personen im Forum anzugreifen disqualifiziert dich eh:D
 
Ich bin hier nicht der einzige der der Meinung ist, das 4GB schon bei der Fury - Fury x zu wenig sind ;) geschweige denn bei der Gemini ;)
Und an den besch...eidenen Verkaufszahlen ersterer sieht man das auch sehr schön :devil:

Glaubst du wirklich, dass die 300% mehr Karten verkauft hätten, wenn die mit 8GB HBM dahergekommen wären? Die 980 wird öfter verkauft als beide Hawaii zusammen und die haben 8GB GDDR5 und zumindest die X in vielen Fällen mehr Leistung. Fury non-X und Nano werden noch deutlich weniger viele verkauft als 980er und die liegen auch ungefähr in der Preisregion wie die 980 und haben kein Stück weniger oder mehr VRAM. Doppelter VRAM hätte da auch nix sonderlich geholfen, wenn's dann doppelt so viele Verkäufe gewesen wären, wäre es wohl viel gewesen. Die Sache Fury X- 980 Ti ist ein anderes Thema aber auch da hätten 8GB HBM den Tag nicht gerettet.
 
Ich bin hier nicht der einzige der der Meinung ist, das 4GB schon bei der Fury - Fury x zu wenig sind ;) geschweige denn bei der Gemini ;)
Und an den besch...eidenen Verkaufszahlen ersterer sieht man das auch sehr schön :devil:

Auf Kundenwünsche einzugehen hätte da sicherlich Vorteile :D

Und das du anstatt mit Argumenten und Fakten zu Antworten lieber versuchst, Personen im Forum anzugreifen disqualifiziert dich eh:D

Die Alternative wäre dann GDDR5 gewesen statt HBM. Wie du sicher weist, sind mit der ersten HBM-Generation nur 4GB möglich. Ich denke ein 512 Bit SI wäre mit GDDR5 auch nicht verkehrt gewesen für Fiji, allerdings wäre die Karte dann auch nicht so sparsam bzw. die GPU wäre wohl kleiner ausgefallen.
 
Zurück