Radeon R9 Fury X jetzt leise: Neue Pumpenrevision im Handel angekommen

Ja schön und gut, preislich. Aber das die lesitungsmäßtig bei 980 Ti und Titan X steht interessiert wieder keinen. Hauptsache die sollen alles zum Herstellungspreis rausschmeißen. AMD muß auch Geld verdienen, warum sollten die sie für 100 Taler unter der 980 Ti anbieten!:nene:
 
Ja schön und gut, preislich. Aber das die lesitungsmäßtig bei 980 Ti und Titan X steht interessiert wieder keinen. Hauptsache die sollen alles zum Herstellungspreis rausschmeißen. AMD muß auch Geld verdienen, warum sollten die sie für 100 Taler unter der 980 Ti anbieten!:nene:
Wie hoch ist denn der Herstellungspreis einer Fury x?
Die Fury X wird in 1080p oftmals auch von schwächeren Karten als der 980Ti geschlagen, dazu noch die mageren 4GB Vram, und schon ist sie im Vergleich zu 980Ti zu teuer.
 
Ja schön und gut, preislich. Aber das die lesitungsmäßtig bei 980 Ti und Titan X steht interessiert wieder keinen. Hauptsache die sollen alles zum Herstellungspreis rausschmeißen. AMD muß auch Geld verdienen, warum sollten die sie für 100 Taler unter der 980 Ti anbieten!:nene:

Vermutlich nur, dass die gleichen Leute, die sie billiger haben wollen, dann meckern zu können, dass AMD nur billig kann und die Karten nur über den Preis los wird.
Wie schon so oft zu lesen war.
Ob das Ding was taugt und gegen NV in Preis-Leistung richtig eingeordnet ist, ist da nebensächlich.

Cunhell
 
Wie hoch ist denn der Herstellungspreis einer Fury x?
Die Fury X wird in 1080p oftmals auch von schwächeren Karten als der 980Ti geschlagen, dazu noch die mageren 4GB Vram, und schon ist sie im Vergleich zu 980Ti zu teuer.

Du kannst die 4GB HBM nicht mit 4GB GDDR5 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann man. Wurde schon in diversen Threads ausdiskutiert und hat auch unter anderem PCGH so bestätigt. Die Geschwindigkeit beschleunigt zwar das Rendering, Kapazität spart sie aber nicht.

@Topic: Mal sehen was die Nachtests sagen werden. Da muss sich AMD dann aber schon die Frage "Warum nicht gleich so?" gefallen lassen. Immerhin kann man ja auch ohne final silicon die Pumpenlautstärke evaluieren.
 
Hauptsache die sollen alles zum Herstellungspreis rausschmeißen. AMD muß auch Geld verdienen, warum sollten die sie für 100 Taler unter der 980 Ti anbieten!:nene:

Ganz einfach weil die dann mehr kaufen!
OK Beispielrechnung: Die GTX (980Ti) kostet z.Z. (über Alternate [von Gigabyte]) 749,- Euronen, würde die Fury X jetzt sagen wir mal 149,- niedriger im Preis liegen, würde diese Karte evtl. 10 mal mehr verkauft (wenn das mal reicht)! D.h. bei 10 Verkaufen der GTX (10 x 749) komme ich auf 7.490 EUR und 10 mal mehr verkäufen der Fury X (20 x 600) komme ich auf 12.000 EUR. Also ein klarer Gewinn! Das ganze lässt sich aber auch mit deinem 100,- ausrechnen (20 x 649 = 12.980)! Man könnte also den Preis noch niedriger Ansetzten liebe AMD/Radeon Entwickler!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chronik: Wenn AMD genauso gut rechnen kann wie Du, dann wird es sie nicht mehr lange geben. Bei mir sind 10x mehr verkäufe von 10 gleich 100 und nicht 20 ;). Liegt wahrscheinlich an den Temperaturen :).
 
@ Chronik Und du denkst nicht, dass Nvidia sich das einfach so gefallen lassen würde?
Eine Leistungsstärkere konkurenz karte ist billiger als die eigene (und bei 100 € weniger ist das eine ganze menge) und sie sehen einfach nur zu wie ihre Verkäufe dadurch weniger werden :schief:?
Nvidia hat sich ja schon was an den karten Verdient, während amd sie gerade erst rausgebracht hat.
Würde Nvidia dann auch wieder niedriger gehen und AMDs Preise ebenfalls drücken... siehts schlecht aus für Amd , weil dann Nvidia einfach mal die Gewinne für amd zum release "Kaputt" macht
 
@Chronik: Wenn AMD genauso gut rechnen kann wie Du, dann wird es sie nicht mehr lange geben. Bei mir sind 10x mehr verkäufe von 10 gleich 100 und nicht 20 ;). Liegt wahrscheinlich an den Temperaturen :).

Upps ja hast recht ...
Eig. meint ich das die Karte von 10 Kunden mehr gekauft wird! (10 NVIDIA aber 10+10 Radeon) Aber hey das war nur eine Beispielrechnung! Und das die Karte erheblich mehr verkauft wird wenn sie Billiger (so 100 tacken) ist steht glaube ich ausser Frage.
Aber wieso wird es da AMD nicht mehr lange geben? Da hat doch AMD noch mehr Verdient als NVIDIA!

@frontliner: Das war wie egsagt nur eine Beispielrechnung. Würden beide Firmen eine Graka zum selben Termin Releasen, z.B. würden die 980 Ti teurer und Fury X billiger und auch Leistungsfähiger sein, würden nur noch die Vxidia Fanboys zuschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD macht sich das leben selbst schwer. Hätten sie Custom Designs zugelassen hätte die Karte günstiger verkauft werden können (mit Luft statt Wasserkühlung) und wäre somit deutlich Konkurrenzfähiger zur GTX 980ti gewesen. Die EVGA 980ti Superclockt (720,-€) ist ebenfalls relativ leise wenn man Sie nicht extrem übertaktet wird und die läuft ja schon in der Grundeinstellung über 10% schneller wie das Referenzdesign und ist somit auch schneller wie die Fury X. Mit einer Länge von 27cm passt Sie auch noch in die meisten Gehäuse. Dazu kommen noch ein paar Zusatzfunktionen die nicht extrem ins Gewicht fallen, aber die Nvidia eben auch bietet die AMD nicht hat (PhysicX, Gameworks usw.).

Was übrig bleibt sind diejenigen die eine extrem leise Karte haben wollen bzw. irgendwelche mini Gehäuse haben. Und damit schießt AMD leider an der Masse der Poweruser vorbei.

Ich hab AMD jetzt lange unterstützt (hatte die 3650, 6950, R9 280) - dieses mal konnte mich Nvidia trotz Ihrer schlechten Kommunikation (Speicher 3,5GB GTX 970) mehr überzeugen.
 
les mal richtig den Artikel. die waren aus der ersten charge und wurden zwecks der zeitnahen veröffentlichung im handel von PC Partner verschickt. AMD kann da selbst nix dafür das doch welche aus dem ersten Wurf in den handel gelangt sind. aber nun wissen wir auch warum sehr wenig testsamples für die presse da waren.

ja und ?

selbst das darf bei so einem prestigeträchtigen Produkt einfach nicht passieren

in jedem Test kann man nun lesen, dass die Fury X gemütlich vor sich hin fiept

am Ende hängt das der Fury genau so nach wie das Hitze/Lärm Debakel damals bei Hawaii
 
Klarer Fall von Produkt reift beim Kunden...

Muss es immer erst einen riesigen Aufschrei geben, damit ganz offensichtliche Sachen ausgemerzt werden?

AMD schaufelt emsig weiter an seinem Grab. Die 2 Wochen mehr "Feintuning" hätten wohl kaum mehr wirtschaftlichen Schaden angerichtet, als die Leute, die nun weiter scharenweise zur 980 (Ti) abwandern.
AMDs Produktqualität "aus dem Regal" ist wieder mal unter aller Sau, obwohl sie es besser wussten.

Es können nicht alle Leute "Lüfterkurven anpassen", WLP auswechseln oder "mal eben die Pumpe festkleben". Es soll ja wirklich Leute geben, die wollen etwas gefühlt fertiges kaufen. Vor allem, wenn sie 500€+ für ein (mehr oder minder) Luxusgut ausgeben. "Gut spielen" kann man mit einer 200€ Grafikkarte auch. Nur da ist sicherlich die Erwartungshaltung an das Produkt ein völlig anderes.
Die (Early Adopter / treuen Fans) hat man wieder mal schön vor die Nase gestoßen.
Wer auch immer das Marketing und die Zeitrahmen bei AMD steuert, gehört gefeuert.
So kurzfristig auf "schnelle Veröffentlichung" und engstirnig gedacht, wird jedes Unternehmen ruiniert. Viel Zeit hat AMD meiner Ansicht nach nicht mehr, das viele viele verspielte Vertrauen wieder aufzuholen.

Das "endgültige" Produkt, so wie es gedacht war, ist ja in der Tat ganz brauchbar.
 
AMD macht sich das leben selbst schwer. Hätten sie Custom Designs zugelassen hätte die Karte günstiger verkauft werden können (mit Luft statt Wasserkühlung) und wäre somit deutlich Konkurrenzfähiger zur GTX 980ti gewesen...

Ich bezweifle stark, dass sich die FuryX in der jetzigen Form und Verlustleistung bei 19cm Pcb mit Luft kühlen lässt
 
Upps ja hast recht ...
Eig. meint ich das die Karte von 10 Kunden mehr gekauft wird! (10 NVIDIA aber 10+10 Radeon) Aber hey das war nur eine Beispielrechnung! Und das die Karte erheblich mehr verkauft wird wenn sie Billiger (so 100 tacken) ist steht glaube ich ausser Frage.
Aber wieso wird es da AMD nicht mehr lange geben? Da hat doch AMD noch mehr Verdient als NVIDIA!

Nein, denn 90% der Käufer kaufen weiterhin das Nvidia Logo.
Das hat man zu Zeiten GTX580 vs HD7970 gesehen. Weit schneller, billiger und trotzdem wurde die 580 gekauft ;)
 
Ich bezweifle stark, dass sich die FuryX in der jetzigen Form und Verlustleistung bei 19cm Pcb mit Luft kühlen lässt

Natürlich geht das. Die Länge des PCB ist nicht von Relevanz, Hauptsache der Kühlkörper ist ausreichend dimensioniert. Heißt die Karte wird wieder länger.

PS: Wer wissen will wie viel FurX genau verbraucht:

Tiefenanalyse der AMD Radeon R9 Fury X: Detaillierte Leistungsaufnahme & Pumpengeräusch - Leistungsaufnahme: Wir messen detailliert nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn 90% der Käufer kaufen weiterhin das Nvidia Logo.
Das hat man zu Zeiten GTX580 vs HD7970 gesehen. Weit schneller, billiger und trotzdem wurde die 580 gekauft ;)

Gut ich muss zugeben ich weiß nicht wie das ist mit einem Intel Prozessor und einer AMD/Radeon Graka, ich weiß außerdem nicht wie das dann mit den Mainboards, Ram ist, sprich kann ich alle verwenden oder gibts da irgendwelche Probleme?
 
Zurück