Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

4GB HMB sind besser als 8GB GDDR.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

4GB HMB sind besser als 8GB GDDR.

Wie kommst du darauf? Das hängt doch wohl sehr vom Anwendungsfall ab. Wenn ein Spiel mehr als 4GB braucht, weil es "Ultra-High-Res"-Texturen verwendet oder du in 4K mit AA spielst, bringt dir dein HBM RAM gar nichts. Denn dann müssen Texturen die ganze Zeit ausgelagert und andere geladen werden. Dann werden System-RAM bzw Festplatte zum Flaschenhals. In schnellen RAM passen auch nicht mehr Daten.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

4GB HBM sind auf jeden Fall besser als 4GB GDDR5. So viel steht fest. ^^
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Woher willst du das wissen, wenn es noch garkeinen Test dazu gibt?

Wenn die Geschwindigkeit hinkommt (640 GB/s bei 4096 Bit), dann kann man schon davon ausgehen, dass dieser Speicher schneller läuft und sich dementsprechend schneller beschreiben und lesen lässt. Ob sich das in der Praxis bemerkbar macht ist wieder eine andere Frage, aber besser ist es (wohlgemerkt von den theoretischen Werten) allemal ;)
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

4GB HMB sind besser als 8GB GDDR.

Vollkommen falsch. Du verstehst nicht wie der VRAM genutzt wird, anders kann man deine Aussage nicht interpretieren.

Wenn die Geschwindigkeit hinkommt (640 GB/s bei 4096 Bit), dann kann man schon davon ausgehen, dass dieser Speicher schneller läuft und sich dementsprechend schneller beschreiben und lesen lässt.

Was genau willst du denn damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Das 2. Quartal beginnt in 7 Tagen. Das war ja mal die ursprüngliche Gerüchteküche. Vielleicht ist AMD doch schneller mit den Rebrands/Dual-HBM/neuen Chips und die Karten kommen doch früher als Gedacht?

Ursprünglich hieß es: ENDE des 2. Quartals, das wäre demnach Juni ;-)

Bei einer Konkurrenzplattform konnte man kürzlich von "Beginn des 3. Quartals" lesen.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

abwarten, dauert ja nicht mehr lange... und dann werd ich noch etwas länger warten bis die Preise sich beruhigt haben..... Grafikkarten zu solch einem Preis zu kaufen wo man schon einen Laptop bekommt mit i7 und mit dem sich BF4 zocken lässt ist zweifelhaft. Ich finde die Preise sind total überzogen und schaukeln sich von Jahr zu Jahr immer mehr hoch.Es müsste mehr Hersteller geben damit durch die Konkurenz die Preise mal wieder in normale Regionen kommen.Ist ja schon wie beim Iphone , Materialwert = 150 € Verkaufspreis durch Massenhysterie 600 € , wo führt das hin?
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

abwarten, dauert ja nicht mehr lange... und dann werd ich noch etwas länger warten bis die Preise sich beruhigt haben..... Grafikkarten zu solch einem Preis zu kaufen wo man schon einen Laptop bekommt mit i7 und mit dem sich BF4 zocken lässt ist zweifelhaft. Ich finde die Preise sind total überzogen und schaukeln sich von Jahr zu Jahr immer mehr hoch.Es müsste mehr Hersteller geben damit durch die Konkurenz die Preise mal wieder in normale Regionen kommen.Ist ja schon wie beim Iphone , Materialwert = 150 € Verkaufspreis durch Massenhysterie 600 € , wo führt das hin?

Naja in so einer Graka ist deutlich mehr Silizium als in so einem Iphone.
Bei Grakas gibt es leider kein OnePlus One
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Materialwert = 150 € Verkaufspreis durch Massenhysterie 600 € , wo führt das hin?

Es wird für knapp 700 verkauft und Massenhysterie hat damit nicht zu tun. Weisst du denn wie sich ein Verkaufspreis bestimmt? Was fließt da alles mit rein?
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ja das ist schon klar , sollte ja nur als beispiel herhalten.
anderer Vergleich:
mein Laptop ASUS 17 zoll core I7 4510 , GTX 850 kam neu 799 euro , mhm für das Geld ne Graka kaufen?? welche Relationen sind das denn noch?
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ja das ist schon klar , sollte ja nur als beispiel herhalten.
anderer Vergleich:
mein Laptop ASUS 17 zoll core I7 4510 , GTX 850 kam neu 799 euro , mhm für das Geld ne Graka kaufen?? welche Relationen sind das denn noch?

Die Relation ist absolut ok. Eine Titan X ist nunmal deutlich mehr Wert als dein ganzes Notebook. Wodurch bestimmt sich denn der Wert von z.B. einer Titan X?
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Die Relation ist absolut ok. Eine Titan X ist nunmal deutlich mehr Wert als dein ganzes Notebook. Wodurch bestimmt sich denn der Wert von z.B. einer Titan X?

Die Relation ist alles andere als OK. Das Phänomen der Titan ist neu, früher hat absolutes High - End im Bereich von 500 - 600 € gekostet. Die Forschungs - und Produktionskosten von damals waren bestimmt zu heute relativ gesehen ähnlich - es sei denn jemand hat eine Quelle die das Gegenteil beweist.

Die Titan war ein Experiment mit dem Ziel herauszufinden, wie hoch man den Preis treiben kann. Die frühere Titan hatte noch Double Precision als Feature, (welches übrigens für den Normalanwender absolut irrelevant war) - die Titan X hat außer 12 GB und angeblichem Vollausbau des Chips nichts, was diesen Preis auch nur ansatzweise rechtfertigen kann. Es se denn, du bist der Meinung dass der zusätzliche VRam 500€ wert ist.

Solange Leute so ein Schwachsinn kaufen, wirds diese Preise geben. Genau wie bei Apple, wo gleichwertige/langsamere Komponenten als bei der Konkurrenz verbaut werden, wo man als Anwender viel eingeschränkter ist, aber die Leute kaufens trotzdem wie blöd nur weil Apple draufsteht.

Ausführliche Benchmarktests der PCGH haben ergeben dass der zusätzliche Ram aktuellen anspruchsvollen Titeln trotzdem nicht zu 4K + 60 FPS verhelfen kann. Der Karte geht eher die Puste aus, als dass man den Ram vollbekommt. Es ist ein Papierfeature.

In einigen Monaten kommt bereits die 980 Ti welche ein wenig schneller und günstiger sein sollte.
GTX 980 Ti Release Date News And Specs: Nvidia Will Release GTX 980 Ti Next Month? Working On GeForce GTX 980 Metal : Trending News : KpopStarz
Desweiteren wird das Topmodell von AMD allen Erwartungen nach schneller als die Titan sein und weniger kosten.

Die Titan X hat noch nicht mal die Tugenden vorzuweisen, womit nVidia sich sonst brüsten kann: leise unter Vollast und weniger Stromverbrauch als AMD. Nein, sie ist ziemlich laut und genehmigt sich einiges aus der Steckdose, aber da es Nvidia und nicht AMD ist, wird darauf auf einmal nicht eingegangen.

Du hast gefragt wodurch sich der Wert der Titan bestimmt. Ich sags dir: durch Hype, durch Fanboys und Halbwissen und durch den Namen den sich Nvidia mal erarbeitet hat. All dies, nur nicht durch tatsächlichen Nutzen.
Die Titan war damals beim Erscheinen die schnellste Single GPU. Das ist die Titan X auch - allerdings gerade mal ein paar Monate lang, zu einem Preis für den man einen vollwertigen, schnellen Spielerechner bekommt.

So, jetzt erkläre mir mal rational wie man unter diesen Umständen die Relation OK finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Ich bin AMD Fanboy und trotzdem finde ich den Preis für eine Titan in Ordnung. Besonders in Relation zu einem Laptop.
Titan ---> ~7 TeraFlops
Moderner Laptop ---> gtx850m+i7 4510 = 1,356 GFLOPS+ 2,25 GFLOPS bis 18 GFLOPS Da ich mal großzügig bin geh ich mal von 18GFLOPS für den Prozessor aus.= 19,25GFLOPS
-----> 7000GFLOPS Vs. 19,25GFLOPS

Und du willst die Titan mit einem Laptop vergleichen? Da kannst du auch ein Smart mit einem Rolls Royce vergleichen. Klar haben beide Einen Motor und
man kommt mit ihnen von A nach B. Aber ich glaube, dass es Experten gibt, welche zwischen beiden Autos einen kleinen, für den Laien nicht spürbaren Unterschied, merken ;)
Ich als Physiker muss zum Beispiel Simulieren. Da ist der Preis für die Rechenleistung gerechtfertigt.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

@McRoll Den Stromverbrauch muss man immer in Relation zur Leistung sehen, also ist der Stromverbrauch für die Leistung sehr niedrig, wie bei den anderen Maxwells auch.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

@McRoll Den Stromverbrauch muss man immer in Relation zur Leistung sehen, also ist der Stromverbrauch für die Leistung sehr niedrig, wie bei den anderen Maxwells auch.

Aber auch nur so lange man die Karte nicht noch weiter übertaktet. Sobald man da die 1400 Mhz Grenze überschreitet ist es mit der Effizienz von Maxwell leider spätestens Vorbei. 250W und mehr sind da keine Seltenheit.
und wie dürftig Maxwell mit Takt skaliert ist ja auch bekannt.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Die G1 bewegt sich beim Boost dort nd verbraucht dann 200 Watt. Generell verbraucht eine 970 so 180 Watt und die vergleichbare 290X 240-250 Watt
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Meine beiden X lassen sich ohne Spannungserhöhung problemlos um 200 mHz für Gpu und Speicher übertakten=1425/1875 Mhz. Und das PT liegt bei 110% sprich 275 Watt, Maxwell lässt sich herrlich übertakten nicht wie die Hawai Chips die Spannung ohne Ende brauchen um auf 1200 Mhz Gpu Takt zu kommen.Hoffe Amd gelingt dieses Kunststück auch,solche Karten zu bringen die solche Sprünge schaffen.
 
AW: Radeon R9 3x0 vor Release: Alle Gerüchte im Überblick - technische Daten, Preis

Meine beiden X lassen sich ohne Spannungserhöhung problemlos um 200 mHz für Gpu und Speicher übertakten=1425/1875 Mhz. Und das PT liegt bei 110% sprich 275 Watt, Maxwell lässt sich herrlich übertakten nicht wie die Hawai Chips die Spannung ohne Ende brauchen um auf 1200 Mhz Gpu Takt zu kommen.Hoffe Amd gelingt dieses Kunststück auch,solche Karten zu bringen die solche Sprünge schaffen.

Du vergisst, dass die Pro-MHz-Leistung bei Maxwell wesentlich niedriger ist als bei Hawaii ;)
 
Zurück