Radeon HD 8000: Laut Roadmap nicht vor dem vierten Quartal 2013

Und das weißt du woher konkret?
Ich meine, das Gerücht, dass die Titan Ende Februar kommt hält sich hartnäckig.

Vermutlich meint er eher den GK104-Refresh. Titan spielt aber ja sowieso in einer eigenen Preisregion und wird sich deswegen so gut wie gar nicht auf den Grafikkartenmarkt auswirken - kein Preisdruck auf die unteren Regionen.
 
Und das weißt du woher konkret?
Ich meine, das Gerücht, dass die Titan Ende Februar kommt hält sich hartnäckig.
Stand hier als News:

PCGH schrieb:
Das laufende Jahr könnte aus Grafikkarten-Sicht ziemlich unspektakulär ausfallen, zumindest im Dektop-Segment. Abseits der angeblichen GK110-basierten Geforce Titan, welche Gerüchten zufolge Ende Februar erscheint, wird es laut den Sweclockers keine nennenswerten neuen Modelle geben - AMD und Nvidia hätten beschlossen, so eine anonyme Quelle, den Launch frischer Architekturen auf das vierte Quartal 2012 zu schieben.
Geforce 700 und Radeon HD 8000: Verschiebt sich die nächste Grafikkarten-Generation auf Spätherbst 2013?
 
So wie es sich andeutet kommt Titan, und Mobile-Lösungen von AMD und Nvidia.

Nur ist Titan nochmal deutlich teurer als damals die GTX 580, und damit nicht wirklich eine Alternative.
 
Ja, den Bericht kenne ich, allerdings gäbe es ja zumindest eventuell High-End Nachschub von Nvidia in Form der Titan. Das wäre ja dann auf jeden Fall schon mal etwas. Die Midrange Karten können sie ja dann meinetwegen erst im Herbst bringen, so lange ich Ende Februar eine (oder zwei) schicke Titan im Rechner habe :D:D

Ja, du und noch zwei, drei andere Extrem-Enthusiasten ^^ Viel größer ist die Titan-Zielgruppe nicht (und vermutlich auch die Zahl der verfügbaren Karten nicht :D ). Die Normalsterblichen warten auf normalbezahlbare GPUs... und das noch länger, offenbar.
 
Nur ist Titan nochmal deutlich teurer als damals die GTX 580, und damit nicht wirklich eine Alternative.

Da hoffe ich natürlich, dass sich der bisher vermutete Preis nicht bewahrheitet und das der Preis dieses dänischen Händlers ein Mondpreis ist.

Ja, du und noch zwei, drei andere Extrem-Enthusiasten ^^ Viel größer ist die Titan-Zielgruppe nicht (und vermutlich auch die Zahl der verfügbaren Karten nicht :D ). Die Normalsterblichen warten auf normalbezahlbare GPUs... und das noch länger, offenbar.

Ja, ist schon schade, dass die Hersteller sich so viel Zeit lassen.;)
Aber mal sehen. Vielleicht kommen die neuen Karten ja doch früher als aktuell vermutet.
 
Denke ich nicht und rechne weiterhin mit 990€ UVP.
Egal wie viel schneller sie als die 690 ist, da sie die schnellste sGPU der Welt ist wird das da wohl ordentlich Aufschlag geben.
 
Denke ich nicht und rechne weiterhin mit 990€ UVP.
Egal wie viel schneller sie als die 690 ist, da sie die schnellste sGPU der Welt ist wird das da wohl ordentlich Aufschlag geben.

Aufschlag ja, aber 990 glaube ich nicht. Außer sie wäre wirklich so schnell wie die GTX690, was ich aber wiederum auch nicht glaube.
 
Ja, ist schon schade, dass die Hersteller sich so viel Zeit lassen.;)
Aber mal sehen. Vielleicht kommen die neuen Karten ja doch früher als aktuell vermutet.

AMD hat die Echtheit der Roadmap mit HD7000 bis Ende Q3 inzwischen bestätigt - von denen kommt schonmal nix demnächst. :(

Denke ich nicht und rechne weiterhin mit 990€ UVP.
Egal wie viel schneller sie als die 690 ist, da sie die schnellste sGPU der Welt ist wird das da wohl ordentlich Aufschlag geben.

Weiterhin: gar nicht. Da würd ich fast was wetten ^^
 
Ich meinte eigentlich 999€, aber die 9€ machen den Kohl auch nichz fett.:ugly:
Und die 690 ist eine multi GPU, deswegen halte ich die nicht für so wichtig um den Preis festzulegen.
Auf die 999 komme ich auch nur wegen der Intel CPUs, da kostet das beste auch fast 100 Eur ohne deutlich mehr Leistung zu haben.
 
Finde ich klasse, da hab ich lange was von meiner 7970 und muss nicht zusehen, wie andere was schnelleres haben... Ich habe den perfekten Zeitpunkt zum Kauf ausgewählt xD

Ich komme auch langsam zu dem Schluss, da dieser Tage angeschaffte GTX670 ne gute Investition war. Bei diesen nicht-Roadmaps wird die vermutlich eh noch bis nach der Sommerflaute noch bei ihren derzeitigen gut 300 € stagnieren.


An die längeren Zyklen solltet ihr euch gewöhnen. Wir sind an einem Punkt angelangt, an denen die Kosten für jeden neuen Fertigungsprozess massiv ansteigen. Fertigungsstraßen, Entwicklung, Aufrüstung der Fabs und so weiter. Dazu gibt es auch anschauliche Grafiken:

Merkwürdigerweise hat Intel davon noch nichts mitbekommen und die Speicherhersteller springen auch munter von einem Node zum nächsten.
Die einzigen, die nicht ausm Knick kommen, sind GF und TSMC.


Man kann dann aber den Takt senken für die gleiche Rechenleistung ;)

Die Einsparungen durch weniger Takt sind größer, als der höhere Verbrauch durch mehr Einheiten.

Kostet aber mehr in der Herstellung und ist unterm Strich keine Neuerung. Bislang wurden die Refreshs immer auch genutzt, um durch eine Nachbesserung bei der Funktionsverteilung eine höhere Effizienz zu erzielen. Vermute mal, dass zumindest Nvidia das diesmal nicht für nötig hält (die GF10X waren ja SEHR lange in der Entwicklung und sind vermutlich entsprechend gut optimiert) und AMD steht ohne derartige Konkurrenz auch nicht unter Druck und kann das knapp gewordene Personal auf einer der vielen anderen offenen Baustellen sicherlich gut gebrauchen.
 
Zurück