Radeon HD 8000: Laut Roadmap nicht vor dem vierten Quartal 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon HD 8000: Laut Roadmap nicht vor dem vierten Quartal 2013

Nachdem wir kürzlich über eine Stellungnahme AMDs berichteten, der zufolge die aktuelle HD 7000er-Serie vorerst keinen Nachfolger erhält, präsentiert die Website 4Gamer nun eine Roadmap zur "Lebenserwartung" der Reihe. Demnach wird sie frühestens im vierten Quartal von der Radeon HD 8000 abgelöst.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon HD 8000: Laut Roadmap nicht vor dem vierten Quartal 2013
 
Denke ich nicht das sie bis Ende Q2 da sind, dagegen sprche 2 Dinge:
Bei AMD die Bundles, diese laufen bis ca Q3
Bei Nvidia die Titan und allgemein die Verkaufszahlen.
 
Wow, fast 2 Jahre Lebenszyklus für eine Graka-Gen....:wow:

Ich denke, da kommen in Zukunft wieder längere Zyklen auf uns zu.
 
Wenn ab Oktober/November die neuen Modelle vorgestellt werden sollten und ab Dezember/Januar im Markt flächendeckend verfügbar sein sollten, hätte die aktuelle High-End-Riege zweijähriges Jubiläum bis zur erfolgten Ablöse - da freu ich mich doch mit meiner 7970, so bleibt sie mir lange erhalten.:daumen:
Andererseits schade, mehr Leistung wäre im einen oder anderen Spiel angebracht und so mancher Kunde wird sich wohl ärgern, dass er auf die mal für Januar/Februar gerüchteweise angekündigten neuen Karten gewartet hat.
P.S. Der 2000. Beitrag, nach fünf Jahren und zwei Tagen Mitgliedschaft! :bier:
 
Wo liegt das Problem? Ich finde diesen Schritt sehr gut. Jahres Zyklus finde ich schei-e.

Was bringt es, übereilt eine neue Generation einzuführen wen zu diesen Zeit Punkt nicht ein mal der Treiber gut optimiert ist, erinnert euch alla 7970 die beim launsh langsamer war als eine 580gtx, das zeigt doch auch was ein Treiber alles ausmacht, schaut euch mal an was die 7970 heute durch die Treiber fetzt, sogar schneller als die nv680gtx.

amd tut das richtig, Sie sollten nach diesen Motto gehen, "wen wir kommen dann richtig"
 
Nicht dur da. Auch der Ex-Nvidia Mitarbeiter Roy hat das über twitter nochmals bestätigt https://twitter.com/amd_roy

Ich sag dazu nur eins: "AUTSCH" :(

Das ist echt heftig, das man wirklich >1,5 Jahre eine Generation am Leben hält. Keine Ahnung, wann es das das letzte mal gab.

Ich frag mich nur, was die für Aktionen "noch" planen? Ist damit nicht das bereits bekannte Never Seatle Bundle gemeint mit den 6 Games? Wenn nein, dann frag ich mich echt, was da noch kommen soll :ugly:

Da wird man ja fast zum Kauf verführt. Wenn ich dran denk, noch ne 7970 und dazu noch paar Games... :devil: 300€ sind aber schon ne Stange Geld :(
 
Die 7970 ist ihr Geld werd, so ist das ja nicht......

Außerdem muss amd sich für die nächst Konsolen Generation kümmern, haben ja einiges zu stanzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, fast 2 Jahre Lebenszyklus für eine Graka-Gen....:wow:
Ich denke, da kommen in Zukunft wieder längere Zyklen auf uns zu.
Na davon geh ich dochmal stark aus. Die nächste SingelGPU muss mindestens 50% Leistung ( bessere wären 100%) erbringen. Was dieses Jahr wohl kaum der Fall sein wird.


Die 7970 ist ihr Geld werd, so ist das ja nicht......
Wär ja schlimm wenn nicht. ;)
 
Die ist sicherlich gut und die Treiber (da neue Architektur) werden noch etwas reißen, v.a. in neuen Spielen, aber im Herbst hätte ich echt gern die neue HD 8970.

Nicht nur damit man schnellere Graka hat, aber auch damit wir neuen Stoff zu reden haben. :)
 
Finde ich klasse, da hab ich lange was von meiner 7970 und muss nicht zusehen, wie andere was schnelleres haben... Ich habe den perfekten Zeitpunkt zum Kauf ausgewählt xD
 
Finde ich jetzte auch nicht so prall, das sie sich so lange mit den neuen Generationen feiern lassen und die Titan ist dann vllt. doch etwas zu teuer, obwohl man erstmal sehen muss was sie leistet.
 
An die längeren Zyklen solltet ihr euch gewöhnen. Wir sind an einem Punkt angelangt, an denen die Kosten für jeden neuen Fertigungsprozess massiv ansteigen. Fertigungsstraßen, Entwicklung, Aufrüstung der Fabs und so weiter. Dazu gibt es auch anschauliche Grafiken:

http://www.abload.de/img/industry-investment-i2tub5.jpg

http://www.abload.de/img/tsmc-wafer-prices.voryounb.jpg

Würde es mit den jährlichen Zyklen einfach so weitergehen, würden wir in absehbarer Zeit selbst für Mainstreamkarten ~800 € zahlen.
 
Nur sollte die Sea-Islands Familie (falls sie so heißt) sowieso noch in 28nm kommen, daran liegts also nicht.
 
Zurück