Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Hast Du Dir schon mal einen Test mit dem Ivy Celeron 1610 und ner Graka angeschaut ? :schief:

Nicht jeder der es hier im Forum Schreibt hat wirklich auch einen Full-HD Monitor.
Ich will nicht wissen wer noch alles einen 1650x1080 Moni hat.
Ich selber zb. und mir reicht der vollkommen aus. :D

Ich auch aber mit einer übertakteten 7970. CPU Limiti ahoy. :ugly:
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Lohnt sich nicht für Spieler und auch nicht für Nicht-Spieler. Das sind doch eher Produkte für den OEM-Markt oder Media Markt und Co. Da finden sich sicherlich immer Ahnungslose die so etwas wirklich kaufen :) .
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Lohnt sich nicht für Spieler und auch nicht für Nicht-Spieler. Das sind doch eher Produkte für den OEM-Markt oder Media Markt und Co. Da finden sich sicherlich immer Ahnungslose die so etwas wirklich kaufen :) .

Ganz meine Meinung. Ich warte schon auf die ersten "Gaming"-PCs mit nem i7 und der 7730. :lol:
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Wieso immer diese realitätsfernen Tests? Ich fände es schöner, wenn mit mittleren Auflösungen bei 30+ FPS getestet wird, da das für mich erst einen Sinn ergibt :daumen2:
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Wieso immer diese realitätsfernen Tests? Ich fände es schöner, wenn mit mittleren Auflösungen bei 30+ FPS getestet wird, da das für mich erst einen Sinn ergibt :daumen2:

warum jetzt weiß du doch wie die karte zu den anderen karten steht und kannst dir doch bestimmt auch zusammen reimen das die karte nicht unbedingt viel leistung hat.
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Dieses dumme geflame ist schon nicht mehr auszuhalten, man hätte vieleicht im test die alte HD6670(gddr5) für 70€ mit ins Boot nehmen können da hätte jeder gesehen das sie diese hervorragend ersetzt,
sie ist 30% langsammer als die HD7750 und mit fast 10w weniger Leistungsaufnahme auch recht sparsam.

Sie ersetzt die erfolgreiche HD6670, nicht mehr und nicht weniger. :daumen:
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

warum jetzt weiß du doch wie die karte zu den anderen karten steht und kannst dir doch bestimmt auch zusammen reimen das die karte nicht unbedingt viel leistung hat.

Als potenzieller Käufer möchte man doch trotzdem wissen, in welchen Einstellung man sein Lieblingsspiel spielen kann?

Das einzige, was man sich hier ableiten kann, ist, dass keine der Karten für Full HD geeignet sind und die 7730 schlechter als die anderen 77X0 sind, das erkannt man aber auch am Namen...
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Den prozentualen Abstand erkennst du nicht am Namen. ;)

Wir haben ja extra schnellere Karten (wie die HD 7770) in die Benchmarks aufgenommen, um zu zeigen, wo sich die HD 7730 platziert. Heraus kommt, dass Letztere nur schwache Bildraten liefert, während die HD 7770 zu einem ~40 Prozent höheren Preis bis zu ~90 Prozent schneller arbeitet und damit oft gute Framerates abliefert.

MfG,
Raff
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Was ist das für ein Test?? Allein der Preis der Karte sagt vorraus, dass die Karte für Full HD + Kantenglättung nicht geeignet ist. FullHD Test ist ja auch in Ordnung, aber dann bitte ohne Kantenglättung.

Schaut euch mal die Überschrift an und dann mal auf die CPU des Testsystems. :ugly:
Selten so einen HTPC gesehen. Was soll ein 4770K in einem HTPC?

Wenn ihr schon mit den Begriffen "HTPC" und "Spar-Grafikkarte" um euch werft, dann sollte auch der Stromverbrauch im HTPC Betrieb (Idle, BD, usw) getestet werden und die Benchmarks ohne jegliche Kantenglättung macht werden.
Vergleich zwischen der DDR3 und GDDR5 Variante wären auch nicht schlecht, da es massive Geschwindigkeitsunterschiede gibt.
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Der Vergleich zum A10-6800K wäre interessant gewesen, aber man(n) kann ja bekanntlich nicht alles haben.

Genau da hätte ich auch "bock" drauf, meinetwegen auch nen 5800K nehmen :daumen:.

Auch ich bin der Meinung der Test hier ist sehr realitätsfern. Wenn Full-HD dann bitte durchweg mit mittleren Details und bitte,bitte ohne MSAA :schief:. AF frisst ja bekanntlich nicht mehr so viel Leistung und sollte aktiviert sein/bleiben.
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Was ist das für ein Test?? Allein der Preis der Karte sagt vorraus, dass die Karte für Full HD + Kantenglättung nicht geeignet ist. FullHD Test ist ja auch in Ordnung, aber dann bitte ohne Kantenglättung.

In den meisten Tests ist nur FXAA aktiv, das gewöhnlich nicht mal zehn Prozent der Fps kostet.

MfG,
Raff
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

gute Alternative zur 640er. für htcp gerne auch passiv.:P
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Mich hätte auch nen Vergleich mit ner APU interessiert, leider werden beim Richland-Test andere Spiele bzw andere Einstellungen genutzt, sodass der Vergleich nicht möglich ist:
AMD A10-6800K und A10-6700 im Test: Ist Richland eine Intel-Alternative für Zocker? [Test der Woche]

Wäre es nicht möglich, hier bei den iGPU/GPU-Tests zumindest einen der Benchmarks bei JEDEM Test zu verwenden. Sei es jetzt ein Spiel wie BF3 oder nen Benchmark a la 3D Mark (natürlich mit jeweil gleichen Settings). So könnte man zumindest durch die Suchfunktion immer nen Vergleich zu anderen Grafikkarten ziehen. Nur mal so als Vorschlag.
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

An der Stelle von AMD würde Ich angesichts der immer schneller werdenden APUs auf solche LOW-End-Karten verzichten. Das wäre dann auch für die Käufer viel übersichtlicher. In der 7000er-Reihe gibt es mittlerweile vier Modelle, die DDR3 und GDDR5 - Versionen nicht mitgerechnet. Diese Modelle decken einen Preisbereich von etwa 65€ bis 130€ ab.

Heutige IGPs sind einfach zu schnell, als dass es sich noch lohnen würde eine Karte für 65€ zu kaufen. Zumindest für Office-PCs würde das so gut wie keinen Sinn machen.

Im Endeffekt könnte sich AMD die HD 7730 und die HD 7750 sparen. Die HD 7770 ist kaum teurer, vielleicht 10€, je nach Modell. Wenn es jemandem auf die Spieleperformance ankommt, sollten diese 10€ jeden Falls kein Problem darstellen.

Was Ich auch nicht ganz nachvollziehen kann: AMD macht sich mit der HD 7790 selbst Konkurrenz zur HD 7850, welche jetzt nicht unbedingt viel schneller, dafür aber auch teurer ist. Ich hoffe AMD kommt nicht noch auf die Idee, eine HD 7830 anzubieten.
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Was Ich auch nicht ganz nachvollziehen kann: AMD macht sich mit der HD 7790 selbst Konkurrenz zur HD 7850, welche jetzt nicht unbedingt viel schneller, dafür aber auch teurer ist. Ich hoffe AMD kommt nicht noch auf die Idee, eine HD 7830 anzubieten.

Egal wie verkrüppelt der Chip ist irgendjemand wird es kaufen.
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

In den meisten Tests ist nur FXAA aktiv, das gewöhnlich nicht mal zehn Prozent der Fps kostet.

MfG,
Raff

Könntet ihr nicht mal die Performance der Richland-APUs mit der aktueller Low-End-Karten, z.B. der HD 7730, HD 7750 vergleichen? Es wäre mal sehr interessant zu sehen, um wie viel Prozent sich die Karten von den APUs absetzen können.
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Am besten mit einem Athlon 740/750. Das wäre ja eine "zerlegte" APU.
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Aus meiner Sicht eine Fehlkostruktion, da man ja für wie hier geschrieben für ein wenig mehr Geld vergleichsweise viel mehr Leistung bekommt. Was mich an diesem Test viel mehr Interessiert ist wsie ihr einen I7-4770 stabil auf 4,6Ghz gebracht habt.
 
Zurück