Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

AMD Radeon HD 7730 im Test: Die "Graphics Core Next"-Familie bekommt erneut Zuwachs - diesmal von unten. Mit der Radeon HD 7730 buhlt nun die kleinste Grafikkarte mit DirectX-11.1-Funktionen um Ihre Kaufesgunst im Einsteigerbereich. Doch zunächst muss der Winzling im Kurztest bei PC Games Hardware zeigen, was er kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Ich warte dann mal auf die 7710 :ugly:
Kann mir mal jemand die Zielgruppe für solche Karten zeigen? Office-Leute werden mit Intel-iGPUs glücklich, Spieler mindestes mit einer APU.
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Die HD 7730 leistet deutlich mehr als eine IGP/APU.

MfG,
Raff
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Seit ihr euch sicher, dass die Karte auf CapeVerde LE und nicht auf Mars basiert? :what:
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Die HD 7730 leistet deutlich mehr als eine IGP/APU.

MfG,
Raff

Schon klar. :D Wie gesagt iGPUs für Office-PCs. Als Spieler mit kleinem Budget, würde ich mir eine APU bzw. Konsole holen. Aber nicht einen PC mit Pentium und einer 7730.
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Krass, die Karte hat noch nicht mal 1 Teraflop an SP-Leistung. :schief:

Da ist ja selbst eine olle HD4870 für 20 EUR aus der Bucht schneller.
Bevor jetzt das DX11-Argument kommt: Für ernsthaftes DX11 sollte es schon etwas auf dem Performancelevel HD5850/GTX460 sein, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte.

Fazit: Zum Zocken zu lahm, und für den HTPC ist man mit einer AMD-APU optimal bedient...also nutzlose Karte, die HD7730!
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Die Karte ist ein Witz zocken lässt sich damit nicht richtig und für Full HD oder BLu Ray reicht eine IGpu/APU.

Wenns eine günstige Karte sein soll, sollte man sich bei den HD 7850 oder 7790 umschauen.
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Schon klar. :D Wie gesagt iGPUs für Office-PCs. Als Spieler mit kleinem Budget, würde ich mir eine APU bzw. Konsole holen. Aber nicht einen PC mit Pentium und einer 7730.

Hast Du Dir schon mal einen Test mit dem Ivy Celeron 1610 und ner Graka angeschaut ? :schief:

Nicht jeder der es hier im Forum Schreibt hat wirklich auch einen Full-HD Monitor.
Ich will nicht wissen wer noch alles einen 1650x1080 Moni hat.
Ich selber zb. und mir reicht der vollkommen aus. :D
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

ich halt die karte leider für ziemlich nutzlos alle die nur irgendwie ans zocken aktueller spiele denken sollten mindestens bei einer hd7770 anfangen alles darunter ist einfach zu schwach für full hd.
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Ich fände es gut, wenn ihr bei Grafikkarten dieser Klasse auch die Tests dementsrpechend anpasst. Ich glaube nicht das ein Käufer einer HD7730 AA/AF etc dazu schaltet. Es wäre einfach interessant zu sehen, ob ohne solche Einstelung die Karte in aktuellen Spielen spielbare Framerates zustande bringt :)
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Die Einstellungen sind bereits angepasst. ;) Um deutlich höhere Bildraten zu erreichen ist eine geringere Auflösung oder das Herabsetzen von Details nötig.

Seit ihr euch sicher, dass die Karte auf CapeVerde LE und nicht auf Mars basiert? :what:

Ja, das bestätigen ein Die-Shot und GPU-Z.

MfG,
Raff
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Argh. Danke, ist gefixt. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Hast Du Dir schon mal einen Test mit dem Ivy Celeron 1610 und ner Graka angeschaut ? :schief:

Nicht jeder der es hier im Forum Schreibt hat wirklich auch einen Full-HD Monitor.
Ich will nicht wissen wer noch alles einen 1650x1080 Moni hat.
Ich selber zb. und mir reicht der vollkommen aus. :D

mmm Ich tippe hier im Forum ~5%.
Ist nur noch eine Frage der Zeit bis Onboard Grafik auch dafür reicht (mein Tip ~2 Generationen)

@freyny80
Stimmt zum Großteil nur halte ich die HD5850 bzw. GTX460 auch dafür zu lahm.
(Hatte ne HD 5870 und habe noch ne GTX 460 GLH)
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Fazit: Zum Zocken zu lahm, und für den HTPC ist man mit einer AMD-APU optimal bedient...also nutzlose Karte, die HD7730!

Sehe ich genauso.
Gibts nen vergleich bei welchen Grafikkarten sich die APUs ca einreihen in Benchmarks ?
So schwach sind die ja nicht wenn man Skyrim auf mittleren Einstellungen zocken kann (gab mal nen Test-Video bevor Trinity für alle raus kam)
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Sehe ich genauso.
Gibts nen vergleich bei welchen Grafikkarten sich die APUs ca einreihen in Benchmarks ?
So schwach sind die ja nicht wenn man Skyrim auf mittleren Einstellungen zocken kann (gab mal nen Test-Video bevor Trinity für alle raus kam)

Du kannst dir relativ sicher sein, dass die HD 7730 knapp vor den APUs liegen wird, wenn ein entsprechender Prozessor zur Verfügung steht. Die im Benchmark erreichten Frameraten sind bei relativ hohen Einstellungen schon annähernd spielbar, alles was eine aktuelle APU oder IGPU schafft, sollte mit der Karte nochmal etwas flüssiger laufen.
Effektiv kann man als Sparfuchs mit einem entsprechend fixen Athlon II 750k und einer HD 7730 mehr Spieleleistung herauskitzeln als aus einem etwa gleich teuren a10 6800k...
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Die HD 7730 leistet deutlich mehr als eine IGP/APU.

MfG,
Raff

Die GDDR5 Version zweifellos.

Aber wie sieht der Vergleich zwischen dem Richland Topmodell 6800K und einer HD 7730 DDR3 aus? Die Anzahl an Shadern ist identisch (wenn auch verschiedene Architektur), und auch der GPU Takt kommt so in etwa hin. Ich gehe zwar aus dass die 7730 immer noch die Nase vorn behält, aber eher denkbar knapp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

Die Einstellungen sind bereits angepasst. ;) Um deutlich höhere Bildraten zu erreichen ist eine geringere Auflösung oder das Herabsetzen von Details nötig.



Ja, das bestätigen ein Die-Shot und GPU-Z.

MfG,
Raff

naja, Skyrim Maxed out, 4xMSAA 16:1 HQ-AF, 1920x1080

ich denke das ist einfach kein Setting das jemand mit diesre Grafikkarte spielen will.
Ich fände da Skyrim in Full HD auf mittleren details OHNE AA oder AF eher angebracht als Test.

Diese karte soll sich doch vor allem an Gelegenheitspieler richten wie ich vermute. Ich zumindest kenne keine Gelegenheitsspieler, welche immer Maxed out spielen... Also entweder Die Qualitätsangaben bei den Benchmarks sind nciht ganz korrekt, oder aber "soooooooooooo" angepasst ist das nun wirklicht nicht ^^

Ebenso ist es doch interessant zu wissen, WAS mit der Grafikkarte spielbar ist, und nicht, dass Sykrim maxed out nicht flüssig laufen wird in Full HD (was wohl so ziemlich jedem klar sein sollte..)
 
AW: Radeon HD 7730 im Test: Die ideale HTPC- und Spar-Grafikkarte für Spieler?

...da möchte man doch fein die restlichen DDR3 Speicher loswerden (Restposten)^^
 
Zurück