Radeon + Geforce: Nvidia unterbindet GPU-Physx bei installierter AMD-Grafikkarte

Ja, dass stimmt.
Ich werde meine Gtx 660 bald gegen eine Karte austauschen. Ich warte aber noch ab da ich mein Geld lieber in mein kommendes Auto stecken werde, habe seid gestern den Führerschein :D

Bin gespannt wie sich die neuen Gpu's schlagen.
 
Deshalb verstehe ich diese Fanboys auch nicht, jeder sollte einfach nach dem P/L Prinzip gehen, und Fakt ist, AMD hat aktuell die Nase vor.

Es sollte also keiner schauen, welche Features welche Karten bieten? Sondern nur strikt danach welche einfach guenstiger ist.

Ich finde nicht das man es sich einfach machen kann. Selbst ein P/L Vorteil kann bei gewissen Voraussetzungen oder Anforderungen zunichte gemacht werden.
Nehmen wir so simple Sachen wie Kuehlertausch: welcher Boardpartner bietet Garantie bei einem Kuehlerwechsel. Mir ist hier nur EVGA bekannt, andere dulden es unter gewissen Umstaenden, aber das kann sehr individuell ausfallen. Kuehlerwechsel bei Luftkuehlung sehe ich hier auch nicht als zwingend an, hier gibt es gute Customdesigns. Bei einer Wasserkuehlung kommt man leider fast nicht um einen Kuehlerwechsel herum.
Entweder gehst du das Risiko ein und nimmst es auf eigene Kappe oder kaufst EVGA.
Will ein User unbedingt ein bestimmtes Feature nutzen, kann er Glueck haben und der Hersteller mit momentan den besseren P/L hat dieses Feature oder er muss einen Aufpreis zahlen.

Ich kann es nicht verstehen das man stur nach P/L geht ohne auf sonstige Wuensche und Anforderungen zu achten.
Ich persoenlich kaufe mir auch nicht alle 12 Monate oder 2 Jahre eine Grafikkarte. Auch hier nach Anforderung, wenn mir die Leistung zu schwach wird.
 
@Verminaard

bei manchen reicht halt das P/L verhältniss solange die karte ihren dienst verrichtet ist alles in ordnung, viele von diesen features empfinde ich als nutzlos und deswegen steht P/L weiter vorne.
 
@Verminaard

bei manchen reicht halt das P/L verhältniss solange die karte ihren dienst verrichtet ist alles in ordnung, viele von diesen features empfinde ich als nutzlos und deswegen steht P/L weiter vorne.

Das bestreite ich auch gar nicht.
Mir geht es um die Pauschalaussage das P/L ueber alles geht.
Und das stimmt in meinen Augen einfach nicht, da jeder User individuelle Ansprueche, Anforderungen und Anwendungszweck hat.

Wenn dann Aussagen kommen wie:
Deshalb verstehe ich diese Fanboys auch nicht, jeder sollte einfach nach dem P/L Prinzip gehen, und Fakt ist, AMD hat aktuell die Nase vor.
kann man das nicht einfach so stehen lassen.
Hier wird jeder der dann nicht einfach die guenstigste Karte kauft als Fanboy abgestempelt.
Was soll das?
 
bei dem großteil stimmt es allerdings, ich würde sogar soweit gehen das die features eher für minderheiten interessant sind und nicht für die masse.(ich meine nicht das der fanboy kram stimmt)
 
Ist mir hier zumindest noch nie aufgefallen. Wenns so ist, hab ich nichts gesagt. ^^
Aber dann müsste man ja auch Intel boykottieren, wenn man aus dem selben Grund nu Nvidia meidet.

Warum muss man Intel Boykottieren?
Man kann doch den Chipsatz kaufen den man haben will.
Ich persönlich finde es halt blöd dass man unterschiedliche Chipsätze anbietet. Das ist eigentlich unnötig.
Aber ich denke dass die OEM Partner von Intel auf diese Abgrenzung bestehen und daher hat Intel das gemacht.
Die genauen Gründe kenne ich natürlich nicht. Intel erklärt das ja auch nicht. :ugly:
 
Es sollte also keiner schauen, welche Features welche Karten bieten? Sondern nur strikt danach welche einfach guenstiger ist.

Ich finde nicht das man es sich einfach machen kann. Selbst ein P/L Vorteil kann bei gewissen Voraussetzungen oder Anforderungen zunichte gemacht werden.
Nehmen wir so simple Sachen wie Kuehlertausch: welcher Boardpartner bietet Garantie bei einem Kuehlerwechsel. Mir ist hier nur EVGA bekannt, andere dulden es unter gewissen Umstaenden, aber das kann sehr individuell ausfallen. Kuehlerwechsel bei Luftkuehlung sehe ich hier auch nicht als zwingend an, hier gibt es gute Customdesigns. Bei einer Wasserkuehlung kommt man leider fast nicht um einen Kuehlerwechsel herum.
Entweder gehst du das Risiko ein und nimmst es auf eigene Kappe oder kaufst EVGA.
Will ein User unbedingt ein bestimmtes Feature nutzen, kann er Glueck haben und der Hersteller mit momentan den besseren P/L hat dieses Feature oder er muss einen Aufpreis zahlen.

Ich kann es nicht verstehen das man stur nach P/L geht ohne auf sonstige Wuensche und Anforderungen zu achten.
Ich persoenlich kaufe mir auch nicht alle 12 Monate oder 2 Jahre eine Grafikkarte. Auch hier nach Anforderung, wenn mir die Leistung zu schwach wird.
Es wäre in dem Zusammenhang wahrscheinlich erstmal angebracht zu definieren, was man mit 'Leistung' bei 'P/L' überhaupt meint.
Wird hier rein die 'GPU Leistung' betrachtet, oder die Gesamtheit aller 'Leistungen' welche mit Produkt erworben werden?!
Aber spätestens hier fängt man sich wahrscheinlich schon wieder zu streiten an, was man welchem Anbieter als 'zusätzliche Leistungen' anrechnet.
Infolge dessen man dann auch zu dem Punkt kommt, das die reine 'GPU Leistung' auch nicht mehr so 'leicht' bewertet werden kann.
 
Es wird aber so einfach bewertet.
Wieviele gehen denn wirklich objektiv an einen Grafikkartenkauf heran?
Jeder hat, wenn auch unbewusst, sowieso schon Vorlieben.
Dann werden vielleicht noch Tests und Benches rausgesucht, zufaellig findet man dann genau die, wo der unbewusste persoenliche Favorit ganz gut da steht.
Wer macht sich denn groß die Muehe und vergleicht wirklich? Sucht sich alle Features die Hardware mit sich bringt und schaut welche Hardware wirklich die beste Leistung fuer den persoenlichen Bedarf bereitstellt?
Was wird denn als P/L definiert? (moegliche) FPS/Euro? Gesamtpaket/Euro? kA
Fuer manche ist Lautstaerke ein großes Thema. Was nuetzt mir die eine guenstige Karte, welche fuer mich persoenlich unertraeglich laut ist?
Auch die Boardpartner bieten hier leider unterschiedlich gute Loesungen an.
Andere wollen maximale Leistung mit Preis egal haben.
Viele Monitore anschliessen ohne Frickelloesungen.
Downsampling ohne rumprobieren zu muessen ob es ueberhaupt funktioniert.
Multigpusysteme aufbauen mit moeglichst viel Unterstuetzung und wenig Microruckler etc etc etc.

Die Anforderungen/Wuensche sind so vielfaeltig, das man hier kein allgemein gueltiges Rezept ausstellen kann.

Ich wollte bei meinem letzten GPU-Kauf die schnellste SingleGPU Karte haben die verfuegbar war.
3 Monate spaeter waers ne 7970 geworden, aber die gabs leider nur auf Vorbestellung mit unbestimmter Wartezeit und keiner wusste bisdahin wie gut oder wie schlecht sie wird.

Wie es aber in den Kaufhilfethreads zugeht ist einfach eine Zumutung.
Da wird absolut null auf den TE eingegangen. Egal was der im ersten Post schreibt.
Nach kurzer Zeit liest man: nimm eine AMD, ist besser. Teilweise von Usern, die in anderen Posts und Threads zugeben, das sie nicht wirklich viel Ahnung haben.
Leute das sind keine Kaufberatungen. Klaert die Hilfesuchenden auf, listet Vor und Nachteile aller Hersteller auf, bleibt objektiv, geht auf die Wuensche der Hilfesuchenden ein, ohne eingeschnappt zu sein.
Koennt ihr das nicht, haltet euch aus den Threads fern!
 
Wenn das wirklich so gefragt ist, wird ein Patch der das ganze aushebelt eh nicht lange auf sich warten lassen.

es ist nicht soo gefragt warum auch Physx ist eben eine spielerei, den meisten wirds egal sein.
scheise finde ichs trotzdem ist ja nicht als hätte man es einfach lassen können wie es war.
einfach unnötig und damit sammelt nvidia zumindest bei mir wieder weiter minus punkte.
 
Nviudia interessiert sich nur für gut zahlende Kunden. Also entweder sehr treue Produkte im Highendbereich oder low und midle Ware, die sie dafür in großen Stückzahlen absetzen können. Das Problem mit Leuten, die AMD / Nvidia im zusammenspiel betreiben kaufen sich nun eine eher schlechtere Nvidia Karte um den Vorteil Physix nutzen zu können und schieben AMD mit einer wesentlich besseren Karte noch Geld in den Rachen. Nvidia verbietet das jetzt in der Hoffnung Physix sei ein ausreichend großes Kaufargument für diese Kunden. Ich denke dabei schießen sie sich selbst ins Bein. Es gibt viel mehr Leute die open source, closed source vorziehen und so etwas natürlich nicht besonders gut heißen. Ich würde mich daher selbst auch eher dem AMD Lager zuschreiben. AMD versucht zu mindestens mehr wert auf die open source community zu legen (auch wenn das natürlich auch noch ausbaufähig ist).
 
XPrototypeX, Frage: wieso sollte ich mir eine AMD Highend Grafikkarte kaufen (abgesehen von der R9295x2) und den oft angesprochenen Preisvorteil mit dem Kauf einer zusaetzlichen PhysX Karte zunichte machen, wenn ich gleich ein nVidia Pendant kaufen kann?
Mhh 3 Moeglichkeiten fallen mir da spontan ein. Ich will Eyefinity und PhysX, ich will TrueAudio und PhysX, ich will Mantle und PhysX.
Alle 3 nicht die Killerargumente.
 
Bei mir ist es eher die Tatsache, dass ich AMD einfach attraktiver finde und ich deshalb zu einer solchen greifen würde. Als Notfall-Karte habe ich noch eine GTX 570 SC hier die ich so noch sinnvoll einsetzen könnte.
 
naja eigentlich ist es ihr gutes recht wenn ich das mal so sagen darf^^
weil so binden sie leute die physik x wollebn (zugegeben sind bestimmt ned viele) an ihre grakas...
ob sie dadurch jetzt mehr gewinn weil die physik x willigen nvidea kaufen machen, oder mehr verlust weil die amdler keine nvideas für physik x kaufen... wird sich rausstellen
 
Zurück