Radeon F9 Fury: Preisnachlass um 60 Euro steht angeblich kurz bevor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon F9 Fury: Preisnachlass um 60 Euro steht angeblich kurz bevor

AMD scheint seine High-End-Grafikkarten für Endkunden preislich attraktiver zu machen. Erst vor Kurzem wurde der Preis der Radeon R9 Nano um ungefähr 20 Prozent gesenkt, nun soll auch der Preis der Radeon R9 Fury fallen. Gerüchte sprechen von einem Nachlass, der die Fury mit der Nano preislich gleichsetzen würde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon F9 Fury: Preisnachlass um 60 Euro steht angeblich kurz bevor
 
Preislich uninteressant finde ich. Leistungstechnisch ist sie mit der Nano auf Augenhöhe aber dabei leistungshungriger und größer. Sie sollte sich eher 50€ unterhalb der Nano platzieren in Schlagreichweite mit der R9 390X. Das wäre taktisch klug und würde die Leute eher zur R9 Fury als zur R9 390X greifen lassen. Irgendwann müsste man dann den Preis der R9 390X um 20€ günstiger machen und somit die R9 390 bedrängen, die man etwas später günstiger machen müsste. Dann hätte man ein Portfolio, wo man in jedem Belang den Nvidia-Karten vorgezogen werden kann.
Ach, ich sollte bei AMD im Marketing arbeiten, dann würde es dem Unternehmen sicher etwas besser gehen....(hochmütig:D)
 
Das ist die neue AMD-Generation, die F9 liegt dabei zwischen der Low-End-Karte F1 und der High-End F12 :D

Ja und die Radeon Alt-F4 ist ein Rebrand der vorletzten Generation :ugly:

60€ hin oder her finde ich bei der Fury jetzt nicht so interessant. Da macht die Nano einen besseren Eindruck für knapp 500€. Vielleicht fällt die ja auch noch mal im Preis.
 
Tja, wenn man jetzt noch wüsste welche Leistungsklassen dieses Jahr schon mit neuen 14/16nm Karten abgedeckt werden könnte man sich über einen Kauf Gedanken machen...
 
[Bevor weiter gehatet wird, hierbei handelt es sich um MEINE MEINUNG und die darf man in Deutschland frei äußern soweit ich weiß ^^ ;) #Nohate]

Meiner Meinung nach ne vernünftige Preisverteilung:
R9 380 4GB ~200€
R9 380x 4GB ~230€
R9 390 4GB ~ 260€
R9 390 8GB ~ 290€
R9 390x 8GB ~340€
R9 Fury 4GB ~400€
R9 Nano 4GB ~440€
R9 Fury X 4GB ~ 480€

Etwas utopisch aber so würden die definitiv mehr Karten verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia sollte sich bei AMD bedanken. Dank AMDs Preisgestaltung haben die bestimmt viel mehr 980(Ti) verkauft, als geplant. Die Furx X hätten sie nur etwas über der 980 platzieren dürfen.
 
Meiner Meinung nach ne vernünftige Preisverteilung:
R9 380 4GB ~200€
R9 380x 4GB ~230€
R9 390 4GB ~ 260€
R9 390 8GB ~ 290€
R9 390x 8GB ~340€
R9 Fury 4GB ~400€
R9 Nano 4GB ~440€
R9 Fury X 4GB ~ 480€

Etwas utopisch aber so würden die definitiv mehr Karten verkaufen.

...und nichts mehr verdienen...

Warum sollte AMD eine gleichschnelle Karte 100€ unter der Konkurrenz ansiedeln ?
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Gut das hier so viele die Preise besser festlegen können als Amd selbst. Ihr glaubt es vielleicht ja nicht, aber AMD hat sich dabei sicher schon was dabei gedacht.
 
4Gb HBM ist bei mir halt das problem .

Ist echt schade das diese Dinger noch keine 8 Gb haben .
richtig! daher werde ich auch zur 390x kommenden monat greifen. die 980 is auch wegen des mangelnden speichers uninteressant & ne 980ti is mir nen stück zu teuer.
 
dann kuck dir mal die Verkaufszahlen der Fiji-Karten bei z.B. Mindfactory an

das ist ein Witz im Vergleich zur 980Ti/980

Ja richtig.
Ich war und bin immer potentieller Kunde.
Meine persönlichen K.O Kriterien waren 4 Gigabyte und das schlechte Übertaktungspotential,hinzu kommen die teils sehr schlechten Ergebnisse bei Release von Spielen,in meinem Fall gleich zwei auf die ich sehnsüchtig gewartet habe und die Furys wirklich madig performt haben (Anno & Project Cars).

Der Einsatz von 4 Gigabyte HBM kann ich einerseits nachvollziehen,da hier schließlich der Verbrauch immer ein großes Thema ist (mir persönlich aber egal) und vermutlich nochmal 40-60 Watt mehr bedeutet hätten - das wäre sicherlich auch wieder heiß diskutiert worden!
Gerade in dieser Leistungsklasse wären 8 Gigabyte GDDR5 aber vermutlich die bessere Wahl gewesen - hätten aber auch eine andere Spannungsversorgung notwendig gemacht, ein schwierige Entscheidung (mal davon abgesehen dass das Speicherinterface so einfach gar nicht angepasst werden kann).
Eine schwierige Situation,aber in dieser Form leider nicht Fisch,nicht Fleisch!

Zum Thema Übertaktung.
Ich befasse mich schon lange damit und treibe meine GPUs gerne ans Limit bzw am Sweet-Spot.
Mit Spannungserhöhung werden die Wandler (selbst mit Wasserkühlung) aber erschreckend warm und Zirrpen herzzerreißend um Gnade.
Ich habe dahingehend gerne die Wahl auf ein potentiell höherwertigeres Custom Design zu setzen und damit die Last und Dauerhaltbarkeit zu verringern bzw zu erhöhen.
Auch diesbezüglich bietet AMD bei FuryX keine Zufriedenstellende Lösung.

Ich schaue aber sehr gespannt auf die neuen GPUs und würde AMD gerne wieder eine Chance geben!
 
AMD fängt wieder an, ihre Grafikkarten zu verschenken. Wieso machen die das ? So wird AMD den Ruf als Billiger Hans niemals los.

Scheinbar können sie über nichts anderes punkten, Nvidia stellt einmal ihre Preise auf und fertig...
 
AMD fängt wieder an, ihre Grafikkarten zu verschenken. ...

Vergleiche doch mal den PCGH Leistungsindex einer Fury und einer GTX 980, die liegen ziemlich nahe beieinander.
AMD musste den Preis senken, von einem Geschenk zu sprechen, ist doch wirklich total absurd.:sabber:

500 Euro Fury vs 480 Euro GTX 980 bei grob gleicher Performance, gleichem Ram, etwas besseres OC bei der 980.
DAs riecht wieder ganz stark nach einem Troll like post, wieso eigentlich immerwieder von dir dieser Schmarrn? Absicht? Vermutlich.

So wird AMD den Ruf als Billiger Hans niemals los.

DAs liegt an s Leuten wie dir, die FUD verbreiten und sogar selbst noch ne 980 gekauft.:schief:

(Anno & Project Cars)

Anno war auf max. Settings überhaupt gar nicht so lahm.

Der Einsatz von 4 Gigabyte HBM kann ich einerseits nachvollziehen,da hier schließlich der Verbrauch immer ein großes Thema ist

HBM 1 konnte nur maximal 4GB anbieten, das hat nichts mit dem Strombedarf zu tun?!
 
AMD fängt wieder an, ihre Grafikkarten zu verschenken
naja billig würde ich sie nicht bezeichnen. mehrere hundert euro fürne pixelschleuder is für den ein oder anderen scho ne längerte überlegung wert. in bezug zur leistung & im vergleich zur konkurrenz würde ich die preise als gerechtfertigt einstufen.
 
Zurück