News Radeon RX 7600 bereits auf Lager: Release steht kurz bevor - Gerücht zum Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7600 bereits auf Lager: Release steht kurz bevor - Gerücht zum Preis

Ein Foto mit verpackten Sapphire-Pulse-Custom-Modellen der Radeon RX 7600 bei einem asiatischen Händler deutet auf einen baldigen Release der RDNA-3-GPU hin. Der Karton verifiziert dabei einige Angaben, wie etwa die Menge des Speichers und des Infinity Caches sowie die Anzahl der Compute-Einheiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7600 bereits auf Lager: Release steht kurz bevor - Gerücht zum Preis
 
Bei einem Händler war die Karte kurzzeitig für 545 Singapur Dollar, etwa 400€ gelistet. Die Listung wurde aber bereits wieder entfernt. Ich denke ein Preis von 300€ ist durchaus realistisch.
 
Dann würde das späte Speicherupgrade der 4060ti durchaus Sinn machen sofern NVIDIA relativ kurzfristig Wind davon bekommen hat, das die 7600 nur 8 GB bekommt, und gegen die 4060ti soll diese Karte hier wohl antreten. Speicher ist wohl auch ein gutes Stück billiger als zu der Zeit in der beide Karten designd wurden.
 
Oh hab ich nicht mitbekommen

RTX 4060 Ti im Juli mit 16GB ☺️ cool wird wohl die RTX 3060 12GB meiner Frau ersetzen.

AV1 & DLSS3.0 sind ein nettes Plus zzgl. Mehr Speicher.
 
P.s. 300 Euro.......? Glaubt ihr an Märchen? AMD zieht preislich hinrter NVIDIA her, von daher würde es mich stark überraschen.
 
Also mit 300€ wäre dies schon ein krasser Preiskampf. Leistung wahrscheinlich auf Höhe einer 6700XT mit zusätzlichen besseren RT Support plus wahrscheinlich FSR 3.0 (quasi mit Frame Generator, wenn es rauskommt). Da wären die 8 GB auch noch gerechtfertigt. Aber wenn die 7600 schon den NV33 Vollausbau hat, was bzw. wie soll sich die 7600XT dann unterscheiden? Mit mehr Ram und höheren Takt vielleicht?
 
Also mit 300€ wäre dies schon ein krasser Preiskampf. Leistung wahrscheinlich auf Höhe einer 6700XT mit zusätzlichen besseren RT Support plus wahrscheinlich FSR 3.0 (quasi mit Frame Generator, wenn es rauskommt). Da wären die 8 GB auch noch gerechtfertigt. Aber wenn die 7600 schon den NV33 Vollausbau hat, was bzw. wie soll sich die 7600XT dann unterscheiden? Mit mehr Ram und höheren Takt vielleicht?
Dann bin ich auch gespannt was an den Gerücht dran ist. Wenn man 1 und 1 zusammen zählt. Wird Nvidia nicht ohne Grund eine 16 GB Version anbieten. Vielleicht hat AMD noch eine Überraschung was die 7600Xt betrifft auf Lager.
 
Also mit 300€ wäre dies schon ein krasser Preiskampf. Leistung wahrscheinlich auf Höhe einer 6700XT mit zusätzlichen besseren RT Support plus wahrscheinlich FSR 3.0 (quasi mit Frame Generator, wenn es rauskommt). Da wären die 8 GB auch noch gerechtfertigt. Aber wenn die 7600 schon den NV33 Vollausbau hat, was bzw. wie soll sich die 7600XT dann unterscheiden? Mit mehr Ram und höheren Takt vielleicht?
AMD geht doch mittlerweile über den CCD. Infinity Cache z.B. ist nicht im Vollausbau enthalten und kann noch verändert werden.
Dann bin ich auch gespannt was an den Gerücht dran ist. Wenn man 1 und 1 zusammen zählt. Wird Nvidia nicht ohne Grund eine 16 GB Version anbieten. Vielleicht hat AMD noch eine Überraschung was die 7600Xt betrifft auf Lager.
Wo kommen diese Gerüchte eigentlich her das Nvidia eine 16GB GPU in der Leistungsklasse anbieten würde? :lol::lol:

Als Nachfolger der 3060 wohl nicht, die 12GB auf der 3060 war einfach nur eine Reaktion auf den Mining Boom.
Die 12GB waren also nicht mal für Gamer gedacht. Deswegen kam später auch eine Version mit reduziertem VRAM.
 
Also mit 300€ wäre dies schon ein krasser Preiskampf. Leistung wahrscheinlich auf Höhe einer 6700XT mit zusätzlichen besseren RT Support plus wahrscheinlich FSR 3.0 (quasi mit Frame Generator, wenn es rauskommt). Da wären die 8 GB auch noch gerechtfertigt.
Naja, die Herstellungskosten von Navi 33 fallen mit ziemlicher Sicherheit geringer als die von Navi 23 aus: Das DIE ist etwas kleiner, N7 und N6 sind eng verwandt, N6 ist seitdem deutlich günstiger geworden. Das Potential für niedrige Preise ist durchaus da.
 
Die 6700 10Gb gibt es im Moment für 350€, das dürfte in etwa die Performance dieser 7600 sein, allerdings mit recht wichtigen 2Gb Vram mehr. 249$ glaube ich erst wenn ich es sehe, dass wäre eine Preisreduktion um fast 25% im Vergleich zum Launchpreis der 6600, ich tippe eher auf ~299$.
250$ wären bei uns etwa 270€ zum aktuellen Kurs, das wäre ganz okay und immerhin mal eine Verbesserung, da man so eine 6650XT mit etwas mehr Performance (~10%?) und ca. 20€ günstiger bekommt. Luftsprünge mache ich da aber keine.
299$ wären 325€ und damit gerade mal 25€ günstiger als die 6700 10Gb aber mit 2Gb weniger Vram, das wäre DOA und man könnte es auch einfach lassen.
Mal sehen wo sie am Ende landet, in jedem Fall wird sie mit ihren 8Gb ordentlich zu kämpfen haben im Markt.
 
Alles zwischen 250 und 300 ist für eine 8gb Karte gerechtfertigt

Darüber in meinen Augen nicht mehr wenn ich eine wahrscheinlich in Rastering schneller 6700xt mit 12 GB und voller PCIE Anbindung für 380€ bekomme
Würde sogar noch was tiefer im Preis gehen. :-D

Die 6700xt mit 12 GB habe ich schon mehrmals empfohlen und verbaut.
Tiefster -mir bekannter- Preis war ~360€.
Gibt es gerade bei MF für 365€

"Problem" ist das viele NV wollen wegen RT.
Was eine RTX 3050 oder RTX 3060 (ti) da so besser macht weiß ich allerdings nicht. :ka:

Edit.
Bei Alter. ist eine gerade noch für 354€ drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man spricht von 32 CUs. Wir kennen bislang nur die CUs der 7900XT(X) aus dieser Generation und gemessen an denen müsste die Radeon 7600 im Bereich einer 3060 oder 6700XT landen. Mal 5% mehr, mal 5% weniger, wir kennen alle das Spiel zur genüge.

Dann muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Im diesem Leistungssegment regieren von AMD und Nvidia derzeit Karten mit 12GB für 350€ plus X.

Damit stellt sich die Frage, was fügt die 7600 dem Markt hinzu? Denn wenn diese Leistungsklasse auf 8GB beschnitten wird, dann ist das für den Kunden kein Vorteil. Wenn die Karte preislich beschnitten wird, dann ist das für AMD kein Vorteil, denn die 4GB wird AMD wohl für unter 20€ einkaufen.

Für mich ist klar, dass wenn AMD vorher keinen Preis bekannt gibt, dann ist der Plan mit dem Preis sehr hoch einzusteigen, dann zu sehen was liegen bleibt, denn den Preis senken kann man später immer. Es ist halt ein zynisches Spiel mit der Zahlungsbereitschaft der Kunden.

Knallhart gesagt, UVP der 3060 war ursprünglich 330€, jetzt sind wir eine Generation später und AMD kappt den Preis, das macht aus der 7600 imo bestenfalls eine 200€ Karte.
 
Wenn tatsächlich 249$ = ca.289€ anfallen, kann man alternativ ne 10GB-6700 für 349€ in Betracht ziehen.
(falls 2GB Vram tatsächlich in nem speziellem Game soviel ausmachen)

ne A770-16GB ist u.U. auch für Einzelne interessant

btw.
Dummerweise weis man noch Nix über FG bei AMD, da wird evtl. auch ein mue mehr Vram verbraten.
(... und ne 10GB Graka rentiert sich dann, who knows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Händler war die Karte kurzzeitig für 545 Singapur Dollar, etwa 400€ gelistet. Die Listung wurde aber bereits wieder entfernt. Ich denke ein Preis von 300€ ist durchaus realistisch.
Mit solchen Platzhalterpreisen muss man immer vorsichtig sein.
mit 8 gb is das doch wieder ne totgeburt. Ich kann das langsam nicht mehr nachvollziehn
Das ist eine untere Mittelklasse bis obere Einsteigerklasse-Karte.
Da sind 8GB durchaus noch zu vertreten. Allerdings auch nicht unbedingt für die kolportierten 300€.
 
Zurück