Radeon-Chef David Wang: AMD wird auf DirectX Raytracing antworten

Falsch, Raytracing bleibt kein Enthusiasten Feature da dieses in noch keinem Spiel genutzt werden kann! Somit bleibt es bis jetzt ein Papiertiger. Selbst Square Enix hat die Unterstützung für DLSS und DXR in FF15 abgekündigt, die Features werden somit dort nie erscheinen.

Ich finde AMD's Vorgehen auch besser.
NVidia ist einfach zu früh damit angegangen.
Wenn BF schon die Details aufs Minimum herunterschrauben muss, damit eine 500-700 Euro Karte wie eine 2070 damit überhaupt in FullHD einigermaßen klar kommt, dann ist das ein schlechter Witz.
Kein Studio, dass ein wenig aufs Geld achten muss, wird so diese exklusiven Features einfügen wollen.
Das ist genauso unsinnig wie das ach so tolle Physix Gerümpel.
Erst einmal muss zugesehen werden, dass man auch mit einer günstigen Mittelklassekarte 4K Inhalte in guter Grafikqualität auf den Schirm zaubern kann.
So etwas bringt viele Käufer.
Und dann kann man sich mal Gedanken darüber machen, wieviel der Chipfläche man für dieses zusätzliche Feature opfern möchte.
Das bedingt nämlich, dass man sozusagen die ganzen Performancezuwächse einer, wenn nicht gar 2 Generationen komplett dafür verbraten muss.
Man sieht es ja jetzt am äußerst schlechten Beispiel der total überteuerten und lahmarschigen 2000er Karten.
 
Wer will auch DX12-Vendor-Gelockte Features? Vukan kann genauso Raytracing ohne dass man Windows (10) braucht.
Richtig. Vulkan kann es auch, aber hier blockieren eben die Entwickler die Unterstützung von Vulkan, obwohl es sogar Multiplattformmäßig eingesetzt werden kann. Vulkan findet man häufig eher unter Linux und es gibt einen Vulkan zu Metal Wrapper für MacOS, welcher sogar von Apple anerkannt wird/nicht blockiert wird. Selbst auf Smartphones (z.B. ab Android 7) wird Vulkan unterstützt.
Technologiebremser sind eher die Spieleentwickler und Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kann Raytracing solange fern bleiben bis die Technik 60 FPS in 4K konstant schafft.

Oh und schon hab ich ein Problem, denn das Dauert noch mindestens 10 Jahre :ugly:

10 Jahre würde ich nicht sagen. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass man mit den ersten 5nm Grafikkarten das gut packen wird.
Die ersten 5nm Grafikkarten werden 2022-2023 wohl erscheinen, wenn ich mal in die Glaskugel schaue.
 
Ich finde AMD's Vorgehen auch besser.
NVidia ist einfach zu früh damit angegangen.
Wenn BF schon die Details aufs Minimum herunterschrauben muss, damit eine 500-700 Euro Karte wie eine 2070 damit überhaupt in FullHD einigermaßen klar kommt, dann ist das ein schlechter Witz.
Kein Studio, dass ein wenig aufs Geld achten muss, wird so diese exklusiven Features einfügen wollen.
Das ist genauso unsinnig wie das ach so tolle Physix Gerümpel.
Erst einmal muss zugesehen werden, dass man auch mit einer günstigen Mittelklassekarte 4K Inhalte in guter Grafikqualität auf den Schirm zaubern kann.
So etwas bringt viele Käufer.

Und dann kann man sich mal Gedanken darüber machen, wieviel der Chipfläche man für dieses zusätzliche Feature opfern möchte.
Das bedingt nämlich, dass man sozusagen die ganzen Performancezuwächse einer, wenn nicht gar 2 Generationen komplett dafür verbraten muss.
Man sieht es ja jetzt am äußerst schlechten Beispiel der total überteuerten und lahmarschigen 2000er Karten.

Das denke ich auch.
Raytracing kam einfach viel zu früh und zu unausgereift und zu letzt zu Preisen, die man sich schlicht nicht mehr leisten kann oder will.

Der PC muss endlich in der Lage sein, mit Mittelklasse-Karten, 4K in 60Hz leisten zu können.
Sonst hat uns spätestens die kommende Konsolen Generation diesbezüglich abgehängt.
Und wie Spiele in nativen 4k auf einer Konsole ausschauen, kann man gut bei RDR2 sehen und einer XBox One X.

Diese sehen alles andere als schlecht aus, auch wenn eben nur auf 30FPS beschränkt.



10 Jahre würde ich nicht sagen. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass man mit den ersten 5nm Grafikkarten das gut packen wird.
Die ersten 5nm Grafikkarten werden 2022-2023 wohl erscheinen, wenn ich mal in die Glaskugel schaue.

Das denke ich nicht.
Da Nvidia selber gerade erst zurückgerudert ist was 7Nm angeht, wird das wohl bis 5Nm noch deutlich länger dauern.
 
Wäre es nicht klüger von AMD gar keine RayTracing Sachen herzustellen? Einfach mal NVIDIA im Regen stehen lassen?

Genau das machen Sie doch^^ Für den Moment schauen Sie sich an in wie weit Nvidia es schafft einen Markt für Raytracing zu bilden. Daran gekoppelt ist die Menge von zukünftigen Games welche dieses Feature unterstützen, sowie die Frage ob das Feature in sämtlichen GPU-Leistungsklassen verfügbar wird.

Und da Radeon selbst wohl am besten weiß, dass die nächste Konsolengeneration dieses Feature nicht unterstützen wird, diese zukünftige Konsolen-Generation wieder eine Lebenszeit von rund 3-5 Jahren haben wird und wir danach schon im Zeitalter des Spielestreamings angekommen sein werden, würde ich aktuell darauf wetten, dass wir innerhalb der nächsten 10 Jahre keine Radeon-GPU mit speziellen Raytracing-Qualitäten zu Gesicht bekommen werden.

Im professionellen Bereich steht lange der Radeon ProRender zur Verfügung.
Aber für den Mainstream – 300€ GPU-Käufer und Gamer “AMD does not currently have plans to support DirectX RayTracing (DXR)“
 
Der gute Mann hat mit jeder seiner Aussagen völlig recht. Und RT ist keine Erfindung von NV. AMD hat da schon "AMD FireRays" gearbeitet. Ergo nix Neues.
Gruß T.
 
Wäre es nicht klüger von AMD gar keine RayTracing Sachen herzustellen? Einfach mal NVIDIA im Regen stehen lassen?

Im Endeffekt ist AMD am längeren Hebel, weil sie die APUs für die Next Gen Konsolen herstellen.
Wenn die keine RayTracing Funktion haben, was ich glaube, dann wird sich RayTracing die nächsten 10 Jahre sehr schwer tun.

Technische Entwicklungen werden doch immer erst von den Konsolen vorangebracht, weil die in höheren Stückzahlen verkauft werden.
Ganz im Gegenteil, diverse Grafikeffekte und grafische Innovationen gibt es zunächst einmal auf dem PC bevor sie Jahre später auch auf den Konsolen kommen, wie @KuroSamurai117 schon richtig sagt,
Der PC muss endlich in der Lage sein, mit Mittelklasse-Karten, 4K in 60Hz leisten zu können.
Sonst hat uns spätestens die kommende Konsolen Generation diesbezüglich abgehängt.
Und wie Spiele in nativen 4k auf einer Konsole ausschauen, kann man gut bei RDR2 sehen und einer XBox One X.
Diese sehen alles andere als schlecht aus, auch wenn eben nur auf 30FPS beschränkt.
Blödsinn, die Xbox One X agiert auch nur auf dem Level einer RX 480 /GTX 1060.
Und die Next Gen Konsolen agieren dann auch nur auf dem Level einer ~200 Euro GPU die es dann auf dem PC Monate vorher geben wird (Navi).
 
Ganz ehrlich: Es hat sich in der Masse an Spielen noch nicht mal DX12 durchgesetzt, geschweige denn, das ein DX12-Pfad angeboten wird (alternativ zu DX11 oder gar älter).
Jetzt kommen sie mit Raytraycing, einer Art der Bildberechnung, die bisher wie Vector-Grafiken auch, nur für Professionelle Anwendungen im Workstation-Bereich zu finden war.
Klar, man kann jetzt argumentieren, dass RT eventuell DX12 zum Durchbruch verhilft, aber dazu müsste es dann wirklich auch auf Mainstream-GPUs flüssig laufen.
Raytracing ist zur Zeit das nutzloseste, was die Spielebranche benötigt. Genauso bahnbrechend wie Voxelgrafiken. Irgendwann, wenn die Rechenleistung da ist.
Da finde ich DLSS schon interessanter, aber auch das ist bisher ja nur ein Papierfeature und propitär, also...mal sehen.
 
Ganz im Gegenteil, diverse Grafikeffekte und grafische Innovationen gibt es zunächst einmal auf dem PC bevor sie Jahre später auch auf den Konsolen kommen.

Blödsinn, die Xbox One X agiert auch nur auf dem Level einer RX 480 /GTX 1060.
Und die Next Gen Konsolen agieren dann auch nur auf dem Level einer ~200 Euro GPU die es dann auf dem PC Monate vorher geben wird (Navi).

Und die Konsolen eifern auch immer mehr dem PC hinter her: 4K, 60Hz (höher wenn es ginge), Maus und Tastatur-Support und und und... . Wenn man sich als AMD jetzt gegen Raytracing quasi stellen würde und der PC-Markt das schon eine Weile hergebe, dann ist es auch für AMD nicht gut. Sie würden, denke ich, in der Gunst sinken. Und nichts verkauft mehr als ein polarisierendes Image ^^. Ich denke AMD hat dafür einfach nicht die Ressourcen. Ich fände es schade, wenn AMD Raytracing zu spät ins Portfolio nehmen würde.

Der englische Artikel laß sich aber irgendwie anders. So als wenn man erst abwarten würde und es, wie im Artikel geschrieben, anbietet wenn es auf allen Grafikkarten lauffähig ist. So als habe man keine Antwort sondern man stellt sich erstmal in IM-Stellung.

@Cosmic
Man muss erstmal abwarten wie es in den ersten Games läuft und aussieht. Ich finde dass das mit das interessanteste seit Jahren ist. Und das man es jetzt schon lauffähig bekommt auf einer dedizierten Hardware, finde ich gut. Wie gesagt, vllt. konnte sich AMD so einen Feldversuch einfach nicht leisten. Ich bin jedenfalls recht gespannt auf Optik und Leistung von RTX in BF5. Hoffen wir mal in 2 vllt 7 Tagen schlauer zu sein.
 
RT wird auch die Zukunft gehören, aber noch läuft es nicht performant genug mit der vorhandenen Hardware und daher ist das aus meiner Sicht noch Zukunftsmusik, die Tricksereien bei den Angekündigten Titeln und die eingeschränkte Leistung selbst unter FullHD sind eher ein Armutszeugnis, aber ein erster Schritt.


Tja, ohne weite RT Grafikkarten Verbreitung wird die Spieleindustrie einen Teufel tun und entsprechende Feautures in ihren Games zu unterstützen. Kostet Entwicklungsaufwand, aber das Game lässt sich trotzdem nicht teurer verkaufen.

Ohne genügend Games mit RT Feautures, wird sich die RT fähige Hardware nicht durchsetzen und AMD z.B. wartet erstmal ab.

Ein Teufelskreis.

Im Gegenteil, die Implementierung der Beleuchtung, Reflektionen und Schatten ist mit Raytracing deutlich einfacher und schneller, als die herkömmlichen Methoden.
 
Ist ja schon bekannt das AMD was machen will - die Frage ist nur wann.

RayTracing bringt imo deutlich mehr als 4K - aber weniger als HDR - es sieht gut aus und ist rechentechnisch relativ einfach aber mit großen Zahlenmengen weshalb eben spezialisierte Hardware dafür herhalten muss (so wie zB auch Tesselation).

Die Leistung der RTX 2080Ti ist dabei schon längst ausreichend um es sinnvoll nutzen zu können - auch 4K 90 FPS sind locker möglich - RayTracing ist inherent extrem Vielseitig und leicht einzustellen.
Bei den ersten Demos wurde eben aufs best mögliche Aussehen hingearbeitet damit man was schönes zum vorzeigen hat. Wenn mann dann das ganze zB auf schöne Licht/Schatten Berechnungen einschränkt ergibt sich sogar ein sehr lustiges Szenarioa - mit RayTracing MEHR Leistung und schöneres Bild als ohne.
Nur das hängt eben von den Entwicklern ab.


Wird aber noch sicher 10 Jahre dauern bis es sich in der breiten masse durchgesetzt hat - hat bei PhysX auch so lange gedauert - und ja, das ist mittlerweile fast überall vorhanden da es die Grundlage vieler engines (Unreal, Unity...), wird meist CPU-Seitig genutzt.
 
Hast du nen Link dazu?
Die Meldung ist an mir vorbei gegangen.

Final Fantasy XV for PC cancelled (and yes that includes RTX features)

Komisch, dass man sich bei DXR jetzt bei AMD so anstellt, aber andere Features auch nur im HighEnd bringt. Vega hatte auch FP16 und PrimitiveShader ausschließlich nur im HighEnd gebracht, Polaris unterstützt diese Features nicht. Na gut, immerhin war AMD so fair und hat PrimitiveShader bis heute nicht zum laufen gebracht :ugly:

Es ist im Grunde die übliche Marketingausrede. Navi wird also schon mal keinen DXR-Support bieten und für die danach kommende Generation klingt das auch nicht zuversichtlich. Wird spannend, wenn man NVIDIA hier die nächsten drei Jahre das Feld überlässt.


Wie viel länger will AMD denn noch Technologiebremse machen? :confused:

Die Primitv Shader funktionieren genau so gut wie die Mesh Shader. Es programmiert schlicht niemand.
Aktuell scheint der ganze RTX Kram völlig unterzugehen. Sowohl VRS, Mesh Shading wie auch DLSS und RayTracing sucht man vergebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik ist unbrauchbar, solange sie eine proprietäre Grafikschnittstelle benötigt, welche nur auf einem Betriebssystem existiert. Es gibt in anderen Spielen perfekte Spiegelungen zu sehen, warum also Raytracing? Ja ich weiß, die Leute sollen kaufen kaufen kaufen
 
Die Technik ist unbrauchbar, solange sie eine proprietäre Grafikschnittstelle benötigt, welche nur auf einem Betriebssystem existiert. Es gibt in anderen Spielen perfekte Spiegelungen zu sehen, warum also Raytracing? Ja ich weiß, die Leute sollen kaufen kaufen kaufen

Na ja, da zeigt DX eher was anderes seit Jahrzehnten auf. Und mit Vulkan soll es doch auch laufen. Und was heißt für dich perfekt? Optisch perfekt oder physikalisch perfekt? Wir haben uns einfach daran gewöhnt wie es mit den Rastern auszusehen hat. Das ist aber weit weg von physikalisch korrekt und dadurch auch vom Realismus (wenn man es streng sieht). Klar sehen manche Szenen auch heutzutage schon wirklich gut aus, nichts desto trotz kommt man an die Echtheit von RT nicht ran.
 
Wird aber noch sicher 10 Jahre dauern bis es sich in der breiten masse durchgesetzt hat - hat bei PhysX auch so lange gedauert - und ja, das ist mittlerweile fast überall vorhanden da es die Grundlage vieler engines (Unreal, Unity...), wird meist CPU-Seitig genutzt.

Da hollst du aber sehr weit aus.. In den wenigsten Titeln ist PhysX zu finden, also wo hat sich denn bitte PhysX durchgesetzt?
Es mag zwar ein nettes Gimmick von Nvidia sein, mehr ist es aber dann doch nicht.

BTT

Raytracing ist in der Form wie es uns vorgestelt worden ist noch reine Zukunftsmusik.
Zur Ergänzung einiger grafischen Inhalten mag es jetzt zwar schon taugen, der Markt dafür ist denoch nicht soweit
und schon garnicht bei derzeitiger Preislage im Hardware Sektor.
 
Zurück