r9 290 GPU Kühler Frage

AW: r9 290 GPU Kühler Frage

Idle: 43°C , 22% Lüftergeschwindigkeit.
Last: 82°C, 51% Lüftergeschwindigkeit, GPU Takt zwischen 720 - 900 Mhz.

also Taktet die Karte im Silent runter was sie im Performance Mode nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: r9 290 GPU Kühler Frage

was passiert unter furmark? lass mal gpu-z parallel laufen und beobachte den takt. throttelt die karte nach 10-15min?
 
AW: r9 290 GPU Kühler Frage

hier ist der Furmarkonlinescore für den Benchmark Preset 1080: GPU, OpenGL and OpenCL database

und jetzt noch einer für 15 min. burn-in ... hatte ich wegen heftiger lautstärke mal abgebrochen.. waren 81°C und 76% Lüftergeschwindigkeit. seltsamerweise lastet furmark die Karte nicht komplett aus.. die GPU taktet immer mit ca. 970 - 990 Mhz. Wenn ich den popeligen Render TEst von GPU-Z starte, dann taktet er bei den angegebenen 1040 Mhz.
 
AW: r9 290 GPU Kühler Frage

also ich habe jetzt nen Burnin mit Kombustor gemacht, was bei MSI Afterburner bei ist, der lastet die Karte komplett aus, und es war schon recht laut zum Ende hin..

Hier die ergebnisse:

http://s7.directupload.net/images/140328/5qlgdu7k.png

achja.. jetzt läuft die KArte im Performance Mode.

VRM 1 Temp liegt bei 94°C
VRM 2 Temp liegt bei 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: r9 290 GPU Kühler Frage

Habe jetzt die Kühlpaste getauscht, und warum auch immer, aber die Karte ist jetzt heisser, als vorher.. habe es hauchdünn aufgetragen. Auf alle ecken.

jetzt 87°C , 93% Lüftergeschwindigkeit.
 
AW: r9 290 GPU Kühler Frage

das hört sich nach zu dünn an, montier nochmal ab, dann siehst du ob der kühlerboden überhaupt gleichmäßig auflag, bzw kontakt hatte.
 
AW: r9 290 GPU Kühler Frage

unten drunter.. am kühlerboden waren die äusseren areale mit Kühlpaste versehen, in der mitte war es so tropfenmäßig (vielleicht vom demontieren) .. hab jetzt ein bissel mehr aufgetragen.. rechner zu, und jetzt mal schauen.. idle temps derzeit bei 39 - 40 °C

Temps unter Kombustor jetzt:

85 - 86°C
90% Lüftergeschwindigkeit...

wenn ich nochmal auftragen müsste, dann könnte ich jetzt nur noch tropfensystem machen.. und drauf da. denn mit der Karte verteile ich es und dann wird es halt nur so.

86°C ist jetzt fix mit 90% Lüftergeschwindigkeit.. und alle meine Gehäuselüfter stehen auf Max.

Frage ist ja auch.. der macht jetzt 170FPS im Kombustor. normalerweise mache ich Vsync an.. da sollte er ja nicht so hoch kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: r9 290 GPU Kühler Frage

also unter 2560x1440 und alles voll aufgedreht geht meine r9 290 locker in die knie.

ich poste heute nacht mal vergleichswerte von meiner @furmark, bzw suche sie gleich noch im forum, ich hatte dazu schonmal was gepostet.^^
 
AW: r9 290 GPU Kühler Frage

Andere Sache... der Platz ist ja für die Abwärme auch ausschlaggebend, oder?? also wie schnell Temperatur nach draussen befördert werden kann.

Ich habe hier ein mATX Board, wo die Grafikkarte schon im 8x PCIe Port steckt, weil der Platz zwischen Graka und CPU-Kühler sonst sehr schmal wäre.

Hier mal ein Bild von meinem Innenraum:

http://s14.directupload.net/images/140328/ykf94xsq.jpg
 
AW: r9 290 GPU Kühler Frage

was heisst Leistungsgrenze=+50%??
und welchen Treiber benutzt du eigentlich?

Problem ist es nicht die Karte in den oberen Slot zu hängen, sie wieder rauszubekommen, das ist schwer.
 
AW: r9 290 GPU Kühler Frage

na ich übertakte mit dem normalen catlyst control center, halte von afterburner nichts, da ich ja keine neue kurve brauche.

und im cc siehts so aus:http://images.ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review//overdrive.png bloss halt mit leistungsgrenze +50% und gpu taktrate +1% oder so^^

treiber nutze ich den 14.3 beta

aber wofür ist die Leistungsgrenze da??

Kannst du mir denn verraten, welche wlp du genommen hast. Zwar sagt noctua das die GPUs auch mit der WLP gehen, aber vielleicht nicht unbedingt mit der r9 290
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück