• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

R7 5700x + Mobo für 278 € oder i5 13400 + Mobo für 327 € ?

r4mbazamba

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i3 7100, rx 570
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
327
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin Leute. Ich bin leider komplett unfähig mich zu entscheiden. Habe beide Kombinationen sogar hier liegen, sprich beide CPUs + das jeweilige Motherboard. Seit einer Woche habe ich mich durch sämtliche Benchmarks durch geeiert und schaffe es dennoch nicht, ne Entscheidung zu treffen.

Was ich damit am meisten mache? Gaming, bisschen Multicore-Produktivitäts-Workload und SEHR VIEL Emulator (Yuzu etc.).

Beide sind Performance technisch sehr nah beieinander, was es umso schwieriger macht. Finde für beide CPUs Pro- und Kontra-Argumente und auch Games, wo mal der 13400, mal der 5700x besser ist. Ich plane in den nächsten 3-4 Jahren KEIN UPGRADE. Aber natürlich ist die Option auf einen etwaiges Upgrade dennoch schön, und wenn nur für den Kopf. Man weiß ja nie, was kommt. Dann sind da diese komischen E-Cores, die mich auch unruhig machen, weil man angeblich gerade bei Emulatoren per Software die Kerne dem Programm zuordnen muss, damit es nicht automatisch auf die E-Cores wechselt. Aber dann scheint der 13400 dennoch wieder etwas vor dem 5700x zu sein.

Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen... :-|

Ach und wichtig: Ich werde KEINE andere CPU nehmen und KEIN anderes Mobo. Es wird eins von den beiden Kombinationen, daher bitte ich euch von Aussagen wie "der 13500 wäre besser, der 7600 + AM5 lohnt sich mehr" Abstand zu nehmen. Ich weiß das, aber es ist irrelevant für mich. Ich will nur wissen: Welche CPU ist, und wenn nur ein paar Prozente, die bessere Wahl?

Vielen Dank im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Der 13400 ist nur knapp schneller. Mußt du wissen ob dir das den Aufpreis von ca 40 Euro wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der 12400 ist nur knapp schneller. Mußt du wissen ob dir das den Aufpreis von ca 40 Euro wert ist.
Es handelt sich um den 13400. Aber ich denke mal, du hast dich nur vertippt. Und ja, ich weiß das ja. Wobei es auch darauf ankommt. Es gibt schon einige Benchmarks wo der 5700x vor dem 13400 ist, siehe "Hardware Unboxed" der mittels GPU scaling beide CPUs verglichen hat. Der kam am Ende sogar zu dem Ergebnis, dass der 5700x paar Prozente vor dem 13400 ist. Gerade wegen CS:GO und MW2. Aber andere Tests sagen wieder was anderes. Es ist ein Elend.
 
Es handelt sich um den 13400. Aber ich denke mal, du hast dich nur vertippt.
Jau. Habe es korrigiert. :D
Und ja, ich weiß das ja. Wobei es auch darauf ankommt. Es gibt schon einige Benchmarks wo der 5700x vor dem 13400 ist, siehe "Hardware Unboxed" der mittels GPU scaling beide CPUs verglichen hat. Der kam am Ende sogar zu dem Ergebnis, dass der 5700x paar Prozente vor dem 13400 ist. Gerade wegen CS:GO und MW2. Aber andere Tests sagen wieder was anderes. Es ist ein Elend.
Dann mußt du entscheiden welche Spiele und Anwendungen dir wichtiger sind.
 
Jau. Habe es korrigiert. :D

Dann mußt du entscheiden welche Spiele und Anwendungen dir wichtiger sind.
Ja, darauf bin ich auch schon gekommen und wenn es so einfach wäre, würde ich mich nicht an euch wenden.

Ich kann das daran nicht entscheiden, weil die Benchmarks auch teilweise in Konfigurationen stattfinden, die für mich nichts aussagen, wie z.B. in DDR5 auf den Intel Plattformen, während ich DDR4 nutze.

Zudem weiß ich nicht mal, welche Games ich wirklich zocken werde, abgesehen von Emulatoren und bei letzterem, gibt es so gut wie 0 aussagekräftige Benchmarks und die YT Videos diesbezüglich sagen aufgrund starken Einfluss von unterschiedlichen GPUs auch nichts aus.
 
Der 5700X ist deutlich effizienter und den 13400 kann und werde ich nicht empfehlen, weil der einfach ein Witz im Vergleich zum 12400 ist, siehe Test dazu. Und da du nicht einmal die Anforderungen beschreiben kannst, können wir dir auch nicht sagen, wo welche CPU besser wäre.
 
Der 5700X ist deutlich effizienter und den 13400 kann und werde ich nicht empfehlen, weil der einfach ein Witz im Vergleich zum 12400 ist, siehe Test dazu. Und da du nicht einmal die Anforderungen beschreiben kannst, können wir dir auch nicht sagen, wo welche CPU besser wäre.
Aber du bringst ja wieder ne andere CPU mit rein, die hier nicht im Raum steht, um anhand einer in diesem Fall irrelevanten Variable eine CPU auszuschließen. Siehe was ich oben geschrieben habe, wovon Abstand genommen werden soll in meinem Fall. Weil es macht ja keinen Sinn, bei einer unveränderlichen Entscheidung zwischen nur 2 CPUs, die Kaufentscheidung anhand einer 3. CPU, die nicht im Raum steht, festzumachen. Verstehste?

Es geht NUR um die beiden genannnten Prozessoren.

Und ich kann dir schon sagen, was ich damit am meisten mache: Emulatoren wie Yuzu und dergleichen.

EDIT: Und bzgl Effizienz scheint das ja auch nicht so zu sein, wie du es darstellst. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    88,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    76,8 KB · Aufrufe: 7
Ich plane in den nächsten 3-4 Jahren KEIN UPGRADE. Aber natürlich ist die Option auf einen etwaiges Upgrade dennoch schön, und wenn nur für den Kopf.
Du hast weder mit der einen noch der anderen Plattform einen wirklichen Update Path. Beide Sockel sind EOL. In 3 oder 4 Jahren wirst Du kein sinnvolles CPU Upgrade vornehmen können.
weil man angeblich gerade bei Emulatoren per Software die Kerne dem Programm zuordnen muss, damit es nicht automatisch auf die E-Cores wechselt.
Unter Win11 macht das schon der OS eigene Schedueler. Da musst Du eigentlich nicht dran rumwurschteln.
Seit einer Woche habe ich mich durch sämtliche Benchmarks durch geeiert und schaffe es dennoch nicht, ne Entscheidung zu treffen.
Willst Du PBO für den Ryzen nutzen? Curve Optimizer? Kommt auf der Ryzen Plattform sowas wie Core Boost als Option in Frage? Eine Ryzen CPU lässt sich auf einem halbwegs brauchbarem Mainboard "umfangreicher tunen". Bei den genannten 327€ ist bei einem i5 13400(ohne F) nicht wirklich viel Budget für ein vernünftiges Board.
 
Du hast weder mit der einen noch der anderen Plattform einen wirklichen Update Path. Beide Sockel sind EOL. In 3 oder 4 Jahren wirst Du kein sinnvolles CPU Upgrade vornehmen können.
Das stimmt. Jedoch bietet Intel auf der Raptor Lake Gen, wenn auch Dead End, bessere potenzielle Upgrades als AM4. Siehe 13600k oder 13700k. Also tendenziell mehr "upgrade" Möglichkeiten. Aber wird vermutlich ohnehin irrelevant sein in meinem Fall.

Unter Win11 macht das schon der OS eigene Schedueler. Da musst Du eigentlich nicht dran rumwurschteln.

Willst Du PBO für den Ryzen nutzen? Curve Optimizer? Kommt auf der Ryzen Plattform sowas wie Core Boost als Option in Frage? Eine Ryzen CPU lässt sich auf einem halbwegs brauchbarem Mainboard "umfangreicher tunen". Bei den genannten 327€ ist bei einem i5 13400(ohne F) nicht wirklich viel Budget für ein vernünftiges Board.

Zu 1: Das hab ich auch schon gehört. Dass das wohl nur unter Win10 "manchmal" ein Problem sein kann. Trotzdem halt irgendwie strange, so rein vom Bauchgefühl. Irgendwelche halbgaren E-Cores. Bin mir ziemlich sicher 90% alle potenziellen Käufer würden zwischen nem i5 mit 8 Standard-Kernen und nem 6 + 4 E Cores ersteres nehmen. Also für mich allein marketingtechnisch ein Totalausfall.

Zu 2: Vermutlich kommt nichts davon in Frage für mich. Ich hab das noch nie gemacht und hätte auch vermutlich nie Sinn gemacht. Wenn irgendwann meine CPUs am Limit waren, Leistungstechnisch, dann waren sie wirklich am Limit von der Architektur her und ein Neukauf musste sein. So wie jetzt.
 
Aber du bringst ja wieder ne andere CPU mit rein, die hier nicht im Raum steht, um anhand einer in diesem Fall irrelevanten Variable eine CPU auszuschließen. Siehe was ich oben geschrieben habe, wovon Abstand genommen werden soll in meinem Fall. Weil es macht ja keinen Sinn, bei einer unveränderlichen Entscheidung zwischen nur 2 CPUs, die Kaufentscheidung anhand einer 3. CPU, die nicht im Raum steht, festzumachen. Verstehste?
Ja, der Punkt ist, aber, dass ein i5-13400 ein Alder-Lake-Refresh und nichts anderes als ein i5-12600 ist, nur, dass da noch vier E-Cores dranhängen, die u. U. zu Problemen führen können. Wie gesagt, wenn du dich nur zwischen den beiden entscheiden willst, ist die Wahl sehr leicht: Ryzen 7 5700X.
 
Das stimmt. Jedoch bietet Intel auf der Raptor Lake Gen, wenn auch Dead End, bessere potenzielle Upgrades als AM4. Siehe 13600k oder 13700k. Also tendenziell mehr "upgrade" Möglichkeiten.
Das nützt dir halt nur rein gar nichts. In 3 oder 4 Jahren sind wir 2 oder gar 3 Generationen weiter. Da ist dann sowohl ein 5950x als auch ein 13900K(S) outdated und wird von einer Entry Level CPU der neusten Generation Outperformed. Ein 10900K war mal die Spitze der Nahrungskette. Der 13400 bietet eine höhere SC und MC Performance in CB23. Das wird einem 5950x oder auch 13900K(S) nicht anders ergehen.
Das hab ich auch schon gehört. Dass das wohl nur unter Win10 "manchmal" ein Problem sein kann. Trotzdem halt irgendwie strange, so rein vom Bauchgefühl. Irgendwelche halbgaren E-Cores
Die E-Cores laufen unter Win11 vernünftig. Der Schedueler kann wie geschrieben damit umgehen. Unter Win10 ist das halt nicht der Fall. Also wenn 13th Gen dann nur in Verbindung mit Win11.

Unter Last verbrauchen die E-Cores aber auch einiges an Strom. Bei einem 13900k kommen die 16 E-Cores grob auf die selber Leistungsaufnahme wie die 8 P-Cores.
Zu 2: Vermutlich kommt nichts davon in Frage für mich.
Dein EMU nutzt soweit ich weiß nur einen Kern und skaliert daher besser mit der Singlecore Performance. Die ist bei einem 13400 geringfügig höher - zumindest in CineBench23. Wenn es also einfach out of the Box laufen soll wird der 13400 für dich wohl die "bessere" Wahl sein. Ob dir die 10% höhere SC Performance den Aufpreis bei der CPU wert ist kannst nur Du entscheiden.
 
Jedoch bietet Intel auf der Raptor Lake Gen, wenn auch Dead End, bessere potenzielle Upgrades als AM4. Siehe 13600k oder 13700k.
In 3 bis 4 Jahren brauchst Du über die genannten Intel nicht mehr nachdenken. Entweder jetzt einen der genannten oder gar nicht.

Setz dir ein Budget und entscheide anhand dessen. Ist eine Variante günstiger, nimm die.
 
Zurück