• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, RAM, MoBo upgrade Entscheidungshilfe

ZeroKey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
MSI Z170A GAMING M5 Intel Z170
CPU
Core i7 7700K @ 4 x 5400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2070 GIGABYTE 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 3 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 4 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 27" Optix MAG27CQ 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO M.2 SSD 500 GB
Slot 2 Seagate ST8000DM004-2CX188 HDD 8001 GB
Slot 3 Western Digital WDC WD1002FAEX-00Z3A0 HDD 1000 GB
Slot 4 Samsung 850 PRO SSD 256 GB
Slot 5 Seagate ST4000DM005-2DP166 HDD 4000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
715
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Tag allerseits!
Da mein 7700k so langsam echt graue Haare bekommt und neue games regelmäßig im CPU-Limit laufen, ist jetzt mal Zeit für ein upgrade.
Dafür hab ich mir zwei Systeme zusammen gesucht. Ein mal von Intel und ein mal von AMD.

Intel:
i5-13600k
MSI PRO Z690-A WIFI
Kingston Fury DDR5-5600 CL40

AMD:
Ryzen 7 7700x
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Kingston Fury DDR5-5600 CL40


Beide Systeme sind preislich sehr dicht beieinander und basierend auf meinem Wissen, ist es bei der Leistung ähnlich.

Beim RAM bin ich eigentlich schon fest entschlossen. Das ist SK.Hynix M-Die RAM, da kann man nichts falsch machen.

Die Frage ist jetzt, welche CPU lohnt sich mehr? Der Ryzen hat mehr PCIe lanes, der i5 bietet etwas mehr Leistung pro Watt.
Beim MoBo bin ich nicht all zu Wählerisch. Must have sind für mich diagnose LEDs, mindestens ein PCIe x 1 slot, 2 x M.2 slots und VRMs die mir nicht gleich abrauchen, wenn ich mal ein bisschen Leistung ziehe. Das beide Boards WIFI haben ist eher Zufall, da sie nicht entscheidend mehr kosten als die ohne WIFI. Nutzen würde ich wenn dann nur Bluetooth und das kann man auch per Adapter bekommen. Muss also nicht sein.

Auf den Punkt gebracht:
Welche CPU bietet mehr fürs Geld, vor allem mit blick darauf, dass ich sie wahrscheinlich für 5+ Jahre betreiben Werde? (Budget: 340€ max)
Sind die Boards passend zur CPU, gibts was besseres im Budget? (Budget: 250€ max)


Ach ja, RGB gedöns ist mir egal. Mach ich eh aus.
Gekühlt wird das System von einer custom loop, dementsprechend hat das hier keine Relevanz.

Ich danke im Voraus für eure Ratschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Finde beide nicht schlecht, aktuell ist der 13600k schneller, der 7700X braucht weniger Strom.

Wo hast du denn gelesen, dass der 13600k weniger Strom braucht? Da war das System dann aber GPU limitiert?
Der i5 bietet deutlich weniger Leistung pro Watt, 14%. in Spielen

Für den 13600k würde ich trotzdem eine Z7XX Platine nehmen, dann bekommst den RAM theoretisch höher als auf jedem Z6XX.

Die Kombination aus Leistung und Strom sparen wäre dann der 7800X3D, frage ist nur wann der zu vernünftigen Preisen erhältlich ist.

Ich würde ein günstigeres Board und schnelleren RAM nehmen, wenn du Buildzoid geschaut hast und genau weißt, was du da tust, kannst du das gerne mit dem Kingston probieren.

Btw. wie alt ist dein Netzteil?

Gruß
 
Bei Gamers Nexus konnte man im bench sehen, dass der i5 weniger Watt Stunden für die gleiche Arbeit braucht. Link

Die Z790 boards waren bis vor kurzem noch außerhalb meines Budgets. Erst kürzlich sind die ersten unter 250€ gefallen. Werde mich da noch mal umschauen.

Ich hab in der Vergangenheit mehrfach den Fehler gemacht beim RAM an der falschen Stelle zu sparen. Statt chips mit Luft nach oben zu kaufen, hab ich immer RAM genommen, der ab Werk schnell war. Never again. Das hat früher oder später immer zu ärger geführt. Diesmal will ich welchen, der ab Werk solide ist und sich nicht beschwert, wenn ich am Takt und den timings drehe. Der Kingston sollte das bieten. Ja, ich hab Buildzoid gesehen. Das pack ich schon ;)

Edit: Ach ja. Netzteil. Ist ca 1 Jahr alt, hat aber noch nicht den neuen Standard für die Stecker. Afaik gibts dafür Adapter.
 
Nutzt du denn Blender, renderst oder nutzt Cinema4D/Autocad/irgendwas?
Der i5 ist da natürlich pro Watt schneller, da alle Kerne genutzt werden.

Das ist aber in keinem Spiel der Fall, dort werden - da die Konsolen auch "nur" 8 Kerne haben - meist nur 8 Kerne benutzt.
Dazu kommt auch noch, dass in Spielen ein Kern maximal hochtaktet und die Anderen kaum ausgelastet werden, diese Situationen sind nicht vergleichbar.
 
Ich hab noch mal bei den Z790 Boards geschaut und bin bisher bei Preis/Leistung jetzt nicht so überzeugt. Bloß das Gigabyte Z790 UD scheint preislich akzeptabel zu ein. Die VRMs sehen stattlich aus und auch sonst ist alles dran was man so braucht. Das wäre eine gute Alternative zu dem Z690 Board. Mehr head room für RAM und CPU für 9€ mehr. Wobei der 13600k wohl etwas zicking sein soll was den memory controller angeht.
 
Dann musst du wohl noch n bisschen mehr Buildzoid gucken :ugly:
So tief stecke ich da leider nicht drin, weil ich aktuell zwei Ryzen betreibe...
Trotzdem siehst ja schon, dass der zugelassene RAM Takt bei Z790 deutlich höher ist.

Auch ASRock finde ich nicht schlecht oder die Asus Prime Serie.

Nur nochmal aus Interesse, mit welchem RAM bist du denn damals auf die Nase gefallen?
 
Zurück