QVL des MB oder des RAM Herstellers

Bei den beiden MSI Boards fehlen mir die Debug LED, Anschlüsse für Temp Sensoren und sind es mir auch zu wenig Lüfteranschlüsse.
Mehr als ein oder max 2 Lüfter kann man pro Anschluss nicht betreiben.
Ebenso fehlen mir Reset, Power und Clr Cmos Button auf den Boards.
 
Bei den beiden MSI Boards fehlen mir die Debug LED, Anschlüsse für Temp Sensoren und sind es mir auch zu wenig Lüfteranschlüsse.
Mehr als ein oder max 2 Lüfter kann man pro Anschluss nicht betreiben.
Ebenso fehlen mir Reset, Power und Clr Cmos Button auf den Boards.
Das verstehe ich nicht. Von welchen Boards sprichst du bitte?
 
Kann dich verstehen was debug angeht . Aber den Rest habe ich bei mir über Produkte von Aquacomputer gelöst . Was den Vorteil hat, das ich auch in 15 Jahren bei Mainboards sparen kann . Ich bin jedenfalls mit meinem x670e tomahawk zufrieden . 300€. Clear CMOS gibt es auf dem Board über Jumper . Ich habe mir den 11 € Schalter geholt um das zu tuen . Ohne das Gehäuse zu öffnen .aber jeder hat andere Ansprüche . Mein x370 c6h von Asus war bis jetzt mein lieblings Board schade das Asus nun nicht mehr die Qualität wie früher hat
 
Erklärt mir das jemand bitte? Ich steh grad auf der Leitung. Lüfter kannst normalerweise pro Anschluss drei anhängen. Reset und power meinst du das Frontpanel weil du da keinen "aio" adapter hast? Die Kabel einzeln reinfummeln musst?
 
Das verstehe ich nicht. Von welchen Boards sprichst du bitte?
Ich spreche da von den beiden Boards unter 400€.
Erklärt mir das jemand bitte? Ich steh grad auf der Leitung. Lüfter kannst normalerweise pro Anschluss drei anhängen. Reset und power meinst du das Frontpanel weil du da keinen "aio" adapter hast? Die Kabel einzeln reinfummeln musst?
Die Lüfteranschlüsse haben in der Regel max. 2A. Meine 120mm Lüfter liegen bei max. Drehzahl bei 0.78A(sind dann knapp 2,4A)
An meinem Gehäuse gibt es keinen Reset Switch.
Kann dich verstehen was debug angeht . Aber den Rest habe ich bei mir über Produkte von Aquacomputer gelöst . Was den Vorteil hat, das ich auch in 15 Jahren bei Mainboards sparen kann . Ich bin jedenfalls mit meinem x670e tomahawk zufrieden . 300€. Clear CMOS gibt es auf dem Board über Jumper . Ich habe mir den 11 € Schalter geholt um das zu tuen . Ohne das Gehäuse zu öffnen .aber jeder hat andere Ansprüche . Mein x370 c6h von Asus war bis jetzt mein lieblings Board schade das Asus nun nicht mehr die Qualität wie früher hat
Die Sachen von Aquacomputer sind schon echt Klasse nur nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem Problem...

nach Kauf diverser Ram Riegel und zur Verifikation noch nen R5 7600 hab ich das traurige Resutat, dass mein R9 7950x nen 3. Wahl Exemplar ist. Mehr als 5200MHz bei CL 40 40 40 77 macht die CPU nicht.

Für CPU und Ram hatte ich ca. 800 bis 850€ eingeplant, aktuller Stand (4 Ram Kits und R5 7600) 1600€:pissed:
 
Zurück