Board und Ram Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich möchte ein komplett neues System aufbauen, und bin mir ob der verwendeten Plattform nicht so sicher.
Das wäre einmal AMD mit AM5, und dann auf der anderen Seite Intel mit S1700 und der kommenden Raptor Refresh CPU Line.
Wobei ich schon lange kein Intel System mehr habe, und entsprechend mich damit nicht so gut auskenne.
Viele unterscheiden einfach nur noch nach bist du Gamer nimm AMD, macht du mehr als nur Gaming nimm Intel.
Ich zocke natürlich gerne, hätte aber nichts gegen ein entsprechendes System.
Wobei mich auch Berichte abschrecken, man bräuchte ein contact frame, oder Unterlegscheiben für den Sockel das der höher kommt und
ein paar Grad bis zu 5 oder mehr einspart mit dem passenden Kühler.
Da gäbe es dann auch wohl noch fertige Heavy frames mit den dazu passenden Kühlern, aber das kenne ich leider nicht.
Auch soll der Bauer sowas entwickelt haben, so ein frame teil.
Da ich nur noch auf einem alten Office PC schreiben kann soll schon ein kompletter Neubau her.
Aber erstmal wäre am wichtigsten zu klären was ich überhaupt kaufen bzw machen soll.
Wichtig sind mir beim Board:
USB FLashback USB Buchse
genug schnelle USB 3.0
Front Rear USB-C
Tasten für clear cmos bzw bios flash
4-max 5. M2.SSD Plätze reicht auch x3 bzw max x4
möglichst alle M2 Plätze ohne Lane Sharing
benutze keine Erweiterungskarten
Ram OC später(wenn lohnt)
Anschlüße für mind 5 Gehäuselüfter
RGB brauch ich nicht unbedingt, hätt ich aber nix gegen auch
Wifi und Bluetooth kein Muß, hab Kabel
hab ich irgendwo was vergessen?
Ich möchte im Grunde Office machen, gerne zocken und ein System haben, um später mal rein hobbymäßig Videos zu rendern oder zu schneiden.
Habt ihr Empfehlungen für mich auch hinsichtlich Ram und was ich da nehmen sollte?

Hatte mich so ein bisschen in Asrock verliebt als Hersteller.
 
Ich möchte ein komplett neues System aufbauen, und bin mir ob der verwendeten Plattform nicht so sicher.
Das hilft dir:
Wenn dir Leistungsaufnahme bzw Effizienz wichtig ist, definitiv AMD:

Wobei mich auch Berichte abschrecken, man bräuchte ein contact frame, oder Unterlegscheiben für den Sockel das der höher kommt und
ein paar Grad bis zu 5 oder mehr einspart mit dem passenden Kühler.
Unsinn, braucht man nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück