Kurze, extreme Lags während Games mit teils neuer Hardware

TheFujimon

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich habe ein komisches Problem, ich hoffe hier kann mir jemand helfen es zu lösen.
Normalerweise würde ich schätzen, dass es an der Grafikkarte liegt, da sich der Fehler aber so komisch und wählerisch äußert bin ich mir nicht sicher, deswegen Frag ich hier mal nach Rat.

Erst mal zu meiner Hardware:

AsRock Taichi B650E lite
AMD Ryzen 7800x3d + Gletscherwasser 360 AiO
Corsair 2x16Gb DDR5 6000MHz CL30
MSi RTX 3080ti SUPRIM X
Fractal Design Ion+ 860W Platinum NT
P41 1TB M.2 Gen4
2x Sata SSDs, 1x 1TB, 1x 2TB

CPU, MB, RAM, M.2 komplett neu vor 1 Woche gekauft.

Fehler:
-Spiel start, Volle GPU Auslastung, alles flüssig.
-Nach ca. 3-5 Minuten ingame wird Grafikkarte kaum noch genutzt 0-20% Auslastung, dauert ca. 2-3 Minuten an, danach nahtlos wieder volle Auslastung und alles flüssig, auch für mehrere Stunden(!).
-Während Fehler komplette Slideshow, Standbild - höchstens 20 FPS.
System, Windows, Discord laggen währenddessen auch komplett.
-Bild sieht leicht verschwommen aus, aber keine Arefakte o.ä.
-Spiel oder Windows crasht nie während des Fehlers, auch kein blackscreen oder sonstiges
-reproduzierbar!
-Fehler trat mit altem Sytem (i9 10900k, ASUS z490, 2x16GB DDR4) nicht auf

Nützliche Infos dazu:

-Frische Windows installation

-Ram i.o. auch von der QVL, MemTestPro keine Fehler (wurde bereits ausgetauscht um zu schauen obs daran liegt)

-switcht während des Fehlers nicht auf iGPU (Habe iGPU im BIOS disabled, selber Fehler)

-SSDs i.o. laut CrystalDiskInfo

-Cpu Cinebench stabil, score auch mit anderen 7800x3d's konform;
Keine bluescreens, Abstürze, freezes im Windows, Programmen etc.
Temps maximal 80-82Grad nach 10 Minuten im Cinebench, in Spielen max. 75-77;

-GraKa funktioniert nach Fehler einwandfrei; Fehler tritt bisher in Paladins, Apex Legends auf;
CP2077, Forza Horizon 5 komischerweise komplett stabil ohne genannten Fehler.
3DMark Timespy überdurchschnittlicher Score, Stresstest läuft auch ohne Probleme durch.
GraKa Temp max. 78 Grad, Memory 86, Hotspot 92 bei voll Auslastung in 1440p Ultra CP2077 und beim Timespy Stresstest

-Mainboard aktuellste BIOS version, Booted immer ohne Anstand. Keinerlei andere offensichtliche Probleme.

-Alle Treiber von offizieller Mainboard-Seite, GPU Treiber der neuste von NVIDIA
auch ältere Chipsatz und GPU Treiber probiert, selber Fehler.

Ich bin mit meinem Latein hier echt am Ende.
Wo könnte der Fehler liegen?
GraKa, CPU, MB, Treiber oder sogar NT?
 
Fehler tritt bisher in Paladins, Apex Legends auf;
CP2077, Forza Horizon 5 komischerweise komplett stabil ohne genannten Fehler.
3DMark Timespy überdurchschnittlicher Score, Stresstest läuft auch ohne Probleme durch.
Erste sind MMO-Games?
Sieht für mich nach "schlechten" Servern aus.
Geht so schnell wie der langsamste Teilnehmer...
Oder Drecks-Software.

Wenn der Rest (CP77) sonst anstandslos funktioniert.
FH5 ist ein eigenes Thema, da MS und FH5.

Was sagt Task-Manager währenddessen?
Was System-Logs?
 
Erste sind MMO-Games?
Sieht für mich nach "schlechten" Servern aus.
Geht so schnell wie der langsamste Teilnehmer...
Oder Drecks-Software.

Wenn der Rest (CP77) sonst anstandslos funktioniert.
FH5 ist ein eigenes Thema, da MS und FH5.

Was sagt Task-Manager währenddessen?
Was System-Logs?
Bin mir ziemlich sicher, dass es nichts mit den Servern oder der SW der Spiele zutun hat.
Das komplette System und anderes im Hintergrund laggt während des beschriebenen Fehlers.
Firefox mit laufendem YT oder Twitch Stream, Discord, der Mauszeiger, der Windows Explorer alles ruckelt extrem oder sogar kurze Standbilder. Exakt so, wie sich das Spiel währenddessen verhält.

In der Ereignisanzeige nichts Kritisches, nur Fehler und Warnungen, falls du das mit System-Logs meinst.
TaskManager sagt während dem Fehler 0-20% GPU Auslastung 40-60% CPU Auslastung, was anders als ist sonst in den Spielen (bei flüssigem Betrieb [also nach dem Fehler] ca. 15-20% CPU Auslastung, 80-99% GPU Auslastung).
 
Ned die Auslastungen, sondern die Prozess-Leiste.

*kopfschüttel*

Sowas:

1703020523952.png
 
Gameoverlay
Graphisolierung
CPU Temp irgendwas
Systemunterbrechungen
Fotoanzteige
Animalware
Webhelper
Stage-Repository
Unistack
ASUS Node bla

Der Rechner ist zur Krücke angemüllt.
Das alles hab ich hier nicht.
Steam = 1 einziger Task, läuft aber grad ned.

Selbst wenn die Auslastung nicht dem Symptom entspräche,
mMn irgendeine Wechselwirkung zwichen diesen Müllhaufen...

Versuchs mal (Tip #1) mit einer frischen nakten Wininstall.
Unter Setup Defaults.
Dann kann man an die Hardware.,
 
Zurück