Quellcode und Exploit zur Windows-LNK-Lücke veröffentlicht

Freakless08

Volt-Modder(in)
Quellcode und Exploit zur Windows-LNK-Lücke veröffentlicht

Seit Sonntag ist ein Proof-of-Concept Exploit sowie der Quellcode für die LNK Lücke verfügbar.
Der Fehler in Windows verursacht eine automatische Installation von Malware und/oder Rootkits auf dem System sobald ein Manipuliertes Icon geladen und von Windows angezeigt wird.

PC Games Hardware berichtete

Durch die Veröffentlichung des SourceCodes ist die Gefahr sehr hoch das sehr viele Nachahmer ihre eigenen Programme damit ausstatten/erweitern werden um den User Viren, Trojaner und sonstige Schadsoftware unterzujubeln. Somit wird aktuell höchste Vorsicht bei Windowsrechnern empfohlen, da ein Abschalten der Autostartfunktion dieses Problem nicht beseitigt und die Installation der Schadsoftware ohne zutun des Users ausgeführt wird.

Betroffen von dem Fehler sind alle aktuellen Windowsversionen (ab XP bis Windows 7), allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das ältere Windowsversionen auch betroffen sind, welche aber wegen dem Supportende nicht getestet wurden. Ein Sicherheitsupdate wurde noch nicht angekündigt, da Microsoft zwar den Fehler bestätigt, aber noch nicht behoben hat.
Derzeit empfiehlt Microsoft das Laden der Icons über die Registry komplett zu deaktivieren.
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\IconHandler

Exploit demonstriert kritische Windows-LNK-Lücke | heise Security
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quellcode und Exploit zur Windows-LNK-Lücke veröffentlicht

Wäre mal was Neues, wenn es keine Sicherheitslücke geben würde durch die irgendwas Spionierendes installiert werden kann.

Evtl war Microsoft dieser "Fehler" im System ja schon etwas länger bekannt. :schief:
 
AW: Quellcode und Exploit zur Windows-LNK-Lücke veröffentlicht

Sry, aber den Schlüssel gibts nicht, jedenfalls nich bei mir.:ugly:

Als wos keinen Schlüssel gibt, da kann sich au nix einnisten

Siehe:
 
AW: Quellcode und Exploit zur Windows-LNK-Lücke veröffentlicht

Ich hab das Laden der Icons abgeschaltet, aber komischer weise habe ich immer noch ein Icon der geladen wird.
 
AW: Quellcode und Exploit zur Windows-LNK-Lücke veröffentlicht

as denn für icons? für mich sin das die bildchens der dateien und ordner, wie is das hier gemeint? weil irgendwie klingt das nich grad nach "meinem" icons *g*
 
AW: Quellcode und Exploit zur Windows-LNK-Lücke veröffentlicht

@MG42: Du bist im falschen Ordner. Der erste Buchstabe ist ein L kein i. Der Ordner heißt Lnkfile.
 
Zurück