News Windows 11: Patch KB5025239 sorgt für Probleme mit SSDs und Icons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Patch KB5025239 sorgt für Probleme mit SSDs und Icons

Die zum April-Patchday veröffentlichte Aktualisierung KB5025239 bereitet unter Windows 11 Probleme. Betroffen sind hiervon Icons und SSDs. Das können Anwender tun, wenn es zu Fehlern nach der Update-Installation kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Patch KB5025239 sorgt für Probleme mit SSDs und Icons
 
"Wie lassen sich die Probleme lösen?"

Bisher funktioniert
1.) "Windows 10 bis zum Supportende benutzen und damit alle Win11 Probleme umgehen"
+
2.) "Updates per Gruppenrichtlinie 14-28 Tage zurückstellen um die gröbsten Updatebugs nicht ausgeliefert zu bekommen bevor sie gefixt werden"

ganz hervorragend.

Punkt 2 lässt sich (zumindest in der Pro-Version die dem Nutzer noch ein bisschen was an relevanten Systemeinstellungen erlaubt) auch in Win11 nutzen. So kann man, da die News über das nächste verbuggte Update da sind bevor man es schon eingespielt bekommen hat, wenigstens rechtzeitig reagieren.
 
Patch KB5025239 sorgt für Probleme mit SSDs und Icons
Warum wird, wenn es eine Gelegenheit für "Windows ist doof" News gibt, immer der Konjunktiv vergessen? :rollen:

Aus der Quelle.
Reports indicate that these problems are not widespread.

"Wie lassen sich die Probleme lösen?"
Schritt 1: Ein mögliches Problem gar nicht erst haben.

Was wohl bei den meisten (sowohl Nutzern als auch Updates) der Fall sein wird.
 
Ich weiß echt nicht, wie jedes einzelne Update von Microsoft deratige Fehler enthalten kann und sich ständig alte bereits behobene Fehler andauernd wieder einschleichen nachdem sie behoben wurden. Völlig egal von welchem Programm man spricht, ob Windows, ob Office, ob Teams, dauernd gibts halbgare Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft gibt mir verlässlich immer neue Gründe um auf Win11 wechseln zu wollen ... Hust Sarkasmus Hust

Wann wohl die öffentliche Beta zu ende geht *Kopfschüttel*
 
Ich habe auch einen lustigen Bug.
Ich kann meine Sata SSDs die im PC verbaut sind, wie USB-Sticks von Windows auswerfen lassen...
 
Ich habe auch einen lustigen Bug.
Ich kann meine Sata SSDs die im PC verbaut sind, wie USB-Sticks von Windows auswerfen lassen...
Das liegt ja an dem, als was der Datenträger von Windows identifiziert wird(bzw was der Controller an Windows meldet). Wer sich mit CF Karten als Festplattenersatz für alte Computer betätigt kennt das Problem. Je nach Karte ist das mal nen Wechselmedium(gerade bei den günstigen) oder nicht.
Man kann den Flag aber ändern(Registry bzw. Gerätemanager):
https://support.microsoft.com/en-us...le-media-1f806a64-8661-95a6-adc7-ce65a976c8dd
Hatte das sogar mal bei einer Sata-HDD ist also nicht absolut dämlich. Per Spezifikation ist Sata ja Hot-Swap fähig und die Option ist da, um mit (standardmäßig aktiviertem)write cache keine Daten zu verlieren.
 
All diese Bug News und ich hatte noch kein einziges Problem. Sind aber auch nur Spiele drauf und Office.

Aber wohl dennoch sehr ärgerlich für Betroffene.
 
Ich wäre ja auch gerne bei Win 10 geblieben. Aber neuer Rechner + altes OS fühle ich persönlich jetzt nicht so sehr. (Hatte Win 10 nicht auch Probleme mit neuren CPUs gehabt?)

Dennoch immer schade wenn updates sich als fehlerhaft erweisen. Verschont bin ich vom aktuellen Fall aber auch.
 
Ich weiß echt nicht, wie jedes einzelne Update von Microsoft deratige Fehler enthalten kann und sich ständig alte bereits behobene Fehler andauernd wieder auftreten nachdem sie behoben wurden. Völlig egal von welchem Programm man spricht, ob Windows, ob Office, ob Teams, dauernd gibts halbgare Updates.
Dann schreib halt mal Millionen Zeilen Code und du wirst dich wundern, was sich trotz interner und externer Tests alles so einschleicht ;)

Ich bin Win 10 noch treu, da mich die ganzen Meldungen über fehlerhafte Updates etwas abschrecken...
 
Danke PCGH für die News, gestern dacht ich wieder, man könnte ja mal ein Win 11 aufn 2. PC laufen lassen!:gruebel:
Heute PCGH geöffnet, News zu monatlichen Windoes 11 Update Problem... ich so, ach scheiß drauf! :nicken:
 
Habe das Problem auch! Allerdings wenn am auf "Neustart" klickt. die kistefährt und fährt nicht hoch. Nach dem 3ten mal kommt das die "Reperatur, die auch nicht durch läuft. Aber wenn man dann wieder nen Reset macht, anstanslos, bis zum nächsten mal.....
 
Ich weiß echt nicht, wie jedes einzelne Update von Microsoft deratige Fehler enthalten kann und sich ständig alte bereits behobene Fehler andauernd wieder auftreten nachdem sie behoben wurden. Völlig egal von welchem Programm man spricht, ob Windows, ob Office, ob Teams, dauernd gibts halbgare Updates.
Die Qualitätskontrolle wurde bei MS doch zusammen geschrumpft und Windows Insider Rückmeldungen werden wohl ignoriert, wie auch das melden von Bugs in den Microsoft Foren, wo irgendwelche Supportleute aus Indien Standardantworten ohne Relevanz zum Problem liefern.
 
Was mich mal interessiert ist, warum ballert Microsoft sich ständig mit Windows 11 selbst ins Bein? Bei läuft es zwar wie es soll, aber immer wieder sorgen neue Updates für Probleme mit SSDs.
Irgendwie habe ich das Gefühl das Windows 11 mehr Probleme mit dem Grundsystem hat als Windows 10. Falls ich daneben liege bitte ich natürlich um Korrektur.;)
 
Sehr schade, dass bei MS keine fähigen Urgesteine mehr arbeiten im Windows team, diese sind alle über die Jahre in Rente gegang oder entlassen worden. Das Windows Team ist leider viel zu klein, hat nur Neulinge die nichts mit dem vorherigen Windows code am Hut hatten und scheinbar auch nicht gut programmiern können. Es gibt keine Tests mehr, bug reports werden ignoriert.
 
Zurück