Quantum Break PC im Zwischenfazit: Technik-Test des DX-12-Spiels und 50 Ultra-HD-Screenshots

Danke für die Info, scheint aber bei meiner 290er nicht zu gehen zumindest zeigts mir trotz Superresolution nur bis 1080p an. Grundsätzlich find ich es an Effekten einen Overkill, mir wird teilweise mulmig im Magen. Scheinbar werd ich zu alt für solch Art von Spielen, dabei gefällt mir die Erzählweise ziemlich gut
 
Subjektiv und möglicherweise einem Placebo-Effekt geschuldet fühlt sich das Spiel zwar besser an als vor dem Patch, verschwunden sind die Probleme mit der Frame-Ausgabe jedoch nicht. Das war auch nicht zu erwarten, nachdem Microsoft unmissverständlich von "Mai" sprach, um einige der zahlreichen Restriktionen der Universal Windows Platform (UWP) aus der PC-Welt zu schaffen. Jenes UWP-Update soll unter anderem mit der forcierten Synchronisierung (Vsync) aufräumen und Overlay-Programme wie Fraps und den MSI Afterburner nutzbar machen.
Diese Passage ergibt keinen Sinn.
Die Begrenzung der Frame-Rate hat schließlich nichts mit einer unruhigen Frame-Ausgabe zu tun und doch, Verbesserungen lagen hier zu erwarten.

Stuttering Frame-Rate / Frame Pacing
There was a major rounding error introduced into our refresh rate predictions on shipping. A solution to this issue is already being worked on; we expect it to be resolved in a Quantum Break Title Update launching in the near future.
Quantum Break - State of the Game UPDATED 28.4.2016 - Remedy Community Forums

Patch-Notes:
"Fixed frame timing not matching the refresh rate"
http://i.imgur.com/MYuk5vV.png

Darunter steht noch:
"General performance improvements"

Es wäre sehr schade, wenn sich praktisch nichts verändert hätte.
 
Es scheint mir ein Pyrrhussieg zu sein, nun das Upscaling ausschalten zu können mit dem Ergebnis, dass selbst für mickrige 1080p High-End nicht wirklich ausreicht.

Erbärmliche Vorstellung im Jahr 2016 und ganz ketzerisch gesagt genau der Start, den ich Microsoft mit ihrem Exklusiv-Mist gewünscht hatte - leid tut es mir um die Besitzer des Spiels, welche hier sehr viel Geld für sehr viel (technischen) Schund ausgegeben haben.
 
Das Spiel läuft bei mir besser als die One Fassung. Letzters ist auch spielbar. Technischen Schund kann ich es daher nicht nennen. Muss halt mal nicht jeder Regler auf Anschlag gestellt werden.
Einiges liegt halt in der Engine selbst begründet die es schon vor QB gab.
Dafür hat sich der Entwickler und nicht MS entschieden. Die werden ja wohl kaum bestimmen mit welchen Tools ein Studio zu arbeiten hat.

In Zukunft wird man vielleicht darauf achten dass es besser auf den PC abgestimmt ist anstatt bei Games die scheinbar kurzfristig mit einer Umsetzung vedacht werden.
 
Nach dem Patch funktioniert das automatische Zwischenspeichern nicht mehr. Sehr nervig wenn man zuvor längere Wege gelaufen ist und dann in einem Gefecht unaufmerksam ist/war. -.- Leider ist mir das Spiel auch 2 mal Abgestürzt, was ich vorher nicht hatte.
 
Habt ihr bei dem Bildvergleich die Bilder nachträglich vergrößert? Selbst bei deaktiviertem Upscaling ist das Bild extrem (!) unscharf. Bei dem Matsch macht es fast keinen Unterschied, ob das Upscaling an oder aus ist.
 
Jetz sind Konsolen schon auf x86 und trotzdem gibts keine guten ports :)
Das die Hersteller nicht mehr Optimieren wollen steht hinter jeder Spiele Hülle
Beste CPU + Beste Grafikkarte + Max RAM für High Settings (Sieht aber auch nur minimal besser aus wie auf ner Konsole aber viele Reden sich das halt auch selbst ein da man ja nen 1000€ Rechner hat das es 100x besser aus sieht)

Aber ist es das Wert ? Die Spiele laufen ja nicht ma mehr auf Konsolen optimal...
Das nachträgliche Patchen von Spielen ist auch ein riesen Problem...Für was testen ? Einfach Release und nen 30 Gigabyte Patch hinterher..

Wie haben die Spielehersteller das denn früher geschaft wo es keine Patches gab ? PS1 ? SNES ? PS2 ?
Ich schätz ma es wurde getestet was das Zeug hält...
 
Jetz sind Konsolen schon auf x86 und trotzdem gibts keine guten ports :)
Das die Hersteller nicht mehr Optimieren wollen steht hinter jeder Spiele Hülle
Beste CPU + Beste Grafikkarte + Max RAM für High Settings (Sieht aber auch nur minimal besser aus wie auf ner Konsole aber viele Reden sich das halt auch selbst ein da man ja nen 1000€ Rechner hat das es 100x besser aus sieht)

Aber ist es das Wert ? Die Spiele laufen ja nicht ma mehr auf Konsolen optimal...
Das nachträgliche Patchen von Spielen ist auch ein riesen Problem...Für was testen ? Einfach Release und nen 30 Gigabyte Patch hinterher..

Wie haben die Spielehersteller das denn früher geschaft wo es keine Patches gab ? PS1 ? SNES ? PS2 ?
Ich schätz ma es wurde getestet was das Zeug hält...

Die Xbox One Version läuft zwischen Low und Mittel, siehe Digital Foundry.
Aber ja, Spiele laufen weder auf den Konsolen noch auf dem PC zu Beginn gut.
 
Es gibt Ausnahmen. Einige Spiele laufen sehr gut.
Ich sehe z.B. keine rummotzerei über DarkSouls3.
Auch solche Spiele wie Elite: Dangerous wo sie rauskamen, sind gleich gut gelaufen.
Nicht jeder Spieleentwickler will sich dem Druck aussetzen, eine Beta zu releasen und das dann über Monate patchen zu müssen. Abgesehen von dem Ruf der danach ruiniert ist (vor allem wenn man es wie Ubisoft halt öfters macht) und es kostet auch Geld - meist mehr als interne Tests.
 
Jetz sind Konsolen schon auf x86 und trotzdem gibts keine guten ports :)
Das die Hersteller nicht mehr Optimieren wollen steht hinter jeder Spiele Hülle
Beste CPU + Beste Grafikkarte + Max RAM für High Settings (Sieht aber auch nur minimal besser aus wie auf ner Konsole aber viele Reden sich das halt auch selbst ein da man ja nen 1000€ Rechner hat das es 100x besser aus sieht)

Aber ist es das Wert ? Die Spiele laufen ja nicht ma mehr auf Konsolen optimal...
Das nachträgliche Patchen von Spielen ist auch ein riesen Problem...Für was testen ? Einfach Release und nen 30 Gigabyte Patch hinterher..

Wie haben die Spielehersteller das denn früher geschaft wo es keine Patches gab ? PS1 ? SNES ? PS2 ?
Ich schätz ma es wurde getestet was das Zeug hält...

Zum Teil sind auch die Konsumenten selbst Schuld. Vorbestellungen, Day 1 Käufe und dann die Tatsache das viele einfach nicht in der Lage sind zu verzichten wenn etwas offensichtliche Mängel hat. Viele Hersteller sehen das eben als Zeichen das die die Kunden jeden Mist schlucken. Das hat irgendwas von Dealern und Junkies..
 
Dürfte viele Gründe haben warum das Spiel nicht ordentlich läuft. Die Engine scheint Performance Probleme zu haben da das Spiel weder auf Konsole noch auf PC anständig läuft. Rise of the Tomb Raider läuft auf der One ja mit hohen Einstellungen in vollen 1080p bei 30 Fps. Ein anderer Grund könnte DX12 sein. Nvidia hat ja nach wie vor Problemen mit async compute und der DX12 Performance. Laut DF läuft das Spiel mit 50% mehr Fps auf der 390 als auf der 970. Auf der anderen Seite sieht das Spiel ohne Upscaling auch wirklich hervorragend aus und wird von manchen sogar als das schönste PC Spiel bezeichnet.
 
Nein läuft es nicht. Es läuft auf der One niedrigen bis mittleren PC-Settings in 720p@4xMSAA, woraufhin 4 (prerendered) Frames zu einem Frame verrechnet werden, der dann in 1080p ausgegeben wird.


Nein.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2016/05/Upscaling-AUS5-pcgh.jpg
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2016/05/Upscaling-AUS2-pcgh.jpg

RotTR läuft auf der One in 1080p->(Rise of the Tomb Raider Xbox One Tech Analysis/Frame-Rate Test [Work In Progress] - YouTube). Auf den Screens die du verlinkt hast wird Upscaling verwendet.
 
Als das absolut hübscheste Spiel in letzter Zeit geht QB bei mir auch nicht ein. Dazu fehlt es hier und da an Details.

Nur gehört für mich zum Gesamtbild mehr dazu als nur hochauflösende Texturen.

In Quantum Brake verändert sich durch die Zeiteffekte das Bild in Sachen Beleuchtung und Physik recht schnell. Auch sonst verändert sich eine Szene schon mal komplett von die ein auf die andere Sekunde.
Natürlich kann man eine recht starre und hübsche Engine nehmen bei der man dann aber nicht mal das Glas vom Tisch schießen kann. Aber ab und zu steckt halt mehr dahinter.

Letzten Endes zocke ich ein Remedy Game aus anderen Gründen aber nicht weil sie als Grafikkünstler gelten die sie nie waren.
Das teil hat nun mal seine Macken. Für mich war die spannende Story dann doch wichtiger. Denn auch in Sachen Gameplay fehlt die Abwechslung. Durch die verschiedenen Veränderungen werde ich es aber trotzdem ein zweites Mal durchzocken im Gegensatz zu anderen Games.
 
Das Spiel ist ja echte Negativwerbung für UWP, Dx12, dass Studio, Microsoft und alles, was da sonst noch so dran hängt. Glückwunsch. :ugly:

Die Entwicklung der Spielegrafik ging dann also wohl so:
grafik.jpg
 
Wie wäre es denn mit referenz-Karten von Nvidia so wie bei den AMD Karten die getestet wurden in euren Benchmarks?
Und ja die 390 hier von Pwercolor hat nur 10MHz über Referenz und versucht mal Referenz 390-ziger zu finden.
Kurz gesagt schwach Leute was Käufer und somit eure Leser informieren angeht - i mean seriously a fucking 980ti Super Jetstream against reference FuryX?
I mean you could easily beat that 980ti if the fury was OC-ed over 1100MHz.
Ist der Druck von Nvidia so groß in diesen Tagen?

edit: dieses Komentar von mir entspricht nicht mehr meiner Meinung hinsichtlich des PCGH benchmarks Sytems oder was die "Informierung" der Leserschaft angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit referenz-Karten von Nvidia so wie bei den AMD Karten die getestet wurden in euren sogenanten Benchmarks?
Und ja die 390 hier von Pwercolor hat nur 10MHz über Referenz und versucht mal Referenz 390-ziger zu finden.
Kurz gesagt schwach Leute was Käufer und somit eure Leser informieren angeht - i mean seriously a fucking 980ti Super Jetstream against reference FuryX?
I mean you could easily beat that 980ti if the fury was OC-ed over 1100MHz.
Ist der Druck von Nvidia so groß in diesen Tagen?

Bitte lies dir diesen Absatz (Grafikkarten-Testmethodik) durch. Damit ist alles gesagt: Quantum Break PC im Nachtest: Neue Benchmarks mit Patch 1 [Update]

MfG,
Raff
 
Zurück