Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Quantum Break wird für den PC erscheinen, so viel steht fest. Unklar ist allerdings noch, über welche Plattformen. Bestätigt ist lediglich die Windows-Store-Version, wohingegen sich zahlreiche Spieler eine Steam-, teilweise auch eine GOG-Version wünschen. Microsoft und Remedy Entertainment haben sich zu dem Thema noch nicht geäußert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Auch wenn das crossplay zeugs geil klingt ich habe keine lust mich nach steam origin uplay und co an noch eine drm platform zu binden und crossplay funkt nur digital aber konsolenspiele kaufe ich ausschließlich als disk deshalb kein mehrwert für mich...
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Also alle Welt sicher nicht,
für mich käme nur GoG in frage
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Bei einer Steam-Version würde ich nicht lange zögern.
Aber die Win Store-Version mit all den ganzen Nachteilen schreckt hingegen gewaltig ab.

Microsoft könnte es doch problemlos auch auf Steam veröffentlichen,
um trotzdem Käufer zum Win Store zu bewegen, können sie ja weiterhin ihre Cross-Buy-Strategie fahren.
Für manch einen bietet das sicher genug Mehrwert, so daß lieber dort zugeschlagen wird.

So würden alle davon profitieren.
Es sei den Microsoft möchte mit der Brechstange diesen Win Store etablieren.
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Ich finde ja, dass der Store viel besser, da native Unterstützung der App (damit meine ich de- und Installation Rückstandlos und in einer - Halben - Sandbox) durch den Store perfekt ist. Der "Vollbild" Modus ist kein großer verlusst der verursacht eh nur Probleme mit eigner Auflösung und das DSR und co nicht gehen liegt - aus meiner sicht - daran das die Technik misst ist da bleibe ich doch lieber bei meinem Strobelight^^

Ist aber nur meine Meinung, die allgemeine ist das sicher nicht!
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Wer ist "alle Welt"???

Ist doch völlig egal, wie und wo das Spiel erscheint, Hauptsache es funktioniert und macht Spaß. :)
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Eine Steam-Version wäre schön aber das Microsoft das Spiel über den hauseigenen Store vertreiben will ist absolut verständlich man hat wohl auch genug Geld reingesteckt. Ich denke wenn die aktuelle Xbox Chefetage von den Problemen hört könnte ich mir durchaus vorstellen das man daran arbeiten wird oder bspw den Afterburner in die Xbox-App integrieren wird. Phil Spencer scheint das Wohlergehen der Spieler nicht komplett egal zu sein zumindest habe ich den Eindruck das man die Kritik der Spieler durchaus Ernst nimmt.
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Hatte nicht jeder Store mal so seine Startschwierigkeiten? Ich denke das vergessen einige,und vielleicht kann da MS bei einigen Kritikpunkten nachbessern.Heißt jetzt nicht,dass ich unbedingt am Windows Store interessiert bin,aber ich finde es durchaus verständlich von MS,wenn sie versuchen ihren Store weiter zu pushen.
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Hatte nicht jeder Store mal so seine Startschwierigkeiten?
Sicherlich.
Aber was bringt einem das jetzt im Moment (nächsten zwei Monate mit eingschlossen)?

Anfang April ist in wenigen Wochen und es ist stark davon auszugehen, daß Microsoft lieber dafür Sorge trägt, daß das Spiel an sich ordentlich funktioniert (mit Priorität auf Xbone), der Release auf beiden Plattformen reibungslos über die Bühne geht
und dazu noch eine Menge anderer Sachen die es in dem Zusammenhang zu beachten gilt, Zeug was mir als Außenstehendem nicht mal durch den Sinn geht.
Jedenfalls PC-Fetischisten mit ihrem gruseligem Entitlement spielen da halt erstmal für geraume Zeit die letzte Geige.
Bei Veröffentlichung sollte man demnach besser nicht mit einem verbessertem Service- und/oder Funktionsumfang des Win Stores rechnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Falls Quantum Break als "App" behandelt wird und damit nicht mehr als richtiger Vollbildmodus zählt sind Crossfire und SLI dann auch Geschichte? Oder versteh ich da was falsch?
War zwar sonst nicht erfreut und hätte lieber ne Steam Version da bequemer, aber ohne Crossfire können die mich mal oO
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Falls Quantum Break als "App" behandelt wird und damit nicht mehr als richtiger Vollbildmodus zählt sind Crossfire und SLI dann auch Geschichte? Oder versteh ich da was falsch?
War zwar sonst nicht erfreut und hätte lieber ne Steam Version da bequemer, aber ohne Crossfire können die mich mal oO

SLI funktioniert wohl mit einem kleinen Workaround bei Rise of the Tomb Raider per Win10 Store -> https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/43j1rt/rise_of_the_tomb_raider_via_windows_store_xbox/

Dann sollte Crossfire prinzipiell auch funktionieren, zumindest wenn AMD die nötigen Treiber dafür bereitstellt. Aber da muss man wohl mal abwarten. Vielleicht verbessert Microsoft die Funktionalität dahingehend im Win10 Store ja auch noch bis zum Release.
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Hatte nicht jeder Store mal so seine Startschwierigkeiten? Ich denke das vergessen einige,und vielleicht kann da MS bei einigen Kritikpunkten nachbessern.Heißt jetzt nicht,dass ich unbedingt am Windows Store interessiert bin,aber ich finde es durchaus verständlich von MS,wenn sie versuchen ihren Store weiter zu pushen.

Wo soll MS da noch etwas besser machen? Sicher, MS soll seine Chance haben, aber ehrlich gesagt will ich nicht noch einen Client auf dem Rechner haben. Mir reichen GoG und Steam schon aus. Wenn man bedenkt dass es neben Steam und GoG dann noch Origin gibt, was auch viele nutzen und dann noch UPlay und eventuell weitere... Ne da verzichte ich gerne auf einen weiteren Client. Da ich ja kein BF zocke, habe ich auch Origin nicht dauerhaft auf dem PC. Einzig wenn ich mal Dragon Age zocke, muss ich halt leider Gottes Origin installieren, gleiches gilt für UPlay.

Was die Startschwierigkeiten angeht, weiß ich nicht was du damit meinst. Valve bwz. EA haben damals Steam und Origin an ihre Spiele gebunden. Damit war klar, dass sich Steam bzw. Origin schnell entwickeln und wachsen. Durch CS und HL hat sich Steam sehr weit verbreitet, gleiches geschah durch BF mit Origin. Nach und nach kamen immer mehr Spiele dazu. Ich denke nicht, dass es da jemals großartig Startschwierigkeiten gab.

MS will jetzt eben auch ein Stück vom Kuchen und drückt den Leuten ihren Client aufs Auge. Ob das wirklich gut geht, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Ach das ist der Grund für die hohen Hardwareanforderungen :ugly:

Der Fenstermodus hat (bis auf Kompatibilität) nur Nachteile: Nicht mehr als 60Hz, erzwungenes VSync, kein VSR/DSR.....

Sollte Quantum Break wirklich exklusiv als Windows-App im Windows-Store erscheinen, werde ich es mir nicht kaufen.

@diverse Vorposter:
Der Windows-Store ist gar nicht mein wirkliches Problem. Problem ist aber, dass ich schon drei (!) DRM-Plattformen auf meinem System benutze (Steam, Origin und Battle.net), die bereits etabliert sind. Und ich benutze noch nichtmal alle: Es gibt ja auch noch Uplay und den GoG Launcher....
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

MS will jetzt eben auch ein Stück vom Kuchen und drückt den Leuten ihren Client aufs Auge.
Wem wird da "was aufs Auge gedrückt"? Wenn du Spiele von Microsoft nicht zocken willst, kannst du den Client links liegen lassen, ganz einfach. Zwingt dich doch keiner dazu, Quantum Break zu kaufen bzw. zu zocken. ;)

Dass große Publisher einen eigenen digitalen Vertriebskanal haben wollen für ihre eigenen Produkte, ist doch nur logisch. Warum Valve das Geld in den Rachen werfen, wenn man selbst die Infrastruktur dafür hat oder zumindest die Mittel, um eine zu bauen?

Ob es sich langfristig halten wird, wird sich zeigen. Origin und Uplay hat man auch schon unzählige Mal tot geschrien und die gibt es immer noch...

Der Windows-Store ist gar nicht mein wirkliches Problem. Problem ist aber, dass ich schon drei (!) DRM-Plattformen auf meinem System benutze (Steam, Origin und Battle.net), die bereits etabliert sind. Und ich benutze noch nichtmal alle: Es gibt ja auch noch Uplay und den GoG Launcher....
Einfache Lösung: Battlenet deinstallieren und dafür den Win10-Store installieren. :P


Edit: Wird sich eigentlich nur hier beschwert oder geht auch wirklich jemand zum Xbox/MS-Forum und meldet dort die Nachfrage nach einen "normalen" Vollbildmodus für Win10-Store-Spiele an? Denn das wäre imo deutlich effektiver...
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Problem ist aber, dass ich schon drei (!) DRM-Plattformen auf meinem System benutze (Steam, Origin und Battle.net), die bereits etabliert sind. Und ich benutze noch nichtmal alle: Es gibt ja auch noch Uplay und den GoG Launcher....

Einen GOG-Launcher gibt es nicht. Du meinst vermutlich GOG Galaxy und das ist KEINE DRM-Plattform, denn Spiele auf GOG sind grundsätzlich DRM-frei!

Munter bleiben!
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Sicherlich.
Aber was bringt einem das jetzt im Moment (nächsten zwei Monate mit eingschlossen)?

Das Selbe hättest du auch über Uplay damals sagen können,da hatte Spiele wie AC2 oder andere Titel zu Release auch Probleme.Irgendwie hat sich Uplay dann trotzdem bei den Gamern etabliert,mehr oder weniger.

Wo soll MS da noch etwas besser machen? Sicher, MS soll seine Chance haben, aber ehrlich gesagt will ich nicht noch einen Client auf dem Rechner haben. Mir reichen GoG und Steam schon aus. Wenn man bedenkt dass es neben Steam und GoG dann noch Origin gibt, was auch viele nutzen und dann noch UPlay und eventuell weitere... Ne da verzichte ich gerne auf einen weiteren Client.

Dass eine weiterer Store nervig sein könnte,kann ich zwar verstehen.Aber warum sollte MS das ,jetzt mal rein aus ihrer Sicht,großartig interessieren?

Wenn sie die Chance haben ihren Store neben Win10 an ihren Mann zu bringen,dann werden sie es auch versuchen.Immerhin ist das kein Wohltätigkeitsverein und sie müssten ähnlich wie Ubisoft und EA keine Betrag mehr an Valve abgeben.Es ist ja sowieso MS Ziel alle ihre Produkte unter Win10 zu vereinen.Da klingt das Pushen ihres eigenen Stores naheliegend.Ob es ihnen gelingt ist eine andere Frage.
Und doch es gab technische Schwierigkeiten auf den anderen Plattformen,Steam lief damals zu Release von Hl2 auch nicht bei jedem sauber,und auch bei Origin/Uplay gab es Launcher/Verbindungsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Der "Vollbild" Modus ist kein großer verlusst der verursacht eh nur Probleme mit eigner Auflösung und das DSR und co nicht gehen liegt - aus meiner sicht - daran das die Technik misst ist da bleibe ich doch lieber bei meinem Strobelight^^

Wie kommt man den auf solch einen Käse?!
Wieso verursacht der Vollbild Modus Probleme?
Wieso sollte DSR nicht funktionieren?

Das erkläre uns jetzt mal bitte, wie Du zu dieser Annahme kommst?
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Ich wünsche mir mal ne Veröffentlichung ohne Steam, Origin, GfWl, Battlenet, UPlay, Social-Club, GOG und den ganzen Schwachsinn.
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Wenn es nur im Windows Store erscheint, ist ein Kauf meinerseits ausgeschlossen. Ich schau es mir dann einfach bei einem LP an.
 
AW: Quantum Break PC: Alle Welt wünscht sich (mindestens) einen Steam-Release - aus gutem Grund

Was lese ich hier immer von noch einem zusätzlichen Client?
Der Store ist integraller Bestandteil des Betriebssystems und damit immer installiert, ob man ihn nun nutzt oder nicht. Im Gegensatz zu den anderen Clients hat man hier nicht die Wahl ob man ihn installieren will oder nicht.
Also kann man hier wohl kaum von zusätzlich reden, außer man verzichtet ganz auf Windows 10 ... Aber dann stellt sich auch nicht die Frage ob man Quatum Break kauft oder nicht.
 
Zurück