Farthest Frontier auf Steam: Sehr gut bewertet, über 10.000 Spieler zum Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Farthest Frontier auf Steam: Sehr gut bewertet, über 10.000 Spieler zum Release

Kürzlich ist die Städtebausimulation Farthest Frontier vom Entwicklerstudio Crate Entertainment in den Early Access verabschiedet worden. Der Start kann sich sehen lassen: Derzeit fallen 90 Prozent der abgegebenen Nutzerrezensionen positiv aus, während sich mehr als 17.000 Spieler gleichzeitig an der Strategiesimulation versuchten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Farthest Frontier auf Steam: Sehr gut bewertet, über 10.000 Spieler zum Release
 
Ich hab das Ding auch schon ne Weile auf der Wunschliste, aber ich kaufe kein Early Access mehr.
Hoffe es gibt auch einen Artikel wenns fertig ist.

Edit: Hab grad gelesen das dass Spiel in der Unity-Engine laufen soll.
Warten wir mal ab wie sich die Reviews entwickeln, sind ja grad nicht mal Tausend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Hab grad gelesen das dass Spiel in der Unity-Engine laufen soll.
Warten wir mal ab wie sich die Reviews entwickeln, sind ja grad nicht mal Tausend.
Oh je, überall im Netz steht Unity...
Das ist die selbe Engine wie bie Titan Quest/Grim Dawn, wäre mir also neu wenn es Unity wäre.
Falls es am Ende Unity wäre, dann gibts beschissene Performance garantiert, ich mag die Engine kein bisschen.

Schau dir am besten mal etwas Gameplay auf Youtube an, da bekommt man auch ein gutes Bild von dem Spiel.

edit: so hab ne offizielle Antwort eines Crate Entertainment Mitarbeiters bekommen, klingt sehr schlüssig.
Unity is just a foundation upon which a game is built. It's the things you pile onto it that ultimately decide performance.

Years ago, when the project began, we had decided that Unity was the best starting point. Unreal, for example, is really better suited for FPS/action type games, and our new in-house engine is nowhere near ready to develop games in.

The Grim Dawn engine is not suited at all for a town builder. We actually prototyped a kind of ARPG-town defense hybrid in it and it became a growing list of issues that would have required complete rewrites to address.

Der miese Eindruck den ich von der Unity Engine habe, liegt wohl auch an der Tatsache, dass viele Entwickler einfach nicht genug Zeit für bessere Performance investieren wollen/können und dass es meist Strategiespiele/City Builder sind die mit Unity eher schlecht performen, wobei diese Spiele allgemein eine große Herausforderung sind, wenn es um Performance geht und, dass der Unity CEO ein mieses Arschl*** ist, ehemaliger EA CEO eben...
Ich vertraue Crate, dass sie dieses leidige Thema ordentlich hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das Spiel auch sehr , aber ehrlich gesagt bin ich auch kein Freund mehr von EA Titel.
Am Anfang wird immer das Blaue vom Himmel versprochen und hinterher bekommt man ein Spiel was man so nie haben wollte.
Hinzu kommt auch noch das es nie zu 100% ist , dass das Spiel fertig wird.

Da häufig auf die breite Masse gehört wird , ich meine wenn man Geld verdienen möchte geht es ja nicht anders, aber die breite Masse ist beim Gaming irgendwie so stumpf und dämlich sorry die wollen irgendwie immer nur Einheitsbrei und ja möglichst viel DLC und Ingame käufe habe ich mittlerweile so im Gefühl.

Wenn man sich die heutigen Spiele so ansieht wird mir eh meist sehr sehr Übel, nichts kommt mehr fertig auf den Markt Inhalte die eigentlich schon hätten drin sein können werden als DLC / Addon verkauft und immer haben die ARMEN ARMEN Spieleschmieden das ganze viele Geld nötig weil die ja alle so dermaßen ARM sind.....

Abwarten ist erstmal angesagt.
 
Bugfest vom feinsten. Teilweise gute Ansätze, aber was für eine Umsetzung, lieber die Profis ran lassen

Crate Entertainment sind Profis. Sie haben schon mit Grim Dawn eindrucksvoll bewiesen, was sie können. Ich habe bisher schon 20 Stunden in FF verbracht und keine gravierenden Bugs entdeckt. Spielt sich schon sehr gut!

Oh je, überall im Netz steht Unity...
Das ist die selbe Engine wie bie Titan Quest/Grim Dawn, wäre mir also neu wenn es Unity wäre.
Falls es am Ende Unity wäre, dann gibts beschissene Performance garantiert, ich mag die Engine kein bisschen.

Schau dir am besten mal etwas Gameplay auf Youtube an, da bekommt man auch ein gutes Bild von dem Spiel.

edit: so hab ne offizielle Antwort eines Crate Entertainment Mitarbeiters bekommen, klingt sehr schlüssig.


Der miese Eindruck den ich von der Unity Engine habe, liegt wohl auch an der Tatsache, dass viele Entwickler einfach nicht genug Zeit für bessere Performance investieren wollen/können und dass es meist Strategiespiele/City Builder sind die mit Unity eher schlecht performen, wobei diese Spiele allgemein eine große Herausforderung sind, wenn es um Performance geht und, dass der Unity CEO ein mieses Arschl*** ist, ehemaliger EA CEO eben...
Ich vertraue Crate, dass sie dieses leidige Thema ordentlich hinbekommen.

Es war schon lange bekannt, dass FF auf die Unity-Engine setzt. Bisher läuft das Spiel auch wirklich noch nicht optimal, also von der Performance her, meine ich. Aber ich bin da schon sehr zuversichtlich, dass Crate da am Ende schon noch Optimierungen vornimmt. :)
 
Oh je, überall im Netz steht Unity...
Das ist die selbe Engine wie bie Titan Quest/Grim Dawn, wäre mir also neu wenn es Unity wäre.
Falls es am Ende Unity wäre, dann gibts beschissene Performance garantiert, ich mag die Engine kein bisschen.

Schau dir am besten mal etwas Gameplay auf Youtube an, da bekommt man auch ein gutes Bild von dem Spiel.

edit: so hab ne offizielle Antwort eines Crate Entertainment Mitarbeiters bekommen, klingt sehr schlüssig.


Der miese Eindruck den ich von der Unity Engine habe, liegt wohl auch an der Tatsache, dass viele Entwickler einfach nicht genug Zeit für bessere Performance investieren wollen/können und dass es meist Strategiespiele/City Builder sind die mit Unity eher schlecht performen, wobei diese Spiele allgemein eine große Herausforderung sind, wenn es um Performance geht und, dass der Unity CEO ein mieses Arschl*** ist, ehemaliger EA CEO eben...
Ich vertraue Crate, dass sie dieses leidige Thema ordentlich hinbekommen.
Man kann in so ziemlich jeder engine Performance Spiele produzieren. Es ist alles nur eine Frage ob man sich die Arbeit hierfür macht.
 
Auch wenn es eh schon ein paarmal erwähnt wurde, will ichs auch nochmal deutlich machen: Unity sagt nichts, aber auch wirklich garnichts über die technische und/oder Gameplay-Qualität eines Spiels aus. Es gibt auch einen Haufen an qualitativ guten Spielen da draußen, die mit Unity erstellt wurden. Cities Skylines oder Subnautica zum Beispiel.

Wer sich für ein bisschen Internet-Geschichte interessiert:
Unity war damals einer der ersten professionellen Engines, die kostenlos für Hobbyentwickler verfügbar gemacht wurde. Davor haben derart ausgewachsene Engines - darunter auch Unreal und die Cryengine, die nach Unitys Schritt nach wenigen Wochen nachgezogen haben, um Unity nicht alleine das Feld zu überlassen - mehrere tausend Euro gekostet, je nach Servicevertrag auch mit monatlichen Kosten. Völlig unbezahlbar für Hobbyprogrammierer; derart mächtige Engines haben sich nur Spielestudios geleistet mit Entwicklern, die Know-How haben und wissen, was sie tun.

Als die Engine frei verfügbar wurde, wurde sie natürlich auch von vielen Hobbyentwicklern mal begutachtet. Als Normalsterbliche Privatperson hatte man so eine mächtige Engine natürlich nie vorher gesehen... Und wie es bei allen Computerprogrammen nunmal ist: Wenn man viel einstellen kann, kann man auch viel _falsch_ einstellen. Es gibt einen Haufen an Hobbyentwicklern da draußen, denen die Qualität ihrer Spiele völlig egal sind, sondern sich nur damit brüsten, überhaupt ein selbstentwickeltes Spiel auf die Reihe gekriegt zu haben.

Das war dann auch noch die Zeit, in der Schrottspiele von z.B. Steam praktisch kaum kuratiert wurden. Jeder Vollidiot konnte Spiele mit geringem Geldeinsatz hochladen, auch Leute, die schlichtweg nicht in der Lage waren, ein gutes oder spaßiges Spiel zu entwickeln.

Die freie Verfügbarkeit kombiniert man dann noch mit einer Einschränkung der kostenlosen Version, dass das Unity-Startlogo IMMER vor Spielstart angezeigt wird, und du hast einen Seiteneffekt, den du garnicht wolltest: Plötzlich hast du einen Haufen Shovelware-Spiele, die alle auch noch das Unity-Startlogo vor Spielstart einblenden. Dann kombiniere man die Vorlieben des menschlichen Gehirns, alles in Zusammenhängen zu sehen (selbst Dinge, die objektiv betrachtet nicht zusammengehören), und dann hat man ruckzuck eine Meinung wie "Oh, es ist mit Unity gemacht? Dann brauche ich keine Qualität zu erwarten..."

Aber was will man machen, wenn sogar eigentlich absolute Profis in dem Bereich in diese Falle laufen? Sogar Digital Foundry ließ sich mal zu einem Nebensatz von "typischen Unity-Rucklern" hinreißen... Es gibt keine "typische Unity-Ruckler", die Ruckler gibts in ALLEN Engines wenn man damit Mist baut... Aber Unity ist wie kaum eine andere, vergleichbare Engine auch auf Anfängerfreundlichkeit getrimmt. Sowohl Unreal als auch die Cryengine sind - auch wenn diese mittlerweile ebenfalls kostenlos verfügbar sind - immernoch Engines für Leute, die wissen, was sie tun (auch wenn es starke Bestrebungen in diese Richtung gibt). Ein Anfänger kriegt mit Murks nichtmal ein funktionierendes Spiel in Unreal zusammen, mit Unity hingegen schon eher...
 
Zurück