PSU Frage / Missklick beim Kauf

Snipy2k4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir über den Black Friday und co einen neuen PC zusammen gestellt. Ich will hier auch garnich über den Sinn oder Unsinn des Setups Streiten.

Z790 Dark Hero
14900k
4090
2x DDR5
4 NVMes Gen4
360er Aio
7 Fans zusätzlich im Gehäuse
6-10 USB Geräte

Leider habe ich mich beim Netzteil verklickt und nur das hier bestellt : https://www.corsair.com/de/de/p/psu...m-atx-1000-watt-pc-power-supply-cp-9020259-eu statt dem 1500HXi was ich eigentlich wollte, das zu tauschen ist mir jetzt Zuviel aufwand wenn es nicht wirklich einen Mehrwert bietet. Wovon ich überzeugt bin. Hätte nur gerne noch andere Meinungen/Ansichten oder Zustimmungen gehört ;)

Ich möchte den CPU nicht übertakten, PL1+2 will ich auf Intelspecs +- einstellen, also 253 Watt, und die 4090 hat von haus aus genug Power. An der Graka hängen 3 WQHD 240 Hz Bildschirme.

Mir ist durchaus bewusst das man PSU Berechnungen auch differenziert beurteilen muss, da man selten bis garnich CPU und GPU ans Limit treibt. Ich rede mir nun ein das auch das 1000HXi völlig ausreichend ist, auf Grund diverser Erfahrungswerte und Berechnungen. Ich Zocke mit dem PC, vll ab und an mal bissi Streaming, und abseits arbeite ich mit Handbrake über die CPU.

Mich ärgert mein missklick schon ein bisschen...

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Ich sehe nicht warum eine 1000 Watt Netzteil nicht ausreichen sollte.
OCed 4090 (Max Oc ) 600 Watt
14900k (standard all core voll load wie Blender z.b ) 256 Watt.
ergibtt 856 Watt plus Rest sagen wir mal 956.
Und das ist defaktu worst case.

Im normalen betrieb vermute ich so ca 650 watt.

klar Wenn du beides jetzt bis an die Kotzgrenze übertaktest könnte es vlt eng werden.

Aber dann musst du erstmal eine Anwendung finden die beides zu 100% auslastet.

Meine 4090 bekomme ich nur mit Speicher OC und Takt oc in Cyberpunk nahe der 600 Watt.

Vorallem musst du diese Anzahl an Watt erstmal abführen.
 
Hallo,

denke ähnlich wie du. Die PSU Rechner stellen ja das Maximum da und es ist ja nicht beides auf Max ausgelastet, entweder ich lege beim Zocken die Last auf die GPU oder bei Handbrake und co. z.B. auf die CPU. Ich wüsste nun keine Anwendung wo man beide zu 100% Auslastet so das ich ans Limit kommen würde. Mich ärgert es dennoch das ich das 1000HXi durch nen Fehler anstatt dem 1500HXi bestellt habe.

Suche eigentlich nur eine Bestätigung um mich besser zu fühlen :D
 
Warum übertreiben es die Leute immer den Netzteilen. Bisschen uv und gut ist.
Ich schaffs nicht mal 500 Watt zu verbraten.
Außerdem kannst du es ja einfach Retour schicken und ein neues kaufen?
 
Suche eigentlich nur eine Bestätigung um mich besser zu fühlen :D
Habe eine 4090 + 13900k, also ähnliches System wie du. Dazu noch 14 Lüfter, Pumpe und Licht ohne ende.
Die CPU ist wassergekühlt und läuft somit nicht so schnell ins thermal throttling, wodurch die säuft wie sonstwas.

System läuft mit einem 1000W Netzteil (Prime TX1000), auch wenn ich alles zu 100% auslaste (Prime + Furmark gleichzeitig)

Fühlst du dich dadurch besser? :ugly:
Behalte das Netzteil und sei glücklich mit deinem neuen PC :)

Außerdem kannst du es ja einfach Retour schicken und ein neues kaufen?
Wozu retoure schicken und ein neues kaufen, wenn das jetzige völlig ausreichend ist?
Von dem größeren Netzteil wird man nichts merken, und man schickt nicht sinnlos irgendwelche Netzteile quer durch Deutschland...
 
In der letzten PCGH Ausgabe wurde gezeigt, dass man ein ähnliches System auch mit 350 Watt betreiben kann.
Ich nutze, wie viele andere auch, ein 850 Watt be quiet straight power 11 Platinum. Prinzipiell würde mit Undervolting auch ein 650 Watt Netzteil (oder weniger) genügen. Da das preistechnisch jedoch irrelevant war, habe ich das 850er gekauft.
 
Zurück