Bildschirm flackern LG42C2 and ROG STRIX 4090

Hast du schonmal auf 60Hz gestellt?
Bei meinem Zweitmonitor (ASUS PB277Q) tritt so ein Flackern auf, wenn ich den mit 75Hz betreibe. Bei 60Hz habe ich keine Bildfehler oder sonstwas. Habe eine ASUS 4090 TUF OC.

Ist zwar jetzt nicht die Optimale lösung, aber besser als flackerndes Bild.
 
Hier mal ein Update.
Bei mir ist es nicht weg durch den Klicker.
Der Unterschied ist: Es ist jetzt Farblos. Vorher war es so regenbogenfarben wie auf dem Screen von @NeoVise (der sich nicht mehr meldet^^).
 
Guten Tag Miteinander

Gut finde ich diesen Thread. Wollte eben einen eröffnen. :)
Habe ein ähnliches Problem - bei mir schimmert / flackert die Taskleiste beim Zocken durch.
Bei Red Dead Redemption 2 merkt man das beim Schiessen.
Rechte Maustaste zum Zielen halten und die linke drücken zum Feuern.
Beim Linksklick sieht man dann kurz die Taskleiste.

Bei Forza Horizon 5 geschieht das beim Tunen von Autos.
Da nutze ich die Maus um schneller die Regler verschieben zu können.
Und dann flackert es.

Ab und an wird der Bildschirm ganz ganz kurz schwarz.
Also einfach ein schwarzes Flackern ohne die Taskleiste.

Ich konnte ein Video machen von einem Extremfall. Hätte ich da ins Bild geklickt,
hätte das Flackern aufgehört.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

VRR ist in Windows aus
Schnellstart im BIOS auch

PNY RTX 4090 (551.76)
LG Oled C2
Windwos 11 (letztes Update: 12.3.2024)


EDIT:
Eben noch diesen Thread gefunden. Dieses Flackern habe ich teilweise in Spielen auch. Nur nicht ganz so extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Taskleiste durchblitzt ist ein Einstellungs-Problem.
Was völlig anderes, als hier im Thread diskutiert wird.
Konstruktiv: Für mich hört es sich so an, als würdest Du da im Fenstermodus zocken. Kannst Du auf Vollbild oder sogar exklusives Vollbild umstellen? Hilft ein schnödes Alt-Enter?
Nicht dass Du da eine lustige Software (im Hintergrund) laufen hast, die sich alle paar Sekunden den Fenster-Fokus krallt.
Ein Hardware-Problem ist es jedenfalls nicht.
 
Naja, geht doch um Flackern. Und es Flackert. :D

Nein, ist tatsächlich exklusives Vollbild. Aber ich tabbe ab und zu schon raus und mache kurz was anderes als Zocken. Bei RDR2 muss ich dann kurz in den Einstellungen wieder auf Vollbild schalten. Bei FH5 bleibts richtig eingestellt. Aber es geschieht auch, wenn ich nicht rausgetabbt habe.

Alt + Enter habe ich schon versucht. Das nutzt nichts.
Im Hintergrund laufen Afterburner, FanControl, Steelseries GG, Roccat Swarm, HWInfo, Steam.
Das Kabel habe ich auch schon umgesteckt.

Welche Software könnte sich denn den Fenstermodus krallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe die Programme ausgeschalten, vom Autostart getrennt, neu gestartet und in RDR2 getestet.
Leider erfolglos. :/ Naja, ich suche mal noch weiter nach Infos.
Irgendwie muss das ja wieder gehen. Das war ja nicht schon immer so.


EDIT
Windows neu installiert. Jetzt klappts wieder. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es gab einige private Dinge zu klären. Leider bin ich mit dem Problem immer noch nicht weiter gekommen und es tritt weiterhin häufig auf. Vor allem nach jedem Neustart. Möchte das Thema gerne nochmal aufleben lassen, da es wohl mehrere Leute gibt die dieses Problem haben!
 
Bei mir ist es jetzt weg. Ist mir erst wieder durch diesen Thread bewusst geworden.
VRR im Windows ist bei mir wieder an.
Ansonsten hat sich an meinem System nichts geändert.
D.h. ein Windows-Update, ein Treiber-Update oder ein Motherboard-Bios-Update (Asus haut die für die z790-Reihe ja fast im 2-Monats-Rythmus raus) oder eventuell auch ein Update von LGs Web-OS in der letzten Zeit scheint es gefixed zu haben.
 
Zurück