AW: PS5 & Xbox "Scarlett": EA über Verlagerung in Richtung Cloud-Gaming
Man muss aber auch noch bedenken das einige Ihre Konsole mit ins Urlaub nehmen und dort kein Internet haben.
Da mußt du schon verflucht weit fahren, damit das ein Problem wird. Ein Kumpel hat mich vor 12 Jahren überrascht, als er in Marokko, am Arsch der Welt, sich kurz per Skype gemeldet hat und das in bester Qualität. Die hatten schon damals DSL, mit mehreren MBit, ein Hotel ohne WLAN Zugang hat heute fast überall auf dem Planeten ein Problem. Wen man zu denjenigen gehört, die dort Urlaub machen, wo die Zivilisation nicht hingekommen ist, dann muß man mit diesen Unannehmlichkeiten klarkommen (wobei die Möglichkeit des mangelhaften Zockens da dann eine untergeordnete Rolle spielt und sich solche Leute überlegen sollten, im ein Touristengetto zu gehen, da klappt es dann auch mit dem Internet).
Bei so einem Teil kann mindestens ein Drittel der Weltbevölkerung schon mal gar nichts damit anfangen, selbst in Deutschland ist das ein hoher Anteil.
Das Drittel ist momentan absolut Irrelevant, die Käufergruppe sind Leute, die mal eben 100-50€ für eine Konsole und zwischen 20 und 70€ für Ein Spiel hinlegen können. Das sind die Industrie- und Schwellenländer, zumal eine schnelle Internetverbindung heute eine höhere Priorität genießt, als eine Konsole. Somit haben fast alle potentiellen Kunden einen Internetanschluß.
Selbst mit der besten Infrastruktur der Welt kannst du die auftretenden Latenzen nicht auffangen. Außerdem werden am Ende die Anbieter von dem System profitieren, weniger die Kunden. Es werden laufende Kosten auf Einzelspieler zukommen und always-on wird zu Zwang. Schlimmer geht es doch nicht mehr.
Man kann sie aber einpreisen, dann hat man für das Quicktimeevent nichtmehr 500ms, sondern 560ms Zeit, die Gegner werden etwas träger und damit hat es sich ausgeglichen. Wenn alle mit den gleichen Voraussetzungen Zocken, dann gibt es auch im Multiplayer kein Problem. Das Problem gibt es bei den Konsolen ja heute schon, bei 30FPS hat man gegenüber dem PC (mit 120FPS) brutale Nachteile, das Spielerlebnis ist aus den vorher genannten Gründen jedoch immer noch gut.
Mich würde ja mal in interessieren, wie die Server das schaffen sollen/können?
Als Beispiel nenne ich jetzt mal Eve Online.
Dort sind in der Regel bis zu 40.000 Spieler am Abend Online.
Wenn sich "nur" 2000 Spieler in einem System ein Gefecht leisten, kann man teilweise minuten warten, bis sich das Bild aktualisiert.
Da passiert nichts mehr. Deshalb muss/soll man auch große Gefechte ankündigen, damit CCP Reserve-Server zur Vergügung stellen kann.
Wenn also Weltweit, Spieler Battlefield oder Call of Duty spielen wollen, was mit Sicherheit passieren wird, sind dies mehr als 2000 Spieler.
Was bitte muss man da für Server bereitstellen? Gut, die Spieler sind nicht alle auf einer Map (das wäre ja mal was), aber dennoch sprechen wir hier von 1mio. Spieler Weltweit locker, die am Abend zocken wollen.
Wie soll das bewerkstelligt werden?
Vom Internetanbieter mal ganz zu schweigen.
Wenn plötzlich mehrere 10.000 Spieler in D an der Leitung ziehen.
Wir mussten vorrübergehend Vodafone Kabel (500Mbit) nehmen, wenn es denn mal funktioniert Klasse, aber die Zuverlässigkeit von denen ist miserabel.
Im wesentlichen wird sich ein Bedarf pro Abonnent einstellen, der gebraucht wird, sagen wir einfach mal 0,05 PCs pro Abonnent, diese Kosten müssen dann umgelegt werden. Dank der verschiedenen Zeitzonen kann man Spitzen abmildern, sodass sich ein gleichmäßigerer Verbrauch ergibt. Das Problem ist auch nicht neu, Youtube, Steam und ein Haufen anderer haben damit zu kämpfen und Lösungen entwickelt
Wenn Cloud Pflicht wird, kaufe ich nichts neues mehr, dann bleibe ich auf den letzten PC und rüste maximal auf, ich kaufe alle Spiele die mir gefallen könnten und spiele sie bis ich drauf gehe.
Cloud ist abzocke Deluxe³, wird wohl nur eingeführt um den Kunden noch mehr abzuzocken
Das haben bei Steam extrem viele gesagt, daran gehalten haben sich nur die wenigsten (wesahalb wir heute auch oftmals den Plattformzwang haben). Bei nächsten Megablockbuster wird deine Entschlossenheit auf die Probe gestellt werden.
Ich habe Steam überigens bis 2009 entsagt (wenn man die Half Life 2 Demo, mit Fake Account nicht mitzählt), bei Tropico 3 für 7,49€ konnte ich nichtmehr widerstehen.