News PS5 und Xbox Series X Pro: Strauss Zelnick hält verbesserte Versionen für "wahrscheinlich"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 und Xbox Series X Pro: Strauss Zelnick hält verbesserte Versionen für "wahrscheinlich"

Gerüchte über verbesserte Versionen der aktuellen Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X|S gibt es viele. Nun äußerte sich auch Take-Twos CEO Strauss Zelnick zu den möglichen erneuerten Geräten. Zelnick hält "Pro-Versionen" für "wahrscheinlich", glaubt aber nicht, dass die Konsolen einen signifikanten Einfluss auf Take-Two haben würden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PS5 und Xbox Series X Pro: Strauss Zelnick hält verbesserte Versionen für "wahrscheinlich"
 
Sind ja auch super wahrscheinlich. Die Alternative wäre nur insgesamt einen kürzeren Zyklus zu nutzen...
Jedoch erwartet er nicht, dass die möglichen neuen Konsolen einen signifikanten Einfluss auf die Gewinne seines Unternehmens haben werden. Weder die PS4 Pro noch die Xbox One X hätten das Geschäft von Take-Two "sehr stark" beeinflusst, so der CEO.
Wie sollten sie auch? Die Produktionskosten der Spiele steigen marginal, dafür schlagen wahrscheinlich auch marginal mehr Leute früher bei neuen Releases zu.
 
Bei der Playstation kann ich es noch nachvollziehen, aber ich denke, die Xbox ist schon leistungsstark im Vergleich zu Sony,s Konsole.
Eine PS5 Pro im kompakten Design wird sehr wahrscheinlich kommen, bei der Xbox rechne ich nicht mit einer neueren Series X.
Ich vermute mal, es wird eine überarbeitete Version der Series S kommen mit einem Laufwerk und der bessere Leistung.
 
Bei XBox und PS5 kann man mit Slim-Versionen rechnen, speziell die PS5 ist halt designtechnisch wirklich nicht toll...

Eine PS5 Pro - also eine leistungsfähigere PS5 - wär ziemlich ekelhaft gegenüber den Käufern, weil eine PS5 flächendeckend erst seit vergleichsweise kurzer Zeit verfügbar ist. Wir erinnern uns an die Scalper während der Corona-Phase... Außerdem gibts auch einige PSVR2-Einsteiger, die sich dafür eine PS5 gekauft haben, die wären ebenso stinksauer wenn Sony nach nichtmal einem Jahr nach dessen Release plötzlich eine leistungsstärkere Konsole rausbringen würde... (Außerdem: Bei der PS4 Pro gabs dann auch viele Spiele, die zwar nominell auf der "normalen" PS4 liefen, praktisch aber Null dafür optimiert wurden und heftige Performance-Probleme hatten; sowas sehe ich bei einer potentiellen PS5 Pro eben auch kommen...).

Eine leistungsfähigere Switch wünscht sich zwar jeder, aber Nintendo ist für Gewöhnlich auch nicht so drauf, praktisch aus dem Nichts eine neue Konsolengeneration anzukündigen - erst recht nicht, nachdem mit dem neuesten Zelda-Teil seit diesem Monat ein weiterer Verkaufsgrund für die Switch existiert.

Fazit: Nichts Genaues weiß man nicht...
 
es wird eine PS5 Pro geben aber keine verbesserte Xbox . The Spencer hat in diesem Interview vor ein paar Tagen quasi den Sieg Sonys anerkannt und außerdem nochmal bestätigt was eh jeder wusste - das Xbox gar nicht mehr wirklich im Konsolengeschäft ist.
Das und die offizielle Ausage von MS vom Beginn der Gen (wo sie noch dachten es würde diesmal besser laufen) wonach eine erneute Pro Version der Xbox diesmal gar nicht möglich wäre wegen DIE Kosten ect ...

Und jetzt wo Spencer das Handtuch geworfen hat soll MS ne Pro Version der Series X rausbringen? Noch dazu das sie damit dann drei Performance Targets hätten und die jämmerliche Series S die Series X ja jetzt schon ausbremst bzw wo sie es nicht tut einfach kein Land mehr sieht. Wie soll da denn noch ne Xbox Series Pro reinpassen? Einzigste Chance die ich sehe wäre wenn das Aussage vom Beginn der Gen ne Finte gewesen wäre und sie dennoch eine am entwickeln waren. Aber selbst die darf dann nicht gecancelt worden sein ob der desaströsen Xbox Ergebnisse.
Ne PS5 Pro würde allerdings sehr viel Sinn machen und würde die normale PS5 einfach auf die "Series S Position" bringen. Das Argument mit fehlendem Anreiz (Full HD zu 4k TV Transition ) sehe ich auch nicht. Eine Pro würde auch nicht auf 8k zielen weil jeder weis wie dämlich das wäre. Vielmehr würde sie einfach die Settings alle noch oben schrauben allen voran natürlich das Raytracing. Und so wie ich Cerny einschätze wird er es sich nicht nehmen lassen in der Pro Variante ne Sony eigene Raytracing beschleunigende Technik einbringen. Wie zb eine Sony Variante von DLSS..
Oder verbesserte ML Fähigkeiten - wer weiß..
Für mich wäre es jedenfalls ein Day One Kauf.
 
Neuen Konsolen bzw die Upgrade Versionen werden meiner Meinung nach zeitlich ungefähr mit dem neuen GTA 6 Release kommen. Dann werden Bundles verkauft und die Verkäufe werden noch mehr sein.
Rockstar ist sicherlich nicht darauf angewiesen, aber wer weiß ob die da wieder irgendein Deal ausgehandelt haben. Rein aus Marketing und finanzieller Sicht wäre es wohl win win für beide.
 
Und Wasser ist nass.
Eine PS5 pro ist doch schon länger im Gespräch.
Das es keine Xbox pro geben soll ist auch nur Dementi wegen der Activision Übernahme.
 
Ein Release Ende dieses oder nächstes Jahr würde noch immer aus RDNA3 GPU bestehen, da wäre der Sprung nicht so groß.
RDNA4 wäre logisch, aber das wird es wohl nicht vor Ende 2024 geben. Und Pro Konsolen noch 2025 bringen wenn 2 Jahre später dann die echten Nachfolger erscheinen wäre auch komisch, also ich tippe momentan eher auf RDNA3 GPU's und einem kleinerem Sprung.
es wird eine PS5 Pro geben aber keine verbesserte Xbox . The Spencer hat in diesem Interview vor ein paar Tagen quasi den Sieg Sonys anerkannt und außerdem nochmal bestätigt was eh jeder wusste - das Xbox gar nicht mehr wirklich im Konsolengeschäft ist.
Das und die offizielle Ausage von MS vom Beginn der Gen (wo sie noch dachten es würde diesmal besser laufen) wonach eine erneute Pro Version der Xbox diesmal gar nicht möglich wäre wegen DIE Kosten ect ...

Und jetzt wo Spencer das Handtuch geworfen hat soll MS ne Pro Version der Series X rausbringen? Noch dazu das sie damit dann drei Performance Targets hätten und die jämmerliche Series S die Series X ja jetzt schon ausbremst bzw wo sie es nicht tut einfach kein Land mehr sieht. Wie soll da denn noch ne Xbox Series Pro reinpassen? Einzigste Chance die ich sehe wäre wenn das Aussage vom Beginn der Gen ne Finte gewesen wäre und sie dennoch eine am entwickeln waren. Aber selbst die darf dann nicht gecancelt worden sein ob der desaströsen Xbox Ergebnisse.
Ne PS5 Pro würde allerdings sehr viel Sinn machen und würde die normale PS5 einfach auf die "Series S Position" bringen. Das Argument mit fehlendem Anreiz (Full HD zu 4k TV Transition ) sehe ich auch nicht. Eine Pro würde auch nicht auf 8k zielen weil jeder weis wie dämlich das wäre. Vielmehr würde sie einfach die Settings alle noch oben schrauben allen voran natürlich das Raytracing. Und so wie ich Cerny einschätze wird er es sich nicht nehmen lassen in der Pro Variante ne Sony eigene Raytracing beschleunigende Technik einbringen. Wie zb eine Sony Variante von DLSS..
Oder verbesserte ML Fähigkeiten - wer weiß..
Für mich wäre es jedenfalls ein Day One Kauf.
Ich bezweifle dass Microsoft das Konsolengeschäft gänzlich aufgibt nur weil Sony mehr Verkäufe hat, das macht keinen Sinn.
 
Zurück