News PS5 kaufen: Laut Sony jetzt einfacher - über 30 Millionen Konsolen abgesetzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 kaufen: Laut Sony jetzt einfacher - über 30 Millionen Konsolen abgesetzt

Die lange Zeit der großen PS5-Knappheit soll laut Sony mittlerweile weitestgehend vorbei sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PS5 kaufen: Laut Sony jetzt einfacher - über 30 Millionen Konsolen abgesetzt
 
Ich warte schon auf die PS5 Pro…wenn man zwei Jahre nichts liefern kann und es sich nicht ums primäre Spielegerät im Haushalt handelt ist das auch wenig verwunderlich denke ich. Als die letzte Pro-Konsole rauskam waren drei Jahre im Konslenzyklus vergangen und man hatte knapp unter 50 Millionen PS4-Konsolen abgesetzt. Das klingt für mich doch sehr nach 2023 für ein weiteres Mid-Gen-Update.
 
Als die letzte Pro-Konsole rauskam waren drei Jahre im Konslenzyklus vergangen und man hatte knapp unter 50 Millionen PS4-Konsolen abgesetzt. Das klingt für mich doch sehr nach 2023 für ein weiteres Mid-Gen-Update.

Ob es wirklich eine "Pro" Konsole wird, oder einfach ein Facelift wird man sehen. Die Frage ist für mich eher, was macht MS? Haben die auch eine Elite oder Pro oder Series XL in der Hinterhand, oder kommen die wie beim letzten mal ein Jahr später, um die Leistungskrone wieder abzuholen, sollte eine PS5pro mehr Pfiff als die Series X haben (Was man erwarten kann)?

Und braucht es wirklich ein Mid-Gen Update, welches "nur" wieder eine etwas bessere GPU und leicht schnellere CPU, sowie etwas mehr RAM hat? Mir wäre fast lieber die seuchen die Konsolen noch 2-3 Jahre durch und spätestens dann bringt man echte Nachfolger.

Ein echter 5-6 Jahres Zyklus hat schon was, auch wenn die Smartphone Mentalität wohl bereits Einzug gehalten hat. Was heute geil ist, wirkt in 1-2 Jahren schon veraltet.
 
natives 1440p und FSR2/3 wären net verkehrt und mit "Navi33" sollten auch genug Hz/fps drin sein
 
Für Herbst 2023 würde ich mir eine Playstation 5 Slim wünschen.
Ab 2024 dann vielleicht eine Pro Version, sofern überhaupt die Notwendigkeit besteht.
 
Sorry,
Hab Das net weiter verfolgt, aber es soll doch am Anfang in der Beta nur 2160p auf 1440p runtergerechnet worden sein,
bei den teuren/niedrigen fps von 2160p.
aber
Man will doch preiswerte/high fps in nativ 1440p.
(mit FSR2-Balanced wäre sogar Upsampling von 847p drin, ... bei "ausreichender" Qualität)
 
Sorry,
Hab Das net weiter verfolgt, aber es soll doch am Anfang in der Beta nur 2160p auf 1440p runtergerechnet worden sein,
bei den teuren/niedrigen fps von 2160p.
aber
Man will doch preiswerte/high fps in nativ 1440p.
(mit FSR2-Balanced wäre sogar Upsampling von 847p drin, ... bei "ausreichender" Qualität)

Da verwechselst du sicher etwas :)
Die Playstation 5 konnte ab Release 2160p berechnen oder alles was darunter liegt. Native 1440p Geräte kamen erst 2022 dazu. Intern werden aber meines Wissens dennoch die vorhandene Auflösung berechnet und dann auf 1440p skaliert.

Die meisten Games im 60FPS Modus laufen zwischen 1200-2160p. Horizon FW zum Beispiel intern mit 1800p. Kommt immer drauf an wie fordernd das Game ist. Wo viel Raytracing vorkommt, kann die interne Auflösung auch schon mal Richtung 1080p gehen.
 
Zumindest wenn es nicht gerade A Plague Tale Requiem heißt oder ein Spiel aus dem Batman Universum ist.... wo man nicht könnens oder willens ist ein vernünftigen Peformance Modus anzubieten.

Aber ja, zwei extrem Beispiele wovon ersteres leider nicht mal am Potenten PC sauber läuft.

Pro Konsolen, immer gerne her damit. Solange die Dinger weiterhin 60 FPS bei schöner Optik bei kaum bis gar kein Aufwand an mein Oled zaubern mit einwandfreien HDR ohne Windows gefrickel bin ich gern dabei und nehm jedes 500€ Upgrade gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine PS5 Pro um 799€ kaufen bei entsprechender Leistung. Immer noch günstiger als eine 4070 Ti (NUR die GPU :ugly:)

Ich werde noch länger bei meiner Asus TUF 3070 bleiben, denn solche Preise wie bei der 4000er mache ich nicht mehr mit. :stupid:
 
Und braucht es wirklich ein Mid-Gen Update, welches "nur" wieder eine etwas bessere GPU und leicht schnellere CPU, sowie etwas mehr RAM hat? Mir wäre fast lieber die seuchen die Konsolen noch 2-3 Jahre durch und spätestens dann bringt man echte Nachfolger.
Also in der letzten Generation wars ja schon ein wenig mehr als ein wenig besser. Wenn ich jetzt mal die berüchtigten TFlops hernehme, was hier sogar geht, weil beinahe gleiche Architekturen verglichen werden, dann hat Sony sich etwas mehr als verdoppelt und Microsoft noch mehr. Es gab ja auch einen ordentlichen Sprung bei der Fertigungstechnik, Microsoft konnte sich dem lahmen Ram entledigen, der ihnen ordentlich Nachteile gegenüber Sony einbrachte.

Ich möchte auch gar nicht sagen, dass es unbedingt nötig wäre so eine Pro-Konsole auf den Markt zu bringen, aber nachdem Sony und Microsoft am Anfang so viel Gewinn liegengelassen haben dank der Covid-Knappheit wird die Generation wieder eine der längeren werden (wie damals die verlusttreibende PS3 vs. die ständig Sterbende Xbox 360) und um diesen langen Zyklus gut durchzubringen wäre eine Pro-Konsole das Mittel der Wahl und die nehme ich dann auch mit. Es wird quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung werden.
Was Rdna3 liefert bei 135-150 Watt? Denke 6800 Leistung für ne eventuelle Pro. Das mit Fsr da kommst schon sehr weit mit einer Konsole. Wir werden sehen. 2.5 mal wie zur Ps 4 Pro wäre Krass. Das wäre zwischen 6900-7900xt daher unrealistisch.
Es kommt halt drauf an, wie der Verkaufspreis am Ende sein soll, bisher sieht es ja nicht so aus, als wären die Verkäufe irgendwie durch den Preis limitiert, die Leute haben die meiste Zeit 200€ mehr bei windigen Händlern bezahlt, um an eine Konsole dranzukommen.

Was die Leistung angeht könnte man ja auch bei der CPU erst einmal ansetzen, da ist man ja noch bei Zen2 mit zwei seperaten Clustern und allein die beiden Cluster zusammenzulegen hätte für die Engine-Entwickler schon Vorteile parat. RDNA3 ist in der Tat nicht ganz so gut aus der Pipeline gekommen, aber da wären wahrscheinlich trotzdem noch Potenziale zu heben. AMD hält sich ja bisher bedeckt, wie gut FSR3 funktioniert und auf welchen Karten es überhaupt sinnvollerweise laufen könnte. Wenn es nur auf RDNA3 so richtig den Turbo zünden kann wäre das ein guter Grund für ein Update
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte mir mittlerweile auch eine ps5 bei amazon zur uvp vorbestellen. geht immer mal wieder über längere zeit. sollte noch im januar geliefert werden :daumen:
 
ja das ist ne hohe Summe bei Sony aber mich verwundert es ja nicht weil die Nachfrage bei der Playstation 5 so hoch ist.Ich höre immer ich will eine PS5 haben usw.Es war also die Nachfrage nach der viel höher in letzter Zeit gewesen als bei der Xbox konsole. Teilweise sagten welche ja ich nehme die Ps5 für 800-1000€ aber sie ist leider nicht Verfügbar.
Ich habe mit letztes Jahr ne Xbox one geholt.Ne Ps5 lohnt sich eben für mich nicht weil ich bisher noch keine Games für die PS5 gefunden hatte.Ich hatte mir mal ne PS4 geholt gehabt und naja wegen 2-3 Games am Ende wo zum schluss nur 1 Game übrig geblieben war ,lohnte es sich echt nicht.Ich verkaufte letztes ende die Konsole wieder.
Ich habe mir dann beschlossen mir erst dann wieder von Sony eine Konsole zu kaufen wenn es genug gute Games gibt die man im lokalen Coopmodus zocken kann.Ich bin halt kein Single Player bzw kein Zocker der alleine Zockt.
Darum sind reine SIngle Player Games eben nix für mich.DIe meisten Games auf der PS5 sind dummerweise genau das und darum ergab sich bisher nix bei mir.
Auf dem Pc habe ich es schon längst aufgegeben weil viel zu wenige neue dabei sind die Cooperativ sind.Und ich bin sehr wählerisch.Ich schaue mir genau jedes Game an ob es mir bzw mir und meinem besten Kumpel was taugt.
Es gab schon ein paar bei den neuen wo wir einfach Entäuscht waren.DIe alten erhalten leider keinen Coop Mod oder dergleichen und auf Konsolen Sache kann man bis zum Nimmerleins Tag warten.
Also vielleicht erlebe ich es ja noch bis zum Ende der PS5 das es da noch Cooperative Games kommen werden.
Ich zocke also Lokal per Splittscreen und Online kommt mir nicht in Frage weil die extra Kosten pro Monat will ich nicht tragen.Mir ist das Geld sehr wichtig.Und ich weis nicht wie ihr das so handhabt aber ich lasse mich auf keinen Fall Melken.

Ich habe zwar ne Xbox one S also die sparversion aber kein Gamepass.Alles wird Lokal gezockt.Ich ziehe das konsequent auf allen Plattformen so durch.Ich kenne da nix und Games wird es mit der Zeit durchaus welche auch bei mir hin Purzeln,aufgegeben habe ich also nicht.Man könnte es auch als ich warte auf neue Games bezeichnen bis diese rauskommen werden.Bis dahin zocke ich mal weiter die alten Games.
 
Wenn ich mir anschaue welche Games es exklusiv für die PS 5 nach 2 Jahren bereits gibt sehe ich keinen Grund diese Konsole zu kaufen,alles was mich interessiert kann ich auch auf meiner PS 4 oder auf meinem PC zocken.das PS 5 LineUp ist echt erbärmlich. Ich weiß nicht wie das bei der PS 4 und PS 3 damals war aber kann mir nicht vorstellen das dort das Game Angebot auch so wenig gewesen sein soll. Auch die Tatsache das Sony es nach 2 Jahren immer noch nicht schafft ihre Konsole normal offline im Einzelhandel anzubieten zeigt was für Amateure bei dem Verein arbeiten...
 
Dann vergleiche doch mal mit der Konkurrenz und zeig uns was die so Tolles für ihre Konsolen in dem Zeitraum gebracht haben. Die Series X war die erste Konsole aller Zeiten wo es kein einziges exklusives Launch-Spiel gab. Auf der Switch braucht Breath of the Wild 2 auch seine Zeit. Die PS5 hat ein gutes Spiele-Lineup, obwohl man sich immer wünscht dass da mehr kommt. Mit früheren Konsolen kann man das auch schwer vergleichen, weil da die Entwicklungszeiten für ein Triple-A-Game (= Spiel mit meist zwei- oder drei-stelligem Millionenbetrag bei der Entwicklung) noch ein Drittel oder weniger waren. Die Assests waren WEIT weniger aufwändig, die Welten und Figuren hatten VIEL weniger Polygone und waren deutlich kleiner als heute.

Zur Verfügbarkeit: Die PS5 ist das Technik-Produkt mit der höchsten Nachfrage - weltweit. Während Corona standen viele Fabriken komplett still. Es ist eine extreme Herausforderung beim Chip-Mangel, Personal-Mangel und teils stillstehenden Fabriken, jedem das Produkt zu liefern was weltweit am meisten nachgefragt wird. Von Amateuren zu sprechen ist schon gewagt, da es wie gesagt keinen annähernden Vergleich gibt. Binnen 1 oder 2 Jahren möglichst 20-30 Millionen Stückzahlen von seinem Technikprodukt herzustellen (=Nachfrage) ist aktuell logistisch sehr schwer, und war vor 1-2 Jahren noch unmöglich.
 
@latiose88

für 800-1000€ war eigentlich fast zu jederzeit ne ps5 verfügbar auch bei amazon also waren es wohl doch nicht soviele die solche wucher bezahlen wollten. In ebay waren zu solchen preise auch immer welche da
 
ja das stimmt da hast du völlig recht,scheinbar ist der Punk dann ereicht.Es kann ja nicht immer unendlich weiter nach oben gehen,das war da schon klar gewesen.
 
Zurück