PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

P.S. ich habe die Valküre in Muspelheim bezwungen :D
Dann viel Spaß mit Sigrun. Mein Tip: Mit 300+ Verteidigung angehen. Sindris Rüstung und 100+ Glück soll auch funktionieren, habe ich aber nicht ausprobiert.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

sodela, soeben habe ich den besseren lüfter geordert für "nur" umgerechnet 36€ (da gibt es gerade neukunden-rabatt), dafür bis zu 50 tag lieferzeit :(
für interessierte, gefunden habe ich ihn hier:

Original COOLING REVOLUT G95C12MS1AJ 56J14 12V 2.10A Centrifugal turbofan fan ps4 cooling fan-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

achtung, ich habe den lüfter auch in anderen exotischen shops gefunden, jedoch war auf den produktbildern teilweise der falsche lüfter abgebildet. sicherheitshalber auch darauf achten.

gerne berichte ich von meinen erfahrungen, wird jedoch aufgrund lieferzeit ein bisschen dauern :)
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

sodela, soeben habe ich den besseren lüfter geordert für "nur" umgerechnet 36€ (da gibt es gerade neukunden-rabatt), dafür bis zu 50 tag lieferzeit :(
für interessierte, gefunden habe ich ihn hier:

Original COOLING REVOLUT G95C12MS1AJ 56J14 12V 2.10A Centrifugal turbofan fan ps4 cooling fan-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

achtung, ich habe den lüfter auch in anderen exotischen shops gefunden, jedoch war auf den produktbildern teilweise der falsche lüfter abgebildet. sicherheitshalber auch darauf achten.

gerne berichte ich von meinen erfahrungen, wird jedoch aufgrund lieferzeit ein bisschen dauern :)

Super dann heißt es jetzt warten bis der Postbote klingelt :) Freu mich schon auf deine Ergebnisse!
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Super dann heißt es jetzt warten bis der Postbote klingelt :) Freu mich schon auf deine Ergebnisse!

sodela. lüfter kam etwas schneller, leider zoll-nachzahlung und weitere kleinigkeiten, die das vorhaben etwas verteuert haben, egal.

zusätzlich zum nidec-lüfter habe ich noch wärmeleitpaste erneuert und ram separat gekühlt wie thehate91.

was hat es gebracht? messgerät direkt vor der konsole:

max. db vorher: 64
max. db nachher: 55

dir pro läuft nun deutlich leiser. zudem gibt der lüfter nicht immer gleich vollgas sondern bleibt auch ein paar nicht nervende stufen drunter, was das beste an der geschichte ist.
interessant ist, dass nach dem start von gow die konsole 3 minuten lang flüsterleise ist, bevor der lüfter beginnt hörbar zu drehen, zuvor ging der lüfter unmittelbar nach gow-start los.

ich hatte liquid metal überlegt, jedoch war mir das zu "heiß". habe keine zuverlässige langzeiterfahrung zum conductonaut gefunden und ein bisschen angst, dass sich das nach 3 jahren festfrisst oder andere negativauswirkungen haben könnte bzw. die konsole steht auf standfuß, nicht dass das zeug raus läuft :)

insgesamt bin ich zufrieden, mal sehen ob mich die 55db max. irgendwann nerven und ich doch das liquid wage… :)
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Angeblich soll das Flüssigmetall beständiger sein als gängige Wärmeleitpasten.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

sodela. lüfter kam etwas schneller, leider zoll-nachzahlung und weitere kleinigkeiten, die das vorhaben etwas verteuert haben, egal.

zusätzlich zum nidec-lüfter habe ich noch wärmeleitpaste erneuert und ram separat gekühlt wie thehate91.

was hat es gebracht? messgerät direkt vor der konsole:

max. db vorher: 64
max. db nachher: 55

dir pro läuft nun deutlich leiser. zudem gibt der lüfter nicht immer gleich vollgas sondern bleibt auch ein paar nicht nervende stufen drunter, was das beste an der geschichte ist.
interessant ist, dass nach dem start von gow die konsole 3 minuten lang flüsterleise ist, bevor der lüfter beginnt hörbar zu drehen, zuvor ging der lüfter unmittelbar nach gow-start los.

ich hatte liquid metal überlegt, jedoch war mir das zu "heiß". habe keine zuverlässige langzeiterfahrung zum conductonaut gefunden und ein bisschen angst, dass sich das nach 3 jahren festfrisst oder andere negativauswirkungen haben könnte bzw. die konsole steht auf standfuß, nicht dass das zeug raus läuft :)

insgesamt bin ich zufrieden, mal sehen ob mich die 55db max. irgendwann nerven und ich doch das liquid wage… :)

Ich freu mich über deine positive Ergebnisse! Mittlerweile spiele ich auch überwiegend an der Playstation und habe meine Xbox sogar wieder verkauft. Selbst bei den hohen Temperaturen momentan bleibt meine Konsole überwiegend unauffällig was die Lautstärke betrifft.
Viel Spaß mit dem Umbau :)

Ich habe mittlerweile auch die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall getauscht. Viel mir persönlich ganz schön schwer was das Auftragen betrifft :/ Großartige Verbesserungen habe ich dadurch leider nicht bekommen. Die Konsole verhält sich genau wie vor dem Tausch was Lüfterkurve und Lautstärke betrifft. Ob Sie etwas kühler ist kann ich leider nicht sagen...

Liebe Grüße :)
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Angeblich soll das Flüssigmetall beständiger sein als gängige Wärmeleitpasten.

gerne glaube ich das auch, jedoch fehlt mir hier der "beweis". vielleicht ist hier jemand mal über langzeiterfahrungen gestolpert ab 2 jahre oder so? habe auch schon bilder gesehen, wo sich das metall nach zeit x in staub verwandelt hat oder fest wie stein wurde. die kühlergebnisse, die man so findet, sind jedoch grandios, hier frage ich mich, wieso dann kein mir bekannter pc/notebook-hersteller auf liquid metal setzt, denn das könnte man auch marketing-technisch gut ausschlachten.

Ich freu mich über deine positive Ergebnisse! Mittlerweile spiele ich auch überwiegend an der Playstation und habe meine Xbox sogar wieder verkauft. Selbst bei den hohen Temperaturen momentan bleibt meine Konsole überwiegend unauffällig was die Lautstärke betrifft.
Viel Spaß mit dem Umbau :)

Ich habe mittlerweile auch die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall getauscht. Viel mir persönlich ganz schön schwer was das Auftragen betrifft :/ Großartige Verbesserungen habe ich dadurch leider nicht bekommen. Die Konsole verhält sich genau wie vor dem Tausch was Lüfterkurve und Lautstärke betrifft. Ob Sie etwas kühler ist kann ich leider nicht sagen...

Liebe Grüße :)

dank dir! irgendwie waren deine posts das i-tüpfelchen, das mich zum umbau bewegte. :) hat sich in meinen augen voll gelohnt!

mich wundert, dass deine ergebnisse mit metall nicht spürbarer sind. vielleicht doch nicht das wundermittel und die videos/berichte sind bisschen übertrieben? oder hängt es mit der lüftersteuerung der ersten pros zusammen, die evtl. nicht zu 100% auf tempteratur gehen soll? aber hier habe ich keine ahnung...
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

gerne glaube ich das auch, jedoch fehlt mir hier der "beweis". vielleicht ist hier jemand mal über langzeiterfahrungen gestolpert ab 2 jahre oder so? habe auch schon bilder gesehen, wo sich das metall nach zeit x in staub verwandelt hat oder fest wie stein wurde. die kühlergebnisse, die man so findet, sind jedoch grandios, hier frage ich mich, wieso dann kein mir bekannter pc/notebook-hersteller auf liquid metal setzt, denn das könnte man auch marketing-technisch gut ..
Ist Liquid Metal nicht teurer? Das wäre schonmal ein Grund. Jeder Cent zählt. Es verwandelt sich nicht direkt in Staub, aber auf kupfernen Oberflächen legiert es. Bei Nickel jedoch nicht. Wichtig ist auch es von Alu-Bauteilen fernzuhalten.

Brennt sich Flüssigmetall fest?

Das grosse Waermeleitpasten-Tutorial mit 85 getesteten Pasten (2017) | Tom's Hardware Deutschland
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

mich wundert, dass deine ergebnisse mit metall nicht spürbarer sind. vielleicht doch nicht das wundermittel und die videos/berichte sind bisschen übertrieben? oder hängt es mit der lüftersteuerung der ersten pros zusammen, die evtl. nicht zu 100% auf tempteratur gehen soll? aber hier habe ich keine ahnung...

Wahrscheinlich beeinflussen noch andere Faktoren die Lüfterkurve. Mein RAM wird dadurch ja nicht Kühler sodass der Lüfter wahrscheinlich trotzdem die gleiche Drehzahl anlegen muss. Ursprünglich wollte ich auch noch den Kühlblock glatt schleifen aber mir reicht das Ergebnis aus. Jetzt wird gespielt und nicht geschraubt ^^

Freue mich wirklich das ich dir etwas helfen konnte :)
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Die Ramblöcke kann man evtl. mit Pads versehen...
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Die Ramblöcke kann man evtl. mit Pads versehen...

Sind schon mit seperaten Kühlern ausgestattet. Wirklich mehr geht eigentlich nur wenn man Löcher ins Gehäuse schneidet und zusätzliche Lüfter anbringt.
Das möchte ich aber nicht.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Kühlkörper? Kriegt man die echt unter die Metallplatte noch drunter?
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Kühlkörper? Kriegt man die echt unter die Metallplatte noch drunter?

die passen sehr gut drunter, deshalb habe ich es ja auch so gemacht :)

sie sind bei mir gefühlt vielleicht 0,2mm zu hoch und liegen somit etwas auf dem blech auf. eine verbogenes blech oder ähnliches konnte ich nach dem zuschrauben nicht erkennen.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Das auf dem dritten Photo scheint eine Kupferplatte zu sein. Oder gehe ich da fehl in der Annahme?
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Das ist richtig. Der Kühlkörper der Pro besteht zum Teil aus Kupfer.
Dass bedeutet, dass es bei Verwendung von Flüssigmetall es zu "Legieren" kommen kann. Kann man zwar auch entfernen, aber ist mehr Arbeit. Dann sehe ich mich mal nach ner Wärmeleitpaste um. Da gibt's ja auch ein paar sehr gute Produkte.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Dass bedeutet, dass es bei Verwendung von Flüssigmetall es zu "Legieren" kommen kann. Kann man zwar auch entfernen, aber ist mehr Arbeit. Dann sehe ich mich mal nach ner Wärmeleitpaste um. Da gibt's ja auch ein paar sehr gute Produkte.

Solange du mit deiner Pro zufrieden bist würde ich nichts daran ändern. Du hast ja ein sehr sehr leises Modell erwischt. Allein die Wärmeleitpaste zu wechseln hat bei mir damals nicht viel gebracht was die Lautstärke betrifft. Erst als ich die Raumbausteine mit Kühler versehen habe und den guten Radiallüfter verbaut habe, ist die Geräuschkulisse stark zurück gegangen.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Naja, ich wollte die Kiste alsbald mal aufmachen um den Staub zu entfernen. Dachte das wäre evtl. ne gute Gelegenheit für ein paar Tweaks.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Naja, ich wollte die Kiste alsbald mal aufmachen um den Staub zu entfernen. Dachte das wäre evtl. ne gute Gelegenheit für ein paar Tweaks.

Zum säubern reicht lediglich die obere Abdeckung zu entfernen. Dazu muss nicht einmal eine Schraube/Siegel entfernt werden. Wie gesagt ich würde bei deiner Konsole so wenig wie möglich machen da du das große Glück hast ein leises Modell bekommen zu haben. Falls du trotzdem etwas Hand anlegen möchtest kannst du mir gerne schreiben sofern der Bedarf besteht :)
 
Zurück