PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Ich bin auch der Meinung, dass ein Headset oder Kopfhörer nicht die Lösung einer lauten Konsole sein kann.

Mit oder ohne Headset ist Geschmackssache.

Ich hoffe es erscheint eine überarbeitete Pro. Jetzt in einer Slim zu investieren, weiss nicht. Die Pro wäre zukunftssicher und hätte eine bessere Bildausgaube. Aber nicht wenn sie ebenfalls laut ist. Mal abwarten, vielleicht ergibt sich ja mal eine gute Gelegenheit für eine Pro oder allenfalls auch Slim.

Wäre auf jeden Fall mal interessant zu Erfahren, was die Pläne von Sony sind und wenn die nächste Gen oder HW Upgrade erscheint.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Also ich bin im Besitz der CUH-7116B und muss sagen, das ich bis jetzt über die Lautstärke nicht klagen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

und hier noch die versprochenen Bilder. Wobei ich muss ehrlich gstehen, wirklich, aber wirklich viel Staub war in der Konsole nicht drin.
 

Anhänge

  • IMAG0296.jpg
    IMAG0296.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMAG0297.jpg
    IMAG0297.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG0298.jpg
    IMAG0298.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMAG0299.jpg
    IMAG0299.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG0300.jpg
    IMAG0300.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 57
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

so nach zwei Monaten kann ich berichten, dass die PS4 nach wie vor laut ist, mit oder ohne Staub. Grauenhaft, ohne Headset macht das Spielen an der Konsole keinen Spass.

ich frage mich, ob meine PS4 halt langsam "ausgelutscht" ist, dass der Lüfter immer so hoch drehen muss.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

die slim ist nahezu lautlos und die pro leise.
kein vergleich zu den ersten ps4 modellen.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

die slim ist nahezu lautlos und die pro leise.
kein vergleich zu den ersten ps4 modellen.

Wenn für dich 3,5 Sone+ bei einer Pro leise sind okay.
Es gibt vereinzelt wenige Pro Modelle die leiser ihren Dienst verrichten allerdings drehen auch diese ab und an hörbar auf. Im Normalfall war die CUH7016B Version deutlich hörbar bis sehr laut und dreht den Lüfter ständig auf und ab. Erst die CUH7116B Version konnte da besser abschneiden.

Ich habe meine CUH7016B Version mit dem aktuellen CUH7116B Lüfter ausgestattet und zusätzlich die Raumbausteine seperat gekühlt. Dadurch ist meine Pro auch in Spielen wie God of War deutlich leiser geworden. Damit meine ich 1,5-2,5 Sone. Dies ist mit Spielesound nicht störend aber immer noch hörbar. Natürlich beziehe ich mich auf den 4K Modus. Bei Spielen wo kein Pro Patch verfügbar ist, ist die Pro wirklich leise.

Habe mich mit dem Thema lange beschäftigt und einige Pro Modelle dafür getestet.

Wie die Lage bei der Slim Version aussieht weiß ich nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Wir haben die PS4 Slim. Ohne nachzumessen ist unser Eindruck das sie deutlich leiser als die normale PS4 ist. Das war ja eine Turbine.:ugly:
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Oh man, habe mir heute die Zeit genommen und die Wärmeleitpaste ausgewechselt. Es ist nur leicht besser geworden. Das Ding geht immer noch ab wie ein Staubsauger.

Ich werde nun vermutlich im Gehäuse auf Höhe Lüfter einige Frischluftlöcher reinbohren, wie in vielen Tutorials gezeigt wird. Mal schauen ob das eine Besserung bringt.

Oder allenfalls verkaufe ich das Ding und kaufe mir mit einem Aufpreis eine Slim oder Pro. Aber diese sind zum Teil auch nicht immer leise...
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Der Lüfter der Pro reagiert wohl nicht nur auf Temperatur, sondern auch nach Auslastung der Hardware da kann WLP und Frischluft nichts bringen
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Jetzt habe ich noch mit offenem Unterdeckel getestet, nix nada der Lüfter dreht im Game voll auf. Nix zu machen, ich bin ratlos...

Getestet habe ich mit der Trainingsmission von Hitman. Gleich nach dem Start der Mission geht der Lüfter langsam bis zum Anschlaghoch
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Jetzt habe ich noch mit offenem Unterdeckel getestet, nix nada der Lüfter dreht im Game voll auf. Nix zu machen, ich bin ratlos...

Getestet habe ich mit der Trainingsmission von Hitman. Gleich nach dem Start der Mission geht der Lüfter langsam bis zum Anschlaghoch

Welche Version hast du genau?
Allein die WLP zu wechseln oder ein Loch in den Deckel zu schneiden bringt nicht viel.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Welche Version hast du genau?
Allein die WLP zu wechseln oder ein Loch in den Deckel zu schneiden bringt nicht viel.

1116A

Beim Blueray gucken ist der Lüfter passabel laut bzw leise. Auch im Hauptmenu geht der Lüfter relativ stark zurück. Nur im Hitman Game geht gleich nach dem Start der Mission der Lüfter ab. Und das ist bei Tomb Raider DE auch der Fall. Sogar meine Frau hat danach gefragt, ob die PS4 gleich hochgeht...
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

1116A

Beim Blueray gucken ist der Lüfter passabel laut bzw leise. Auch im Hauptmenu geht der Lüfter relativ stark zurück. Nur im Hitman Game geht gleich nach dem Start der Mission der Lüfter ab. Und das ist bei Tomb Raider DE auch der Fall. Sogar meine Frau hat danach gefragt, ob die PS4 gleich hochgeht...

Mhm okay das ist schwierig. Was leider viele vergessen ist die Abwärme der RAM Bausteine. Werden diese heiß, zum Beispiel weil ein Loch ins Gehäuse gefräst wurde und somit die unteren Bausteine schlechter belüftet werden, dreht der Lüfter extrem auf.

Dein Modell hat soweit ich richtig liege insgesamt 16 Raumbausteine. Du könntest die Raumbausteine auf der Rückseite seperat kühlen (schau auf mein Profil unter Galerie). Entweder fräst du das Schutzblech so, das kleine Ramkühler genug Platz finden. Alternativ kannst du auch schauen ob du das Schutzblech nicht einfach weg lassen kannst (so habe ich es bei meiner Pro gemacht). Die Raumbausteine auf der Vorderseite könnten durch bessere Wärmeleitpads auch effektiver gekühlt werden.
Du kannst auch kleine Füße anbringen damit die Konsole unterhalb vom Gehäuse auch etwas Luft bekommt und sich die Wärme nicht staut.

Zusätzlich kannst du den Kühlblock mit feinen Schleifpapier bearbeiten um die Wärmeübertragung zu verbessern. Dies will ich in den nächsten Wochen auch noch bei meinem Modell nachholen.

Am sichersten fährst du aber wohl mit dem Kauf einer Slim sofern diese wirklich so leise sein soll. Mir macht das Basteln an der Playstation viel Spaß allerdings sollte man auch die Arbeitszeit und die Kosten dafür im Auge behalten.

Falls du noch Fragen hast kannst du mir auch einfach eine PN schicken :)

P.S. mit dem originalen Playstation Standfuß drehen die ersten "dicken" PS4 Versionen deutlich mehr auf als wenn sie liegen und genug Luft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Die PS4 liegt bei mir. Sogar als Testversuch mitten im Raum auf dem Boden, und mit einem Ventilator davor, dreht sie durch. Mir fällt diese Lautstärke aber erst jetzt so richtig auf. Früher war das nicht zwingend ein Problem, sie war laut, aber nicht so extrem wie heute. Vielleicht liegt es an der Software? Oder an den Games? Oder eben, vielleicht nur am Alter. Oder am Netzteil? Keine Ahnung...

Die RAM Bausteine sind mit WLP Pads versehen, ich habe sie gestern neu gerichtet.

Mal schauen, momentan würde ich die PS4 lieber als Sondermüll entsorgen, als daran zu basteln. ;-)

Aber Danke für deine Tipps! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

@thehate91
> Ich habe meine CUH7016B Version mit dem aktuellen CUH7116B Lüfter ausgestattet und zusätzlich die Raumbausteine seperat gekühlt. Dadurch ist meine Pro auch in Spielen wie God of War deutlich leiser geworden. Damit meine ich 1,5-2,5 Sone. Dies ist mit Spielesound nicht störend aber immer noch hörbar. Natürlich beziehe ich mich auf den 4K Modus. Bei Spielen wo kein Pro Patch verfügbar ist, ist die Pro wirklich leise.


das klingt von all dem, was ich bisher gelesen habe, nach mit abstand dem bestem konzept! extra dafür hier angemeldet :)

darf ich fragen, was du genau mit "rambausteine separat gekühlt" meinst bzw. mit welchen pads? millionärsfrage: woher hast du den 7116b-lüfter? :)

viele grüße

edit: sorry, bin neu hier und zu blöd um zu zitieren und habe es wohl noch immer nicht geschafft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

@thehate91
> Ich habe meine CUH7016B Version mit dem aktuellen CUH7116B Lüfter ausgestattet und zusätzlich die Raumbausteine seperat gekühlt. Dadurch ist meine Pro auch in Spielen wie God of War deutlich leiser geworden. Damit meine ich 1,5-2,5 Sone. Dies ist mit Spielesound nicht störend aber immer noch hörbar. Natürlich beziehe ich mich auf den 4K Modus. Bei Spielen wo kein Pro Patch verfügbar ist, ist die Pro wirklich leise.


das klingt von all dem, was ich bisher gelesen habe, nach mit abstand dem bestem konzept! extra dafür hier angemeldet :)

darf ich fragen, was du genau mit "rambausteine separat gekühlt" meinst bzw. mit welchen pads? millionärsfrage: woher hast du den 7116b-lüfter? :)

viele grüße

edit: sorry, bin neu hier und zu blöd um zu zitieren und habe es wohl noch immer nicht geschafft :(

Vielen Dank für das Lob :daumen: Hier ein paar Bilder vom Umbau:

Frage zur nvidia gts250 (keine Ahnung warum da "Frage zur nvidia gts250" steht???)

Rambausteine:
8 Stuck Aluminium VGA-RAM Kuhler/Heatsink 18: Amazon.de: Computer & Zubehor

Pads für die Rambausteine:
AKasa AK-TT12-80 - beidseitig selbstklebende: Amazon.de: Computer & Zubehor

PS4 Pro Lüfter (Nidec):
Sony PlayStation 4 PS4 Pro Internal Fan G95C12MS1AJ-56J14 KSB1012H CUH-7015B | eBay (leider ausverkauft :( )

Standfüße:
1€ Möbeluntersetzer bei Tedi :ugly:

Vorweg, ich wollte nichts an der Konsole sägen oder den äußerlichen Zustand verändern
Auf der Rückseite der PS4 Pro Platine befinden sich die Rambausteine welche mit einer Abdeckung "gekühlt" werden. Diese habe ich durch die o.g. Teile ersetzt sodass die Wärme besser abgegeben werden kann. Damit alles passt musste ich lediglich das Schutzblech der Unterseite weg lassen.
Der leise Lüfter wurde in einigen CUH 7016b/7015b Modellen bereits verbaut. Gut zu erkennen an den 8 Einkerbungen. Diesen habe ich bei Ebay gekauft. Leider ist dieser nicht mehr verfügbar und ist auch im Preis nach meinem Umbau extrem angestiegen (ich habe inkl. Versand 35€ bezahlt) und kam auf bis zu 60€!!! :wall:

Insgesamt hat mich der Umbau ~50€ gekostet und jeder Cent war es mir wert :) Natürlich ist die Konsole nicht lautlos oder auf dem Niveau der Xbox One X. Je nach Last kann man die Konsole auch wahrnehmen (2-2,5 Sone) was aber im Vergleich zur Ausgangslage eine tolle Verbesserung ist. Gerade in God of War habe ich viele Youtube Videos gesehen und auch einige Beiträge gelesen. Die Pro wird dort unerträglich laut. Mein Modell war fast das ganze Spiel unauffällig ruhig (1,5-2 Sone), nur bei dem Zwergenstand wurde Sie kurzzeitig höhrbar laut. Das nervige Auf- und Runterdrehen im Sekundentakt (zum Beispiel in Final Fantasy XV) ist auch nicht mehr vorhanden. Der neue Lüfter klingt eher dumpf wie mein GTX1080 ti Founders Edition Lüfter und geht dadurch bei normaler Soundkulisse komplett unter :)
Falls du Fragen hast kannst du mir gerne eine Private Nachricht schicken, ich helfe gern sofern ich helfen kann :D

Grüße

P.S. Einfach unten rechts unter dem Post auf "zitieren" klicken :) Willkommen im Forum !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

lieber thehate91 :)

das lob muss ich noch erweitern. du hast wahrscheinlich nicht nur viel ahnung von diesem thema hier, ich bin über mehr posts gestolpert (sorry :) ) und du bist stets kompetent, hilfsbereit und so unglaublich sachlich. ...und antwortest sogar einem neuen honk wie mir sowas von ausführlichst & schell, dieses forum ist beneidenswert!

ram ist mir nun klar, so werde ich echt einfach so dein setup übernehmen, danke!
lüfter sollte vielleicht noch zu bekommen sein, vielleicht. (letzte woche pro-lüfter gesehen in us-shops. werde morgen noch einmal genau schauen, aus typenbezeichnung war mir nichtssagend, dein link ist super anhaltspunkt)

ich will meine konsole auch auch nicht sägen oder fräsen :) ich hatte die ps4 pro schon öfters geöffnet, um hoch erwartungsvoll tonnen von staub zu entfernen - nur da war nichts ... ich habe die hoffnung, dass ich die ps4 pro noch leise bekomme. gerne teile ich meine ergebnisse mit, wird jedoch noch ein bisschen dauern....
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

lieber thehate91 :)

das lob muss ich noch erweitern. du hast wahrscheinlich nicht nur viel ahnung von diesem thema hier, ich bin über mehr posts gestolpert (sorry :) ) und du bist stets kompetent, hilfsbereit und so unglaublich sachlich. ...und antwortest sogar einem neuen honk wie mir sowas von ausführlichst & schell, dieses forum ist beneidenswert!

ram ist mir nun klar, so werde ich echt einfach so dein setup übernehmen, danke!
lüfter sollte vielleicht noch zu bekommen sein, vielleicht. (letzte woche pro-lüfter gesehen in us-shops. werde morgen noch einmal genau schauen, aus typenbezeichnung war mir nichtssagend, dein link ist super anhaltspunkt)

ich will meine konsole auch auch nicht sägen oder fräsen :) ich hatte die ps4 pro schon öfters geöffnet, um hoch erwartungsvoll tonnen von staub zu entfernen - nur da war nichts ... ich habe die hoffnung, dass ich die ps4 pro noch leise bekomme. gerne teile ich meine ergebnisse mit, wird jedoch noch ein bisschen dauern....

Nochmals Danke für das Kompliment :kuss:
Ich versuche das Niveau in diesem Forum oben zu halten. Viele User sind hier sehr sehr kompetent und stehts freundlich und hilfsbereit :daumen: Ich versuche immer alles neutral zu bewerten und ggf. auch zu helfen. Es freut mich auch das meine Posts dir im Bezug der Pro geholfen haben, Ziel erreicht :)

Der Umbau ist nicht schwer und da du deine Konsole bereits geöffnet hast, sollten keine Probleme auftreten. Hast du denn ebenfalls den "minderwertigen" Lüfter in deiner Konsole? Genau schau ob du im US Shop den Nidec Lüfter auftreiben kannst, das selbstklebende Pad musst du nur einmal bestellen (Fläche reicht aus für die Rambausteine).
Kleiner Hinweis noch, wenn du das Schutzblech entfernst musst du beim zusammenbau die HDD mit einer Schraube fixieren bevor du das Gehäuse wieder schließt. Das Schutzblech dient nämlich gleichzeitig als Einrastschlitten für den HDD Käfig. Siehe Bild ->
http://extreme.pcgameshardware.de/m...7924-picture990050-img-20180111-000933-a.html

Ich freue mich schon auf deine Ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück