PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Zum säubern reicht lediglich die obere Abdeckung zu entfernen. Dazu muss nicht einmal eine Schraube/Siegel entfernt werden. Wie gesagt ich würde bei deiner Konsole so wenig wie möglich machen da du das große Glück hast ein leises Modell bekommen zu haben. Falls du trotzdem etwas Hand anlegen möchtest kannst du mir gerne schreiben sofern der Bedarf besteht :)
Naja, God of War bei Zimmertemperaturen von 28+ (Dachgeschoss) hat sie stellenweise (nicht dauerhaft) auch gut laut werden lassen. In Herbst und Wintertagen, in denen ich die Raumtemperatur bei 20-21 Grad halte ist das was anderes. Wollte mir im Herbst mal nen Klimagerät zulegen. Das dürfte „extern“ schon etwas Abhilfe schaffen.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

So ich durfte nun live meine PS4 mit einer PS4 Slim vergleichen. Zum Beispiel in der PES 2019 Demo stieg meine PS4 auf 50 dB an (gemessen mit einer APP auf dem Smartphone, ca. 20cm hinter der PS4). Bei der Slim hingegen zeigte die Messung in der PES 2019 Demo nur 30 dB an. Und die zwei PS4 Geräte lagen auf dem selben Tisch, am gleichen TV etc...

ich weiss, die Messung wird extrem ungenau sein und die dB Angaben sind vermutlich völlig falsch, aber die hörbare Differenz war gewaltig! Die Slim war um einiges leiser, aber nicht flüsterleise.

bin jetzt hin und hergerissen was ich tun soll. PS4 behalten, Slim kaufen oder gleich eine Pro nehmen. Wobei ich die Pro nie probegehört habe. Also glücklich werde ich mit der Slim auch nicht... :ka:
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

So ich durfte nun live meine PS4 mit einer PS4 Slim vergleichen. Zum Beispiel in der PES 2019 Demo stieg meine PS4 auf 50 dB an (gemessen mit einer APP auf dem Smartphone, ca. 20cm hinter der PS4). Bei der Slim hingegen zeigte die Messung in der PES 2019 Demo nur 30 dB an. Und die zwei PS4 Geräte lagen auf dem selben Tisch, am gleichen TV etc...

ich weiss, die Messung wird extrem ungenau sein und die dB Angaben sind vermutlich völlig falsch, aber die hörbare Differenz war gewaltig! Die Slim war um einiges leiser, aber nicht flüsterleise.

bin jetzt hin und hergerissen was ich tun soll. PS4 behalten, Slim kaufen oder gleich eine Pro nehmen. Wobei ich die Pro nie probegehört habe. Also glücklich werde ich mit der Slim auch nicht... :ka:

Wenn dir die slim auch zu laut ist wirst du mit keinem Playstation Modell glücklich werden. Daher behalten und modden damit deine Konsole unter 1 Sone bleibt.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Die Dezibel sind ja ne logarithmische Angabe. Der Unteschied zwischen wenigen dB ist so groß, dass selbst Smartphonemikros eine halbwegs brauchbare Genauigkeit erreichen können. Ich weiß grad nicht mehr, ob +3 oder +6 db die doppelte Lautstärke sind, aber 20 dB Unterschied sind wirklich enorm. Die normale PS4 ist somit um ein vielfaches lauter, als die Slim, ganz egal, ob die Messung genau oder ungenau war, so ein gravierender Unterschied bei nem logarithmischen messwert kann nur durch einen extremen Lautstärkeunterschied erzeugt werden.

Ich finde das Thema nach wie vor ziemlich Kurios. Uberall wird die PS4 als super tolles Gaming System angepriesen und man hört NIRGENDS, aber auch wirklich NIRGENDS irgend jemanden, der sich aktiv über die Lautstärke beschwert. Sowas findet man höchstens in ein paar Foren. Dabei ist das ein dermaßen riesiges und penentrantes Problem, dass ich alle anderen Systeme, als die Slim als völlig unkaufbar empfinde.

Trotzdem werd ich jedes mal schief angesehen, wenn ich sage, ich hab mich für die Slim und nicht die Pro entschieden. Und die Standard PS4 sei ja "flüsterleise". Das kann doch nicht wahr sein? Haben 90% der Bevölkerung nen Gehörschaden? Empfindet ihr nen Föhn auf volle Stufe als "flüster leise"?
Ich komme auf das Thema überhaupt nicht klar und hab jedes mal das Gefühl als hätte es ne riesen Verschwörung gegen mich gegeben... So wie in Happy Few, wo jeder Bürger seine Glücklichkeitspillen nimmt um den Schein einer wundervollen Welt zu waren. :ugly::lol:
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Es liegt einfach daran, dass viele Gamer keinen Vergleich mit dem Pc anstellen. Als. Pc Gamer wirst du quasi schon erzogen dein Setting so zu gestalten, dass es leise ist und man optimiert hier stundenlang.

Auf einer Konsole bei dem Volumen gibt es keine Optimierungen mehr, daher finden wir diese Geräusche auch nicht als normal. Am besten kann man es vergleichen mit Gaming Notebooks. Ich habe den Helios und da glaubst du auch bei Games jetzt steigt er gleich Hoch.

Konsolen sind konzipiert das man zwischen 3-5m entfernt sitzt, doch heute sitzen viele wie ich auf einem eigenen Schreibtisch und die Konsole ca 50cm bis 1m entfernt.

Hier hilft es schon enorm die Konsole unter dem Tisch auf einem eigenen Kasterl zu stehem haben, alle drei Seiten frei und dann nimmst du die Konsole auch nicht mehr bzw. kaum noch wahr.
 
AW: PS4: Lautstärkenvergleich PS4 Pro <-> PS4 Standard / Slim

Wenn dir die slim auch zu laut ist wirst du mit keinem Playstation Modell glücklich werden. Daher behalten und modden damit deine Konsole unter 1 Sone bleibt.

ja irgend etwa muss ich mir einfallen lassen. Entweder Vorschlaghammer oder Kreissäge... :ugly:

zum modden ist meine PS4 zu alt. Laufwerk spinnt zwischendurch mal und die HDD hat auch schon altersschwächen gezeigt. Vielleicht wird es doch noch eine Slim, da ich die PS4 auch als Player für Filme benutze. Dort ist sie hingegen erstaunlicherweise sehr ruhig....
 
Zurück